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Rene Schulz 34008.08.24
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Getriebe nach Reparatur undicht | VW PASSAT B7 Variant

Hallo zusammen, folgendes Fahrzeug hat ein Problem: VW Passat 3C B7 Variant (BJ 2013 - 1,4 TSI DSG) Bei diesem Fahrzeug wurde Ende März das Getriebe instandgesetzt nach einem Defekt - jetzt mussten wir feststellen, dass das Getriebe an jener Stelle undicht ist und ÖL verliert. Die Werkstatt weigert sich hier nach ersten Telefonaten, die Kosten für die Mangelbeseitigung zu übernehmen. Man verweist auch Batterie neu anlernen, Getriebe ausbauen etc. Ist es üblich, dass im Falle einer Reparatur in diesem Ausmaß die Dichtung nicht gewechselt wird? Oder hat die Werkstatt hier einfach keine gute Arbeit geleistet? Und ist die Werkstatt dazu angehalten, hier die Kosten für die Mangelbeseitigung zu übernehmen? Stichwort Nacherfüllung? Danke
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Roger Luchsinger08.08.24
Garage hat keine gute Arbeit geleistet ist meine Meinung Es ist heut zu Tage schwierig seriöse Betriebe zu finden,die gute Arbeit leisten
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Jörg Wellhausen08.08.24
Hallo Rene, als erstes solltest Du die Arbeiten am Getriebe mal genauer Beschreiben. Dann was ist genau undicht.
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Christian J08.08.24
Spielt keine Rolle du hast da eine Gewährleistung drauf. Dann müssen sie fie Batterie bei vw anlernen lassen. Wie haben die das vorher gemacht? Mach es schriftlich mit Fristsetzung zur Not bleibt noch die schiedsstelle
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Rene Schulz 34008.08.24
Jörg Wellhausen: Hallo Rene, als erstes solltest Du die Arbeiten am Getriebe mal genauer Beschreiben. Dann was ist genau undicht. 08.08.24
Hallo Jörg, die Gleitlager waren kaputt und das Getriebe ist durch einen externen Getriebeinstandsetzer repariert worden und dann von einer VW-Werkstatt wieder eingebaut worden. Die Tage haben wir Flecken auf der Einfahrt festgestellt und dachten erst, dass es möglicherweise Kondensat von der Klima ist, aber nach genauerer Betrachtung und einem Blick unters Auto mussten wir feststellen, dass das Getriebe am Tropfen ist.
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Rene Schulz 34008.08.24
Christian J: Spielt keine Rolle du hast da eine Gewährleistung drauf. Dann müssen sie fie Batterie bei vw anlernen lassen. Wie haben die das vorher gemacht? Mach es schriftlich mit Fristsetzung zur Not bleibt noch die schiedsstelle 08.08.24
Lt. Werkstatt sah man keine Veranlassung die Dichtung zu tauschen.
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Rene Schulz 34008.08.24
Christian J: Spielt keine Rolle du hast da eine Gewährleistung drauf. Dann müssen sie fie Batterie bei vw anlernen lassen. Wie haben die das vorher gemacht? Mach es schriftlich mit Fristsetzung zur Not bleibt noch die schiedsstelle 08.08.24
Frage: Auffüllen von dem Modell geht nur inkl. Batterieausbau etc? Lt. Meister wäre das zwar möglich aber man müsste Batterie ausbauen-
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Bernd Frömmel08.08.24
Christian J: Spielt keine Rolle du hast da eine Gewährleistung drauf. Dann müssen sie fie Batterie bei vw anlernen lassen. Wie haben die das vorher gemacht? Mach es schriftlich mit Fristsetzung zur Not bleibt noch die schiedsstelle 08.08.24
Wie Christian sagt, Gewährleistung! Lass dich nicht abwimmeln, nimm die "ADVOCARD" mit und wedele damit vorm Annahmemeister rum Die sind in der Pflicht, egal wie.....
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Rene Schulz 34008.08.24
Bernd Frömmel: Wie Christian sagt, Gewährleistung! Lass dich nicht abwimmeln, nimm die "ADVOCARD" mit und wedele damit vorm Annahmemeister rum Die sind in der Pflicht, egal wie..... 08.08.24
Dieser Auffassung bin ich auch. Lt. dem Meister wurde auch keine neue Dichtung eingebaut - was ich nämlich nicht nachvollziehen kann. Möglicherweise beim Einbau zu fest angezogen o.ä. Für mich auch ein klarer Fall der Nacherfüllung nach 635 BGB. Kann es möglich sein, das hier ein anderes Bauteil jetzt einen defekt hat möglicherweise ein Bauteil vor dem Getriebe o.ä? Oder wäre das im Zuge egal? Weil mir der volle Umfang der Reparatur nicht bekannt ist.
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Jörg Wellhausen08.08.24
Rene Schulz 340: Hallo Jörg, die Gleitlager waren kaputt und das Getriebe ist durch einen externen Getriebeinstandsetzer repariert worden und dann von einer VW-Werkstatt wieder eingebaut worden. Die Tage haben wir Flecken auf der Einfahrt festgestellt und dachten erst, dass es möglicherweise Kondensat von der Klima ist, aber nach genauerer Betrachtung und einem Blick unters Auto mussten wir feststellen, dass das Getriebe am Tropfen ist. 08.08.24
Hallo Rene, wenn Gleitlager erneuert werden für Wellen usw. Die aus einem Gehäuse heraus oder hinein gehen sind für eine Ordentliche Reparatur die dazugehörigen Abdichtungen mit zu erneuern. Wenn ein Betrieb das nicht tut und so das Getriebe nach kurzer Zeit Öl verliert ist der Betrieb für die entstehenden Kosten selbst verantwortlich und muss nachbessern. Es sei denn im Rahmen des Reparatur Auftrages wurde die Arbeit explizit ausgeschlossen. Gehe ich recht in der Annahme das der VW Betrieb den Schaden am Fahrzeug Getriebe diagnostiziert hat, dann nach Absprache mit dem Besitzer das Getriebe demontiert, dem Getriebespezialisten das defekte Getriebe "angeliefert" und nach der Reparatur montiert hat?
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Rene Schulz 34008.08.24
Jörg Wellhausen: Hallo Rene, wenn Gleitlager erneuert werden für Wellen usw. Die aus einem Gehäuse heraus oder hinein gehen sind für eine Ordentliche Reparatur die dazugehörigen Abdichtungen mit zu erneuern. Wenn ein Betrieb das nicht tut und so das Getriebe nach kurzer Zeit Öl verliert ist der Betrieb für die entstehenden Kosten selbst verantwortlich und muss nachbessern. Es sei denn im Rahmen des Reparatur Auftrages wurde die Arbeit explizit ausgeschlossen. Gehe ich recht in der Annahme das der VW Betrieb den Schaden am Fahrzeug Getriebe diagnostiziert hat, dann nach Absprache mit dem Besitzer das Getriebe demontiert, dem Getriebespezialisten das defekte Getriebe "angeliefert" und nach der Reparatur montiert hat? 08.08.24
Genau so.
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Jörg Wellhausen08.08.24
Rene Schulz 340: Genau so. 08.08.24
Hallo Rene, hast Du vom VW Betrieb ein Protokoll des Reparatur Auftrages für den Getriebespezialisten bekommen? In wie weit sind die Arbeiten des Getriebespezialisten mit Dir abgesprochen und schriftlich festgehalten worden?
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Jonathan E.08.08.24
Wenn alles auf Rechnung gelaufen ist, ab zum Anwalt. Da muss er nachbessern. Kenne da einen Anwalt der auch nahmhafte Autohäuser vertritt: https://www.ra-haenke.eu/
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Rene Schulz 34008.08.24
Jörg Wellhausen: Hallo Rene, hast Du vom VW Betrieb ein Protokoll des Reparatur Auftrages für den Getriebespezialisten bekommen? In wie weit sind die Arbeiten des Getriebespezialisten mit Dir abgesprochen und schriftlich festgehalten worden? 08.08.24
Hallo Jörg, die Arbeiten waren mit mir bzw. in dem Fall mit meinem Schwiegervater abgestimmt. Ich hab mal meinen SV gefragt ob er außer der Rechnung etwas bekommen hat.
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Oliver Kruth08.08.24
Ähnliches ist mir auch mal passiert, ein Austauschgetriebe von meinem Teilehändler ( der bei seinem Getriebespezialisten eingekauft hat) in einem Caddy eingebaut, es klapperte und liess sich schlecht schalten, es gingen ein paar Mails mit Video des Problemes hin und her. Ich habe es kostenlos aus - und später vom Spezialisten neu repariert wieder eingebaut. Mein Teilehändler hat sich um Versandt und Administration gekümmert. Die Aktion ist schneller erledigt als die "Schuld" hin-und her zuschieben und herumzustreiten.
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Rene Schulz 34008.08.24
Oliver Kruth: Ähnliches ist mir auch mal passiert, ein Austauschgetriebe von meinem Teilehändler ( der bei seinem Getriebespezialisten eingekauft hat) in einem Caddy eingebaut, es klapperte und liess sich schlecht schalten, es gingen ein paar Mails mit Video des Problemes hin und her. Ich habe es kostenlos aus - und später vom Spezialisten neu repariert wieder eingebaut. Mein Teilehändler hat sich um Versandt und Administration gekümmert. Die Aktion ist schneller erledigt als die "Schuld" hin-und her zuschieben und herumzustreiten. 08.08.24
Danke für die Info. Für mich geht es weniger um Schuldfragen. Sondern, warum der Meister solche Aussagen von sich gibt, obwohl er es besser wissen müsste. Für mich ist das eigentlich ein Fall für 635 BGB und daher kostenlos. Wir haben gleich einen Termin dort von daher bin ich gespannt. Er ist erst einmal in der Beweispflicht uns zu zeigen, das die Reparatur ordnungsgemäß durchgeführt wurde.
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Jörg Wellhausen08.08.24
Rene Schulz 340: Danke für die Info. Für mich geht es weniger um Schuldfragen. Sondern, warum der Meister solche Aussagen von sich gibt, obwohl er es besser wissen müsste. Für mich ist das eigentlich ein Fall für 635 BGB und daher kostenlos. Wir haben gleich einen Termin dort von daher bin ich gespannt. Er ist erst einmal in der Beweispflicht uns zu zeigen, das die Reparatur ordnungsgemäß durchgeführt wurde. 08.08.24
Hallo Rene, dann hoffe ich jetzt mal das der Termin ein Ergebnis bringt das der Schaden für euch kostenfrei erledigt wird und ein kostenloses Ersatzfahrzeug zur Verfügung steht. Wenn sich die beteiligten Betriebe allerdings weigern zu handeln wird das mit unter ein Haufen "Schei..." Aufwand für euch werden.
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Rene Schulz 34008.08.24
Jörg Wellhausen: Hallo Rene, dann hoffe ich jetzt mal das der Termin ein Ergebnis bringt das der Schaden für euch kostenfrei erledigt wird und ein kostenloses Ersatzfahrzeug zur Verfügung steht. Wenn sich die beteiligten Betriebe allerdings weigern zu handeln wird das mit unter ein Haufen "Schei..." Aufwand für euch werden. 08.08.24
Mal ein kurzes Update mit Bild. Tatsächlich ist das Getriebe feucht gewesen. Vermute den inneren Simmering. Ist das Loch da normal?
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Rene Schulz 34008.08.24
Rene Schulz 340: Mal ein kurzes Update mit Bild. Tatsächlich ist das Getriebe feucht gewesen. Vermute den inneren Simmering. Ist das Loch da normal? 08.08.24
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Rene Schulz 34008.08.24
Rene Schulz 340: Mal ein kurzes Update mit Bild. Tatsächlich ist das Getriebe feucht gewesen. Vermute den inneren Simmering. Ist das Loch da normal? 08.08.24
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Jörg Wellhausen08.08.24
Rene Schulz 340: Mal ein kurzes Update mit Bild. Tatsächlich ist das Getriebe feucht gewesen. Vermute den inneren Simmering. Ist das Loch da normal? 08.08.24
Hallo Rene, ja die "Löcher" sind normal. Hast Du weitere Infos bekommen wie es jetzt weitergeht wegen dem Ölverlust?
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1.4 TSI wie viele NW-Sensoren?
Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Beim Passat kam ein Fehler mit Signal NW zu KW unplausibel. Die Kette rasselt aber weder bei Kaltstart, noch bei Drehzahl. Eventuell könnte ja ein NW-Sensor defekt sein. Hat der Motor 2 NW-Sensoren oder nur einen? Normalerweise müssten die doch auch variable NW-Verstellung haben und dementsprechend 2 NW-Sensoren, oder täusche ich mich da? Bevor die Kette ersetzt wird, würden wir vorab gerne den NW-Sensor ausschließen. Das Auto habe ich aktuell bzw. die nächste Zeit nicht vor mir und kann daher leider nicht nachsehen. Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. :)
Motor
MMits 04.01.24

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