fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Hubert F03.12.23
Ungelöst
0

Gelbe Flecken auf Boden | VW PASSAT B8 Variant

Guten Tag, habe gelbe Flecken in der Mitte kurz vor der Hinterachse auf dem Boden gefunden. Pkw aufgehoben und gesucht. Das Einzige, was ich gefunden habe, sind gelbe Tropfen am Auspuffrohr, die es vermutlich von vorne nach hinten geweht hat. Bremsflüssigkeit kann ich mir nicht wirklich vorstellen, der Stand im Behälter hat sich nicht wirklich verändert. Mein Verdacht wäre die Klimaflüssigkeit. Vllt. hat der Klimakühler einen Riss. Ich hätte die Klimaanlage jetzt mal mit der UV-Farbe befüllen lassen und dann gesucht. Der Klimakühler ist eh schon ziemlich zerdengelt, wo ein Austausch eh mal angebracht wäre. Habt ihr eine andere Idee?
Bereits überprüft
Sichtprüfung
Motor

VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

Technische Daten
METZGER Thermostat, Kühlmittel (4006016) Thumbnail

METZGER Thermostat, Kühlmittel (4006016)

LEMFÖRDER Lagerung, Achsträger (39773 01) Thumbnail

LEMFÖRDER Lagerung, Achsträger (39773 01)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Achskörper (104160) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Achskörper (104160)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Achskörper (170615) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Achskörper (170615)

Mehr Produkte für PASSAT B8 Variant (3G5, CB5) Thumbnail

Mehr Produkte für PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

10 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß03.12.23
Hallo Guten Abend: Das können auch Wassertropfen sein die sich mit irgenwas vermischt haben . Würde das weiter bobachten. Schauen ob kein Kühlwasser oder Wischwasser fehlt. Mfg P.F
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.03.12.23
Die "Klima Flüssigkeit" ist ein Gas. Das bildet keine Tropfen. Das Kompressor Öl ist normalerweise farblos. Es sei denn, dem wurde etwas beigemischt. Das sieht man idr erst mit UV Licht...
10
Antworten
profile-picture
badge icon
Buchhalter03.12.23
Wasser+Öl+Benzin = gelbliche Substanz
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.03.12.23
Buchhalter: Wasser+Öl+Benzin = gelbliche Substanz 03.12.23
Dann wurde der falsch betankt... 😁
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202403.12.23
Hallo, hast du mal daran gerochen, bei einigen VW Modellen ist unter dem Fahrzeug noch ein Kraftstoffkühler verbaut, da könnte etwas Undicht sein
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Giuse B03.12.23
Kondensator ist fertig kontrastmittel ist wie der TE geschrieben hat zutreffend. Lg
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Giuse B03.12.23
Giuse B: Kondensator ist fertig kontrastmittel ist wie der TE geschrieben hat zutreffend. Lg 03.12.23
Kontrast Mittel verteilt sich .
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner03.12.23
Könnte auch vom Rost verfärbtes Wasser sein, das vom Auspuff/ Achsträger/ Querlenker kommt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.04.12.23
Dieselruss, Wasser ergibt mit verschiedenen Metallen eine gelblich weiße Ablagerung. Das Kühlmittel ist eher Rot, rosa violett. Sind die Tropfen eher Ölig oder nur stark Färbend. Qualmt der Auspuff stark weiss, das würde für Wasser im Auspuff sprechen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck04.12.23
Hallo wenn nichts fehlt dann leg mal auf den standplatz eins ,zwei zewa unter und schau dir das genau an ,auch mal dran riechen !
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

0
Votes
43
Kommentare
Gelöst
Turboschaden
Hallo zusammen, es geht um einen VW Passat B8 1.6 TDI EA288 120PS DSG Bj2017, Motorcode: DCXA mit 192tsd km von einem Bekannten, den ich die Tage bei mir hatte zur Fehlersuche. Beanstandung: Auto geht in Notlauf bei viel Vollgas auf Autobahn Im Fehlerspeiche steht: Ladedruckregelgrenze unteschritten, Verstellung Abgasturbolader 1 klemmt - statisch. Vorgeschichte: Sein Turbolader war kaputt und er hat (relativ günstig) seinen defekten bei jemandem aus Ebay Kleinanzeigen generalüberholen lassen, anschließend bei einem anderem Schrauber einbauen lassen dieses Jahr im Mai. Seit dem ist dieser Fehler da. Ich habe mir daraufhin den Turbo mal angeschaut und gesehen, dass dieser zerstört ist. Man hört ausserdem während der Fahrt ein "wuuhhh" Geräusch ab und zu. Vermutlich vom Turbolader. Die Flügelräder(Eingang kommend vom Luftfilter) sind verbogen und wie ausgefressen(!). Der Turbo ist somit defekt. Wie auch immer das passieren kann innerhalb 4.000 km bzw. seit Mai 2023. Habe dann anschließend den wassergekühlten Ladeluftkühler endoskopiert und da drin gesehen, dass dort alles schwarz voll Öl ist und ganz ganz feine Späne, wie Sand oder Schmirgelpapier. Jetzt ist halt die Frage, ob die Späne auch in den Motor gelangt sind, was wohl sehr warscheinlich ist? Der Motor an sich läuft eigentlich normal und ruhig, manchmal jedoch im Leerlauf läuft er seltsam. Läuft sehr ruhig, dann auf einmal plopp und er läuft unrund für paar Sekunden, es geht da so ein Zuckeln alle paar Sekunden durchs Auto, dann wieder plopp und er läuft normal. ' Dieses "plopp" spürt man auch. Als ob was umgeschaltet wird. Was auch auffälig ist, er hält ständig die Drehzhal bei 1000 rpm im Stand. DPF Regeneration ist nicht aktiv. Ich frage mich was das sein kann? Zusätzlich hört man im Stand rythmisch alle 2 Sekunden im Innenraum ein wiederholendes mahlendes Geräusch ganz leise und spürt es ganz leicht im Fußraum. Klingt so ähnlich wie eine Antriebswelle, die irgendwo anschlägt, so kann man es sich vorstellen. Einspritzwerte der Düsen sind nicht auffällig. Natürlich um es genau zu sagen, müssen diese ausgebaut und geprüft werden, das ist ist mir schon klar. Jetzt ist da Problem, der Herr möchte nicht viel Geld ausgeben bzw hat nicht so viel/will da lange mit rummachen. Was macht man jetzt am besten? Er will das ich ihm jetzt einfach einen neuen Turbolader einbaue. Nur ich bin mir da sehr unsicher. Nicht das der Motor dann später nach paar Tausend Kilometer verreckt und ich dann der blöde bin. Wenns nach mir geht muss man in den Motor schauen und gucken, ob er Schaden genommen hat und Späne es bis in den Brennraum geschafft haben bevor man irgendwas repariert. Das Auto brauch er täglich, somit hatte ich noch nicht die Möglichkeit ausgiebig zu schauen, das war immer abends mal für eine Stunde kam er vorbei. Da bau ich ihm nicht eben mal die Injektoren aus um in den Motor zu schauen. Dann fährt er mir nicht mehr vom Hof. Alleine schon weil man dann neue Schrauben und Dichtungen brauch. Habe natürlich drauf hingewiesen besser nicht mehr mit dem Auto zu fahren. Muss man von ausgehen, dass der Motor einen Schaden hat bzw kann das sein, obwohl er eigentlich relativ"normal" läuft, bis auf diese zwei Sachen? Habe mal ein Bild vom Turbolader angehangen und ein Video vom Motorlauf. Wäre echt dankbar über eure Meinung
Motor
Kevin Schertler 12.12.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten