fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Engin Rose04.07.24
Gelöst
0

Motor startet nicht / nur 3V an der Benzinpumpe | OPEL AGILA

Hallo zusammen, aktuell beschäftigt mich ein Agila. Ursprünglich sprang er nur mit Starthilfespray an und lief anschließend, das macht er jetzt jedoch nicht mehr. Vermutet wurde anfänglich die Benzinpumpe. Nach dem Wechsel stellte ich fest, dass diese auf Zündung nicht reagiert. Nach Ausbau und externem Test kann ein Defekt der Pumpe jedoch ausgeschlossen werden. Durch überbrücken des Kraftstoffrelais läuft die Pumpe auch. Mit eingestecktem Relais kommen nur 3,6v an der Pumpe an. Die 3,6v finden sich auch am Pin des Relais wieder. Das Relais selber scheint intakt, jedoch durch lediglich 3,6v nicht zu schalten. Mit überbrücken des Relais, also permanent laufender Benzinpumpe, springt der Wagen jedoch auch nicht an. Lässt sich hier ein Defekt am Steuergerät vermuten, sodass evtl. Auch die Einspritzdüsen nicht angesteuert werden? Holt sich das Relais Masse und 12v direkt aus dem MSG? Masse Punkte am Fahrzeug wurden auch bereits geprüft und gereinigt. Vorab danke. Gruß Engin
Motor

OPEL AGILA (A) (H00) (09.2000 - 12.2007)

Technische Daten
HELLA Relaissockel (8JA 003 526-001) Thumbnail

HELLA Relaissockel (8JA 003 526-001)

HELLA Leitungssatz (8KL 712 943-001) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KL 712 943-001)

PIERBURG Kraftstoff-Fördereinheit (7.00468.72.0) Thumbnail

PIERBURG Kraftstoff-Fördereinheit (7.00468.72.0)

BLUE PRINT Schalter, Scheibenwischerintervall (ADN11462) Thumbnail

BLUE PRINT Schalter, Scheibenwischerintervall (ADN11462)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
26 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Engin Rose06.07.24
Läuft wieder. Habe den Masseananschluss am Motorsteuergerät gereinigt und direkt den Kurbelwellensensor getauscht. Eins von beiden wars offenbar. Danke an alle.
0
Antworten

FEBI BILSTEIN Kabelreparatursatz, Kurbelwellenpositionssensor (107098)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl04.07.24
Tausche doch mal das Relais aus.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Engin Rose04.07.24
16er Blech Wickerl: Tausche doch mal das Relais aus. 04.07.24
Habe ich bereits. Wie gesagt, Relais scheint in Ordnung. Die Spannungsversorgung der Einspritzdüsen nach aktueller Erkenntnis wohl mit der der Kraftstoffpumpe verbunden. Also vermute ich da irgendwo ein Problem, sodass der Wagen nicht anspringt, obwohl ich das KSP Relais brücke, da ja die Einspritzdüsen nach wie vor kein Saft bekommen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Pittrof04.07.24
16er Blech Wickerl: Tausche doch mal das Relais aus. 04.07.24
Der Meinung bin ich auch.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Pittrof04.07.24
Engin Rose: Habe ich bereits. Wie gesagt, Relais scheint in Ordnung. Die Spannungsversorgung der Einspritzdüsen nach aktueller Erkenntnis wohl mit der der Kraftstoffpumpe verbunden. Also vermute ich da irgendwo ein Problem, sodass der Wagen nicht anspringt, obwohl ich das KSP Relais brücke, da ja die Einspritzdüsen nach wie vor kein Saft bekommen. 04.07.24
Dann kann es aber auch an der Ansteuerung von relais, oder ein defekt im Steuergerät sein.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl04.07.24
Mich irritiert diese Aussage: "Durch überbrücken des Kraftstoffrelais läuft die Pumpe auch. Mit eingestecktem Relais kommen nur 3,6v an der Pumpe an. Die 3,6v finden sich auch am Pin des Relais wieder." Beim Überbrücken des Kraftstoffpumpenrelais läuft die Pumpe, also müssen dort 12 Volt ankommen. Wenn das Relais eingesteckt ist, kommt an der Pumpe nur 3,6 Volt an? Das deutet auf ein defektes Relais hin. (Arbeitskontakt defekt)
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Engin Rose04.07.24
Okay etwas undeutlich ausgedrückt. Leider sind mir die genauen Pin-Bezeichnungen auch nicht geläufig. Also der Pin welche letztlich den Strom liefert, welcher zur KSP durchgeschaltet wird liefert 12v. Die beiden überbrücke ich ja auch. Die "Steuerleitung" zum Relais jedoch liefert bei Zündung ein nur 3,6v.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel04.07.24
Du brauchst einen Schaltplan und einen Stromlaufplan, um genau zu sehen wie was geschaltet und angesteuert wird.
3
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl04.07.24
Mach doch mal ein Foto vom Relais. Am Relais sind die Kontakte mit Nummern gekennzeichnet. Oft ist am Relais auch ein Schaltplan ersichtlich.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl04.07.24
Mach doch mal ein Foto vom Relais. Am Relais sind die Kontakte mit Nummern gekennzeichnet. Oft ist am Relais auch ein Schaltplan ersichtlich.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen04.07.24
Hallo Engin, bitte mach mal ein Foto von dem Schaltbild auf dem Relais Gehäuse und lade dieses hier bitte hoch! Ich kenne eigentlich kein Kraftstoffpumpen Relais welches ausschließlich kpl. vom Motorsteuergerät angesteuert wird um die Kraftstoffpumpe zu betreiben. Die Leiterbahnen des Steuergerät würden die Last der Kraftstoffpumpe mit verbrennen quittieren.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Engin Rose04.07.24
Leider ist nichts dergleichen aus dem Relais abgebildet.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M04.07.24
Irgedwo im Kabelstrang geht die Spannung weg, oder ein anderer Verbraucher zieht der Leitung die Spannung. Hast du schon mal am Sicherungskasten geschaut wieviel Spannung dort anliegt?
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger04.07.24
Es sollten laut Plan und Jahrgang 2 Relais zuständig sein ( k16 + k18 ) wäre zu prüfen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann04.07.24
Es gibt ein Hauptrelais,zur Stromversorgung des Steuerstroms vom Kraftstoffpumpenrelais. Überbrücke das einmal.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck05.07.24
Hallo hast du mal den benzinschlauch abgemacht am motor und georgelt ,wenn benzin kommt ,dann heisst es noch lange nicht das der kws das einspritzsignal freischaltet !
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Engin Rose05.07.24
Nein, da kommt nichts an, da die Benzinpumpe ja nicht anläuft. Wenn ich das Relais brücke kommt vorne Benzin an. Habe mal die Leitungen vom Relais zum Steuergerät gemessen, die scheinen in Ordnung. Mein Verdacht geht immer mehr Richtung Motorsteuergerät.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M05.07.24
Wenn du das Relais überbrückst und dann Kraftstoff nach vorne fördert, und mit dem Relais was du hast nicht fördert. Dann muss das Kraftstoffpumpen Relais defekt sein. Besorge dir mal ein OE Teil von Vertragswerkstatt/Händler. Manchmal gibt es aus dem Zubehör oder billigen Relais Probleme mit der Verarbeitung und so
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Engin Rose05.07.24
Danke für deinen Rat, aber lies doch bitte vorher die älteren Beiträge. Das Relais habe ich bereits ausgeschlossen. Mir scheint als würde es nicht richtig angesteuert. Mit überbrücken springt er ja auch nicht an.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann05.07.24
Robert Ballmann: Es gibt ein Hauptrelais,zur Stromversorgung des Steuerstroms vom Kraftstoffpumpenrelais. Überbrücke das einmal. 04.07.24
Hast du denn mal meinen Vorschlag probiert?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Engin Rose05.07.24
Robert Ballmann: Hast du denn mal meinen Vorschlag probiert? 05.07.24
Ach so, ja sorry. Hat leider keinen Unterschied bewirkt. Morgen baue ich das Motorsteuergerät mal aus, sichte die Kontakte und prüfe ggf. die Masseverbindung.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen06.07.24
Engin Rose: Leider ist nichts dergleichen aus dem Relais abgebildet. 04.07.24
Hallo Engin, ich habe mal im Internet nach einem Schaltbild für das Relais geschaut. Von Denso fand ich auf Anhieb nicht aber das Vergleichs Relais von Bosch und das Schaltbild muss ja Identisch sein. So kannst Du das Relais Perfekt testen. Das Schaltbild hänge ich als Bild an.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen06.07.24
Jörg Wellhausen: Hallo Engin, ich habe mal im Internet nach einem Schaltbild für das Relais geschaut. Von Denso fand ich auf Anhieb nicht aber das Vergleichs Relais von Bosch und das Schaltbild muss ja Identisch sein. So kannst Du das Relais Perfekt testen. Das Schaltbild hänge ich als Bild an. 06.07.24
warum das mit dem Anhang hier nicht sofort klappt am Laptop weiß ich allerdings nicht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann06.07.24
Hier ein Schaltplan. Leider ist da ein Fehler in der Beschriftung vom Relais. Die Ansteuerung vom Kraftstoffpumpenrelais läuft über eine Massetaktung vom Motorsteuergerät. Das bedeutet, wenn keine 12V an Relais Anliegen,musst du in Richtung Hauptrelais suchen. Kommen dort 12V am Arbeitsstromkreis an?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann06.07.24
Robert Ballmann: Hier ein Schaltplan. Leider ist da ein Fehler in der Beschriftung vom Relais. Die Ansteuerung vom Kraftstoffpumpenrelais läuft über eine Massetaktung vom Motorsteuergerät. Das bedeutet, wenn keine 12V an Relais Anliegen,musst du in Richtung Hauptrelais suchen. Kommen dort 12V am Arbeitsstromkreis an? 06.07.24
Okay, Schaltplan vergessen 😁
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl06.07.24
Bei dem Fahrzeugalter würde ich das Kraftstoffpumpenrelais einfach mit Zündungsplus ansteuern. Zündung EIN - Kraftstoffpumpe läuft Zündung AUS - Kraftstoffpumpe läuft nicht
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL

0
Votes
89
Kommentare
Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25
0
Votes
79
Kommentare
Gelöst
Kein Zündfunke mehr nach Batterietausch
Guten Abend! Mein Bekannter hat einen Opel Rekord E1 BJ.84 1.9s. Er hat den Wagen zum Saisonstart aus seiner Garage geholt, da war die Batterie leer, Starthilfe war kein Problem, zu Hause angekommen hat er sich eine neue Batterie gekauft, eingebaut und seitdem hat das Fahrzeug keinen Zündfunken mehr. Nun haben wir alle Teile der Zündung gegen neue ersetzt, aber ohne Erfolg.
Elektrik
Mirko Hielscher 05.06.22
0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Lautes Quietschen/Kreischen
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Astra. Beim Beschleunigen oder mittlerweile sogar auch, wenn man konstant auf der Autobahn fährt, kommt vom Motorraum her ein helles Kreischen, aber nur bei über 1700 RPM. Sobald man dann etwas Gas gibt, geht das Geräusch weg. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, aber nun hab ich auch immer wieder das Problem, wenn man über längere Strecke 130-150 km/h auf der Autobahn fährt, hat er urplötzlich keine Leistung mehr, was man durch ein leichtes rucken im Fahrzeug merkt. Es fühlt sich dann so an, als würde er ohne Turbo laufen. Das Problem lässt sich beheben, indem man das Auto einmal abstellt und komplett neu startet. Kann es sein das mein Turbolader kaputt ist? Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug Habe knapp 100 km Autobahn ein Weg zur Arbeit wo ich im Schnitt so 110-130 fahre, aber man will ja ab und zu mal schneller fahren und da ist mir dann das Problem mit dem plötzlichen Leistungsverluste aufgefallen. Das Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren. Was meint ihr, könnte der Fehler sein?
Motor
Geräusche
Alexander Schleußer 05.06.22
Profile Fallbackimage
FabuCarGesponserter Beitrag

Preisverleihung | Sommer 2025

Liebe Community! Die Ranglisten unserer Plattformen FabuCar und FabuCar PRO Sommer 2025 sind online, und ihr findet alle 100 Gewinner beider Plattformen auf www.fabucar.de! In den letzten sechs Monaten haben viele von euch dazu beigetragen, Fahrzeugprobleme zu lösen – vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Wer in der Nacht auf den 1. August 2025 um 0 Uhr unter den Top 100 der jeweiligen Problemlöser-Rangliste stand, kann sich über tolle Preise freuen. Dank unserer Partner und Werbetreibenden warten wieder zahlreiche tolle Preise auf euch! In den nächsten Tagen werden wir die Gewinner per Mail kontaktieren. Wir freuen uns, wenn ihr ein Foto oder Video von euren Preisen postet oder uns zuschickt. Und ab sofort steht die Rangliste wieder auf null, und die nächste Preisverleihung findet wie gewohnt am 1. Februar 2026 statt. Also gebt weiterhin Gas, um in der Rangliste oben zu landen. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg dabei und sagen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :)
Zu den Ranglisten Sommer 2025
0 Antworten
1
Vote
73
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht an
Hallo. Motor springt nicht über Benzin an, über Starthilfe (Startpilot) läuft er solange, wie er es bekommt. Benzinpumpe fördert, Benzin ist bis zu den Verteilungsrohr/Einspritzdüsen vorhanden. Zündung ist vorhanden. Strom ist bei dein Einspritzdüsen auch vorhanden. Motorsteuergerät und Wegfahrsperre ist über Opel überprüft worden. War deswegen 6 Wochen bei Opel. Bin mit meinem Verständnis am Ende. Gruß Jens Hanssen
Motor
Jens Hanssen 05.05.24
0
Votes
67
Kommentare
Gelöst
Startet nicht nach Wechsel der Hydrostößel
Moin, ich habe folgendes Problem. Mein Corsa lief unrund. Daraufhin machte ich den Ventildeckel auf und sah das die Nockenwelle eingelaufen ist. Daraufhin wechselte ich die Nockenwelle und hab gestartet. Immer noch das Gleiche. Vor 3 Tagen hab ich die Hydrostößel gewechselt und jetzt startet der Wagen gar nicht mehr. Danke schon mal für Eure Hilfe.
Motor
Hussein Khalife 12.03.25

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
Profile Fallbackimage
FabuCarGesponserter Beitrag

Sommerpreisverleihung 2025 - Platz 1

TWIN BUSCH | 2-Säulenhebebühne TW242E-230 Platz 1: Perfekt für eure Schrauberhalle. Die 2-Säulenhebebühne TW242E-230 hebt bis zu 4,2 Tonnen. Mit der BASIC-Line Hebebühne lässt sich vom Smart bis zum Kleintransporter alles anheben. Ideal für schnelle und effiziente Arbeiten an deinen Fahrzeugen. Der Preis hat einen Wert von 2.300 EUR. Vielen Dank an TWIN BUSCH für diesen großartigen Preis! 🥳 Die besten FabuCar-Problemlöser, die am 31.07. ganz oben auf der Rangliste stehen, können sich auf tolle Preise freuen! Die finale Rangliste geben wir Anfang August bekannt.
Mehr Infos gibt es hier!
0 Antworten
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL

Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Gelöst
Kein Zündfunke mehr nach Batterietausch
Gelöst
Lautes Quietschen/Kreischen
Gelöst
Motor springt nicht an
Gelöst
Startet nicht nach Wechsel der Hydrostößel

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten