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Artur Syldatk18.08.22
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Kühlmitteltemperatur Pfusch bei | SEAT

Hallo alle miteinander, wie ich vor kurzem erfahren habe, ist die Kühlmitteltemperatur im Instrument nicht gerade ehrlich zu seinem Fahrer. Da es wohl früher viele besorgte Kunden gab, weil die Temperatur teils über 100° stieg, hat sich VW gedacht, dass die Anzeige stur bei 90° bleibt. Ich hab das erstmal nicht geglaubt. Als ich mit OBDeleven mal die aktuelle Temperatur gemessen habe, hat es sich wohl bestätigt. Nun, kann man sowas ändern, dass er die tatsächliche Temperatur anzeigt? Ich würde schon gern wissen, was er wirklich für ne Temperatur hat. Ich möchte ungern jedes Mal die Daten vom Handy lesen müssen. Mit OBDeleven lässt sich das angeblich leider nicht ändern.
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Nathan S18.08.22
Das ist richtig. Zwischen 78 und 102 Grad zeigt er 90 Grad. Du kannst die Kennlinie im Kombiinstrument anpassen und die Anzeige linearisieren. Geht aber bei den 1998 - 2004er Fahrzeugen deutlich einfacher und definitiv nicht mit OBDeleven oder VCDS.
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Denis Müller18.08.22
Das die Anzeige immer 90 anzeigt ist Schon richtig. Wenn der Wagen aber eine Temperatur bekommt, die kritisch wird, zeigt er das auch rechtzeitig an. Eigentlich musst du dir da keine Sorgen machen.
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Artur Syldatk18.08.22
Nathan S: Das ist richtig. Zwischen 78 und 102 Grad zeigt er 90 Grad. Du kannst die Kennlinie im Kombiinstrument anpassen und die Anzeige linearisieren. Geht aber bei den 1998 - 2004er Fahrzeugen deutlich einfacher und definitiv nicht mit OBDeleven oder VCDS. 18.08.22
Zu wem müsste ich denn hingehen, damit er mir das einstellt? Und mit was dann, wenn nicht OBD oder VCDS?
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Thomas Scholz18.08.22
Wenn er 90 Grad anzeigt ist doch alles im Ordnung .Das Thermostat öffnet erst bei ca 95 Grad deshalb auch die Unterschiede je nachdem wo du die Temperatur abliest Ich verstehe nicht genau was du erreichen willst
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Artur Syldatk18.08.22
Denis Müller: Das die Anzeige immer 90 anzeigt ist Schon richtig. Wenn der Wagen aber eine Temperatur bekommt, die kritisch wird, zeigt er das auch rechtzeitig an. Eigentlich musst du dir da keine Sorgen machen. 18.08.22
Naja, trotzdem gibt mir das ein ungutes Gefühl, denn ich möchte ihn nicht heiß abstellen. Ich achte penibelst darauf, ihn warm/kalt zu fahren.
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Artur Syldatk18.08.22
Thomas Scholz: Wenn er 90 Grad anzeigt ist doch alles im Ordnung .Das Thermostat öffnet erst bei ca 95 Grad deshalb auch die Unterschiede je nachdem wo du die Temperatur abliest Ich verstehe nicht genau was du erreichen willst 18.08.22
Also als ich bei 105° war, hat mir die Anzeige im Instrument immer noch 90° angezeigt. 15° Unterschied sind also bei VW akzeptabel? Und erreichen will ich gerade, wie ich das ändern kann, dass er mir die tatsächliche Temperatur anzeigt.
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André Brüseke18.08.22
Also bei BMW wird es schon seit sehr vielen Jahren so gehandhabt dass die Kühlmitteltemperaturanzeige immer in der Mitte ist wenn alles okay ist das ist eigentlich auch völlig legitim bei VW verurteile ich das jetzt aber weil da eine Gradanzeige mit eingebaut ist und das ist ja dann wirklich gelogen
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Dieter Beck18.08.22
Hallo vw hat das extra so eingestellt wegen solchen kunden , die wegen unnötiger angst immer in der werkstatt standen !!
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16er Blech Wickerl18.08.22
In meinen Wehickel habe ich ein Scangauge2. Das zeigt mir Grafenau die Kühlwassertemperatur an.
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André Brüseke18.08.22
Artur Syldatk: Also als ich bei 105° war, hat mir die Anzeige im Instrument immer noch 90° angezeigt. 15° Unterschied sind also bei VW akzeptabel? Und erreichen will ich gerade, wie ich das ändern kann, dass er mir die tatsächliche Temperatur anzeigt. 18.08.22
Schau mal ob es einen Codierwert für die "Dämpfung" gibt. So nennt man das... evtl kann man da einstellen ob die genau anzeigen soll oder mittig zentriert bis zu einer bestimmten Temperatur. Mit OBD Eleven hab ich schon sehr viel gemacht und das System ist günstig und gut...
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Artur Syldatk18.08.22
André Brüseke: Also bei BMW wird es schon seit sehr vielen Jahren so gehandhabt dass die Kühlmitteltemperaturanzeige immer in der Mitte ist wenn alles okay ist das ist eigentlich auch völlig legitim bei VW verurteile ich das jetzt aber weil da eine Gradanzeige mit eingebaut ist und das ist ja dann wirklich gelogen 18.08.22
Bei meinem Seat ist auch eine Gradanzeige, die bleibt sturr bei 90°. Du meinst dieses kleine Display, mit der Gradanzeige, richtig?
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Roy S18.08.22
Ist bei Mercedes auch nicht anders. Durch die Öffnung des Thermostat, Fahrtwind, Außentemperatur kann sich in dem Temperaturbereich immer schnell was ändern. Wichtiger wäre die Öl Temperatur fürs warm und kalt fahren.
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Artur Syldatk18.08.22
Roy S: Ist bei Mercedes auch nicht anders. Durch die Öffnung des Thermostat, Fahrtwind, Außentemperatur kann sich in dem Temperaturbereich immer schnell was ändern. Wichtiger wäre die Öl Temperatur fürs warm und kalt fahren. 18.08.22
Hab auch ne Öl Anzeige. Trete ihn nicht vor 90° und lass ihn nicht mit über 100° Öl ausschalten.
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Artur Syldatk18.08.22
Dieter Beck: Hallo vw hat das extra so eingestellt wegen solchen kunden , die wegen unnötiger angst immer in der werkstatt standen !! 18.08.22
Ich gehöre aber nicht zu denen, da ich weiß, dass Benziner Motoren heißer laufen als Diesel
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Artur Syldatk18.08.22
André Brüseke: Schau mal ob es einen Codierwert für die "Dämpfung" gibt. So nennt man das... evtl kann man da einstellen ob die genau anzeigen soll oder mittig zentriert bis zu einer bestimmten Temperatur. Mit OBD Eleven hab ich schon sehr viel gemacht und das System ist günstig und gut... 18.08.22
Welches Steuergerät wäre das genau?
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Olaf Hünniger18.08.22
Artur Syldatk: Naja, trotzdem gibt mir das ein ungutes Gefühl, denn ich möchte ihn nicht heiß abstellen. Ich achte penibelst darauf, ihn warm/kalt zu fahren. 18.08.22
Millionen Fahrzeuge Weltweit fahren so und haben damit keine Probleme. Und wenn man normal fährt ( ist natürlich nicht jedermanns Sache), dann kann man ihn auch warm normal abstellen ( so wie Millionen anderer Fahrer auch). Wer natürlich immer nur am Anschlag fährt ( auch da gibt es einige Individuen), der dürfte eventuell darauf angewiesen sein.
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André Brüseke18.08.22
Artur Syldatk: Welches Steuergerät wäre das genau? 18.08.22
17 Kombiinsteument bzw Instrumentenkombination... Moment, ich schaue einmal nach...
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André Brüseke18.08.22
Schalttafeleinsatz nennt sich das... Adresse 17 war aber richtig ausm Kopf 😉
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Artur Syldatk18.08.22
André Brüseke: Schalttafeleinsatz nennt sich das... Adresse 17 war aber richtig ausm Kopf 😉 18.08.22
Danke dir. Ich schau mal später nach und meld mich, ob ich fündig geworden bin oder nicht :)
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Franz Rottmann18.08.22
Olaf Hünniger: Millionen Fahrzeuge Weltweit fahren so und haben damit keine Probleme. Und wenn man normal fährt ( ist natürlich nicht jedermanns Sache), dann kann man ihn auch warm normal abstellen ( so wie Millionen anderer Fahrer auch). Wer natürlich immer nur am Anschlag fährt ( auch da gibt es einige Individuen), der dürfte eventuell darauf angewiesen sein. 18.08.22
Die Diesel mit Partikelfilter haben schon öfter Probleme wenn die Temperatur für die Regeneration nicht erreicht wird und keiner merkts bis der Filter dicht ist. Dann wird's teuer.
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André Brüseke18.08.22
Artur Syldatk: Danke dir. Ich schau mal später nach und meld mich, ob ich fündig geworden bin oder nicht :) 18.08.22
Wenn da nichts beschriftet ist, wird es schwierig... Mit credits findet man da manchmal was. Zweifel nicht an dem Stecker! Der ist top... Bald 50 Autos repariert damit... Wenn man keine 400 Euro für vcds ausgeben will, ist das definitiv das beste was man alternativ nutzen kann... glaub mir... Da geht einiges, fast alles mit. Codieren, Grundeinstellungen, Steuergeräte tauschen gegen billige aus dem Netz weil halt alles geht damit....
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16er Blech Wickerl18.08.22
Artur Syldatk: Ich gehöre aber nicht zu denen, da ich weiß, dass Benziner Motoren heißer laufen als Diesel 18.08.22
Deswegen fahre ich ja auch mit Gas 😁
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Dominik Baumann18.08.22
Kann man nicht codieren ! Aber man kann es im EPROM umschreiben das er die linerare Kurve anzeigt !
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Franz Rottmann18.08.22
André Brüseke: Also bei BMW wird es schon seit sehr vielen Jahren so gehandhabt dass die Kühlmitteltemperaturanzeige immer in der Mitte ist wenn alles okay ist das ist eigentlich auch völlig legitim bei VW verurteile ich das jetzt aber weil da eine Gradanzeige mit eingebaut ist und das ist ja dann wirklich gelogen 18.08.22
Bei BMW wird das so gelöst , dass die keine Temperaturanzeige mehr haben.
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Dominik Baumann18.08.22
Franz Rottmann: Bei BMW wird das so gelöst , dass die keine Temperaturanzeige mehr haben. 18.08.22
Ja das stimmt dafür dann meistens nen Öltemperaturanzeige
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Olaf Hünniger18.08.22
Franz Rottmann: Die Diesel mit Partikelfilter haben schon öfter Probleme wenn die Temperatur für die Regeneration nicht erreicht wird und keiner merkts bis der Filter dicht ist. Dann wird's teuer. 18.08.22
Dies hat aber nichts mit dem Problem des TE zu tun.
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Giuse B18.08.22
Wenn nicht erkennbar oder Unsicherheit Einfach. Messen mit laser Thermometer
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Sven Niehus18.08.22
Olaf Hünniger: Millionen Fahrzeuge Weltweit fahren so und haben damit keine Probleme. Und wenn man normal fährt ( ist natürlich nicht jedermanns Sache), dann kann man ihn auch warm normal abstellen ( so wie Millionen anderer Fahrer auch). Wer natürlich immer nur am Anschlag fährt ( auch da gibt es einige Individuen), der dürfte eventuell darauf angewiesen sein. 18.08.22
Hi, dass ist aber alles Ansichtssache, dass die Millionen andere Fahrer keine Probleme hätten. Die heutigen Motoren halten bei den Millionen von Fahrern lediglich um die 300.000 km. Mit einer umsichtigen Benutzung des Motors würde ich auf jeden Fall vermuten, dass eine weitaus höhere Nutzung des Motors möglich sei. Nur weil Millionen von Autofahrer mit der durchschnittlichen Kilometerleistung zufrieden sind, heißt dass ja nicht, das einzelne Personen aus ihrem Motor noch mehr raus holen können. Leben und leben lassen ;)
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Gunnar Straube18.08.22
Franz Rottmann: Die Diesel mit Partikelfilter haben schon öfter Probleme wenn die Temperatur für die Regeneration nicht erreicht wird und keiner merkts bis der Filter dicht ist. Dann wird's teuer. 18.08.22
Dazu müsste der Fahrer aber wissen, dass die Regeneration ansteht und er entsprechend fahren soll. Das wird ihm aber nicht mitgeteilt. Insofern hilft die Anzeige nix. Ansonsten ist im grünen Bereich der Temp Parameter erfüllt. Zurück zum TE: Oldshool hieß es immer, solange laufen lassen, bis der Kühlerlüfter wieder aus war.
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Artur Syldatk18.08.22
Gunnar Straube: Dazu müsste der Fahrer aber wissen, dass die Regeneration ansteht und er entsprechend fahren soll. Das wird ihm aber nicht mitgeteilt. Insofern hilft die Anzeige nix. Ansonsten ist im grünen Bereich der Temp Parameter erfüllt. Zurück zum TE: Oldshool hieß es immer, solange laufen lassen, bis der Kühlerlüfter wieder aus war. 18.08.22
Der geht überhaupt nur dann an, wenn ich die Klima einschalte ..
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Gunnar Straube18.08.22
Das wäre zumindest mal ungewöhnlich. Üblicherweise geht der Lüfter an, wenn das Kühlmittel >~100°C erreicht um ein Überkochen zu vermeiden, z.B. im Stand nach intensiver Fahrt, wenn der Fahrtwind nicht mehr ausreicht oder die Außentemperatur für die gefahrene Geschwindigkeit zu hoch ist.
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Artur Syldatk18.08.22
André Brüseke: Wenn da nichts beschriftet ist, wird es schwierig... Mit credits findet man da manchmal was. Zweifel nicht an dem Stecker! Der ist top... Bald 50 Autos repariert damit... Wenn man keine 400 Euro für vcds ausgeben will, ist das definitiv das beste was man alternativ nutzen kann... glaub mir... Da geht einiges, fast alles mit. Codieren, Grundeinstellungen, Steuergeräte tauschen gegen billige aus dem Netz weil halt alles geht damit.... 18.08.22
Leider nicht fündig geworden beim Steuergerät ..
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Artur Syldatk18.08.22
Gunnar Straube: Das wäre zumindest mal ungewöhnlich. Üblicherweise geht der Lüfter an, wenn das Kühlmittel >~100°C erreicht um ein Überkochen zu vermeiden, z.B. im Stand nach intensiver Fahrt, wenn der Fahrtwind nicht mehr ausreicht oder die Außentemperatur für die gefahrene Geschwindigkeit zu hoch ist. 18.08.22
Vermutlich, weil die Anzeige permanent auf 90° steht ;)
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Axel Illers18.08.22
Heutzutage haben alle Motoren eine Kennfeldkühlung mit geregelter Wasserpumpe. Ausserdem gibt es mehrere Kühlkreisläufe, Nicht mehr wie früher grossen und kleinen Kreislauf. Aufgrund der Optimierung der Abgaswerte. So kann es sein das der Zylinderkopf 105°, Das AGR 65° und der Motorblock 90° hat. Oder umgekehrt. Welcher Wert soll nun Angezeigt werden? Die Temperaturanzeige würde sich ständig zwische 70 und 105° bewegen. Wer sagt überhaupt das 90° das beste ist? Verabschiedet euch von Sachen die früher Richtigerweise, galten. Das sind Werte die im heutigen Motorenbau nicht mehr gelten weil die Konstruktionen ganz andere Schwerpunkte setzen.
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16er Blech Wickerl19.08.22
Hat der Seat schon eine geregelte Wasserpumpe oder eine normale Wasserpumpe?
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André Brüseke19.08.22
Franz Rottmann: Bei BMW wird das so gelöst , dass die keine Temperaturanzeige mehr haben. 18.08.22
Die neuen... Ja... Ich rede von den guten.... um 2000 😀 E39 e46 usw... war immer schon mittenzentriert bei denen...
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Artur Syldatk19.08.22
16er Blech Wickerl: Hat der Seat schon eine geregelte Wasserpumpe oder eine normale Wasserpumpe? 19.08.22
Was ist denn der Unterschied? Weiß ich nämlich ehrlich gesagt nicht.
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16er Blech Wickerl19.08.22
Hast du einen Stromanschluß bei der Wasserpumpe, dann ist es eine geregelte Wasserpumpe. Ganz einfach erklärt Bei der geregelten Wasserpumpe wird eine Blende über das Schaufelrad des Flugelrades geschoben, damit der Motor schneller Betriebstemperatur erreicht.
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Artur Syldatk19.08.22
16er Blech Wickerl: Hast du einen Stromanschluß bei der Wasserpumpe, dann ist es eine geregelte Wasserpumpe. Ganz einfach erklärt Bei der geregelten Wasserpumpe wird eine Blende über das Schaufelrad des Flugelrades geschoben, damit der Motor schneller Betriebstemperatur erreicht. 19.08.22
Diese Blenden hab ich nicht. Wahrscheinlich wie bei BMW meinste? Dann hab ich wohl eine normale.
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