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Lars Frings19.04.22
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Bremse hängt - unerklärlich | SEAT IBIZA IV

Hallo zusammen, bei meinem Ibiza hängt die Bremse. Es ist das ATE Bremssystem. Die Felge wird heiß und das Rad blockiert (merkt man bei Steigungen, da rollt er nicht richtig). Die Bremse ist noch das Originalteil (174.000 km). Beläge sind von Jurid auch noch die ersten. Ich bin sehr viel Langstrecke gefahren. Ich habe die Bremse heute zum zweiten Mal zerlegt. Es ist nichts zu sehen. Die Beläge haben noch mind. 50% Belag und die Scheibe ist auch nicht sonderlich eingelaufen. Die Führungsbolzen sind blank. Der Kolben lässt sich relativ leichtgängig zurück drücken und ist auch nicht sichtbar beschädigt. Was kann ich noch prüfen bevor ich neue Bremsen kaufe? Ich finde es so schade, die noch gut aussehenden Scheiben und Beläge zu ersetzen. Vielen Dank Lars
Bereits überprüft
Scheiben Beläge Kolben Führungsbolzen
Fahrwerk

SEAT IBIZA IV (6J5, 6P1) (03.2008 - 12.2017)

Technische Daten
ATE Entlüfterschraube/-ventil (03.3518-0500.2) Thumbnail

ATE Entlüfterschraube/-ventil (03.3518-0500.2)

ELRING Mutter (196.135) Thumbnail

ELRING Mutter (196.135)

HELLA Dichtung (9GD 100 140-001) Thumbnail

HELLA Dichtung (9GD 100 140-001)

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16er Blech Wickerl19.04.22
Vielleicht Bremsschlauch innen aufgegwollen
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Denis Müller19.04.22
Wenn die bremse blockiert, öffne die entlüfter schraube mal und schau ob da Druck drauf ist. Möglich das die Schläuche aufgequollen sind oder das hydroaggregat einen weg hat
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Carsten Heinze19.04.22
Dein Bremssattel wird schwergängig sein!
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Thomas Scholz19.04.22
174000 mit dem ersten Satz ist ordentlich
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Paula Pinto19.04.22
Hast du die Handbremse schon kontrolliert?
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Dieter Mayerhörmann19.04.22
Wie schaut der Bremsflüssigkeitsstand aus? Wenn der zu hoch ist dann klemmen die Belege auch.
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Roger19.04.22
Um sicher zu sein von welcher Seite das problem kommt , kann mann die Entlüftungsschraube während dem Vorfall öffnen und Druck ablassen, soll es die Bremszange sein bleibt sie blockiert !!
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Thomas Scholz19.04.22
Benutzt du deine Handbremse? Es kann sein das sie einseitig nicht richtig löst Überprüfe mal ob das Seil leichtgängig ist
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Andreas Geißler19.04.22
Hast du beim Bremssattel auch unter die Gummimanschetten geschaut ob er Rostig ist.
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Lars Frings19.04.22
Thomas Scholz: Benutzt du deine Handbremse? Es kann sein das sie einseitig nicht richtig löst Überprüfe mal ob das Seil leichtgängig ist 19.04.22
Es ist sicher vorne rechts sonst wäre die Felge ja nicht heiß. Links hat sie normale Temperatur. Hinten habe ich nicht geprüft aber die Handbremse funktioniert soweit einwandfrei.
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Lars Frings19.04.22
Dieter Mayerhörmann: Wie schaut der Bremsflüssigkeitsstand aus? Wenn der zu hoch ist dann klemmen die Belege auch. 19.04.22
Soweit ist der in Ordnung. Ich habe es nicht zu 100% geprüft der Behälter sitzt etwas tiefer. Der ist sicherlich nicht randvoll, weil eben als ich den Kolben komplett zurück gedrückt habe, habe ich den Behälter geöffnet.
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Lars Frings19.04.22
Andreas Geißler: Hast du beim Bremssattel auch unter die Gummimanschetten geschaut ob er Rostig ist. 19.04.22
Ja ich konnte nix sehen, die Manschette sieht auch einwandfrei aus.
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Lars Frings19.04.22
Denis Müller: Wenn die bremse blockiert, öffne die entlüfter schraube mal und schau ob da Druck drauf ist. Möglich das die Schläuche aufgequollen sind oder das hydroaggregat einen weg hat 19.04.22
Als die beim ersten Mal klemmte habe ich die Schraube geöffnet, dann kam etwas Bremsflüssigkeit raus, dann habe ich wieder zu gemacht. Heute habe die Entlüftungsschraube nicht geöffnet.
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Salvatore Di Prima19.04.22
Bei meinem Panda hatte ich das auch , habe den brems Sattel neu gemacht und ist gut
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Lars Frings19.04.22
Kann es sein das die Scheibe keine Unwucht mehr hat und deshalb die Bremsbeläge nicht mehr zurück „drückt“?
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Thomas Scholz19.04.22
Lars Frings: Es ist sicher vorne rechts sonst wäre die Felge ja nicht heiß. Links hat sie normale Temperatur. Hinten habe ich nicht geprüft aber die Handbremse funktioniert soweit einwandfrei. 19.04.22
Es stand leider nicht ob es vorne oder hinten war Wenn es vorne ist kannst du das mit der Handbremse natürlich vergessen
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Lars Frings19.04.22
Baujahr ist übrigens 2015. Wurde irgendwie falsch übernommen.
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Andreas Geißler19.04.22
Lars Frings: Kann es sein das die Scheibe keine Unwucht mehr hat und deshalb die Bremsbeläge nicht mehr zurück „drückt“? 19.04.22
Die Scheibe drückt die Beläge nicht zurück.
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Lars Frings19.04.22
Thomas Scholz: Es stand leider nicht ob es vorne oder hinten war Wenn es vorne ist kannst du das mit der Handbremse natürlich vergessen 19.04.22
Ja hatte ich im Eifer des Gefechts vergessen zu schreiben sorry 😉
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Lars Frings19.04.22
Andreas Geißler: Die Scheibe drückt die Beläge nicht zurück. 19.04.22
Wie kommen die Beläge denn sonst weg von der Scheibe?
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Denis Müller19.04.22
Lars Frings: Als die beim ersten Mal klemmte habe ich die Schraube geöffnet, dann kam etwas Bremsflüssigkeit raus, dann habe ich wieder zu gemacht. Heute habe die Entlüftungsschraube nicht geöffnet. 19.04.22
Bißchen ist normal, darf nur kein Druck sein. Hatte erst heute an meinem passat den sattel neu gemacht vorne, der kolben hat sich verklemmt und hat mir die bremse auch blockiert auf dem Weg nach Hause. Habe aber direkt einen neuen verbaut, problem weg
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Thomas Scholz19.04.22
Eine andere Möglichkeit wäre auch das es vom Radlager kommen könnte Aber eigentlich müsstest du es merken wenn es defekt ist Hat die Bremsscheibe Verfärbungen?
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Lars Frings19.04.22
Denis Müller: Bißchen ist normal, darf nur kein Druck sein. Hatte erst heute an meinem passat den sattel neu gemacht vorne, der kolben hat sich verklemmt und hat mir die bremse auch blockiert auf dem Weg nach Hause. Habe aber direkt einen neuen verbaut, problem weg 19.04.22
Woran hast du festgestellt das der Kolben verklemmt war? Ich konnte den zurückdrücken und beim treteng der Bremse hat er sich auch wieder angelegt. Ich kann ihn morgen natürlich mal vorsichtig bis Anschlag ausfahren.
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Andreas Geißler19.04.22
Lars Frings: Wie kommen die Beläge denn sonst weg von der Scheibe? 19.04.22
Durch den Dichtring.
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Andreas Geißler19.04.22
Lars Frings: Kann es sein das die Scheibe keine Unwucht mehr hat und deshalb die Bremsbeläge nicht mehr zurück „drückt“? 19.04.22
Eine Bremsscheibe darf keine Unwucht haben. Sonst würde ja dein Lenkrad wie verrückt flattern. Tausche den Bremssattel! Wahrscheinlich geht er etwas schwer und geht nicht weit genug zurück. Durch ständiges schleifen wird alles heiß und dehnt sich aus und schleift dadurch noch mehr.
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Lars Frings19.04.22
Andreas Geißler: Eine Bremsscheibe darf keine Unwucht haben. Sonst würde ja dein Lenkrad wie verrückt flattern. Tausche den Bremssattel! Wahrscheinlich geht er etwas schwer und geht nicht weit genug zurück. Durch ständiges schleifen wird alles heiß und dehnt sich aus und schleift dadurch noch mehr. 19.04.22
Ok muss ich den ganz neu machen oder reicht es wenn ich den Kolben ausbaue und einen neuen einbaue (inkl. Dichtung)?
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Andreas Geißler19.04.22
Lars Frings: Ok muss ich den ganz neu machen oder reicht es wenn ich den Kolben ausbaue und einen neuen einbaue (inkl. Dichtung)? 19.04.22
Dazu muss man den Bremssattel mal ansehen wie er aussieht wenn der Bremskolben herausgenommen ist. Wenn du es dir zutraust kannst es mit einem Reperaturset versuchen. Ich würde ihn neu machen.
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Lars Frings19.04.22
Andreas Geißler: Dazu muss man den Bremssattel mal ansehen wie er aussieht wenn der Bremskolben herausgenommen ist. Wenn du es dir zutraust kannst es mit einem Reperaturset versuchen. Ich würde ihn neu machen. 19.04.22
Ok das Repset kostet 7 Euro. Das versuche ich. Wenn es nicht klappt wechsele ich den Sattel. Muss eh auf Sommerreifen wechseln. Ist ja auch im Prinzip in einer halben Stunde erledigt.
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Lars Frings19.04.22
Danke an alle für die Hilfe. Ich berichte nach dem Wochenende wie es geklappt hat 😉
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Martin Michel19.04.22
Lars Frings: Ok muss ich den ganz neu machen oder reicht es wenn ich den Kolben ausbaue und einen neuen einbaue (inkl. Dichtung)? 19.04.22
Du bekommst Reparatursätze für deine Bremssättel. Bremskolben, Dichtring und Manschette. Damit dürfte dann dein Problem gelöst sein.
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Jürgen Schultz19.04.22
Bei über 170 000 km ist es gut möglich, dass du die Bremssattel mal überholen solltest. Einen Rep.-Satz Kolben gibt's von ATe im Zubehör. Da sind auch neue Dichtringe und Bremskolbenpaste dabei. Wenn du's dir nicht zutraust, sprich mal eine Werkstatt darauf an.
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Lars Frings20.04.22
Jürgen Schultz: Bei über 170 000 km ist es gut möglich, dass du die Bremssattel mal überholen solltest. Einen Rep.-Satz Kolben gibt's von ATe im Zubehör. Da sind auch neue Dichtringe und Bremskolbenpaste dabei. Wenn du's dir nicht zutraust, sprich mal eine Werkstatt darauf an. 19.04.22
Danke dir! Ich werde am Wochenende den Kolben und die Dichtringe wechseln. Wenn es nicht hilft, kaufe ich einen neuen Sattel. Es gibt nicht viel zu verlieren 🙂
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Dieter Beck20.04.22
Lars Frings: Ok das Repset kostet 7 Euro. Das versuche ich. Wenn es nicht klappt wechsele ich den Sattel. Muss eh auf Sommerreifen wechseln. Ist ja auch im Prinzip in einer halben Stunde erledigt. 19.04.22
Ha ha halbe stunde , du musst den kolben ganz raus machen den dichtring wechseln ,sauber alles wieder zusammen bauen , auch neue manchette , dann bremse komplett von hinten nach vorne entlüften deine uhr möchte ich haben!
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Lars Frings30.04.22
Problem ist behoben. Im hinteren Bereich war Dreck/Sand unter der Manschette. Kolben wechseln war prinzipiell eine schnelle Sache. Raus mit Kompressor, gereinigt mit Bremsenreiniger, etwas geschmiert, Gummi rein und Kolben mit neuer Manschette rein, mit Bremsflüssigkeit füllen (kleine Spritze), Bremsschlauch wieder drauf (am besten eine neue Schraube bzw. neue Dichtungen verwenden). Das geht alles sehr einfach. Wichtig ist nur der richtige Repsatz. Es gibt 2 für ATE 54mm. Einmal mit innenliegender Manschettenbefestigung und einmal außen zum Überstülpen mit Metallring. Bezgl. der Dauer, eine halbe Stunde ohne Entlüften. Entlüften und aufräumen dauert dann nochmal ne halbe Stunde.
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Friedhelm Meyer 30.10.24

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