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Busi Hasi05.08.24
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Kühlwasser/Kühlmittelbehalter | AUDI A3

Moizeit, mein Audi macht wieder komische Sachen. Nach einer Reparatur am AGR Kühler und der Wasserpumpe die kaputt waren, hatte ich 2 Monate Ruhe und nun kommen die nächsten komischen Sachen. Z.B. bin ich letztens auf der Autobahn gefahren, das Auto war relativ warm und zack, ging die Lampe an für zu wenig Kühlwasser. Bin schließlich zum Rastplatz und bei laufendem Motor vorsichtig nachgeschaut und zack, der Behälter war rappelvoll und der Pegel sank dann langsam wieder. Das andere Ereignis hatte ich das jetzt 2, 3 mal morgens. Die ersten 2 bis 4km kam weißer Rauch aus dem Auspuff und die Lampe ging wieder an, und Kühlwasser fehlte. Das war aber jetzt nur 2 oder 3 mal Ansonsten nichts mehr dergleichen. Könnte es jetzt doch noch einen Mini Riss im Zylinderkopf oder Dichtung sein? Ansonsten habe ich keine Anzeichen dafür. Wasser und Öl ansich sind normal und den Kühlmittelbehälter plus Deckel habe ich auch schon getauscht. Grüße
Bereits überprüft
Agr Kühler, Wasserpumpe, Behälter /Deckel
Motor

AUDI A3 (8V1, 8VK)

Technische Daten
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Busi Hasi06.12.24
André Brüseke: Ui... Den kann man ja so nicht weiter fahren. Hat das eine Werkstatt gemacht? Dann sollte der da schleunigst wieder hin... Kann ja nur der AGR Kühler oder die Kopfdichtung sein.... Kam der AGR Kühler auch neu? Abdrücken würde hier evtl. aufdecken, was da passiert. Am besten im kalten Zustand, da scheinst die meisten Probleme zu haben... irgendwas ist nicht dicht... 05.08.24
Ladeluftkühler, Zylinderkopfdichtung und Wärmetauscher gemacht. Bis jetzt alles gut und kein Wasserverlust mehr. Denke, das Problem ist gelöst. VW wünsche ich den Niedergang.
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VAN WEZEL Ladeluftkühler (52004134)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Wilfried Gansbaum05.08.24
Klingt nach Abgasen im System. Der Druck drückt die Flüssigkeit unter Minimum. Nachm Abstellen läuft das Wasser dann in den Motor oder AGR-Kühler. Beim nächsten Start wird es dann verbrannt. AGR Kühler umgehen um diesen ggf. auszuschließen. Sonst Kopf bzw. -dichtung. LLK zieht meist unter Volllast Kühlmittel und drückt den Füllstand nicht runter.
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Busi Hasi05.08.24
André Brüseke: Ui... Den kann man ja so nicht weiter fahren. Hat das eine Werkstatt gemacht? Dann sollte der da schleunigst wieder hin... Kann ja nur der AGR Kühler oder die Kopfdichtung sein.... Kam der AGR Kühler auch neu? Abdrücken würde hier evtl. aufdecken, was da passiert. Am besten im kalten Zustand, da scheinst die meisten Probleme zu haben... irgendwas ist nicht dicht... 05.08.24
In einer Woche ist er wieder in der Werkstatt. Ja war eine Werkstatt, hatte ja auch jetzt 2 Monate Ruhe. Ich bin 3 Jahre mit dem damaligen Problem gefahren, 0 probleme nur ab und zu Wasser nachschütten.
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Thomas Herstein05.08.24
2 Liter tdi ist auch bekannt für Risse im Kopf
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Busi Hasi05.08.24
Thomas Herstein: 2 Liter tdi ist auch bekannt für Risse im Kopf 05.08.24
Das vermute ich auch ganz stark, naja dann fahre ich weiter bis der Motor explodiert. Investiere keine 2 k oder mehr rein.
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Ingo Sticksel05.08.24
Wenn er den wassergekühlten LLK hat, würde ich den zur Vorsicht allerdings trotzdem auch abdrücken lassen und prüfen.
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Roger05.08.24
Kann auch ein co2 test im Kühlwasser aufschluss auf ein defekt an ZKD bringen
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M.König05.08.24
Hört sich nach einer defekten Zylinderkopfdichtung an
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Busi Hasi01.09.24
André Brüseke: Ui... Den kann man ja so nicht weiter fahren. Hat das eine Werkstatt gemacht? Dann sollte der da schleunigst wieder hin... Kann ja nur der AGR Kühler oder die Kopfdichtung sein.... Kam der AGR Kühler auch neu? Abdrücken würde hier evtl. aufdecken, was da passiert. Am besten im kalten Zustand, da scheinst die meisten Probleme zu haben... irgendwas ist nicht dicht... 05.08.24
War wieder in der Werkstatt. Co2 test war wohl negativ und wurde abgedrückt, war auch nichts. Könnte es auch der Ladeluftkühler sein oder was sind da für Anzeichen? Man verzweifelt langsam.
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Ingo Sticksel01.09.24
Busi Hasi: War wieder in der Werkstatt. Co2 test war wohl negativ und wurde abgedrückt, war auch nichts. Könnte es auch der Ladeluftkühler sein oder was sind da für Anzeichen? Man verzweifelt langsam. 01.09.24
Wurde das System im kalten oder warmen Zustand abgedrückt? Ja, es könnte auch der LLK sein. Hatte ich ja geschrieben, dass du den auch mal abdrücken/prüfen lassen sollst.
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Busi Hasi01.09.24
Ingo Sticksel: Wurde das System im kalten oder warmen Zustand abgedrückt? Ja, es könnte auch der LLK sein. Hatte ich ja geschrieben, dass du den auch mal abdrücken/prüfen lassen sollst. 01.09.24
Laut Werkstatt im warmen und kalten Zustand ja. Der LLK ist ja anscheinend Wassergekühlt also im Wassersystem verbunden. Kann von dem auch Wasser irgendwie, wie auch immer Wasser in Auspuff System kommen. Oder ist weißer Rauch aus dem Auspuff ( nur 1 mal die Woche und nur 2..3km) wirklich nur der zylinderkopf oder Dichtung? Und wie kann man den LLK separat so testen.
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Gelöst
Kühlflüssigkeitsdruck zu hoch nach längerer Fahrt
Hallo. Nach längere Fahrt auf der Autobahn (ca. 150-200 km) drückt er das Kühlwasser über den Behälter raus. Heizungskühler neu, war komplett verstopft. Kühlflüssigkeit abgedrückt, keine Undichtigkeiten. Thermostat öffnet. Lüfter funktioniert.
Motor
Marius Gherman 24.06.24

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