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Tom Schmidt 199805.01.25
Gelöst
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Kein Bremsdruck | VW POLO III

Moin, nachdem mein Polo fast ein Jahr lang gestanden hat, habe ich beschlossen, ihn wieder fit zu machen. Dafür wurde ein neues Getriebe eingebaut. Jetzt habe ich allerdings ein Problem: Das Bremspedal lässt sich viel zu leicht durchtreten, es gibt kaum Widerstand. Ich habe bereits vorsorglich die Bremsen vorne und hinten sowie den Hauptbremszylinder erneuert und das System entlüftet – zuerst mit einem Entlüftungsgerät, und weil das nichts brachte, anschließend nochmal auf die klassische Weise. Leider ohne Erfolg. Wenn ich das Bremspedal komplett durchtrete, blockieren die Räder nur leicht, lassen sich aber mit etwas Kraft weiterhin drehen. Das Auto hat ABS, und ich sehe auch keine Stelle, an der Bremsflüssigkeit austritt. Woran könnte das liegen? Bevor ich den Wagen abgestellt habe, hat noch alles einwandfrei funktioniert.
Bereits überprüft
Bremsen vorne und hinten, Hauptbremszylinder, Bremsleitungen
Fahrwerk

VW POLO III (6N1)

Technische Daten
ATE Bremsschlauch (24.5230-0143.3) Thumbnail

ATE Bremsschlauch (24.5230-0143.3)

ATE Bremsschlauch (83.7858-0140.3) Thumbnail

ATE Bremsschlauch (83.7858-0140.3)

ATE Verschlussschraube, Hauptbremszylinder (03.3517-0101.2) Thumbnail

ATE Verschlussschraube, Hauptbremszylinder (03.3517-0101.2)

FEBI BILSTEIN Sensorring, ABS (23826) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Sensorring, ABS (23826)

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Mehr Produkte für POLO III (6N1)

21 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Tom Schmidt 199826.04.25
Roger Luchsinger: Ist der Bremskraftverstärker in Ordnung Es könnte sein dass dort die Flüssigkeit verloren geht 05.01.25
Bremskraftverstärker defekt
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ATE Bremskraftverstärker (03.7750-6002.4)

Dieses Produkt ist passend für VW POLO III (6N1)

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Daniel.05.01.25
Bremsflüssigkeit gewechselt, Zylinder hinten in Trommel dicht, Leitungen nicht durchgegammelt.
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Daniel.05.01.25
Daniel.: Bremsflüssigkeit gewechselt, Zylinder hinten in Trommel dicht, Leitungen nicht durchgegammelt. 05.01.25
Schläuche aufgequollen.
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Wilfried Gansbaum05.01.25
Wie o.g. Mal die Bremstrommeln öffnen und die Radbremszylinder auf Dichtheit prüfen. Wurde die ABS Einheit mitm Tester entlüftet?
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16er Blech Wickerl05.01.25
Tom kannst du den Bremsdruck direkt am Hauptbremszylinder messen? Kannst du mit dem Tester die Livewerte von den Bremsdrücken auslesen? Leitungen am Hauptbremszylinder richtig angeschlossen?
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16er Blech Wickerl05.01.25
Tom kannst du den Bremsdruck direkt am Hauptbremszylinder messen? Kannst du mit dem Tester die Livewerte von den Bremsdrücken auslesen? Leitungen am Hauptbremszylinder richtig angeschlossen?
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16er Blech Wickerl05.01.25
Tom kannst du den Bremsdruck direkt am Hauptbremszylinder messen? Kannst du mit dem Tester die Livewerte von den Bremsdrücken auslesen? Leitungen am Hauptbremszylinder richtig angeschlossen?
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Maximilian Bach05.01.25
Da ist noch irgendwo Luft im System !
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Rudi Klaus05.01.25
Hallo, Bremskraftversärker defekt. Gruß
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Rembert Brandenburg05.01.25
Da ist bestimmt Luft im ABS . Das musst du nach Vorgabe ( Z.B mit VCDS ) entlüften . Die Software gibt dir die einzelnen Schritte vor was du machen musst . Eine 2. Mann brauchst du auch . Einer entlüftet und der 2. bedient nach Vorgabe das Bremspedal . Aufwendig aber ein Muss. Viel Erfolg
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Franz Rottmann05.01.25
Der Nachsteller der Trommelbremse funktioniert, bzw wurde von Hand beigedreht?
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Marcel M05.01.25
Mögliche Ursachen: - Prüfe mal ob Unterdruck am Bremskraftverstärker anliegt, oft in dem Alter brechen oder gehen die Unterdruckschleuche kaputt. - Es könnte auch sein das sich Luft im ABS Block/Hydroagrigrat sich befindet. (ob man das bei dem Alter mit VCDS entlüften kann, das kann ich dir nicht beantworten). - ABS Hydroagrigrat könnte Nartürlch auch als Fehlerquelle sein, fehlerhaft oder defekt. - Bremskraftverstärker könnte auch defekt sein, ich kenne das Phänomen das bei bestimmten Fahrzeugen die den im Wasserkasten haben das der dann Wasser zieht wenn der leicht undicht ist. Dann rostet der dann von innen nach außen weg und durch. Und das innen leben ist auch komplett verrostest. (schau mal ob das bei deinem Fahrzeug auch so ist) - Mal Mit einer Nebelmaschine abdrücken das Unterdruck System dann erkennt man undichtigkeiten schneller. Als Tipp beim entlüften: Wenn die klassische Art entlüftet wird dann sollte man ein Brett nehmen und das unter das Bremspedal legen. Der Grund ist der das man den Hauptbremszylinder nicht beschädigt, durch volle durchtreten geht der Hauptbremszylinder als er vorher gemacht hat. "Weil der Hauptbremszylinder in einer bestimmten bereich sich eingearbeitet hat über die Zeit, und wenn er dann mehr gedrückt wird kann dazu führen das er dann an den Manschetten undicht wird".
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Wolfgang Schaub05.01.25
Der TE schreibt, Bremsen komplett und HBZ erneuert. Wenn dabei kein Fehler gemacht wurde, scheidet das schon mal aus. Bei dem Fehlerbild scheidet auch der BKV aus. Er schreibt auch nicht, daß Bremsflüssigkeit verloren geht. Da bleibt m.E. nur Luft im System. Und da bin ich beim Anfang meiner Antwort. Ist bei der Montage der Bremsen kein Fehler gemacht worden? Bitte noch mal prüfen. Sind die Entlüftungsnippel oben am Bremssattel? Alle Verschraubungen dicht? Beim entlüften nicht den Voratsbehälter leer gezogen? Ich stehe jetzt nicht am Auto um mir das anzusehen, ich muss mich auf deine Angaben verlassen. Das soll jetzt auch nicht bedeuten, daß die Hinweise auf BKV und HBZ Unsinn sind. Die können durchaus auch defekt sein, nur passt das nicht zu dem Fehlerbild
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Tom Schmidt 199805.01.25
Wolfgang Schaub: Der TE schreibt, Bremsen komplett und HBZ erneuert. Wenn dabei kein Fehler gemacht wurde, scheidet das schon mal aus. Bei dem Fehlerbild scheidet auch der BKV aus. Er schreibt auch nicht, daß Bremsflüssigkeit verloren geht. Da bleibt m.E. nur Luft im System. Und da bin ich beim Anfang meiner Antwort. Ist bei der Montage der Bremsen kein Fehler gemacht worden? Bitte noch mal prüfen. Sind die Entlüftungsnippel oben am Bremssattel? Alle Verschraubungen dicht? Beim entlüften nicht den Voratsbehälter leer gezogen? Ich stehe jetzt nicht am Auto um mir das anzusehen, ich muss mich auf deine Angaben verlassen. Das soll jetzt auch nicht bedeuten, daß die Hinweise auf BKV und HBZ Unsinn sind. Die können durchaus auch defekt sein, nur passt das nicht zu dem Fehlerbild 05.01.25
Die Bremsen haben zuvor einwandfrei funktioniert. Das Auto stand jedoch etwa ein Jahr ungenutzt, und danach funktionierten die Bremsen nicht mehr. Daraufhin habe ich die Bremsen vorne und hinten sowie den Hauptbremszylinder durch Neuteile ersetzt. Leider hat sich dadurch nichts verbessert. Auch das Entlüften mit einem Bremsenentlüftungsgerät brachte keine Besserung.
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Franz Rottmann05.01.25
Tom Schmidt 1998: Die Bremsen haben zuvor einwandfrei funktioniert. Das Auto stand jedoch etwa ein Jahr ungenutzt, und danach funktionierten die Bremsen nicht mehr. Daraufhin habe ich die Bremsen vorne und hinten sowie den Hauptbremszylinder durch Neuteile ersetzt. Leider hat sich dadurch nichts verbessert. Auch das Entlüften mit einem Bremsenentlüftungsgerät brachte keine Besserung. 05.01.25
Wurden die Bremszylinder vorn und hinten auch erneuert?
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Jörg Wellhausen05.01.25
Tom Schmidt 1998: Die Bremsen haben zuvor einwandfrei funktioniert. Das Auto stand jedoch etwa ein Jahr ungenutzt, und danach funktionierten die Bremsen nicht mehr. Daraufhin habe ich die Bremsen vorne und hinten sowie den Hauptbremszylinder durch Neuteile ersetzt. Leider hat sich dadurch nichts verbessert. Auch das Entlüften mit einem Bremsenentlüftungsgerät brachte keine Besserung. 05.01.25
Hallo Tom, mach bitte mal Bilder der Bremssättel und lade sie hier hoch? Bitte so das man die Entlüftungsnippel sehen kann und eine Position zur Standfläche erkennt.
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Marcel M05.01.25
Frage sind Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? Bei Sicherheitsrelevanten Bauteile/Baugruppen darf man nur Erstausrüster oder OE Qualität einbauen
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Tom Schmidt 199805.01.25
Jörg Wellhausen: Hallo Tom, mach bitte mal Bilder der Bremssättel und lade sie hier hoch? Bitte so das man die Entlüftungsnippel sehen kann und eine Position zur Standfläche erkennt. 05.01.25
Sowohl vorne und hinten kann man die Entlüftungsschraube und die Bremsleitung nicht vertauschen. Ich denke ich muss den ABS Block ordentlich entlüften. Werde mich Montag mit dem Tester ransetzen und mal schauen.
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Tom Schmidt 199805.01.25
Franz Rottmann: Wurden die Bremszylinder vorn und hinten auch erneuert? 05.01.25
Natürlich, sind auch dicht. Bis auf die Bremssattel vorne ist alles neu.
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Franz Rottmann05.01.25
Tom Schmidt 1998: Sowohl vorne und hinten kann man die Entlüftungsschraube und die Bremsleitung nicht vertauschen. Ich denke ich muss den ABS Block ordentlich entlüften. Werde mich Montag mit dem Tester ransetzen und mal schauen. 05.01.25
..nir zur Info: Wenn man die Bremssättel für Scheibenbremssen rechts und links vertauscht, sind die Entlüfternippel unten. Ist bei dir ja nicht der Fall.
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Gelöst
ASU nicht bestanden - CO-Werte zu hoch Lambda zu niedrig
Hallo ihr Lieben, ich war gestern beim TÜV und wollte eine HU/AU machen lassen. Die HU hat er ohne Probleme bestanden, jedoch ist er komplett durch die AU gerauscht. Die CO-Werte im Leerlauf und im erhöhten Leerlauf sind zu hoch, sowie der Lambda-Wert zu niedrig. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? Mir ist vorher übrigens keinerlei Änderung am Fahrverhalten des Polos aufgefallen. Er verbraucht auch nicht mehr Sprit oder Öl und Leistungsverlust hat er auch nicht. Er wird in der Regel nur Langstrecke gefahren. Ich danke euch schon mal!
Motor
Julia Müller 05.06.24

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