fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Gelöschter Nutzer12.09.24
Ungelöst
0

Jaulgeräusch in den ersten Sekunden beim Kaltstart des Motors | AUDI A3

Hallo, mittlerweile bin ich schon ziemlich am Ende mit meinem Latein und auch die Fachwerkstatt weiß nicht weiter. Seit ca. 6 Monaten macht der Motor des S3 beim Kaltstart in den ersten Sekunden ein Jaulgeräusch, sie Video im Anhang. Da ich den S3 vor gut einem Jahr bei einem VW/Audi Händler mit einer Gebrauchtwagengarantie gekauft habe, wurde seitens des Händler folgendes bisher leider ohne jeden Erfolg getauscht: Jetzt ist die Gebrauchtwagengarantie zu Ende und ich hätte gerne die Ursache für das Jaulgeräusch gefunden. Ich hoffe, dass es hier vielleicht jemanden gibt, der sich auskennt.... Der Händler sagte zum Schluss, das machen die alle... Das glaube ich nicht! Ich sage schon einmal vielen Dank! Viele Grüße Fred
Bereits überprüft
1. neue elektrische Magnetventile der Nockenwellen Ersteller 2. Prüfung Steuerkette, Kettenspanner und Führungsschienen, ohne Befund 3. Prüfung Öldruck im kalten und warmen Zustand, alle Sollwerte sind i.O. 4. Austausch kompletten Turbolader 😡 5. Austausch Anlasser 😡 Das war der Tip vom Boschdienst, dass der Anlasserfreilauf defekt ist.
Fehlercode(s)
EsistkeinFehlercodelt.VCDSabgelegt
Motor
Geräusche

AUDI A3 (8V1, 8VK)

Technische Daten
BOSCH DIAGNOSTICS Eigendiagnose-Gerät (0 684 400 560) Thumbnail

BOSCH DIAGNOSTICS Eigendiagnose-Gerät (0 684 400 560)

HELLA Sicherungssatz (8JS 003 481-803) Thumbnail

HELLA Sicherungssatz (8JS 003 481-803)

PIERBURG Sekundärluftpumpe (7.21851.31.0) Thumbnail

PIERBURG Sekundärluftpumpe (7.21851.31.0)

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001) Thumbnail

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
21 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.12.09.24
Nur wenn er kalt ist? Dann könnte es die Sekundärluftpumpe sein. Nach spätestens 60 sek. müsste das Geräusch nicht mehr auftauchen. Ferndiagnose, per Audio ist echt schwer....
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Manfred Wettling12.09.24
Das Geräusch ist typisch für den Anlasser. Der ist zu lange eingerückt. Der Freilauf macht das eine Zeitlang mit, wird dadurch aber defekt. Die Ursache liegt wahrscheinlich in der zu langen Ansteuerung des Magnetschalters. Das kann an einem klebenden Relais liegen, oder das Steuergerät erkennt zu spät dass der Motor läuft.
14
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck12.09.24
Hallo das kettengeräuch daurt aber auch schon etwas an ! Aber das andere ist der anlasser !
1
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl12.09.24
Freddy Kannst du mal ein Video vom Startversuch mit Blick auf den Tacho machen? Könnte jetzt das Startrelais sein, oder das Signal vom Kurbelwellensensor braucht zu lange, bis das Steuergerät erkennt, das der Motor läuft. Kannst du den Fehlerspeicher oder noch besser die Livewerte mit einem Tester auslesen?
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Buchhalter12.09.24
Anlasser, dass Ritzel fährt nicht rechtzeitig zurück und wird vom ZMS mitgedreht.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum12.09.24
Das Geräusch ist echt normal Da liegt kein Defekt vor
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Ufuk Eşe12.09.24
Wenn davon ausgegangen werden darf, dass die Werkstatt die genannten Prüfungen wirklich durchgeführt hat und es sich um ein konstant gleiches Verhalten handelt, dann lass es so. Du suchst dir sonst einen Wolf ohne Erfolg. Wenn es der Anlasser sein sollte merkst du’s an der Lebensdauer (das macht er nicht lange mit) und kannst dann klar handeln. Manchmal sollte man nicht zu viel spekulieren.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl12.09.24
Man könnte an die Steuerleitung vom Starter (Klemme 50) eine Prüflampe reinhängen, das man die Ansteuerung vom Anlasser beim Starten kontrollieren kann. Eventuell hängt ja auch der Magnetschalter.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl12.09.24
Man könnte an die Steuerleitung vom Starter (Klemme 50) eine Prüflampe reinhängen, das man die Ansteuerung vom Anlasser beim Starten kontrollieren kann. Eventuell hängt ja auch der Magnetschalter.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer12.09.24
Manfred Wettling: Das Geräusch ist typisch für den Anlasser. Der ist zu lange eingerückt. Der Freilauf macht das eine Zeitlang mit, wird dadurch aber defekt. Die Ursache liegt wahrscheinlich in der zu langen Ansteuerung des Magnetschalters. Das kann an einem klebenden Relais liegen, oder das Steuergerät erkennt zu spät dass der Motor läuft. 12.09.24
Hallo, zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Versuchsweise habe ich die beiden markierten Relais (lt. Relaisplatzbelegung) einmal mit 2 anderen Relais getauscht (von einem VW T-Roc mit gleicher Nr. 4H0 951 253 C). Leider ohne Erfolg. Ich hoffe einmal, das waren die richtigen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl12.09.24
Freddy Kannst du leicht prüfen. Wenn die Relais ausgesteckt sind, dreht dann der Anlasser auch noch? Dann ist ein anderes Relais das Startrelais.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Kurbel12.09.24
Das Geräusch machen viele Autos, das kommt vom Anlasser. Wenn etwas Basteln willst kannst mal versuchen die Rückmeldung vom Motorstart verhindern. Oft bei VAG Fahrzeugen gibt eine Sicherung für den Anlassermagnetschalter und eine 2te für die Rückmeldung ans Steuergerät. Wenn du die für die Rückmeldung raus nimmst zum Test dann kannst versuchen ob der Starter nur so lang dreht wie du Befehl mit Schlüssel oder Starttaster gibst. Gibt dann aber auch eine Fehlermeldung.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer12.09.24
16er Blech Wickerl: Man könnte an die Steuerleitung vom Starter (Klemme 50) eine Prüflampe reinhängen, das man die Ansteuerung vom Anlasser beim Starten kontrollieren kann. Eventuell hängt ja auch der Magnetschalter. 12.09.24
Mit der Prüflampe ist eine gute Idee, das werde ich einmal die Tage ausprobieren. Wie gesagt, der Anlasser ist neu, somit kann man den Magnetschalter, den Anlasserfreilauf ausschließen....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer12.09.24
Daniel.: Nur wenn er kalt ist? Dann könnte es die Sekundärluftpumpe sein. Nach spätestens 60 sek. müsste das Geräusch nicht mehr auftauchen. Ferndiagnose, per Audio ist echt schwer.... 12.09.24
Wie könnte man die Sekundärluftpumpe testen? Gibt es da eine Sicherung die man ziehen könnte, um das Anlaufen der Sekundärluftpumpe zu unterbinden? Wo sitzt genau die Sekundärluftpumpe beim S3? Ich könnte die bisher nicht lokalisieren...., unter der Batterie ist sie jedenfalls nicht, wie ich auf einigen Explosionszeichnungen gesehen habe... Wie gesagt, das Geräusch ist nur bei kalten Motor in den ersten Sekunden zu hören ...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer12.09.24
16er Blech Wickerl: Freddy Kannst du mal ein Video vom Startversuch mit Blick auf den Tacho machen? Könnte jetzt das Startrelais sein, oder das Signal vom Kurbelwellensensor braucht zu lange, bis das Steuergerät erkennt, das der Motor läuft. Kannst du den Fehlerspeicher oder noch besser die Livewerte mit einem Tester auslesen? 12.09.24
Aktuell ist der Fehlerspeicher leer, lt. VCDS. Ich muss Mal schauen, was der Kurbelwellensensor kostet. Da der S3 mittlerweile 8Jahre (78000 km) alt ist, habe ich sowieso angefangen, altersbedingte Teile wie Zündspulen, Gummi-Kraftstoffleitungen, u.a. zu tauschen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.12.09.24
Gelöschter Nutzer: Wie könnte man die Sekundärluftpumpe testen? Gibt es da eine Sicherung die man ziehen könnte, um das Anlaufen der Sekundärluftpumpe zu unterbinden? Wo sitzt genau die Sekundärluftpumpe beim S3? Ich könnte die bisher nicht lokalisieren...., unter der Batterie ist sie jedenfalls nicht, wie ich auf einigen Explosionszeichnungen gesehen habe... Wie gesagt, das Geräusch ist nur bei kalten Motor in den ersten Sekunden zu hören ... 12.09.24
Leider weiss ich nicht wo die bei deinem sitzt, beim 1,8 turbo sitzt die unter dem Luftfiltergehäuse. Ich denke das deine auch in diesem Bereich zu finden ist.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Manfred Wettling12.09.24
Gelöschter Nutzer: Hallo, zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Versuchsweise habe ich die beiden markierten Relais (lt. Relaisplatzbelegung) einmal mit 2 anderen Relais getauscht (von einem VW T-Roc mit gleicher Nr. 4H0 951 253 C). Leider ohne Erfolg. Ich hoffe einmal, das waren die richtigen? 12.09.24
Leider fehlen ein paar Daten. Modelljahr und MKB wären hilfreich. Start-Stop vorhanden? Grundsätzlich sind das die beiden Relais J906 u. J907, auf dem Foto mit 2 u.3 bezeichnet. Die Idee vom 16er mit der Pruflampe hilft da schon weiter.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl12.09.24
Freddy Mit VCDS kannst du dir ja die Livewerte vom Kurbelwellensensor beim Starten ansehen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck13.09.24
Hallo alfred ,den kws sensor tauschen ,kannste dir sparen ,bis er wirklich mal nichts mehr anzeigt am drehzahlmesser ,der verursacht keine geräuche !
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl13.09.24
Geräusche nicht, aber vielleicht dauert es zu lange bis der Kurbelwellensensor ein brauchbares Signal ans Steuergerät kiefert
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Kurbel13.09.24
16er Blech Wickerl: Geräusche nicht, aber vielleicht dauert es zu lange bis der Kurbelwellensensor ein brauchbares Signal ans Steuergerät kiefert 13.09.24
Damals wars... da brauchte es nur einen kurzen Anstoss mit dem Starter und der Opel 2.0l Vergasermotor lief, langes Orgeln ist heute Stand der Technik bis die Elektronik aufwacht und die Startgenemigung erteilt.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A3 (8V1, 8VK)

3
Votes
40
Kommentare
Gelöst
Kühlflüssigkeitsdruck zu hoch nach längerer Fahrt
Hallo. Nach längere Fahrt auf der Autobahn (ca. 150-200 km) drückt er das Kühlwasser über den Behälter raus. Heizungskühler neu, war komplett verstopft. Kühlflüssigkeit abgedrückt, keine Undichtigkeiten. Thermostat öffnet. Lüfter funktioniert.
Motor
Marius Gherman 24.06.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten