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Cedric Kreth12.03.25
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Schwierigkeiten mit dem 1. Gang nach dem Kupplungswechsel | VW GOLF IV

Guten Abend, nach dem Kupplungswechsel war der erste Gang gleichzeitig auch der Rückwärtsgang. Mit einer kleinen Einstellung haben wir es halbwegs hinbekommen, aber so richtig funktioniert es noch nicht. Meine Frage ist: Kann man das Schaltgestänge einstellen und wenn ja, wie macht man das? Ich finde leider keine Informationen dazu. Mit freundlichen Grüßen
Kfz-Technik

VW GOLF IV (1J1)

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Mandy C. S.12.03.25
Bringt dein Getriebe in leerlauf und danach gehst du an der schaltgestänge und guckst ob das Spiel hat das muss dann Spiel haben sollte da im leerlauf entsprechend das Gestänge unter Zug oder Druck stehen dann stimmt deine Einstellungen nicht das gleiche gilt auch für den ersten Gang der muss in Position sein und auch da sollte dann das Gestänge ein gewisses Spiel vorweisen wenn der erste Gang richtig eingelegt ist du musst schauen ob irgendwo bei eingelegten Gang oder leerlauf Spannungen drauf sind oder der Weg zu kurz
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Hogir Omar12.03.25
Nochmal das System richtig entlüften
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Frank Fischer 212.03.25
Ich würde auch nochmal versuchen die Kupplung zu entlüften, manchmal setzt sich da eine Luftblase fest.Ich hoffe das Aurücklager ist erneuert worden? Manchmal wenn man das wieder verwendet kann es Undichtigkeiten kommen, das kann man dann an der Getriebe Glocke sehen…..wenn alles dicht würde ich es nochmal entlüften und dann schauen ob es sich besser schalten lässt. Viel spaß!
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Erduke13.03.25
Hatte ich auch mal an einem Golf IV. Nach Getriebe Einbau hatte ich plötzlich "6" Vorwärts Gänge und keinen Rückwärts Gang mehr🤭. Ich hatte das Schaltgestänge nicht ganz korrekt wieder zusammen gebaut. Verdreht das mal ein, zwei Zähne nach links oder rechts. Am Schaltgestänge ist eine Verzahnung dran. ,
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Manfred Wettling15.03.25
Ich vermute Mal du hast beim Getriebeausbau die Schaltstange mit der Verzahnung und der Klemmschelle getrennt. Jetzt ist das ganze leicht versetzt. Du legst den 1. Gang ein..Zum Einstellen löst eine Person leicht die Schelle. Du drückst den Schalthebel in eine Position, dass die Rückwärtsgang-Sperre 2mm Luft zum Sperrblech hat. Siehe Maß a auf dem Foto. Dann Klemmschelle festziehen. Es gibt auch noch eine Feineinstellung, aber zuerst muss das passen. Im Leerlauf steht der Hebel dann an der Kulisse vom 3.-4. Gang. Ist eigentlich Recht einfach, wenn nicht zu ausgeschlagen ist.
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