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Leif Burmeister25.10.21
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Motor geht aus beim einlegen des Ganges. Nur im kalten Zustand | MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model

Hallo, ein Kunde von uns hat beim kalten Motor Probleme mit seiner Mercedes E-Klasse. Wenn er den Motor startet, und einen Gang einlegt, geht der Motor aus. (wie wenn der Motor abwürgt). Aber nur, wenn er auf der Bremse stehen bleibt. Wenn er den Gang einlegt und sofort von der Bremse geht, fährt das Auto los und bleibt an. Das ganze Problem ist nach ca. 2 km weg. Das ganze tritt nur auf bei Außentemperaturen unter 10 Grad. Keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt. Reparaturen, die bis jetzt durch Mercedes durchgeführt wurden: Wandler neu Getriebeölspülung Wandlerüberbrückungskupplung geprüft. Wir wissen nicht mehr weiter. Danke im voraus
Bereits überprüft
Reparaturen die bis jetzt durch Mercedes durchgeführt wurden : Wandler neu Getriebeölspülung Wandlerüberbrückungskupplung geprüft. Keine Fehler hinterlegt.
Getriebe
Motor

MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model (S212)

Technische Daten
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20 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Leif Burmeister28.11.24
Leif Burmeister: So sehe ich das auch. Aber er hat schon eine Ölspülung bekommen und danach sogar noch einen Wechsel von uns. 25.10.21
Carsten Hömer: Demnach würde das ja dann Richtung Wandlerüberbrückung laufen. 25.10.21
WÜK defekt.
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Christian Guiliano25.10.21
Lass mal die motorlager prüfen. Der Gedanke ist. Der Motor kippt mehr und bewegt ein Kabel welches zum abstellen führt. Zudem würde ich mal die lasterfassung vom Motor Steuergerät prüfen.
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Leif Burmeister25.10.21
Christian Guiliano: Lass mal die motorlager prüfen. Der Gedanke ist. Der Motor kippt mehr und bewegt ein Kabel welches zum abstellen führt. Zudem würde ich mal die lasterfassung vom Motor Steuergerät prüfen. 25.10.21
Ich nehme das ganze als Abwürgen wahr. Er geht aus wie wenn ich die bremse drücke und die kupplung langsam immer weiter kommen lasse. Lasterfassung hört sich schon mal gut an.
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Carsten Hömer25.10.21
Leif Burmeister: Ich nehme das ganze als Abwürgen wahr. Er geht aus wie wenn ich die bremse drücke und die kupplung langsam immer weiter kommen lasse. Lasterfassung hört sich schon mal gut an. 25.10.21
Aber nur bei aussentemperaturen unter 10 Grad für mich hört sich das so an als ob er ein Problem mit dem Öl hat , das die Viskosität zu hoch ist und er deshalb nicht richtig trennt
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Karl-Heinz Ortsiefer25.10.21
Vileicht die Kaltlauf Anreicherung, Thermofühler Kühlwasser prüfen
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Leif Burmeister25.10.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Vileicht die Kaltlauf Anreicherung, Thermofühler Kühlwasser prüfen 25.10.21
Thermofühler ist i.O
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Leif Burmeister25.10.21
Carsten Hömer: Aber nur bei aussentemperaturen unter 10 Grad für mich hört sich das so an als ob er ein Problem mit dem Öl hat , das die Viskosität zu hoch ist und er deshalb nicht richtig trennt 25.10.21
So sehe ich das auch. Aber er hat schon eine Ölspülung bekommen und danach sogar noch einen Wechsel von uns.
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Leif Burmeister25.10.21
Carsten Hömer: Demnach würde das ja dann Richtung Wandlerüberbrückung laufen. 25.10.21
Würde überprüft. Arbeitet einwandfrei laut 2 Mercedes Werkstätten
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Carsten Hömer25.10.21
Leif Burmeister: Würde überprüft. Arbeitet einwandfrei laut 2 Mercedes Werkstätten 25.10.21
Also wenn die gemischadaption vom Motor ok ist dann kann ich mir nur noch ein Problem mit dem Ventil für wandlerüberbrückung auf dem sreuerblock vorstellen, vielleicht durch Verschmutzung
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Matthias Hegmanns25.10.21
Bei einer Freundin war das selbe Problem , allerdings bei einer C Klasse. Hier hing das Magnetventil der Wandler Überbrückungskupplung. Dieses wurde angeblich vorher von Mercedes auch geprüft und war angeblich auch nicht defekt. Nachdem der Wandler und das Ventil getauscht und die Leitungen zum Kühler gereinigt waren, lief der Wagen wieder einwandfrei. Mich wundert nur das der Wandler getauscht wurde, aber eben dieses Ventil nicht direkt mit getauscht wurde. Ein Wandler geht ja nicht ohne Grund kaputt.
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Carsten Hömer25.10.21
Matthias Hegmanns: Bei einer Freundin war das selbe Problem , allerdings bei einer C Klasse. Hier hing das Magnetventil der Wandler Überbrückungskupplung. Dieses wurde angeblich vorher von Mercedes auch geprüft und war angeblich auch nicht defekt. Nachdem der Wandler und das Ventil getauscht und die Leitungen zum Kühler gereinigt waren, lief der Wagen wieder einwandfrei. Mich wundert nur das der Wandler getauscht wurde, aber eben dieses Ventil nicht direkt mit getauscht wurde. Ein Wandler geht ja nicht ohne Grund kaputt. 25.10.21
Weil die bei Mercedes nur den Laptop dran hängen und der kann nur prüfen ob das Ventil elektrisch ok ist aber wenn ein mechanischer defekt vorliegt muss das die Software nicht unbedingt merken
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Leif Burmeister25.10.21
Matthias Hegmanns: Bei einer Freundin war das selbe Problem , allerdings bei einer C Klasse. Hier hing das Magnetventil der Wandler Überbrückungskupplung. Dieses wurde angeblich vorher von Mercedes auch geprüft und war angeblich auch nicht defekt. Nachdem der Wandler und das Ventil getauscht und die Leitungen zum Kühler gereinigt waren, lief der Wagen wieder einwandfrei. Mich wundert nur das der Wandler getauscht wurde, aber eben dieses Ventil nicht direkt mit getauscht wurde. Ein Wandler geht ja nicht ohne Grund kaputt. 25.10.21
Der Wandler wurde nur auf Verdacht getauscht und war noch in ordnung.
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Leif Burmeister25.10.21
Matthias Hegmanns: Bei einer Freundin war das selbe Problem , allerdings bei einer C Klasse. Hier hing das Magnetventil der Wandler Überbrückungskupplung. Dieses wurde angeblich vorher von Mercedes auch geprüft und war angeblich auch nicht defekt. Nachdem der Wandler und das Ventil getauscht und die Leitungen zum Kühler gereinigt waren, lief der Wagen wieder einwandfrei. Mich wundert nur das der Wandler getauscht wurde, aber eben dieses Ventil nicht direkt mit getauscht wurde. Ein Wandler geht ja nicht ohne Grund kaputt. 25.10.21
Weiß jemand den ungefähren Zeitaufwand für den Wechsel des Ventils?
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Supi6525.10.21
Bei Mercedes gibt es zwei verschiedene Ölsorten fürs automatische Getriebe. Ist die richtige Ölsorte drin und auch die richtige Ölmenge?
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Matze25.10.21
Wenn es ein 211 wäre. Würde ich sagen Schaltkulisse defekt . Auf jeden Fall würde ich in Richtung Getriebe Suchen
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Michael Roga26.10.21
Glykol im Getriebe (falsches Öl)? Luftmassenmesser geprüft? Schläuche geprüft?
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Michael Roga26.10.21
Hab vergessen: Nockenwellensensor geprüft?
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Marcel Hauke05.11.21
Würde hier auch Wandlerüberbrückungskupplung prüfen. Den und gesamtes Getriebe schalt Option softwaremäßig zurücksetzen. Da es ja nur bei „kalten“ Temperaturen vorkommt. Geht der denn auch aus, wenn er nach dem Start anrollt und ich ihn dann anhalte?
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Gelöschter Nutzer09.11.21
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Gelöst
Luftfederung Niveauregulierung.
Hallo, das Auto ist von hinten abgesackt. Beim Starten hebt sich nicht hoch, neuer Kompressor wurde eingebaut. Das Problem besteht immer noch. Hat jemand eine Idee woran es liegt? Danke.
Fahrwerk
Tarik Tikat 28.07.22
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Kühlerlüfter läuft bei Zündung aus
Guten Tag Habe seit 2-3 Wochen das Problem, dass der Kühler-Lüfter in kurzen Abständen anläuft, wenn die Zündung aus ist (nicht auf volle Leistung sondern so 25%) Meine Werkstatt meinte laut Diagnose, Kühlerlüfter Steuergerät kaputt. Okay neuen eingebaut Problem immer noch da .... Sie meinten denn in der Werkstatt, dass sie irgendwas gemessen haben und meinten wenn die Zündung aus ist, dass die Kühlmittel Temperatur auf 6540 Grad steigt (keine Ahnung was sie gemessen haben) und deswegen der Lüfter angeht Sollte denn zu MB fahren wegen Auslesen die können wohl erkennen woran es liegen kann Fazit: KEIN FEHLER Hoffe einer hat auch so ein Problem und könnte mir irgendwie helfen!!! Bin zurzeit ratlos.
Motor
Lucas Klaeke 1 15.01.23
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Gelöst
Differenzdrucksensor / Hohe Regelabweichung und Leistungsverlust
Hallo zusammen, ich habe einen Mercedes E-Klasse 350 CDI aus dem Jahr 11/2011 mit ungefähr 250.000 km Laufleistung. Leider musste ich bereits zweimal das AGR und zweimal den Differenzdrucksensor austauschen lassen. Im Fehlerspeicher wurde angezeigt, dass die positive Regelabweichung bei der Abgasrückführungsregelung zu hoch ist, nachdem das AGR gewechselt wurde. Aktuell wird angezeigt, dass der untere Grenzwert des Bauteils B28/8 (Differenzdrucksensor DPF) unterschritten ist. Wenn ich zum Beispiel mit dem Auto mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h fahre und die Drehzahl bei etwa 1600 Umdrehungen liegt, kommt es plötzlich zu einem Anstieg der Drehzahl auf 2200-2500 Umdrehungen. Das Fahrzeug verliert dann an Leistung und schaltet erst bei ungefähr 3000 Umdrehungen hoch. Auch manuelles Hochschalten ist erst ab 2400 Umdrehungen möglich. Bei langsamer Fahrt mit 30 km/h dreht der Motor 2800 Umdrehungen. Nachdem ich den Motor aus- und wieder eingeschaltet habe, verhält sich das Fahrzeug wieder normal, bis zum nächsten Vorfall. Ich bin wirklich am Ende meiner Nerven und weiß nicht mehr, wie es weitergehen soll. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Danke euch.
Motor
Markus Schlindwein 07.02.25
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Gelöst
Unterer Grenzwert des Bauteils B28/8 (Differenzdrucksensor DPF) unterschritten
Hallo zusammen, ich habe einen Mercedes E-Klasse 350 CDI aus dem Jahr 11/2011 mit ungefähr 250.000 km Laufleistung. Leider musste ich bereits zweimal das AGR und zweimal den Differenzdrucksensor austauschen lassen. Im Fehlerspeicher wurde angezeigt, dass die positive Regelabweichung bei der Abgasrückführungsregelung zu hoch ist, nachdem das AGR gewechselt wurde. Aktuell wird angezeigt, dass der untere Grenzwert des Bauteils B28/8 (Differenzdrucksensor DPF) unterschritten ist. Wenn ich zum Beispiel mit dem Auto mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h fahre und die Drehzahl bei etwa 1600 Umdrehungen liegt, kommt es plötzlich zu einem Anstieg der Drehzahl auf 2200-2500 Umdrehungen. Das Fahrzeug verliert dann an Leistung und schaltet erst bei ungefähr 3000 Umdrehungen hoch. Auch manuelles Hochschalten ist erst ab 2400 Umdrehungen möglich. Bei langsamer Fahrt mit 30 km/h dreht der Motor 2800 Umdrehungen. Nachdem ich den Motor aus- und wieder eingeschaltet habe, verhält sich das Fahrzeug wieder normal, bis zum nächsten Vorfall. Ich bin wirklich am Ende meiner Nerven und weiß nicht mehr, wie es weitergehen soll. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Danke euch. Update Seit gut einer Woche keine Fehlermeldung Gestern Uhr plötzlich kam die Meldung, dass der untere Grenzwert des Bauteils B28/8 (Differenzdrucksensor DPF) unterschritten ist. Und gleichzeitig, dass der DPF defekt ist. Frage: wenn der DPF defekt wäre, würde die Fehlermeldung immer kommen..., oder? So kommt aber der Fehler, dass der untere Grenzwert des Bauteils B28/8 (Differenzdrucksensor DPF) unterschritten ist, sonst kein Fehlercode.
Motor
Markus Schlindwein 16.02.25
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Gelöst
Vibrationen ab ca. 100 km/h + Bremsscheiben Probleme
Hallo liebe Community, ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Vergangenes Jahr musste ich die vorderen Bremsscheiben inkl. Beläge wechseln, da die alten (orig. Mercedes) runter waren. Als Austausch nahm ich ATE Scheiben und Beläge. Diese waren jedoch nach ca. 15.000 km aufgrund Hitze verzogen. Anfang dieses Jahres wechselte ich also wieder mal die Bremsscheiben und Beläge. Diesmal nahm ich Brembo. Anfangs war alles bestens, jedoch waren diese nun bereits nach 3.000 km wieder verzogen. Also wechselte ich im August wieder mal die vorderen Bremsscheiben und Beläge. Da ich mit ATE und Brembo bereits negative Erfahrungen gemacht hatte, nahm ich auf Anraten eines Bekannten nun Zimmermann. Positiv: Seit nunmehr 3.000km keine verzogenen Bremsscheiben. Negativ: Seit dem Wechsel habe ich ab ca. 100 km/h Vibrationen, welche primär im Lenkrad zu spüren sind und bis ca. 180 km/h stärker werden. Sind denn auch diese Bremsscheiben hinüber? Welchen Hersteller kann man denn bedenkenlos kaufen und montieren? Bezüglich meiner Fahrweise, ja ich fahre gerne sportlich, allerdings hatte ich mit den originalen Mercedes Scheiben über 55.000 km keine Probleme und diese waren bereits beim Kauf des Fahrzeugs 2 Jahre gefahren worden. Sind die originalen Mercedes Bremsscheiben so viel anders und besser? Zumindest kosten sie das doppelt (ATE, Brembo und Zimmermann ca. 140 € für beide, Mercedes ca. 170 € für EINE). Vielen Dank vorab, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Fahrwerk
Tim Nowatschin 07.12.21

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Friedrich 28.04.25
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Timo Schwarz 20.03.22
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Getriebe
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Ruwen Porcher 28.01.23
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