Wilfried Gansbaum: Guten Morgen Kollegen,
vor zwei Wochen hatte ich einen Ford Ranger 3.2l Wildtrak (BJ 2016) zur Inspektion bei mir.
Bei dem Motorölwechsel ist darauf zu achten, dass der Wechsel innerhalb von 10 Min. abgeschlossen ist. Sonst kann es passieren, dass die Ölpumpe nicht mehr selbsttätig ansaugen kann – kein Öldruck.
Genau dies war der Fall bei mir.
Motor gestartet, nach ein paar Sekunden Anzeige: Öldruck zu niedrig
Also Motor sofort aus.
In diversen Beiträgen habe ich gelesen, dass eine kurzzeitige Überfüllung des Motors mit etwa 15 l Öl dazu führen soll, dass die Pumpe wieder ansaugt.
Ausprobiert, kein Erfolg. Also Öl wieder raus.
Bei mir hat es Folgendermaßen funktioniert:
vorgeschriebene Ölmenge befüllt
Stecker von Injektoren abziehen
Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung abklemmen (Abklemmzange für Kühlwasser)
Deckel Ölfilter und Ölfilter raus, Wanne unters Auto, für auslaufendes Öl
Mit Hilfe eines Adapters (konischer Gummistutzen zum Befüllen von Kühlmittel) auf die Öffnung des Öldeckels angeschlossen, daran Druckminderer für Druckluft (ca. 0,5 bar)
Jetzt Vorsichtig Druck drauf gegeben, bis das Öl (relativ) blasenfrei aus dem Filtergehäuse kommt, dann von zweiter Person mehrfach kurz starten lassen, bis deutlich sichtbar ist, dass die Pumpe wieder fördert.
Ölfilter und Deckel zügig einbauen
Stecker Injektoren dran
Motor starten.
Achtung: Die Pumpe entlüftet sich nicht durch laufen lassen mit erhöhter Drehzahl!
Vielleicht hilft dies dem ein oder anderen mal weiter. 01.03.25
Aus reinem technischen Interesse gefragt. Müsste es nicht möglich sein, über die Öldruckschalteröffnung die Pumpe "vorzufüllen"? 🤔