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Frank Pieper31.10.21
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PDC Warnsummer hinten ohne Funktion | AUDI A3

Hallo, habe hier folgenden Fehler (siehe Bild). Also im Menü des Audi zeigt er auch an "Einparkhilfe nicht verfügbar". Für den Audi A3 8P habe ich ein Video gefunden. Leider nichts richtiges für den 8V. Kann ich davon ausgehen, dass die Position des Summers und auch der Ausbau der Teile um an den Summer zu kommen, wie beim Typ 8 P ist? Ach ja, das Auto hat ein Schiebedach. Bei dem Auto wurde wohl wegen Wasser im Kofferraum der ganze Himmel demontiert. Völlig überflüssig, es waren nur die Abläufe unten verstopft. Aber ich überlege, ob der Fehler PDC mit der Demontage/Montage des Himmels zu tun haben könnte. Vielleicht Kabel beschädigt?
Bereits überprüft
Fahrzeug ausgelesen.
Fehlercode(s)
B107C14
Elektrik

AUDI A3 (8V1, 8VK)

Technische Daten
METZGER Sensor, Einparkhilfe (0901129) Thumbnail

METZGER Sensor, Einparkhilfe (0901129)

HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

HELLA Sicherung (8JS 711 687-007) Thumbnail

HELLA Sicherung (8JS 711 687-007)

HELLA Schalteraufnahme (8HG 716 734-007) Thumbnail

HELLA Schalteraufnahme (8HG 716 734-007)

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Frank Pieper14.11.21
Summer befand sich vorm Gurtwickler. So wie auch beim Vorgängermodell. Summer ist getauscht.
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André Brüseke31.10.21
Sieht aus als wäre der entweder durchgebrannt, oder nicht mehr angeschlossen was wahrscheinlicher ist. Kurzschluss nach Masse bedeutet immer ein komplett offener Stromkreis
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dasAndylein31.10.21
Wenn mich nicht alles täuscht, sind doch beim 8P sämtliche Steuergeräte hinten rechts im Kofferraum unter der Verkleidung verbaut. Hast du mal die Verkleidung entfernt und dir mal ein Bild über die Steuergeräte, kabel und Anschlüsse gemacht? Wäre ja im Rahmen des möglichen das dort vielleicht Feuchtigkeit reingekommen sein kann. Mit ein wenig Glück ist ein Stecker eventuell korodiert, reinigen und erneuert probieren. Mit dem obd eleven . Das pdc ansteuern und schauen ob sich Fehler löschen lassen und in wieweit es einen mucks von sich gibt.
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Frank Pieper31.10.21
André Brüseke: Sieht aus als wäre der entweder durchgebrannt, oder nicht mehr angeschlossen was wahrscheinlicher ist. Kurzschluss nach Masse bedeutet immer ein komplett offener Stromkreis 31.10.21
Das er gar nicht mehr angeschlossen ist. Wäre ja auch meine Vermutung. Das das mit der Reparatur Schiebedach/Himmel zu tun hat. Wobei, wenn die Plusversorgung komplett auf Masse gezogen wird, ist es für das Steuergerät faktisch das gleiche. Es liegt keine Spannung an. Gegen den Kurzschluss spricht aber, dass die Sicherung 32 fürs PDC in Ordnung ist. Und beim Kurzschluss würde diese 7,5A Sicherung ja wohl durchbrennen.
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Frank Pieper31.10.21
dasAndylein: Wenn mich nicht alles täuscht, sind doch beim 8P sämtliche Steuergeräte hinten rechts im Kofferraum unter der Verkleidung verbaut. Hast du mal die Verkleidung entfernt und dir mal ein Bild über die Steuergeräte, kabel und Anschlüsse gemacht? Wäre ja im Rahmen des möglichen das dort vielleicht Feuchtigkeit reingekommen sein kann. Mit ein wenig Glück ist ein Stecker eventuell korodiert, reinigen und erneuert probieren. Mit dem obd eleven . Das pdc ansteuern und schauen ob sich Fehler löschen lassen und in wieweit es einen mucks von sich gibt. 31.10.21
Es ist ja ein Audi A3 8V. Habe ja leider nur ein Video gefunden vom 8 P. Aber ich gehe mal davon aus, dass es da genauso ist. Also wenn beim 8P die Steuergeräte unter der Verkleidung hinten sind, ist es beim 8 V doch vermutlich auch so. V Ja Feuchtigkeit, oxidierte Kontakte wären natürlich auch möglich. War ja komplett nass im Kofferraum. Habe natürlich versucht den Fehler zu löschen, geht aber nicht. Eigentlich auch klar, ist ja ein statischer Fehler.
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André Brüseke31.10.21
Frank Pieper: Das er gar nicht mehr angeschlossen ist. Wäre ja auch meine Vermutung. Das das mit der Reparatur Schiebedach/Himmel zu tun hat. Wobei, wenn die Plusversorgung komplett auf Masse gezogen wird, ist es für das Steuergerät faktisch das gleiche. Es liegt keine Spannung an. Gegen den Kurzschluss spricht aber, dass die Sicherung 32 fürs PDC in Ordnung ist. Und beim Kurzschluss würde diese 7,5A Sicherung ja wohl durchbrennen. 31.10.21
Hättest du einen Kurzschluss,würde da stehen "Kurzschluss nach plus". Bei einer Leitungsunterbrechung steht Kurzschluss nach Masse Tolles Tool hast du da, ich nutze es auch seit Jahren. OBDEleven
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Un Bekannt31.10.21
Hallo Frank, vielleicht ist nur der Stecker abgezogen worden? Der Fehler ist ja mehrdeutig! Würde auch zu deiner Theorie passen!
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Karl Laschnikow31.10.21
Warnsummer hinten sitzt in der letzten Säule. Also C oder D Säule je nach dem wie man sieht. Also die an der Heckklappe. Beifahrerseite. Dazu muss untere Kofferraumverkleidung gelöst werden.
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Jetmir Beqaj31.10.21
Zieh mal den Stecker vom Steuergerät hinten rechts im Kofferraum. Hatte das selbe Problem und da war ein PIN stark korrodiert.
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Frank Pieper31.10.21
Jetmir Beqaj: Zieh mal den Stecker vom Steuergerät hinten rechts im Kofferraum. Hatte das selbe Problem und da war ein PIN stark korrodiert. 31.10.21
Hört sich auch plausibel an. Dann werde ich da mal mit beginnen. Kommt man da leicht ran? Habe da noch nicht nach gesucht, sondern heute erstmal versucht den Summer zu finden.
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Frank Pieper31.10.21
Karl Laschnikow: Warnsummer hinten sitzt in der letzten Säule. Also C oder D Säule je nach dem wie man sieht. Also die an der Heckklappe. Beifahrerseite. Dazu muss untere Kofferraumverkleidung gelöst werden. 31.10.21
Beim Audi 8P war es lt. Video unmittelbar vorm Gurtwickler. Oben hinter der rechten Kofferraumverkleidung. Bzw. direkt unterhalb des Dachhimmels der C- Säule. Denke das ist dann auch die Stelle beim 8V, oder?
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Karl Laschnikow01.11.21
Frank Pieper: Beim Audi 8P war es lt. Video unmittelbar vorm Gurtwickler. Oben hinter der rechten Kofferraumverkleidung. Bzw. direkt unterhalb des Dachhimmels der C- Säule. Denke das ist dann auch die Stelle beim 8V, oder? 31.10.21
Ich kann dir leider nur das sagen was bei Audi im Programm steht (8V). Da ist er direkt zu sehen wenn die Verkleidung weg ist.
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