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Max Westphal28.01.24
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Schlechte Bremswirkung und sinkendes Bremspedal | AUDI A4 B6 Avant

Moin Moin, ich habe ein Problem mit meinem Audi - die Bremswirkung ist schlecht. Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass das Bremspedal trotz ausgeschaltetem Fahrzeug immer noch weiter nach unten geht. Die Bremszangen und die Bremsbeläge vorne und hinten wurden bereits ausgetauscht, da ich dieses Problem schon einmal hatte. Nachdem die Bremszangen ausgetauscht wurden, hat eine Werkstatt alles entlüftet und es funktionierte wieder. Nun ist das Problem erneut aufgetreten. Ist der Hauptbremszylinder defekt? Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Bremssättel erneuert leitung und schläuche kontrolliert.
Fahrwerk

AUDI A4 B6 Avant (8E5)

Technische Daten
MAXGEAR Sensorring, ABS (27-0294) Thumbnail

MAXGEAR Sensorring, ABS (27-0294)

ATE Hauptbremszylinder (03.2125-0373.3) Thumbnail

ATE Hauptbremszylinder (03.2125-0373.3)

METZGER Ausgleichsbehälter, Bremsflüssigkeit (2140145) Thumbnail

METZGER Ausgleichsbehälter, Bremsflüssigkeit (2140145)

FEBI BILSTEIN Stecker (171901) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Stecker (171901)

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Mehr Produkte für A4 B6 Avant (8E5)

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Max Westphal04.02.24
Daniel.: Kann sein, wenn du kein Verlust von Bremsflüssigkeit hast. Ansonsten würde ich nochmal entlüften lassen. 28.01.24
Ist luft drinne wird durch werkstatt komplett entlüftet
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Mandy C. S.28.01.24
Möglicherweise kann der hauptbremszylinder Defekt sein, kann aber auch Bremsleitungen und bremsen selbst sein, hast du mal beim bremsen machen die Manschetten angeschaut ob die darunter Feucht sind?
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Max Westphal28.01.24
Mandy C. S.: Möglicherweise kann der hauptbremszylinder Defekt sein, kann aber auch Bremsleitungen und bremsen selbst sein, hast du mal beim bremsen machen die Manschetten angeschaut ob die darunter Feucht sind? 28.01.24
Sättel sind trocken.
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Max Westphal28.01.24
Dazu kommt das er beim Kaltstart fast garnicht beim ersten Mal bremsen mag ist wohl ne A4 Krankheit. Bremsflüssigkeit verlust habe ich nicht .
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Günter Czympiel28.01.24
Manschetten im Haubtbremszylinder defekt, Zylinder erneuern.
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Gelöschter Nutzer28.01.24
Günter Czympiel: Manschetten im Haubtbremszylinder defekt, Zylinder erneuern. 28.01.24
Hört sich nach den Symptomen strak danach an. Sonst gibt es eigentlich keinen Weg für Luft ins System.
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Max Westphal28.01.24
Günter Czympiel: Manschetten im Haubtbremszylinder defekt, Zylinder erneuern. 28.01.24
Die vermutung habe ich .
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Max Westphal28.01.24
Gelöschter Nutzer: Hört sich nach den Symptomen strak danach an. Sonst gibt es eigentlich keinen Weg für Luft ins System. 28.01.24
Danke für den Tipp da denke ich auch wie ist mit entlüften ich habe dafür so ein einfaches Gerät muss der ABS block entlüftet werden irgendwie und via diagnose tool wenn ja gehts in die Werkstatt.
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Christian Bolz28.01.24
Max Westphal: Dazu kommt das er beim Kaltstart fast garnicht beim ersten Mal bremsen mag ist wohl ne A4 Krankheit. Bremsflüssigkeit verlust habe ich nicht . 28.01.24
Das sogenannte Nassbremsproblem. Dafür ist aber eher der B5 bekannt. Wohl gemerkt nur bei Nässe. Ansonsten bremst auch dieser einwandfrei. Also bei keiner, oder fast keiner Bremswirkung, egal ob kalt oder nicht, kann definitiv nicht von einem A4 gesprochen werden.
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Jörg Wellhausen28.01.24
Max Westphal: Dazu kommt das er beim Kaltstart fast garnicht beim ersten Mal bremsen mag ist wohl ne A4 Krankheit. Bremsflüssigkeit verlust habe ich nicht . 28.01.24
Hallo Max, ich fahre selbst einen Audi A4 B6 und habe eindeutig keine Bremsprobleme. Wie kommst Du darauf das dies bei dem Auto eine Krankheit ist? Wie verhält sich das Bremspedal wenn Du bei ausgeschalteten Motor fest auf das Pedal Trittst und nicht den Fuß vom Pedal nimmst?
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Günter Czympiel28.01.24
Wenn du entlüftet hast mit Bremspedal durchtreten, dann sind die Manschetten weiter als sonst im Zylinder bewegt worden, dadurch wird die Dichtlippe der Manschette beschädigt und kann den Druck nicht mehr halten. Die Flüssigkeit strömt dann wieder in den Vorratsbehälter zurück.
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Max Westphal28.01.24
Jörg Wellhausen: Hallo Max, ich fahre selbst einen Audi A4 B6 und habe eindeutig keine Bremsprobleme. Wie kommst Du darauf das dies bei dem Auto eine Krankheit ist? Wie verhält sich das Bremspedal wenn Du bei ausgeschalteten Motor fest auf das Pedal Trittst und nicht den Fuß vom Pedal nimmst? 28.01.24
Das ist so wenn der kalt ist und das erste mal bremsen hat er fast keine bremswirkung pedal dann normal. Das hatte ich im letzten Jahr schon mal gehabt drauf wurde alles entlüftet von der Werkstatt. Nun ist es so das ich aber auch wenn der Motor aus ist und ich die bremse srücke das da das pedal ganz leicht absinkt
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Max Westphal28.01.24
Günter Czympiel: Wenn du entlüftet hast mit Bremspedal durchtreten, dann sind die Manschetten weiter als sonst im Zylinder bewegt worden, dadurch wird die Dichtlippe der Manschette beschädigt und kann den Druck nicht mehr halten. Die Flüssigkeit strömt dann wieder in den Vorratsbehälter zurück. 28.01.24
Es wurde mit der pump Methode das letzte mal entlüftet inzwischen mit ein einfachen Gerät vileicht der volge schaden?
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Jörg Wellhausen28.01.24
Max Westphal: Das ist so wenn der kalt ist und das erste mal bremsen hat er fast keine bremswirkung pedal dann normal. Das hatte ich im letzten Jahr schon mal gehabt drauf wurde alles entlüftet von der Werkstatt. Nun ist es so das ich aber auch wenn der Motor aus ist und ich die bremse srücke das da das pedal ganz leicht absinkt 28.01.24
Hallo Max, geht es soweit runter das dein Bremspedal bis zum Boden kommt?
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Christian Bolz28.01.24
Max Westphal: Das ist so wenn der kalt ist und das erste mal bremsen hat er fast keine bremswirkung pedal dann normal. Das hatte ich im letzten Jahr schon mal gehabt drauf wurde alles entlüftet von der Werkstatt. Nun ist es so das ich aber auch wenn der Motor aus ist und ich die bremse srücke das da das pedal ganz leicht absinkt 28.01.24
Das ist definitiv nicht normal. Ob nun kalt oder nicht spielt da keine Rolle. Da ist höchstwahrscheinlich Luft im System, was wo auch immer herkommt. Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
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Christian Bolz28.01.24
Und, sei mir bitte nicht böse. Aber in deinem Fall kann ich Dir nur empfehlen das Du in eine vernünftige, gute und vertrauenswürdige Werkstatt fährst. Kann natürlich sein das es hier etwas mehr kostet, aber bei sicherheitsrelevanten Themen sollte man keine Kompromisse machen. Wie gesagt, sei mir nicht böse das ich es so direkt ausspreche.....
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Gelöschter Nutzer28.01.24
Christian Bolz: Und, sei mir bitte nicht böse. Aber in deinem Fall kann ich Dir nur empfehlen das Du in eine vernünftige, gute und vertrauenswürdige Werkstatt fährst. Kann natürlich sein das es hier etwas mehr kostet, aber bei sicherheitsrelevanten Themen sollte man keine Kompromisse machen. Wie gesagt, sei mir nicht böse das ich es so direkt ausspreche..... 28.01.24
Gute Antwort...vor allem da es den HBZ betrifft...Schaden durch Pedalentlüftung habe ich schon mehrmals gehabt. Man spart ja dabei die Arbeitszeit in der Werkstatt und macht es selber. So sehr wie ich die DIY Art ja schätzen mag, aber an Sicherheitsrelevaten Teilen nur Jemand mit Sachkenntnis oder wenigstens im Anschluss eine Endabnahme durch einen mit Sachkunde. Es passieren mittlerweile Dinge die meist zu viel größeren Folgeschäden führen. Gerade kam ein neues Mitglied dieser Sparte rein. Citroen C3 1.2 ohne Öldruck. Samstag selber Ölwechsel gemacht, heute wahrscheinlich Motorschaden. Erfolgreiches Wochenende*top*
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Günter Czympiel28.01.24
Max Westphal: Es wurde mit der pump Methode das letzte mal entlüftet inzwischen mit ein einfachen Gerät vileicht der volge schaden? 28.01.24
Der Schaden ist wahrscheinlich durch die Pumpmetode entstanden ( passiert öfters), sollte man heute nicht mehr machen. Lass den Haubtbremszylinder in einer Werkstatt wechsel die wird mit entsprechenden Geräten das System dann entlüften.
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Max Westphal28.01.24
Zu den Letzten Kommentaren !ja ich habe inzwischen ein Gerät zum entlüften und ja wenn der hauptbremszylinder defekt ist geht der wagen in die Werkstatt. 😀
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