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Chris_02.02.24
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Ventildeckeldichtung | VW GOLF VI

Hallo zusammen, ich habe demnächst vor meine Ventildeckeldichtung zu erneuern. Äußerlich sifft sie ein bisschen, das größere Problem ist allerdings, dass sie in die Zündkerzenkanäle leckt und mir die Kerzen versaut. Das möchte ich fixen. Habe mir schon sehr viele Videos hierzu angesehen und viele Kommentare unter eben diesen gelesen. Überwiegend lösen die Leute einfach den Ventildeckel in der entsprechenden Reihenfolge, reinigen, erneuern die Dichtung, wieder rein und gut ist. So weit, so gut und auch einfach. Es gibt jedoch die ein oder andere Diskussion darüber, ob nicht die Gefahr besteht, dass man sich die Steuerzeiten versaut wenn man nicht den Kettenspanner feststeckt. Da der Ventildeckel mit einer Nase auf der Kette liegt, könnten sich nach dem anheben vom Deckel die Nockenwellen bewegen/anheben… so oder so ähnlich, wenn meine Übersetzung aus dem Englischen korrekt ist. Nun zu meiner Frage: gibt es hier Leute die das ganze am EA888 Gen. 2 schon mal gemacht haben und mir ihre eigenen Erfahrungen bzw. Eindrücke hierzu schildern können? Viele Grüße Chris
Motor

VW GOLF VI (5K1)

Technische Daten
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Fabian Pfeifer02.02.24
Deckel runter neue Dichtung drauf fertig. Da verstellt sich Nix.
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Buchhalter02.02.24
Bei mir konnte ich mir mit einem Additiv helfen, der Kerzenschacht ist trocken. Die Arbeit ist nicht ohne, mir Deckel runter/drauf ist es nicht getan.
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Fabian Pfeifer02.02.24
Buchhalter: Bei mir konnte ich mir mit einem Additiv helfen, der Kerzenschacht ist trocken. Die Arbeit ist nicht ohne, mir Deckel runter/drauf ist es nicht getan. 02.02.24
Additive beheben aber nicht das Problem. Würde schon den Defekt an sich beheben und nicht nur Additive reinkippen. Soll nicht blöd rüberkommen😁
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Bernd Frömmel02.02.24
Fabian Pfeifer: Additive beheben aber nicht das Problem. Würde schon den Defekt an sich beheben und nicht nur Additive reinkippen. Soll nicht blöd rüberkommen😁 02.02.24
Da hast du vollkommen Recht.... Diese schön Ölstopadditive sind im Prinzip vergleichbar mit Kühlerdicht. Eigentlich tut man dem Motor damit nichts gutes an. Und eine VDD ist ja nun nicht die ganz grosse Kunst. Wenn der TE es sich nicht zutraut wird es Zeit für einen Werkstattbesuch. Man muss nicht alles selber machen wenn man es nicht kann......
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Wilfried Gansbaum02.02.24
Bestellt schon mal einen neuen Kopf CCZBs bei denen ich den Deckel runter genommen habe, waren die Nockenwellenlager eingelaufen. Da die eine Hälfte im Kopf und die andere im Deckel ist sind die beiden Teile gepaart und musst beides zusammen kaufen. Ich guck gleich mal ob der auch die verschiebbaren Nocken hat, wenn ja, musste die Nockenwellen eh ausbauen, dann kannste die Steuerkette und Spanner gleich mit neu machen.
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Wilfried Gansbaum02.02.24
Wilfried Gansbaum: Bestellt schon mal einen neuen Kopf CCZBs bei denen ich den Deckel runter genommen habe, waren die Nockenwellenlager eingelaufen. Da die eine Hälfte im Kopf und die andere im Deckel ist sind die beiden Teile gepaart und musst beides zusammen kaufen. Ich guck gleich mal ob der auch die verschiebbaren Nocken hat, wenn ja, musste die Nockenwellen eh ausbauen, dann kannste die Steuerkette und Spanner gleich mit neu machen. 02.02.24
Und das bei 60.000 km wenn es die ersten Kerzen gab. Da sah man dann, dass es in die Schächte läuft und wollte eigentlich nur abdichten …
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Chris_02.02.24
Fabian Pfeifer: Deckel runter neue Dichtung drauf fertig. Da verstellt sich Nix. 02.02.24
Gradlinige Antwort, danke dir :)
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Chris_02.02.24
Bernd Frömmel: Da hast du vollkommen Recht.... Diese schön Ölstopadditive sind im Prinzip vergleichbar mit Kühlerdicht. Eigentlich tut man dem Motor damit nichts gutes an. Und eine VDD ist ja nun nicht die ganz grosse Kunst. Wenn der TE es sich nicht zutraut wird es Zeit für einen Werkstattbesuch. Man muss nicht alles selber machen wenn man es nicht kann...... 02.02.24
Hast du grundsätzlich Recht mit. Würde ich’s mir jedoch nicht zutrauen, würde ich mich nicht mit beschäftigen. Man kann sich ja etwas zutrauen und sich trotzdem vorher über ein nicht unwichtiges Detail erkundigen. :)
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Chris_02.02.24
Wilfried Gansbaum: Bestellt schon mal einen neuen Kopf CCZBs bei denen ich den Deckel runter genommen habe, waren die Nockenwellenlager eingelaufen. Da die eine Hälfte im Kopf und die andere im Deckel ist sind die beiden Teile gepaart und musst beides zusammen kaufen. Ich guck gleich mal ob der auch die verschiebbaren Nocken hat, wenn ja, musste die Nockenwellen eh ausbauen, dann kannste die Steuerkette und Spanner gleich mit neu machen. 02.02.24
Ich bin gespannt😅
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Wilfried Gansbaum02.02.24
Chris_: Ich bin gespannt😅 02.02.24
Vorgabe sind 6,7 Stunden. Kette muss entspannt werden. Bei der Arbeit kannste also gleich Kette uns Spanner mit wechseln. Dichtflächen dürfen nicht bearbeitet werden, kein Schleifmittel verwenden. (Rotierende Kunststoffbürste empfohlen) beim Kopf Schaber verwenden Verschlussdeckel Getriebeseitig muss ersetzt werden Steuerventile haben Linksgewinde (Bitte Spezialwerkzeug nutzen) Nach Einbau darf der Motor 30 Min nicht gestartet werden. Dicke der Dichtmittelraupe 2-3mm, nicht dicker!
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Buchhalter02.02.24
Wilfried Gansbaum: Vorgabe sind 6,7 Stunden. Kette muss entspannt werden. Bei der Arbeit kannste also gleich Kette uns Spanner mit wechseln. Dichtflächen dürfen nicht bearbeitet werden, kein Schleifmittel verwenden. (Rotierende Kunststoffbürste empfohlen) beim Kopf Schaber verwenden Verschlussdeckel Getriebeseitig muss ersetzt werden Steuerventile haben Linksgewinde (Bitte Spezialwerkzeug nutzen) Nach Einbau darf der Motor 30 Min nicht gestartet werden. Dicke der Dichtmittelraupe 2-3mm, nicht dicker! 02.02.24
Kleinigkeit 😂
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Tobias Lenz03.02.24
Wilfried Gansbaum: Vorgabe sind 6,7 Stunden. Kette muss entspannt werden. Bei der Arbeit kannste also gleich Kette uns Spanner mit wechseln. Dichtflächen dürfen nicht bearbeitet werden, kein Schleifmittel verwenden. (Rotierende Kunststoffbürste empfohlen) beim Kopf Schaber verwenden Verschlussdeckel Getriebeseitig muss ersetzt werden Steuerventile haben Linksgewinde (Bitte Spezialwerkzeug nutzen) Nach Einbau darf der Motor 30 Min nicht gestartet werden. Dicke der Dichtmittelraupe 2-3mm, nicht dicker! 02.02.24
Deswegen fahre ich alte Amis... Sorry ich möchte deinen Wagen nicht schlecht machen aber fa kriegt man doch das kotzen.
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Buchhalter03.02.24
Fabian Pfeifer: Additive beheben aber nicht das Problem. Würde schon den Defekt an sich beheben und nicht nur Additive reinkippen. Soll nicht blöd rüberkommen😁 02.02.24
Wenn er das finanziell überlebt kann er das selbstverständlich machen, nur mit "schnell" ist da erstmal nichts mit tauschen. Ich habe dieses Mittel von LM verwendet und ja, es hat geholfen. Ich habe noch weiter gepfuscht und im Kerzenschacht den Übergang zwischen Kopf und Haube ebenfalls noch zusätzlich abgedichtet. Bin jetzt mittlerweile 4000km gefahren, alles trocken. Und auch bei mir war da nichts mit "schnell" neue Dichtung drauf da sehr umfangreich von den Abläufen her und mit 400€ auch nicht günstig. Aber recht hat du, eine ordentliche Reparatur hat immer Vorrang.
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