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Gelöschter Nutzer22.01.24
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Fehlercode P0341 | VW POLO

Hallo. Auto nimmt kein richtiges Gas an. Drehzahl geht bis 3000, mehr nicht. Ist die Steuerkette kaputt? Oder der Sensor? Höre kein Rasseln. VW Polo 9N 2006 1.2 12V BME
Fehlercode(s)
P0341
Motor
Getriebe

VW POLO (9N_, 9A_)

Technische Daten
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Gelöschter Nutzer24.01.24
Doozer2024: Hallo, Nockenwellensensor unplausibles Signal. Kabel/Steckverbindung kontrollieren, ansonsten Sensor ersetzen. 22.01.24
Nockenwellensensor gereinigt, seitdem ist der Fehler weg. Danke an Alle.
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Bernd Frömmel22.01.24
Da du ja schon Ausgelesen hast, was ist der Wortgenaue Fehlertext zu deinem Fehler?
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Christian J22.01.24
Könnte auch die Kette sein . Erstmal leicht gelängt. Prüf die steuerzeiten mit dem richtigen absteckwerkzeug
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Patrick Frieß22.01.24
Guten Morgen; Das kann die Kette sein oder der Sensor,mit geeigneten Tester auslesen.mfg P.F
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Günter Czympiel22.01.24
Steuerzeiten genaustens überprüfen.
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André Brüseke22.01.24
Christian J: Könnte auch die Kette sein . Erstmal leicht gelängt. Prüf die steuerzeiten mit dem richtigen absteckwerkzeug 22.01.24
Dad ist gut dad der nicht höher dreht! DAS BITTE NUCHT MEHR MACHEN! Absoluter "Kettenkandidat" der 1.2'er
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Thomas Scholz22.01.24
Als Verursacher des Fehlercodes bietet sich hier natürlich der Nockenwellensensor an. Dieser sollte demzufolge auch zuerst überprüft werden. Fällt dessen Prüfung positiv aus, dann könnte es sich nach der genauen Fehlercodedefinition Schaltkreis Bereich/Betriebsverhalten oder Schaltkreis Funktionsfehler“ aber auch um ein Problem mit dessen Strom- / Spannungsversorgung handeln. Dabei gilt es hier im Weiteren zu überprüfen, ob diese Versorgung überhaupt noch gewährleistet ist. Eine professionelle Überprüfung des Nockenwellensensors muss von einer Kfz-Fachwerkstatt durchgeführt werden. Zudem ist hier eine Überprüfung nur mit einem Oszilloskop möglich. Andere Messmethoden sind hier zu ungenau und damit auch nicht zielführend. Können hier sowohl der Nockenwellensensor als auch dessen Strom- / Spannungsversorgung als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, dann sollte als Nächstes geprüft werden, ob die am Fahrzeug nötigen Motoröl- und Motorölfilterwechsel auch immer laut den vorgegebenen Serviceintervallen durchgeführt wurden. Gut zu wissen: Altes Motoröl kann unter anderem zu Ablagerungen (Ölschlamm) in der Ölwanne führen und damit zu Öldruckveränderungen im Motor führen. Diese Druckveränderung kann zur Fehlfunktion des Öldruckregel- / Magnetventils führen, was dann wiederum für eine Fehlfunktion des Nockenwellensensors sorgt.
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Peter TP22.01.24
Hattest du nicht erst bei den Kerzen herum geschraubt? Könnte es sein das hier ein Kabel unabsichtlich gelöst wurde.
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Bernd Frömmel22.01.24
Christian J: Könnte auch die Kette sein . Erstmal leicht gelängt. Prüf die steuerzeiten mit dem richtigen absteckwerkzeug 22.01.24
Wie Christian schreibt, eigentlich der typische FC für gelängte Kette. Ich empfehle hier mit Tester zu schauen ob der Sensor ein Signal liefert. Es könnte ja auch sein das der Sensor "spackt", allerdings ist die Wahrscheinlichkeit gering. Wenn Signal vorhanden dann unbedingt die Steuerzeiten prüfen. Hier wirst du dann sicher fündig werden....
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Gelöschter Nutzer22.01.24
Bernd Frömmel: Wie Christian schreibt, eigentlich der typische FC für gelängte Kette. Ich empfehle hier mit Tester zu schauen ob der Sensor ein Signal liefert. Es könnte ja auch sein das der Sensor "spackt", allerdings ist die Wahrscheinlichkeit gering. Wenn Signal vorhanden dann unbedingt die Steuerzeiten prüfen. Hier wirst du dann sicher fündig werden.... 22.01.24
Der Fehler kommt erst wenn der Motor warm ist und sobald ich das Auto Neustarte funktioniert er wieder danach nicht mehr usw.
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Bernd Frömmel22.01.24
Gelöschter Nutzer: Der Fehler kommt erst wenn der Motor warm ist und sobald ich das Auto Neustarte funktioniert er wieder danach nicht mehr usw. 22.01.24
Kann schon sein, prüf die Steuerzeiten....... Am besten dann auch bei kaltem und warmem Motor..... Kann sein das der Spanner ein Problem hat und dann bei warmem Öl nicht mehr richtig arbeitet..... Öldruck vielleicht auch mal messen.... Hast du Ölverbrauch oder Ölüberfüllung? Könnte auch sein das da in der Richtung was ist. Evtl. Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag....
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Christian J22.01.24
Gelöschter Nutzer: Der Fehler kommt erst wenn der Motor warm ist und sobald ich das Auto Neustarte funktioniert er wieder danach nicht mehr usw. 22.01.24
Also wenn er warm ist, und die Kette längt sich bei Wärme . Und wenn du neu startest braucht er erst wieder eine gewisse Zeit um das abzugleichen.
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Gelöschter Nutzer22.01.24
Bernd Frömmel: Kann schon sein, prüf die Steuerzeiten....... Am besten dann auch bei kaltem und warmem Motor..... Kann sein das der Spanner ein Problem hat und dann bei warmem Öl nicht mehr richtig arbeitet..... Öldruck vielleicht auch mal messen.... Hast du Ölverbrauch oder Ölüberfüllung? Könnte auch sein das da in der Richtung was ist. Evtl. Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag.... 22.01.24
Ich hatte letztes Jahr im Juni einen Ölwechsel und da hat die Werkstatt 3,7 Liter Öl nachgefüllt statt 2,7 L Öl. Das Öl riecht nach Benzin
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Thomas Schätzle22.01.24
Hatte das schon bei mehreren Polos, kündigt sich nicht an durch vorzeitiges Rasseln. Die Auslasswelle springt in Richtung früh warum weis ich nicht. Motor läuft dann im Leerlauf normal und bei erhöhter Drehzahl ist dann eine Begrenzung drin! Bitte auch unbedingt beachten das es unterschiedlich farbige Nockenwellesensoren gibt. Am besten einen OE nehmen und einen Erstausrüstung Steuerkettensatz mit Gleitschienen. SW Stahl bietet auch einen günstigen Abstecksatz für die Steuerzeiten. Motorölwechsel etc. sollte selbstverständlich sein. Grüße Thomas
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Thomas Schätzle22.01.24
Bei der Reparatur von der Steuerkette volles Programm fahren!!! Räder Spanner etc. alles andere ist Murks!
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Peter TP22.01.24
So jetzt Mal Karten auf den Tisch. Du hattest ja schon einige Beiträge über das Auto. Der letzte war die Kerze Geschichte. Hattest du das Problem das du in diesem Beitrag beschreibst schon vor dem Kerzen Wechsel und den anderen Anfragen hier?
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Bernd Frömmel23.01.24
Gelöschter Nutzer: Ich hatte letztes Jahr im Juni einen Ölwechsel und da hat die Werkstatt 3,7 Liter Öl nachgefüllt statt 2,7 L Öl. Das Öl riecht nach Benzin 22.01.24
Wenn das Öl nach Benzin riecht sollte dringend gewechselt werden und vor allem die Ursache muss gefunden werden. Aber ich denke am Kettenwechsel kommst du nicht vorbei. Ist das ein TSI? Dann unbedingt die HD Pumpe prüfen wegen Benzingeruch des Öl.....
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