Huch.
Das ist tatsächlich nicht ohne und ist mir über die Jahre soo... auch noch nicht untergekommen.
Die Lenkradverriegelung wird ja normal mechanisch freigegeben / gesperrt.
Dh. im Schließzylinder "rutscht" bei deinem die Sperrklinke schon trotzt Schlüssel durch oder bzw. hakt ein...
Kann eigentlich nur an besagter Mechanik im Schlüsselschloss liegen.
Das z.B. auf null Stellung der Schlüssel schon unbemerkt minimal rausspringt und viel zu knapp freigibt.
Verschleiß des Bolzens plus Grad an Nut von Lenksäule durch früher mal angewendete Gewalt
- alles zurechtgesponnen.
Da schon eine Werkstatt dran war sollten die das mit Fingerspitzengefühl (!) nochmal genauer prüfen und auch hinbekommen.
Das Einzige was wir mal hatten, war das es gar nicht eingerastet ist, und da lag es an einer verschoben Lenksäule - das Bolzen und Nut nebeneinander waren.
Also nochmal hin, und die machen das schon.