fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Konrad Farfeleder28.11.21
Talk
1

Ölverbrauch | SEAT

Hallo zusammen, mein Auto verbraucht ca. 1 Liter Öl auf 3000km. Ich weiß das die 2.0 TDi Motoren gerne mal Öl brauchen, aber soviel? Motor läuft kalt und warm ganz sauber und ruhig. Öl ist 5w 30 eingefüllt. Danke schon mal für eure Hilfe👍
Bereits überprüft
Er raucht nicht, also qualmen... kein Chiptuning
Motor

SEAT

Technische Daten
ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (763.951) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (763.951)

MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 10 010) Thumbnail

MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 10 010)

HAZET Öl (9400-100) Thumbnail

HAZET Öl (9400-100)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
29 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
Rodger Radtke28.11.21
Die Autohersteller sagen das bei einem Liter auf 1000 km der normale Verbrauch vom Öl ist. Bei die ist es 1 Liter auf 3000km ist doch optimal.
7
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl28.11.21
Kilometerleistung? Mit 5W40 könntest du den Ölverbrauch sicher senken.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler28.11.21
Das ist doch völlig in Ordnung. Bis 1 Liter auf 1000 km ist normal
0
Antworten
profile-picture
Konrad Farfeleder28.11.21
16er Blech Wickerl: Kilometerleistung? Mit 5W40 könntest du den Ölverbrauch sicher senken. 28.11.21
Knapp 150000 gelaufen, 5w 40 meinst du? und warum? bin leider kein Profi
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Andreas Grüter28.11.21
Meiner Meinung nach ist 1 Liter auf 1000km zu viel.
3
Antworten
profile-picture
Konrad Farfeleder28.11.21
Thomas Wengler: Das ist doch völlig in Ordnung. Bis 1 Liter auf 1000 km ist normal 28.11.21
Ich hatte noch nie Öl verbrauch bei welchem Auto auch immer, hatte allerdings noch nie den 2.0 TDi mit 184Ps🙈🙉
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl28.11.21
Ja 5W 40. Das Öl ist im warmen Zustand ein klein wenig zähflüssiger als das 5W 30
3
Antworten
profile-picture
Konrad Farfeleder28.11.21
Andreas Grüter: Meiner Meinung nach ist 1 Liter auf 1000km zu viel. 28.11.21
Der Meinung bin ich auch....
0
Antworten
profile-picture
Konrad Farfeleder28.11.21
16er Blech Wickerl: Ja 5W 40. Das Öl ist im warmen Zustand ein klein wenig zähflüssiger als das 5W 30 28.11.21
Ok, danke für den Tip 👍
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Ronald Göhe28.11.21
Andreas Grüter: Meiner Meinung nach ist 1 Liter auf 1000km zu viel. 28.11.21
Er Verbraucht 1 Liter auf 3000 km nicht 1000km. 0,3 Liter auf 1000km ist ok (laut Hersteller), wobei ich persönlich sagen würde, zuviel. Meine Fahrzeuge die ich bisher hatte lag der Verbrauch von Öl bei 0. Ab wann hat er denn angefangen sich den 1 Liter zu gönnen? Möglicherweise ist die KGE nicht mehr die beste.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Wolfgang N.28.11.21
Ronald Göhe: Er Verbraucht 1 Liter auf 3000 km nicht 1000km. 0,3 Liter auf 1000km ist ok (laut Hersteller), wobei ich persönlich sagen würde, zuviel. Meine Fahrzeuge die ich bisher hatte lag der Verbrauch von Öl bei 0. Ab wann hat er denn angefangen sich den 1 Liter zu gönnen? Möglicherweise ist die KGE nicht mehr die beste. 28.11.21
Verbrauch von 0 wird nie stimmen. Aber bei meinen letzten 3 Fahrzeugen musste ich bei ca15000km/Jahr kein Öl zwischen den Inspektionen nachfüllen.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler28.11.21
Konrad Farfeleder: Ich hatte noch nie Öl verbrauch bei welchem Auto auch immer, hatte allerdings noch nie den 2.0 TDi mit 184Ps🙈🙉 28.11.21
Ein Motor muss etwas Öl verlieren, mit 300 ml auf 1000 bist du bei dem Motor bestens bedient
0
Antworten
profile-picture
Konrad Farfeleder28.11.21
Ronald Göhe: Er Verbraucht 1 Liter auf 3000 km nicht 1000km. 0,3 Liter auf 1000km ist ok (laut Hersteller), wobei ich persönlich sagen würde, zuviel. Meine Fahrzeuge die ich bisher hatte lag der Verbrauch von Öl bei 0. Ab wann hat er denn angefangen sich den 1 Liter zu gönnen? Möglicherweise ist die KGE nicht mehr die beste. 28.11.21
Was bedeutet KGE??
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202428.11.21
Wurden die Serviceintervalle eingehakte,hast du die Ölsorte gewechselt, wie lange hat der das mit dem Ölverbrauch?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ronald Göhe28.11.21
Wolfgang N.: Verbrauch von 0 wird nie stimmen. Aber bei meinen letzten 3 Fahrzeugen musste ich bei ca15000km/Jahr kein Öl zwischen den Inspektionen nachfüllen. 28.11.21
Ich schrieb nicht 0 sondern bei 0. Heißt so wenig, dass es nicht auffällt und ich zwischen den Ölwechseln kein Öl nachkippen musste. Bei 0,3 Liter auf 1000km sind das 4,5 Liter auf 15.000km...für meinen Geschmack zu viel.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ronald Göhe28.11.21
KGE= Kurbelgehäuseentlüftung
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Wolfgang N.28.11.21
Ronald Göhe: Ich schrieb nicht 0 sondern bei 0. Heißt so wenig, dass es nicht auffällt und ich zwischen den Ölwechseln kein Öl nachkippen musste. Bei 0,3 Liter auf 1000km sind das 4,5 Liter auf 15.000km...für meinen Geschmack zu viel. 28.11.21
Da stimme ich mit dir überein👍
0
Antworten
profile-picture
Konrad Farfeleder28.11.21
Doozer2024: Wurden die Serviceintervalle eingehakte,hast du die Ölsorte gewechselt, wie lange hat der das mit dem Ölverbrauch? 28.11.21
Ja wurde alles eingehalten, die beiden Vorbesitzer sprachen von 0,5l /2000km immer schon, ich konnte das fast nicht glauben.....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Levermann28.11.21
Völlig normal! Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Es gibt Autos, die schlucken mehr
0
Antworten
profile-picture
Konrad Farfeleder28.11.21
Ronald Göhe: KGE= Kurbelgehäuseentlüftung 28.11.21
Wie kann man die reparieren? aufwendig?
0
Antworten
profile-picture
Alexander Kunst28.11.21
Konrad Farfeleder: Was bedeutet KGE?? 28.11.21
KGE ist Kurbelgehäuse Entlüftung.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze28.11.21
16er Blech Wickerl: Ja 5W 40. Das Öl ist im warmen Zustand ein klein wenig zähflüssiger als das 5W 30 28.11.21
Keine gute Ideen. Ist nur Geldverschwendung. Einen mechanischen Defekt kann man nicht durch einen Ölwechsel beheben. In der Regel sind die Ölabstreifringe oder Ventilschaftdichtungen verschließen oder verkokt. Auf Dauer wird das nur durch eine Motorinstandsetzung behoben werden können. Aber 1l auf 3000Km ist nicht schön, aber auch noch nicht dramatisch.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Sticksel29.11.21
Der Ölverbrauch ist natürlich auch abhängig von der Fahrweise. Speziell in der Zeit der Warmlaufphase. Schnelle/Starke Beschleunigung und/oder hohe Drehzahlen erhöhen den Verbrauch. Ich persönlich beschleunige im kalten Zustand erstmal langsam und drehe nicht über 2.000/2.200 U/min. (2.0 TDI 135kW, CUNA) Hatte so meinen Ölverbrauch (der zwar schon nicht hoch ist) reduzieren können im Vergleich zu vorher mit max 2.500U/min. Auch würde ich den Ölwechselintervall speziell bei Dieselfahrzeugen verkürzen! Je weniger Rußpartikel im Öl, desto weniger abrasiv ist es! Dementsprechend ist auch der Verschleiß geringer.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl29.11.21
Matze: Keine gute Ideen. Ist nur Geldverschwendung. Einen mechanischen Defekt kann man nicht durch einen Ölwechsel beheben. In der Regel sind die Ölabstreifringe oder Ventilschaftdichtungen verschließen oder verkokt. Auf Dauer wird das nur durch eine Motorinstandsetzung behoben werden können. Aber 1l auf 3000Km ist nicht schön, aber auch noch nicht dramatisch. 28.11.21
Als ich mein Fahrzeug kaufte, hatte es einen Ölverbrauch von 0,5 L/1.000 km Der Motor dürfte wohl oft getreten worden sein. Durch den Wechsel von 5W30 auf 5W40 konnte ich den Ölverbrauch auf 0,2 L/1.000 km senken. Ich finde einen Ölverbrauch 0,2 Liter bei einer Laufleistung von 308.000 km völlig in Ordnung. Den Schluck Öl darf er sich gerne nehmen. Klar könnte man den Ölverbrauch durch eine Motorinstandsetzung verbessern, Aber das lohnt sich doch nicht.
0
Antworten
profile-picture
Konrad Farfeleder29.11.21
Ingo Sticksel: Der Ölverbrauch ist natürlich auch abhängig von der Fahrweise. Speziell in der Zeit der Warmlaufphase. Schnelle/Starke Beschleunigung und/oder hohe Drehzahlen erhöhen den Verbrauch. Ich persönlich beschleunige im kalten Zustand erstmal langsam und drehe nicht über 2.000/2.200 U/min. (2.0 TDI 135kW, CUNA) Hatte so meinen Ölverbrauch (der zwar schon nicht hoch ist) reduzieren können im Vergleich zu vorher mit max 2.500U/min. Auch würde ich den Ölwechselintervall speziell bei Dieselfahrzeugen verkürzen! Je weniger Rußpartikel im Öl, desto weniger abrasiv ist es! Dementsprechend ist auch der Verschleiß geringer. 29.11.21
Also ich kann natürlich nicht sagen, was Vorbesitzer mit dem Wagen gemacht haben, ich weiß nur, dass ich all meine Auto schön warm und kalt gefahren habe....
0
Antworten
profile-picture
Konrad Farfeleder29.11.21
16er Blech Wickerl: Als ich mein Fahrzeug kaufte, hatte es einen Ölverbrauch von 0,5 L/1.000 km Der Motor dürfte wohl oft getreten worden sein. Durch den Wechsel von 5W30 auf 5W40 konnte ich den Ölverbrauch auf 0,2 L/1.000 km senken. Ich finde einen Ölverbrauch 0,2 Liter bei einer Laufleistung von 308.000 km völlig in Ordnung. Den Schluck Öl darf er sich gerne nehmen. Klar könnte man den Ölverbrauch durch eine Motorinstandsetzung verbessern, Aber das lohnt sich doch nicht. 29.11.21
Ich denke, dass dies einen Versuch wert ist....
0
Antworten
profile-picture
Konrad Farfeleder29.11.21
Hat jemand Erfahrung mit einem Keramikzusatz wie etwa Motonova?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Sticksel29.11.21
Konrad Farfeleder: Hat jemand Erfahrung mit einem Keramikzusatz wie etwa Motonova? 29.11.21
Ich habe bei mir von LM das CeraTec drinnen. Dadurch ist mein Momentanverbrauch im Stand von 0,7l/h auf 0,6l/h gesunken, auch die Motorbremswirkung ist geringer weshalb ich früher vom Gas gehen kann. Summa summarum hat sich mein Verbrauch um ca 0,5l/100km verringert. Einen geänderten Ölverbrauch konnte ich nicht feststellen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer30.11.21
Mein a3 isst auch Öl egal welches er isst es gerne. Es sind die ölableisstreifringe auf YouTube gibt sogar eine Doku darüber (Audi). Die sind zu klein gebohrt und verkoken schnell und deswegen fließt das Öl nicht mehr durch
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto SEAT

1
Vote
12
Kommentare
Talk
Anhängerkupplung mit VCDS codieren
Servus, ich habe mir eine Anhängerkupplung für meinen Seat Leon ST gekauft. Nun möchte ich sie mit VCDS codieren. Hat jemand eine Codieranleitung? Das Fahrzeug hat die PR-Nummer 1D0 (also nicht vorgerüstet). Muss ich die Codierung vor dem Anschließen des Steuergerätes der AHK oder wenn alles angeschlossen ist, vornehmen? Der Kabelsatz mit Steuergerät ist von Erich Jaeger. Vielen Dank schonmal im Voraus.
Kfz-Technik
Steve Hering 30.08.21
0
Votes
47
Kommentare
Talk
Navi Update
Hallo, ich versuche bisher vergeblich mein Navi auf die aktuellste Version zu bringen. Hab mich an die Vorgaben gehalten. Die alte Version am PC gespeichert, die Karte formatiert und die neue Original von der Seat Seite heruntergeladen, entpackt und auf die Karte überspielt. Navi zeigt mir jedes Mal Navigationsdatenbank nicht vorhanden. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Navi ist von 2016.
Multimedia/Audiosystem
Michael Velte 14.03.23
0
Votes
39
Kommentare
Talk
Kühlmitteltemperatur Pfusch bei
Hallo alle miteinander, wie ich vor kurzem erfahren habe, ist die Kühlmitteltemperatur im Instrument nicht gerade ehrlich zu seinem Fahrer. Da es wohl früher viele besorgte Kunden gab, weil die Temperatur teils über 100° stieg, hat sich VW gedacht, dass die Anzeige stur bei 90° bleibt. Ich hab das erstmal nicht geglaubt. Als ich mit OBDeleven mal die aktuelle Temperatur gemessen habe, hat es sich wohl bestätigt. Nun, kann man sowas ändern, dass er die tatsächliche Temperatur anzeigt? Ich würde schon gern wissen, was er wirklich für ne Temperatur hat. Ich möchte ungern jedes Mal die Daten vom Handy lesen müssen. Mit OBDeleven lässt sich das angeblich leider nicht ändern.
Kfz-Technik
Artur Syldatk 18.08.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
38
Kommentare
Talk
Zündspule festgebacken
Hallöchen, ich hab da so ein gewisses Problem. Wollte eigentlich die Zündkerzen nur wechseln, aber die Zündspulen sind alle festgebacken und kriege sie nur mit Gewalt raus. Jetzt ist da noch was geblieben und kriege es einfach nicht raus. Bis jetzt hab ich auch noch nichts rein gesprüht. Was kann ich tun?
Motor
Artur Syldatk 21.07.23
0
Votes
34
Kommentare
Talk
Bremse hängt - unerklärlich
Hallo zusammen, bei meinem Ibiza hängt die Bremse. Es ist das ATE Bremssystem. Die Felge wird heiß und das Rad blockiert (merkt man bei Steigungen, da rollt er nicht richtig). Die Bremse ist noch das Originalteil (174.000 km). Beläge sind von Jurid auch noch die ersten. Ich bin sehr viel Langstrecke gefahren. Ich habe die Bremse heute zum zweiten Mal zerlegt. Es ist nichts zu sehen. Die Beläge haben noch mind. 50% Belag und die Scheibe ist auch nicht sonderlich eingelaufen. Die Führungsbolzen sind blank. Der Kolben lässt sich relativ leichtgängig zurück drücken und ist auch nicht sichtbar beschädigt. Was kann ich noch prüfen bevor ich neue Bremsen kaufe? Ich finde es so schade, die noch gut aussehenden Scheiben und Beläge zu ersetzen. Vielen Dank Lars
Fahrwerk
Lars Frings 19.04.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
23
Kommentare
Talk
Nockenwellen Stellung nach Steuerkettentausch
Hallo zusammen. Ich hatte in einer anderen Fragerunde schonmal mein Problem beschrieben. Meine Steuerzeiten stimmen nicht. Anbei ist ein Bild mit dem abgesteckten Motor. Kurbelwelle ist auf OT. Die Nockenwellen kann ich um 180 Grad drehen und das Spezialwerkzeug passt wieder drauf. Nun die Frage. Kann mir jemand beantworten wie die Nockenwellen stehen müssen? Bin für jeden Tipp dankbar, weil jetzt zum 4. Mal auseinander gebaut und der Motor springt nicht an. Er gurgelt und dreht wie verrückt, aber startet nicht. In dieser Position hat der Motor 12 bar Kompression, aber aus dem Luftfilterkasten schießt Luft zurück. Vielen Dank
Motor
Ozan Erden 05.01.22
2
Votes
20
Kommentare
Talk
Zähne vom Zahnriemen fehlen, Kette übersprungen
Hallo Community, bei meinem Mondeo haben sich 8 Zähne vom Zahnriemen verabschiedet und die Nockenwellen Steuerkette ist auch noch um einen Zahn übersprungen. Der Wagen hat vom Vorbesitzer wegen des gleichen Problems eine neue Hochdruckpumpe, 4 neue Injektoren, 16 neue Schlepphebel und natürlich einen neuen Zahnriemen Satz bekommen. Meine Vermutung liegt nahe, dass sie Hochdruckpumpe falsch eingebaut wurde. Das heißt, die Hochdruckpumpe wurde nicht auf der richtigen Position der Nockenwelle eingesetzt. Die Vibrationen der Hochdruckpumpe übertragen sich daher zu stark auf den Zahnriemen, dass es die Zähne abrasiert. Gibt es hierzu Erfahrungen und Tipps, was zusätzlich noch der Auslöser für diesen Schaden sein kann?
Motor
Daniel Posch 25.07.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
17
Kommentare
Talk
Kühlerlüfter geht nicht VW Polo II
Hallo Leute, ich habe den Kühler getauscht, der Alte war nicht dicht. Es ist etwas Kühlwasser über den Temperatursensor und Stecker gelaufen, habe ich getrocknet. Geht aber nicht mehr, an der Lüfter ist da noch eine Torpedosicherung und wenn welche ist das?
Motor
Elektrik
Maximilian Hennig 22.01.22
0
Votes
16
Kommentare
Talk
Spiel in der Antriebswelle
Hallo, wieviel Spiel darf die Antriebswelle haben? Ich vermute, dass es deswegen ist das er so poltert und knackt. Danke
Motor
Getriebe
Fahrwerk
Christian Hakenewerd 11.08.21
0
Votes
16
Kommentare
Talk
Kühlwasserverlust
Hallo Zusammen. Ich habe Kühlwasserverlust. Unter dem Fahrzeug sieht man eine Pfütze auf der Fahrerseite auf Höhe des Achsträgers. Siehe Bilder. Was sitzt in dem Bereich, was über Nacht ca. 50ml Wasser verlieren kann. Der Ausgleichsbehälter ist im November neu gekommen. Danke
Motor
Matthias Tanger 25.07.21
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto SEAT

Talk
Anhängerkupplung mit VCDS codieren
Talk
Navi Update
Talk
Kühlmitteltemperatur Pfusch bei
Talk
Zündspule festgebacken
Talk
Bremse hängt - unerklärlich

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Talk
Nockenwellen Stellung nach Steuerkettentausch
Talk
Zähne vom Zahnriemen fehlen, Kette übersprungen
Talk
Kühlerlüfter geht nicht VW Polo II
Talk
Spiel in der Antriebswelle
Talk
Kühlwasserverlust
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten