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Gunnar__B08.08.23
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TPMS-Steuergerät wechseln | OPEL CORSA D

Hallo miteinander, ein Bekannter sprach mich an, weil seine Reifendruckkontrolle während der Fahrt leuchtet. Blinkt erst und leuchtet dann dauerhaft. In der Werkstatt sagte man ihm, da müsse das Steuergerät getauscht werden und das wäre angeblich ganz schlecht verfügbar, höchstens gebraucht. Heute war er bei mir. Hab nur einen Fehlercode gefunden im TPMS-System und zwar C0550-00 "Replace Electronic Control Unit". Würde ja zu dem passen, was die Werkstatt sagte. Hab ein wenig recherchiert, der Fehler scheint bekannt und gar nicht mal selten zu sein. Angeblich hilft auch tatsächlich nur ein Steuergerätetausch, es ist oft die Rede vom Steuergerät mit der Nummer GM 39115617. Zumindest wäre das problemlos lieferbar. Jetzt wären die Fragen: 1) Hat jemand diesbzgl. Erfahrungen? Ist das das betreffende Steuergerät? 2) welcher Fehler könnte es noch sein? Komme nicht in das Steuergerät rein, keine Kommunikation möglich, spricht ja für Defekt oder Kabelschaden, oder? (Stoßstange hatte ich noch nicht runter) 3) Muss man das Steuergerät programmieren oder anlernen nach einem Tausch? Wie würde das ggf. funktionieren? Gruß
Fehlercode(s)
C0550-00
Fahrwerk

OPEL CORSA D (S07)

Technische Daten
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HELLA Drehzahlsensor, Automatikgetriebe (6PU 009 145-121)

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Gunnar__B22.08.23
Carsten Heinze: Steuergerät defekt! Soweit ich weiß gibt's ein Rückruf dazu, mal beim Händler mit der FIN nachfragen. Entweder Steuergerät reparieren lassen oder erneuern, das Sysren ist ein Autolearnsystem. Steuergerät ersetzen und Probefahrt machen bis die Leucht aus geht. 08.08.23
Kurze Rückmeldung. Der Fehler trat zuletzt unregelmäßig auf. Mal war keine Kommunikation mit dem TPMS-SG möglich und dann war der Fehlerspeicher wieder leer. Heute die Stoßstange abgenommen, geht zum Glück fix. Verkabelung war ohne Schäden, Spannung und CAN geprüft - unauffällig. SG getauscht, konnte sofort mit meinem Tester darauf zugreifen. Nach 5km waren auch die Sensoren angelernt und die TPMS-Lampe ging aus. Ist also so wie von Carsten Heinze beschrieben. Plug&Play tauschen, Programmieren/Codieren nicht nötig.
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VAN WEZEL Halter, Stoßfänger (3750568)

Dieses Produkt ist passend für OPEL CORSA D (S07)

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Franz Rottmann08.08.23
Erstmal Stromversorgung prüfen ,Stecker und Kabel. Beim Instandsetzer (z.B. ECU.DE) nachfragen ob das Problem bekannt ist.
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Franz Rottmann08.08.23
Franz Rottmann: Erstmal Stromversorgung prüfen ,Stecker und Kabel. Beim Instandsetzer (z.B. ECU.DE) nachfragen ob das Problem bekannt ist. 08.08.23
Vielleicht hatte er ja besuch vom Marder...
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Franz Rottmann08.08.23
Wenn das STG repariert wurde brauch man es auch nicht anzulernen.
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Gunnar__B08.08.23
Stromversorgung werde ich auf jeden Fall prüfen, wenn ich die Stoßstange abnehme. Hat das SG einmal plus, einmal minus, einmal Datenleitung oder was erwartet mich da? Falls er ein neues eingebaut haben möchte, wie funktioniert das Anlernen? Oder kann das nur der Opelhändler?
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André Brüseke08.08.23
Gunnar__B: Stromversorgung werde ich auf jeden Fall prüfen, wenn ich die Stoßstange abnehme. Hat das SG einmal plus, einmal minus, einmal Datenleitung oder was erwartet mich da? Falls er ein neues eingebaut haben möchte, wie funktioniert das Anlernen? Oder kann das nur der Opelhändler? 08.08.23
Da kannst wirklich nur 2 Sachen nachsehen. Spannungsversorgung, das von dir erwähnte und evtl. zusätzlich Klemme 15 Zündungsplus. Und dann warscheinlich einmal Can-High und Can-Low.... zu dem Rest kann ich dir nicht viel sagen ausser: schau nach Preisen, was die haben wollen und nach dem was ein günstiges OP-Com kostet im Netz... eventuell kannst du einiges sparen indem du das selbst machst... Denke der Prozessor hat ne Macke, auch kurz gelesen eben... Entweder Spannungslos oder kommuniziert nicht mehr...
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OPEL CORSA D (S07)

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Gunnar__B08.08.23
Hmm, also wenn ich dazu Herstellersoftware brauche und nicht mit Universaltestern arbeiten kann, dann bin ich raus. Ist wie gesagt nur ein Gefallen für einen Bekannten, dafür lohnt es nicht noch was anzuschaffen.
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André Brüseke08.08.23
Gunnar__B: Hmm, also wenn ich dazu Herstellersoftware brauche und nicht mit Universaltestern arbeiten kann, dann bin ich raus. Ist wie gesagt nur ein Gefallen für einen Bekannten, dafür lohnt es nicht noch was anzuschaffen. 08.08.23
Mit einem Universaltester geht das sowieso nicht. Soweit sollte man sich auskennen, Verdeck am Tigra zum Beispiel auch nicht... weil das kein OBD Tester kann... der macht Motor, Getriebe, ABS und bißchen Airbag vielleicht. Bei herstellerspezifischen Sachen sind die Dinger raus...
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Gunnar__B08.08.23
André Brüseke: Mit einem Universaltester geht das sowieso nicht. Soweit sollte man sich auskennen, Verdeck am Tigra zum Beispiel auch nicht... weil das kein OBD Tester kann... der macht Motor, Getriebe, ABS und bißchen Airbag vielleicht. Bei herstellerspezifischen Sachen sind die Dinger raus... 08.08.23
Genau deswegen hatte ich ja gefragt, ob das plug&play getauscht werden kann oder angelernt werden muß, eben weil ich nicht plane mir Herstellersoftware zuzulegen. Aber keine Sorge, mein Universaltester kann durchaus bißchen mehr als Motor, Getriebe, ABS, Airbag ;-)
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Gunnar__B08.08.23
Carsten Heinze: Steuergerät defekt! Soweit ich weiß gibt's ein Rückruf dazu, mal beim Händler mit der FIN nachfragen. Entweder Steuergerät reparieren lassen oder erneuern, das Sysren ist ein Autolearnsystem. Steuergerät ersetzen und Probefahrt machen bis die Leucht aus geht. 08.08.23
Autolearn hatte ich auch schon gelesen... d.h. das Auto erkennt das SG von selbst? Ich hätte gedacht es ist gemeint das SG erkennt die Radsensoren von selbst...? Aber soll mir recht sein, ich werde berichten. Mein Bekannter war schon in 2 Werkstätten. Beide zeigten sich wenig begeistert, erzählten was von SG nicht lieferbar und wollten ihm in Anbetracht der im Oktober anstehenden HU sogar gleich einen Neuwagen empfehlen. Keine Rede von Rückruf. Komische Gepflogenheiten in den beiden Werkstätten...
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