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Goofy197511.04.22
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Tankanzeige und ABS-Sensor | OPEL

Hallo liebe Gemeinde, ich bitte um Hilfe. Mein Zafira Tourer (Bj. 2015, 120PS Turbodiesel) hat offenbar ein elektrisches/elektronisches Problem. Grundsätzlich meldet er für den Raddrehzahlsensor links vorne ein unplausibles Signal - C0053. ABS, ESP, Tempomat sind deaktiert und die Motorsteuerung reagiert mit einen ruppigen Fahrverhalten, ab und an mit etwas "Nachschieben" und einem Leistungsloch bei 2000U/min - allerdings nur bei "normaler" Gaspedalstellung. Wenn man ordentlich draufdrückt ist das Leistungsloch weiter oben und weniger ausgeprägt. So, der betreffende Sensor wurde also getauscht, der Fehlerspeicher gelöscht, dass Problem blieb aber. Beim Überprüfen der Live-Daten im OBD2-Tester fiel dann auf, dass die Messwerte links HINTEN alle paar Sekunden fluktuierten - alle anderen Messwert stimmten stabil überein, siehe Video (leider recht wackelig). Also auch den Sensor hinten getauscht - aber die Fehlerkonstellation bleibt: Das System meldet mit C0035 links vorne unplausibeles Raddrehzahlsignal aber links hinten hüpfen die Werte zwischen 4km/h und den realen Werten hoch und runter. Die Logik würde jetzt den Tausch des Sensor-Ringes diktieren - wenn da eben nicht noch ein zweiter Fehler präsent wäre, würde die Geschichte hier vielleicht enden. Aber als zweites Problem hat sich parallel und bis zu den Probefahrten nach dem jeweiligen Sensorentausch vorerst unbemerkt, die Tankanzeige etabliert. Bei Kurvenfahrten und beim dynamischen Anfahren fällt diese aus und der Zeiger sinkt auf "leer" inklusive Warnleuchte, akustischem Signal und Restreichweitenanzeige. Sobald es wieder gleichmäßig dahin geht - egal ob eben, bergauf oder bergab - kehren alle Anzeigen auf "normal" zurück. Mich würde die Kombination aus falschen Fehlermeldungen (hinten, statt vorne) und ausfallender Tankanzeige eher Richtung Masseschluss, geflutete Steckverbindung, blanke oder gebrochene Kabel, defekter Tankgeber bringen woraufhin die Bordekektronik falsch diagnostiziert. Was sagt ihr dazu ? dank im Voraus Goofy
Bereits überprüft
beide ABS-Sensoren links getauscht
Fehlercode(s)
C0035
Elektrik

OPEL

Technische Daten
BOSCH Sensor (0 281 006 447) Thumbnail

BOSCH Sensor (0 281 006 447)

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LÖSUNGSANTWORT
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Goofy197506.05.22
Heute endlich die Radlager gewechselt, nachdem schon 110tkm auf der Uhr stehen gleich alle vier. Und zack, alles funktioniert wieder: ABS, ESP, ASR und sogar die Tankanzeige. Ist offenbar wirklich eine schlechte Programmierung der diversen Steuergeräte sie bei fehlerhaften Raddrehzahl-Daten die Tankanzeige abschießt... Schönes Wochenende euch allen!
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Alexander Pittrof11.04.22
Wenn er Abs Ringe hat könnte ein Teil weggerostet, gebrochen, Steuergerät oder kabelbruch sein. Dann kommt auch sensor Fehler. Wegen dem Tank geber kann es der Schwimmer, Verkabelung, Steuergerät oder Kombiinstument sein
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André Brüseke11.04.22
ABS Ringe oder Inkrementalgeber (Magnetfeld Radlager) prüfen wenn du schon beide Sensoren getauscht hast. Auch hier wieder die Frage: Warum sind die Daten leer? Schon das du im Text noch etwas angibst aber trag bitte die Daten dort ein wo sie hingehören...
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Robert Ballmann11.04.22
Auf deinem Video kann man sehr schlecht erkennen welches Signal von wo kommt. Soweit ich das lesen kann, wären die oberen beiden Signale beide von hinten. Wo ist dann das Signal von vorne? Außerdem ist es bei solchen Signalen immer von Vorteil wenn man sich die Grafisch anzeigen lässt und nicht digital. Das hat den großen Vorteil dass man auch ganz kurze Aussetzer sieht, die bei der digitalen Anzeige oft geschluckt werden.
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Goofy197511.04.22
Welche Daten hättest du denn gerne Andre? Die Garage hab ich eben erst mit Daten gefüllt...
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Goofy197511.04.22
Robert Ballmann: Auf deinem Video kann man sehr schlecht erkennen welches Signal von wo kommt. Soweit ich das lesen kann, wären die oberen beiden Signale beide von hinten. Wo ist dann das Signal von vorne? Außerdem ist es bei solchen Signalen immer von Vorteil wenn man sich die Grafisch anzeigen lässt und nicht digital. Das hat den großen Vorteil dass man auch ganz kurze Aussetzer sieht, die bei der digitalen Anzeige oft geschluckt werden. 11.04.22
Die Signale von vorne sind eine Zeile unterhalb der Werte von hinten. Grafische Anzeigen hab ich auf diesem speziellen Gerät keine gefunden.
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Robert Ballmann11.04.22
Schau dir Mal das Video an. Ich lese da oben zwei Mal hinten links und weiter unten hinten rechts und vorne rechts. Oder irre ich mich da?
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Goofy197511.04.22
Robert Ballmann: Schau dir Mal das Video an. Ich lese da oben zwei Mal hinten links und weiter unten hinten rechts und vorne rechts. Oder irre ich mich da? 11.04.22
😱😱😱 du hast recht!!! Da steht 2x HINTEN links... Was ist den das wieder für ein Blödsinn...
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Robert Ballmann11.04.22
Goofy1975: 😱😱😱 du hast recht!!! Da steht 2x HINTEN links... Was ist den das wieder für ein Blödsinn... 11.04.22
Deswegen wäre es möglich dass du einen Anzeigefehler an deinem Diagnosegerät hast und die Aussetzer vorne links sind.
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Goofy197511.04.22
Robert Ballmann: Deswegen wäre es möglich dass du einen Anzeigefehler an deinem Diagnosegerät hast und die Aussetzer vorne links sind. 11.04.22
Najaisklar... dankeschönsehrvielmals für den Hinweis. Das haben sowohl ich als auch mein Schraubär übersehen. Hab den Tag im leeren Büro zu einer intensiven Internetrecherche genutz und finde immer wieder "Mutationen" vom Fehler C0035 und jede Menge Lösungsansätze - inklusive verschmutzte bzw. korrodierte Sensorringe und Kabelbruch. Werde also sobald möglich nochmal den Sensor vorne rausnehmen und versuchen den Sensorring zu reinigen bzw. zu endoskopieren. Der nächste Schritt ist dann den Kabelweg verfolgen und durchmessen.
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