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Engin Rose04.07.24
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Motor startet nicht / nur 3V an der Benzinpumpe | OPEL AGILA

Hallo zusammen, aktuell beschäftigt mich ein Agila. Ursprünglich sprang er nur mit Starthilfespray an und lief anschließend, das macht er jetzt jedoch nicht mehr. Vermutet wurde anfänglich die Benzinpumpe. Nach dem Wechsel stellte ich fest, dass diese auf Zündung nicht reagiert. Nach Ausbau und externem Test kann ein Defekt der Pumpe jedoch ausgeschlossen werden. Durch überbrücken des Kraftstoffrelais läuft die Pumpe auch. Mit eingestecktem Relais kommen nur 3,6v an der Pumpe an. Die 3,6v finden sich auch am Pin des Relais wieder. Das Relais selber scheint intakt, jedoch durch lediglich 3,6v nicht zu schalten. Mit überbrücken des Relais, also permanent laufender Benzinpumpe, springt der Wagen jedoch auch nicht an. Lässt sich hier ein Defekt am Steuergerät vermuten, sodass evtl. Auch die Einspritzdüsen nicht angesteuert werden? Holt sich das Relais Masse und 12v direkt aus dem MSG? Masse Punkte am Fahrzeug wurden auch bereits geprüft und gereinigt. Vorab danke. Gruß Engin
Motor

OPEL AGILA (A) (H00) (09.2000 - 12.2007)

Technische Daten
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Engin Rose06.07.24
Läuft wieder. Habe den Masseananschluss am Motorsteuergerät gereinigt und direkt den Kurbelwellensensor getauscht. Eins von beiden wars offenbar. Danke an alle.
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16er Blech Wickerl04.07.24
Tausche doch mal das Relais aus.
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Engin Rose04.07.24
16er Blech Wickerl: Tausche doch mal das Relais aus. 04.07.24
Habe ich bereits. Wie gesagt, Relais scheint in Ordnung. Die Spannungsversorgung der Einspritzdüsen nach aktueller Erkenntnis wohl mit der der Kraftstoffpumpe verbunden. Also vermute ich da irgendwo ein Problem, sodass der Wagen nicht anspringt, obwohl ich das KSP Relais brücke, da ja die Einspritzdüsen nach wie vor kein Saft bekommen.
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Alexander Pittrof04.07.24
16er Blech Wickerl: Tausche doch mal das Relais aus. 04.07.24
Der Meinung bin ich auch.
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Alexander Pittrof04.07.24
Engin Rose: Habe ich bereits. Wie gesagt, Relais scheint in Ordnung. Die Spannungsversorgung der Einspritzdüsen nach aktueller Erkenntnis wohl mit der der Kraftstoffpumpe verbunden. Also vermute ich da irgendwo ein Problem, sodass der Wagen nicht anspringt, obwohl ich das KSP Relais brücke, da ja die Einspritzdüsen nach wie vor kein Saft bekommen. 04.07.24
Dann kann es aber auch an der Ansteuerung von relais, oder ein defekt im Steuergerät sein.
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16er Blech Wickerl04.07.24
Mich irritiert diese Aussage: "Durch überbrücken des Kraftstoffrelais läuft die Pumpe auch. Mit eingestecktem Relais kommen nur 3,6v an der Pumpe an. Die 3,6v finden sich auch am Pin des Relais wieder." Beim Überbrücken des Kraftstoffpumpenrelais läuft die Pumpe, also müssen dort 12 Volt ankommen. Wenn das Relais eingesteckt ist, kommt an der Pumpe nur 3,6 Volt an? Das deutet auf ein defektes Relais hin. (Arbeitskontakt defekt)
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Engin Rose04.07.24
Okay etwas undeutlich ausgedrückt. Leider sind mir die genauen Pin-Bezeichnungen auch nicht geläufig. Also der Pin welche letztlich den Strom liefert, welcher zur KSP durchgeschaltet wird liefert 12v. Die beiden überbrücke ich ja auch. Die "Steuerleitung" zum Relais jedoch liefert bei Zündung ein nur 3,6v.
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Günter Czympiel04.07.24
Du brauchst einen Schaltplan und einen Stromlaufplan, um genau zu sehen wie was geschaltet und angesteuert wird.
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16er Blech Wickerl04.07.24
Mach doch mal ein Foto vom Relais. Am Relais sind die Kontakte mit Nummern gekennzeichnet. Oft ist am Relais auch ein Schaltplan ersichtlich.
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16er Blech Wickerl04.07.24
Mach doch mal ein Foto vom Relais. Am Relais sind die Kontakte mit Nummern gekennzeichnet. Oft ist am Relais auch ein Schaltplan ersichtlich.
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Jörg Wellhausen04.07.24
Hallo Engin, bitte mach mal ein Foto von dem Schaltbild auf dem Relais Gehäuse und lade dieses hier bitte hoch! Ich kenne eigentlich kein Kraftstoffpumpen Relais welches ausschließlich kpl. vom Motorsteuergerät angesteuert wird um die Kraftstoffpumpe zu betreiben. Die Leiterbahnen des Steuergerät würden die Last der Kraftstoffpumpe mit verbrennen quittieren.
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Engin Rose04.07.24
Leider ist nichts dergleichen aus dem Relais abgebildet.
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Marcel M04.07.24
Irgedwo im Kabelstrang geht die Spannung weg, oder ein anderer Verbraucher zieht der Leitung die Spannung. Hast du schon mal am Sicherungskasten geschaut wieviel Spannung dort anliegt?
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Roger04.07.24
Es sollten laut Plan und Jahrgang 2 Relais zuständig sein ( k16 + k18 ) wäre zu prüfen.
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Robert Ballmann04.07.24
Es gibt ein Hauptrelais,zur Stromversorgung des Steuerstroms vom Kraftstoffpumpenrelais. Überbrücke das einmal.
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Dieter Beck05.07.24
Hallo hast du mal den benzinschlauch abgemacht am motor und georgelt ,wenn benzin kommt ,dann heisst es noch lange nicht das der kws das einspritzsignal freischaltet !
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Engin Rose05.07.24
Nein, da kommt nichts an, da die Benzinpumpe ja nicht anläuft. Wenn ich das Relais brücke kommt vorne Benzin an. Habe mal die Leitungen vom Relais zum Steuergerät gemessen, die scheinen in Ordnung. Mein Verdacht geht immer mehr Richtung Motorsteuergerät.
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Marcel M05.07.24
Wenn du das Relais überbrückst und dann Kraftstoff nach vorne fördert, und mit dem Relais was du hast nicht fördert. Dann muss das Kraftstoffpumpen Relais defekt sein. Besorge dir mal ein OE Teil von Vertragswerkstatt/Händler. Manchmal gibt es aus dem Zubehör oder billigen Relais Probleme mit der Verarbeitung und so
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Engin Rose05.07.24
Danke für deinen Rat, aber lies doch bitte vorher die älteren Beiträge. Das Relais habe ich bereits ausgeschlossen. Mir scheint als würde es nicht richtig angesteuert. Mit überbrücken springt er ja auch nicht an.
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Robert Ballmann05.07.24
Robert Ballmann: Es gibt ein Hauptrelais,zur Stromversorgung des Steuerstroms vom Kraftstoffpumpenrelais. Überbrücke das einmal. 04.07.24
Hast du denn mal meinen Vorschlag probiert?
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Engin Rose05.07.24
Robert Ballmann: Hast du denn mal meinen Vorschlag probiert? 05.07.24
Ach so, ja sorry. Hat leider keinen Unterschied bewirkt. Morgen baue ich das Motorsteuergerät mal aus, sichte die Kontakte und prüfe ggf. die Masseverbindung.
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Jörg Wellhausen06.07.24
Engin Rose: Leider ist nichts dergleichen aus dem Relais abgebildet. 04.07.24
Hallo Engin, ich habe mal im Internet nach einem Schaltbild für das Relais geschaut. Von Denso fand ich auf Anhieb nicht aber das Vergleichs Relais von Bosch und das Schaltbild muss ja Identisch sein. So kannst Du das Relais Perfekt testen. Das Schaltbild hänge ich als Bild an.
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Jörg Wellhausen06.07.24
Jörg Wellhausen: Hallo Engin, ich habe mal im Internet nach einem Schaltbild für das Relais geschaut. Von Denso fand ich auf Anhieb nicht aber das Vergleichs Relais von Bosch und das Schaltbild muss ja Identisch sein. So kannst Du das Relais Perfekt testen. Das Schaltbild hänge ich als Bild an. 06.07.24
warum das mit dem Anhang hier nicht sofort klappt am Laptop weiß ich allerdings nicht.
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Robert Ballmann06.07.24
Hier ein Schaltplan. Leider ist da ein Fehler in der Beschriftung vom Relais. Die Ansteuerung vom Kraftstoffpumpenrelais läuft über eine Massetaktung vom Motorsteuergerät. Das bedeutet, wenn keine 12V an Relais Anliegen,musst du in Richtung Hauptrelais suchen. Kommen dort 12V am Arbeitsstromkreis an?
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Robert Ballmann06.07.24
Robert Ballmann: Hier ein Schaltplan. Leider ist da ein Fehler in der Beschriftung vom Relais. Die Ansteuerung vom Kraftstoffpumpenrelais läuft über eine Massetaktung vom Motorsteuergerät. Das bedeutet, wenn keine 12V an Relais Anliegen,musst du in Richtung Hauptrelais suchen. Kommen dort 12V am Arbeitsstromkreis an? 06.07.24
Okay, Schaltplan vergessen 😁
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16er Blech Wickerl06.07.24
Bei dem Fahrzeugalter würde ich das Kraftstoffpumpenrelais einfach mit Zündungsplus ansteuern. Zündung EIN - Kraftstoffpumpe läuft Zündung AUS - Kraftstoffpumpe läuft nicht
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Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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