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Artur Syldatk21.07.23
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Zündspule festgebacken | SEAT LEON

Hallöchen, ich hab da so ein gewisses Problem. Wollte eigentlich die Zündkerzen nur wechseln, aber die Zündspulen sind alle festgebacken und kriege sie nur mit Gewalt raus. Jetzt ist da noch was geblieben und kriege es einfach nicht raus. Bis jetzt hab ich auch noch nichts rein gesprüht. Was kann ich tun?
Motor

SEAT LEON (5F1)

Technische Daten
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ST8221.07.23
Hast nen langen dünnen Haken ?
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Patrick Frieß21.07.23
Hallo ; Einen kleinen Haken mit festem Draht biegen und dann holst Du das Teil raus. MfG P.F
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ST8221.07.23
Mit so einem klappt das wunderbar.
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ST8221.07.23
Oder hast nen Metallkleiderbügel ? Den kannst unten auch so biegen.
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Artur Syldatk21.07.23
ST82: Mit so einem klappt das wunderbar. 21.07.23
Kriegt man den im Hagebaumarkt?
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ST8221.07.23
Artur Syldatk: Kriegt man den im Hagebaumarkt? 21.07.23
Ne, diesen Haken hab ich bei unserem Teiledealer bestellt. Aber im Baumarkt haben die bestimmt dünne Metallstäbe welche du zurechtbiegen kannst.
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Artur Syldatk21.07.23
ST82: Ne, diesen Haken hab ich bei unserem Teiledealer bestellt. Aber im Baumarkt haben die bestimmt dünne Metallstäbe welche du zurechtbiegen kannst. 21.07.23
Und ich muss unten am Stecker ziehen? Kann mir das irgendwie schlecht vorstellen, wenn du festgebacken sind. Aber wenn du sagst, es klappt wunderbar. Zumal ich sowas noch nie hatte.
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Artur Syldatk21.07.23
ST82: Ne, diesen Haken hab ich bei unserem Teiledealer bestellt. Aber im Baumarkt haben die bestimmt dünne Metallstäbe welche du zurechtbiegen kannst. 21.07.23
Kann man auch mit nem Sprühmittel etwas beihelfen? Oder wirklich nur mit diesem Haken das rausziehen?
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ST8221.07.23
Ich weiß jetzt nicht genau welchen Stecker du meinst ? Ich Tab letztens auch nen Seat hier hehabt, bei dem ich Kerzen erneuern musste. Bei allen Zündspulen sind mir die Tülle gebrochen (siehe Bild) der lange Teil bleibt ja im Schacht hängen und den hab ich dann mit dem Haken rausgeholt.
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Artur Syldatk21.07.23
ST82: Ich weiß jetzt nicht genau welchen Stecker du meinst ? Ich Tab letztens auch nen Seat hier hehabt, bei dem ich Kerzen erneuern musste. Bei allen Zündspulen sind mir die Tülle gebrochen (siehe Bild) der lange Teil bleibt ja im Schacht hängen und den hab ich dann mit dem Haken rausgeholt. 21.07.23
Ich mein den unteren Teil der Zündspule. Da soll ich mit dem Haken ziehen, ja?
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ST8221.07.23
Artur Syldatk: Kann man auch mit nem Sprühmittel etwas beihelfen? Oder wirklich nur mit diesem Haken das rausziehen? 21.07.23
Kannst auch Silikonspray nutzen und mit nem Langen Schlitzschraubendreher versuchen die Tülle rundherum zu lösen. Mit so einem Haken ist halt wesentlich angenehmer und geht halt schneller.
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ST8221.07.23
Artur Syldatk: Ich mein den unteren Teil der Zündspule. Da soll ich mit dem Haken ziehen, ja? 21.07.23
So ziehst du den unteren Teil heraus.
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Daniel.21.07.23
Zur Not ein schweissfraht biegen.
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Marcel Schwarz-Gillio21.07.23
Silikonspray in die Öffnung geben. Und mit Luftpistole in der Mitte reinpusten. Das klappt immer
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Maximilian Bach21.07.23
Schau mal ob du den Kunststoff angewärmt bekommst und dann nen Draht mit Haken in den geschmolzenen kunststoff drücken und mit kriechöl einsetzen
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Artur Syldatk21.07.23
Hab jetzt erstmal eine spezielle Zündspulenzange und einen Haken bestellt, was morgen kommt. Mal gucken, ob ich damit weiterkomme. Silikonspray ist mir ausgerechnet gestern alle gegangen. Und Druckluftpistole hab ich leider nicht.
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Artur Syldatk21.07.23
Ich meld mich dann morgen wieder.
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Peter TP21.07.23
Holzspies aus der Küche, Superkleber dann fest andrücken. Fahrradspeiche ist auch eine Möglichkeit.
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Jörg Wellhausen21.07.23
Hallo Arthur, wenn Du alles entfernt hast und auch die neuen Teile bei Dir sind! Solltest Du unbedingt für die Zündkerzen den korrekten Drehmoment Wert benutzen. Für die Montage der Zündspulen solltest Du dann auch mit einem geeigneten Trennmittel bzw. Schmiermittel arbeiten damit dies nicht mehr passieren kann.
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Wilfried Gansbaum21.07.23
Tipp für die Zukunft. Der Motor muss vorher warm gefahren werden. Dann lassen die Spulen sich zerstörungsfrei ausbauen.
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Artur Syldatk21.07.23
Jörg Wellhausen: Hallo Arthur, wenn Du alles entfernt hast und auch die neuen Teile bei Dir sind! Solltest Du unbedingt für die Zündkerzen den korrekten Drehmoment Wert benutzen. Für die Montage der Zündspulen solltest Du dann auch mit einem geeigneten Trennmittel bzw. Schmiermittel arbeiten damit dies nicht mehr passieren kann. 21.07.23
Kannst du mir ein Bild der Zündkerze zeigen, wo genau man es hinschmiert? Welches Schmiermittel empfiehlst du? Drehmoment ist 22 oder 23Nm ;)
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Artur Syldatk21.07.23
Wilfried Gansbaum: Tipp für die Zukunft. Der Motor muss vorher warm gefahren werden. Dann lassen die Spulen sich zerstörungsfrei ausbauen. 21.07.23
Ach also doch. Nur bis 90° Wassertemperatur oder Öltemperatur? Weil die Zündkerzen wechselt man ja nur im kalten Zustand.
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Artur Syldatk21.07.23
Jörg Wellhausen: Hallo Arthur, wenn Du alles entfernt hast und auch die neuen Teile bei Dir sind! Solltest Du unbedingt für die Zündkerzen den korrekten Drehmoment Wert benutzen. Für die Montage der Zündspulen solltest Du dann auch mit einem geeigneten Trennmittel bzw. Schmiermittel arbeiten damit dies nicht mehr passieren kann. 21.07.23
Wäre sowas empfehlenswert?
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Wilfried Gansbaum21.07.23
Artur Syldatk: Ach also doch. Nur bis 90° Wassertemperatur oder Öltemperatur? Weil die Zündkerzen wechselt man ja nur im kalten Zustand. 21.07.23
Hauptsache der Kopf ist warm. Hab bisher in keinem Leitfaden gelesen, dass man Kerzen im kalten Zustand ersetzen muss/soll. Hatte bislang auch noch keine Probleme/Beanstandungen. Das Fett wird dir nicht helfen.
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Artur Syldatk22.07.23
Wilfried Gansbaum: Hauptsache der Kopf ist warm. Hab bisher in keinem Leitfaden gelesen, dass man Kerzen im kalten Zustand ersetzen muss/soll. Hatte bislang auch noch keine Probleme/Beanstandungen. Das Fett wird dir nicht helfen. 21.07.23
Ok, gut zu wissen. Reicht das eigentlich aus, wenn ich nur die Gummi Stecker bestelle? Oder muss ich komplette Zündspulen bestellen?
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ST8222.07.23
Artur Syldatk: Ok, gut zu wissen. Reicht das eigentlich aus, wenn ich nur die Gummi Stecker bestelle? Oder muss ich komplette Zündspulen bestellen? 22.07.23
Wenn du den Stecker bestellst- original sind diese schon mit dieser Paste eingeschmiert.
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ST8222.07.23
Artur Syldatk: Ok, gut zu wissen. Reicht das eigentlich aus, wenn ich nur die Gummi Stecker bestelle? Oder muss ich komplette Zündspulen bestellen? 22.07.23
Nur die Stecker bestellen, sind nicht ganz günstig.
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ST8222.07.23
Wilfried Gansbaum: Tipp für die Zukunft. Der Motor muss vorher warm gefahren werden. Dann lassen die Spulen sich zerstörungsfrei ausbauen. 21.07.23
Ich weiß nicht wie viele ich von diesen Steckern schon gezogen habe, wenn se nicht wollen, dann kannst den Motor auch zum glühen bringen und die gehen nicht runter 😁. Haken und oder Silikon mit Druckluft klappt immer.
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Artur Syldatk22.07.23
ST82: Ich weiß nicht wie viele ich von diesen Steckern schon gezogen habe, wenn se nicht wollen, dann kannst den Motor auch zum glühen bringen und die gehen nicht runter 😁. Haken und oder Silikon mit Druckluft klappt immer. 22.07.23
Danke
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Artur Syldatk22.07.23
Danke für den Tipp mit dem Haken. Jetzt bleiben noch weitere 3. Hoffe, ich bekomme die heile raus.
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Artur Syldatk22.07.23
Alle Zündspulen raus :) Man lernt immer dazu. Werde die aber neu bestellen. Habe etwas Gummi von den Spulen abgetragen.
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Wilfried Gansbaum22.07.23
ST82: Ich weiß nicht wie viele ich von diesen Steckern schon gezogen habe, wenn se nicht wollen, dann kannst den Motor auch zum glühen bringen und die gehen nicht runter 😁. Haken und oder Silikon mit Druckluft klappt immer. 22.07.23
Hat bei mir zG immer geklappt, und wenn mich dann n Kollege ruft, wie du schon genannt hast, gehts mit der Druckluftpistole immer super.
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Jörg Wellhausen22.07.23
Artur Syldatk: Kannst du mir ein Bild der Zündkerze zeigen, wo genau man es hinschmiert? Welches Schmiermittel empfiehlst du? Drehmoment ist 22 oder 23Nm ;) 21.07.23
Hallo Artur, ich selbst verwende eine Temperatur Feste Keramik Paste. Allerdings gibt es im Zubehör spezielle Mittel dafür. Diese sind auch dafür geeignet um zum Beispiel auch direkt auf die Kontakt Punkte der Zündkerze zu kommen. Des weiteren sind diese Speziellen Mittel eindeutig nicht schädlich für die verwendeten Materialien der Zündspulen. Bei meinem Audi A4 sind es zum Beispiel 30Nm für die Zündkerzen. Erkundige nach dem korrekten Wert bei deinem Motor.
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Artur Syldatk22.07.23
Jörg Wellhausen: Hallo Artur, ich selbst verwende eine Temperatur Feste Keramik Paste. Allerdings gibt es im Zubehör spezielle Mittel dafür. Diese sind auch dafür geeignet um zum Beispiel auch direkt auf die Kontakt Punkte der Zündkerze zu kommen. Des weiteren sind diese Speziellen Mittel eindeutig nicht schädlich für die verwendeten Materialien der Zündspulen. Bei meinem Audi A4 sind es zum Beispiel 30Nm für die Zündkerzen. Erkundige nach dem korrekten Wert bei deinem Motor. 22.07.23
Auf der Verpackung der Zündkerzen steht 22 oder 23Nm. Weiß ich jetzt nicht genau, liegen im Auto. Und im Internet steht der gleiche Wert.
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Jörg Wellhausen22.07.23
Artur Syldatk: Ach also doch. Nur bis 90° Wassertemperatur oder Öltemperatur? Weil die Zündkerzen wechselt man ja nur im kalten Zustand. 21.07.23
Hallo Artur, nein das ist nicht korrekt. Wenn Du mit einem geeigneten Trennmittel bzw. Schmiermittel arbeitest ist es egal ob der Motor warm oder kalt ist. Um die Zündspulen bzw. Zündkerzenstecker zu demontieren.
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Jörg Wellhausen22.07.23
Artur Syldatk: Wäre sowas empfehlenswert? 21.07.23
Hallo Artur, für das Zündkerzen Gewinde ist es definitiv kein Problem. Für die Zündspulen / Zündkerzen Stecker weiß ich es nicht.
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Jörg Wellhausen22.07.23
Artur Syldatk: Auf der Verpackung der Zündkerzen steht 22 oder 23Nm. Weiß ich jetzt nicht genau, liegen im Auto. Und im Internet steht der gleiche Wert. 22.07.23
Hallo Artur, dann werden diese Werte wohl korrekt sein.
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Artur Syldatk25.07.23
Zündkerzen und Zündstecker erfolgreich gewechselt. Danke für die ganzen Kommentare :)
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Kühlwasserverlust ?
Hallo, nach ca. 7 Monaten (letzte Inspektion bei Seat) ist mir heute aufgefallen, dass der Kühlmittelstand gesunken ist bis kurz oberhalb von Minimum. Dürfte ja eigentlich nicht sein oder? Zylinderkopfdichtung würde ich ausschließen, da keine typische Schaumbildung am Öldeckel / Peilstab. Öl ist auch nicht plötzlich mehr geworden. Evtl. Wasserpumpe? Kühlmittel sieht auch normal aus. Also kein Öl oder sonstige Verunreinigungen drin. Wollte dann nachfüllen. Motor war aber nicht ganz abgekühlt. Hat leicht gezischt und dann stieg der Stand wieder. Was meint ihr? Habe auch den Fehler gemacht, dass ich etwas später mal die Konsistenz vom Kühlmittel prüfen wollte und mein Finger leicht schmierig war und ich reingegriffen habe. Denke das dürfte jetzt net wild gewesen sein. Also meine Finger waren jetzt nicht voller Öl, nur leicht fertig :-)
Motor
Sasa Mihajlovic 28.06.23

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