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Lukas Steiper22.03.25
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Austauschmotor Erfahrungen | VW PASSAT B7 Variant

Hat jemand die Erfahrung bei einem Austauschmotor gemacht, was es da alles zu beachten gibt und wie es danach abläuft bezüglich km-Stand im Tacho und einfahren. Weil ich am Überlegen bin, dass ich mir bald einen Austauschmotor einbaue. Da meiner aktuell 285.504 km hat.
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VW PASSAT B7 Variant (365)

Technische Daten
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Kezia i Felix22.03.25
Macht der derzeitige Motor Probleme ??
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Patrick Frieß22.03.25
Hallo guten Morgen; Den Motor würde ich erst tauschen, wenn Er defekt ist! Vorher ist das nicht sinnvoll! Mfg P.F
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Ingo N.22.03.25
Ein Austausch Motor bezieht sich in der Regel auf einen gebrauchten Motor. Da gibt es nicht viel zu beachten. Oder soll tatsächlich eine neue Maschine eingebaut werden?
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Daniel.22.03.25
Ingo N.: Ein Austausch Motor bezieht sich in der Regel auf einen gebrauchten Motor. Da gibt es nicht viel zu beachten. Oder soll tatsächlich eine neue Maschine eingebaut werden? 22.03.25
Wegen dem Ein Fahrgedanken Schlüssel ich mich der Fragestellung an. Berichte doch zusätzlich auch welche Probleme der jetzige Motor hat.
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Lukas Steiper22.03.25
Bisher tatsächlich noch nicht. Aber aufgrund der Laufleistung ist die Überlegung da. Sind zwar erst 285.504 km aber die Überlegung ist wie gesagt da.
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Ingo N.22.03.25
Lukas Steiper: Bisher tatsächlich noch nicht. Aber aufgrund der Laufleistung ist die Überlegung da. Sind zwar erst 285.504 km aber die Überlegung ist wie gesagt da. 22.03.25
Soll es denn ein neuer Motor werden? Dann gelten die gleichen Regeln für das einfahren, wie bei einem Neuwagen. Der Tachostand wird NICHT angepasst! Das könnte später bei einem Verkauf als Betrug gewertet werden. Das Fahrzeug selbst hat ja die Laufleistung auf dem Tacho. Wenn noch vorhanden, wird der km stand im Serviceheft vermerkt, wann der neue Motor eingebaut wurde...
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Kezia i Felix22.03.25
Lukas Steiper: Bisher tatsächlich noch nicht. Aber aufgrund der Laufleistung ist die Überlegung da. Sind zwar erst 285.504 km aber die Überlegung ist wie gesagt da. 22.03.25
Vielleicht überlebt der Motor noch den Rest des Fahrzeugs. Sitzen lassen und wenn er klotten ist erst überlegen ob es sich noch lohnt. Mit dem Motor läuft er offensichtlich noch gut, deshalb lieber öfter mal nen Ölwechsel machen und den Zahnriemen/Steuerkette zumindest mal überprüfen und gegebenenfalls tauschen lassen
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Kezia i Felix22.03.25
Bei nem anderen Motor weißt du auch nicht wie lange der hält
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Lukas Steiper25.03.25
Kezia i Felix: Macht der derzeitige Motor Probleme ?? 22.03.25
Was mir in letzter Zeit auffällt ist, dass wenn es so um die 0 Grad hat er sehr schlecht anspringt trotz neuer Batterie und lange Vorglühzeit. Zudem hab ich manchmal das Gefühl dass er hin und wieder Leistungsbereitschaft hat aber nur kurzzeitig.
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Daniel.25.03.25
Lukas Steiper: Was mir in letzter Zeit auffällt ist, dass wenn es so um die 0 Grad hat er sehr schlecht anspringt trotz neuer Batterie und lange Vorglühzeit. Zudem hab ich manchmal das Gefühl dass er hin und wieder Leistungsbereitschaft hat aber nur kurzzeitig. 25.03.25
Dann mach lieber mal den Temperaturfühler neu Solange der Motor nichts hat tauscht man den auch nicht. Du würdest ja auch nicht mit 60 ein Herz transplantierten lassen nur weil deine Körperliche Leistung abgenommen hat, oder?
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Ingo N.25.03.25
Ich glaube, du stellst dir das zu einfach vor.. Die Antwort auf die Frage, ob es ein neuer Motor werden soll, bist du noch immer schuldig... Mal nebenbei gesagt, dürfte ein neuer Motor von VW den Wert des Fahrzeugs wohl überschreiten. Beispielsweise würde nur der Motorblock mit Kurbeltrieb für meinen T5 rund 8000€ bei VWN kosten (wenn er denn noch lieferbar währe). NUR DER BLOCK! Von den Anbauteilen und der Arbeitszeit will ich gar nicht erst sprechen...
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Kezia i Felix25.03.25
Lukas Steiper: Was mir in letzter Zeit auffällt ist, dass wenn es so um die 0 Grad hat er sehr schlecht anspringt trotz neuer Batterie und lange Vorglühzeit. Zudem hab ich manchmal das Gefühl dass er hin und wieder Leistungsbereitschaft hat aber nur kurzzeitig. 25.03.25
Das hat aber nicht unbedingt was mit dem Motor zu tun, da können einige Faktoren zusammen fallen und das er deshalb Probleme macht (Elektronik) Jetzt baust Du einen neuen Motor ein und die Probleme bleiben vielleicht. Deswegen erstmal den Problemen auf den Grund gehen und wenn dann die Wege zum Motor (nackter Motor ohne Anbauteile)führen, dann kann man immer noch entscheiden.
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Getriebe nach Reparatur undicht
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Sonstiges
Rene Schulz 340 08.08.24

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