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Jens Ge05.01.22
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Pfeifen im Leerlauf | OPEL

Hallo. Motor pfeift im Leerlauf aber nur wenn er ein wenig warm bis heiß ist. Beim Gas geben hört es kurz auf und fängt dann sofort wieder an. Klingt wie ein Problem mit der Ansaugluft.
Bereits überprüft
Überprüft/erneuert sind Spannrolle und Umlenkrollen vom Zahnriemen, Keilrippenriemen. Ausgeschlossen sind Lima, Servopumpe und Klimakompressor. Motorentlüftung ist i. O. Nockenwellenlager sind auch ok, Öldruck und Ölkanäle i. O. Ausrücklager und Kupplung kann Ausgeschlossen werden. Unterdruckschläuche sind alle dicht. Wenn ein Unterdruckschlauch abgezogen wird, sodass er Nebenluft ziehen kann, ist das Pfeifen weg.
Motor

OPEL

Technische Daten
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Jens Ge07.01.22
Norbert Both: Hallo zusammen. Beimir war es ein Dichtung von den einspritzdüsen.der war so porös das er dort gepfiffen hat.kann man gut mit diagnostizieren 06.01.22
Erstmal Danke für die vielen Antworten. Es waren 2 Fehler die das Pfeifen verursacht haben. Erster Fehler war ein gerissener O-Ring an der Einspritzdüse vom 3 Zylinder. Der zweite Fehler war eine defekte Dichtung am Kühlmittelflansch / Adapter für die Zündspule genau am Kanal für die Abgasrückführung zur Ansaugbrücke.
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Rene Rieder05.01.22
Ich vermute, dass die Kurbelgehäuseentlüftung defekt ist. Öffne mal den Öleinfülldeckel.
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Lutz Meyer05.01.22
Ich würde das Rückschlagventil der Motorentlüftung austauschen.
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Martin B05.01.22
Schläuche nacheinander abziehen, wenn dann das Geräusch weg ist, weißt du welches Bauteil defekt ist. Zieht dann Nebenluft und verursacht dieses Geräusch
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Matze05.01.22
Kge defekt . Ist das Geräusch weg ,wenn du den Öldeckel auf machst
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Jens Wolff05.01.22
Er schreibt doch Motorentlüftung i.o
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16er Blech Wickerl05.01.22
Hallo Jens Ich hätte auch auf eine def. Kurbelgehäuseentlüftung getippt abet du schreibst ja das diese in Ordnung ist. Ideal wäre ein Stetoskop um den Motor und die Anbauteile einzeln abzuhören. Aber es geht auch mit einem langen Schraubenzieher, ein Ende (den Griff) ans Ohr halten, und mit der Schraubendreherspitze ein Bauteil nach den anderen abtasten. Vorsicht aber das du nicht in bewegende, sich drehende Motorteile kommst. Das Pfeifen/Quitschen könnte ein defrktes Lager beim Zahnriemenantrieb sein.
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Doozer202405.01.22
Hallo! Du kannst auch mal den Keilrippenriemen abnehmen und ohne laufen lassen, dann kann man die Nebenaggregate schon mal ausschließen, die Agregate und Rollen dann mal mit der Hand drehen ob irgendwas Geräusche macht!
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Daniel.05.01.22
Der Themenstarter schrieb doch, das das Pfeifgeräusch weg ist, wenn er ein bestimmten Unterdruchschlauch abzieht. Welcher Schlauch war das?
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Ingo Sticksel05.01.22
Laut der Beschreibung klingt das für mich schon nach einem Problem im Unterdrucksystem. Das hochfrequente Pfeifen kommt meines Erachtens nach von einem harten Gummischlauch oder einem Teil aus Hartplastik. Ein Anschlussnippel, T-Stück oder ähnliches. Kontrolliere die in Frage kommende Teile, durch leichtes drücken, verdrehen oder ähnliches.
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Michael Stöber06.01.22
Schonmal alles mit Startpilot/Bremsenreiniger/Nebelmaschine geprüft ? Würde jede Leitung einzeln absprühen. Ändert sich der Motorlauf ist ein Leck da. Das ganze lässt sich dann sogar mittels Lambdaregelung genau orten. Startpilot über die Leitungen, am Tester Lambdareglung Bank 1 Sensor 1 Istwerte, sobald sich der Wert beim besprühen der Leitungen nur leicht gegen Richtung Minus bewegt haste an der Stelle ein Leck. Der Wert sollte immer um 0 pendeln. Du änderst sozusagen sein Gemisch er merkt es und korrigiert dir das am Tester direkt mit einem Minuswert. Das Geräusch hört sich für mich aber metallisch an. Allerdings wenn du denn Unterdruck schlauch abziehst und der pfeift nich mehr dann hängts eher damit zusammen.
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Mirko Hielscher06.01.22
Bei meinem Sintra war es zum Schluss das Getriebe,ich hatte alles am Motor getauscht inkl. Zahnriemen etc. selbst die Kupplung hab ich mit gemacht nur das Geräusch blieb.
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Norbert Both06.01.22
Meinte mit Nebelmaschine diagnostizieren.
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Daniel.06.01.22
Daniel.: Der Themenstarter schrieb doch, das das Pfeifgeräusch weg ist, wenn er ein bestimmten Unterdruchschlauch abzieht. Welcher Schlauch war das? 05.01.22
Habe heute etwas erlebt! Ford Galaxy mit Gleichen Symtome. Da viel mir der Fall ein. Es war ein Dickwandiger Schlauch unter der Ansaugbrücke. Der Riss war mit dem Auge nicht sichtbar. Dort zog er Falschluft. Der Bremsenreiniger hats gefunden. :-)
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Jens Ge08.01.22
Norbert Both: Hallo zusammen. Beimir war es ein Dichtung von den einspritzdüsen.der war so porös das er dort gepfiffen hat.kann man gut mit diagnostizieren 06.01.22
Der O-Ring war eigentlich nur ein zufällig gefundener Fehler und der hat kein Geräusch gemacht das hauptsächliche war die Dichtung am Kühlmittelflansch
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