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Marcus Maiwald05.01.23
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CAXA ruckelt im Stand und bei unter 2000 Umdrehungen | VW PASSAT B7 Variant

Hallo zusammen, ich habe vor Weihnachten einen Passat 1.4 Tfsi 122PS mit 150tkm gekauft. Bei Fahrzeug Besichtigung spuckte der Fehlerspeicher Zündaussetzer Zyl2 aus. Habe als vor Kauf das prüfen lassen und es wurde daraufhin die entsprechende Zündspule getauscht. Seit dem habe ich keinen Fehlerspeichereintrag mehr. (Seither 550km gefahren) Wenn ich mit dem Fahrzeug beschleunige, dann ruckelt er merklich in allen Gängen bei unter 2000 Umdrehungen. (Kein einziger Fehlerspeichereintrag) Meine Vermutung: a) Verkokungen im Ansaugkanal durch Abgasrückführung —> kennt jemand eine Werkstatt die Walnuss-Strahlen anbietet im Raum Mannheim, Heilbronn, Heidelberg? b) Einspritzdüsen mit schlechten Sprühbild —> Reinigungs-Additiv für Benzin ist auf dem Weg c) Zündkerzen niO —> neue sind auf dem Weg inkl neue Luftfilter Hat jemand noch Ideen /Tipps? Möglicherweise ist es auch eine Mischung aller meiner Vermutungen…. Danke schon mal VG Marcus
Motor

VW PASSAT B7 Variant (365)

Technische Daten
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André Brüseke05.01.23
Ich wprde dir raten einen Druckverlusttest zu machen um schlimmeres auszuschließen bevor du groß Geld ausgibst. Wenn du schon Verkokungen siehst beim nachschauen dann auch das sofort probieren... erstmal nur das. Und dann den Test. Nicht das der was schlimmeres hat...
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Olaf Hünniger05.01.23
Mit Verkokung, kannst du schon Recht haben. Gib mal bei Google 1,4 TSI Ruckelt ein. Dann wirst du sehen/ lesen, das dies ein Problem bei diesen Motoren ist. Es gibt diverse Versuche, dies Abzustellen. Bei einigen, habe Verschiedene Maßnahmen zu einem Erfolg geführt. Bei vielen, hat das alles nichts gebracht, und sie leben damit. Somit hast du dir, deine eigene Baustelle gekauft ( Endergebnis ungewiss). Auch wenn du das Ruckeln irgendwie durch Zufall beseitigen könntest , ist das noch keine Garantie, das es lange anhält.
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Robert Ballmann05.01.23
STEUERKETTE! Entschuldigung. Aber das musste jetzt sein, als ich die Motornummer gesehen habe.
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André Brüseke05.01.23
Dann sollte eigentlich der korrelationsfehler zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle abgelegt werden bei der Motorsteuerung.
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Marcus Maiwald05.01.23
Robert Ballmann: STEUERKETTE! Entschuldigung. Aber das musste jetzt sein, als ich die Motornummer gesehen habe. 05.01.23
Steuerkette schließe ich aus. Die ist mucksmäuschenstill und auch kein Fehler im FSP
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E. Meyer05.01.23
Tue mal ne tüte über die motoröl stutzen bei laufenden motor Ziehen, ob sie angesaugt wird o flattert. Um zu sehen ob die kurbelgehäuseentlüftung funktioniert. Desweiteren wirst du wohl den ladeluftkühler so weit wie es geht rausziehen mal drunterfassen ob verölt und mit bremsenreiniger reinigen( was aufsaugendes drunterhalten). Sonst bekommt er nicht genügend Frischluft und fährt mehr mit Abgasen und fährt zu fett und verkokt deine Lambdasonde und Einlass.
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Ingo N.05.01.23
Robert Ballmann: STEUERKETTE! Entschuldigung. Aber das musste jetzt sein, als ich die Motornummer gesehen habe. 05.01.23
😂😂😂👍👍
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Robert Ballmann05.01.23
Marcus Maiwald: Steuerkette schließe ich aus. Die ist mucksmäuschenstill und auch kein Fehler im FSP 05.01.23
Das sollte auch nur ein Scherz sein. Bei den Motoren gehen so oft die Steuerketten kaputt, das man wenn man die Motornummer sieht, direkt daran denkt.
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Heiko Illmann05.01.23
Hi, hatte ich auch mal mit den Aussetzern. Es trat immer beim starken beschleunigen auf. Beruflich muss ich täglich pendeln und war immer ein slow motion Fahrer. Bis ich gemerkt habe da tut dem Wagen nicht gut. Jetzt ich immer noch slow aber so zwischendurch bekommt der Wagen die sporen zu spüren. Kürze Zeit später ware diese Aussetzer auch weg.
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Gelöschter Nutzer05.01.23
E. Meyer: Tue mal ne tüte über die motoröl stutzen bei laufenden motor Ziehen, ob sie angesaugt wird o flattert. Um zu sehen ob die kurbelgehäuseentlüftung funktioniert. Desweiteren wirst du wohl den ladeluftkühler so weit wie es geht rausziehen mal drunterfassen ob verölt und mit bremsenreiniger reinigen( was aufsaugendes drunterhalten). Sonst bekommt er nicht genügend Frischluft und fährt mehr mit Abgasen und fährt zu fett und verkokt deine Lambdasonde und Einlass. 05.01.23
Was soll sie denn machen, das Tütchen? Angesaugt werden oder flattern? Schreibt doch bitte dann auch mal die Lösung rein..Danke.
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Torsten Zorn05.01.23
Die Motoren haben auch ein Thema mit Zündkerzen, da funktionieren nur NgK , mal die alten kontrollieren und hoffentlich die richtigen bestellt. Gruß
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Marcus Maiwald05.01.23
Torsten Zorn: Die Motoren haben auch ein Thema mit Zündkerzen, da funktionieren nur NgK , mal die alten kontrollieren und hoffentlich die richtigen bestellt. Gruß 05.01.23
Zonk… natürlich nicht🤣
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Marcus Maiwald05.01.23
Gelöschter Nutzer: Was soll sie denn machen, das Tütchen? Angesaugt werden oder flattern? Schreibt doch bitte dann auch mal die Lösung rein..Danke. 05.01.23
Sie muss angesogen werden, da dies ja über die Ansaugbrücke geschieht; also ein gewisser Unterdruck entsteht. 😉
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Heiko Illmann06.01.23
Marcus Maiwald: Sie muss angesogen werden, da dies ja über die Ansaugbrücke geschieht; also ein gewisser Unterdruck entsteht. 😉 05.01.23
Das hatte ich mal gedacht, aber dieser Motor hat hat immer ein wenig Überdruck am Stützen. Hatte bei meinen auch den Verdacht und die KW-Entlüftung getauscht und nix Unterdruck. Habe meinen VW Schrauber gefragt und er bestätigte mir das. 100 € für die Tonne.
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E. Meyer06.01.23
Im Leerlauf sollte die tüte bei funktionierender entlüftung nur leicht angesaugt werden mit Unterbrechung bei nicht funktionierender entsteht nur eine Mulde nur unterdruck. Die entlüftung bzw der druckverteiler kostet um die 20e. Desweiteren sollte er den ladeluftkühler mal etwas rausziehen und unter den Kühler fassen ob er von Öl zugesetzt ist desweiteren fangen die gerne an etwas zu lecken. Er braucht ihn nicht abzuklemmen nur Schrauben lösen und mit bremsenreiniger reinigen wenn verölt. Dieser Motor hat kein agr ventil das wird über die ventilsteuerung gemacht und wenn er nicht genug Frischluft bekommt fängt er mehr mit Abgasen zu fahren und verkokt die lambdasonde und den ansaugkanäle. Hab octavia 1z5 mit caxa. Hatte deswegen letztes Jahr AU problem. Ausserdem rate ich von atu hausmarkeöl ab Zu hohe Verdampfung. Bei diesen motor Castrop a3/c3 anzuraten Kein nennenswerten ölverlust.
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Marcus Maiwald07.01.23
Jetzt habe ich auch einen Fehlereintrag: Verbrennungsaussetzer Zyl2 Also Zündkerzen raus, Ergebnis Siehe unten. Ladeluftkühler habe ich auch gereinigt. Da war gut was drin… Danke für den Tipp Druckverlusttest und Kompressionsmessung folgen noch.
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Thomas BEO13.11.24
Hallo. Das hatte ich auch lange Zeit. Nach einem Ölwechsel mit einer anderen Marke Öl war es plötzlich weg. Ich kann es bis heute nicht erklären - hab dazu auch einen Beitrag hier gemacht.
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Getriebe nach Reparatur undicht
Hallo zusammen, folgendes Fahrzeug hat ein Problem: VW Passat 3C B7 Variant (BJ 2013 - 1,4 TSI DSG) Bei diesem Fahrzeug wurde Ende März das Getriebe instandgesetzt nach einem Defekt - jetzt mussten wir feststellen, dass das Getriebe an jener Stelle undicht ist und ÖL verliert. Die Werkstatt weigert sich hier nach ersten Telefonaten, die Kosten für die Mangelbeseitigung zu übernehmen. Man verweist auch Batterie neu anlernen, Getriebe ausbauen etc. Ist es üblich, dass im Falle einer Reparatur in diesem Ausmaß die Dichtung nicht gewechselt wird? Oder hat die Werkstatt hier einfach keine gute Arbeit geleistet? Und ist die Werkstatt dazu angehalten, hier die Kosten für die Mangelbeseitigung zu übernehmen? Stichwort Nacherfüllung? Danke
Sonstiges
Rene Schulz 340 08.08.24

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