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Patrick444421.11.22
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Plötzlicher (einmaliger) Kühlwasserverlust | SKODA

Guten Morgen zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee woran mein Problem liegen kann. Ich hatte am Morgen, plötzlich einen leeren Ausgleichsbehälter. Am Vortag wurde eine kombinierte Fahrt unternommen von ca. 150km. Nachdem ich den Behälter aufgefüllt hab, gab es keinen Kühlwasserverlust mehr, weder auf 1,5 Tage Standzeit noch bei einer Autobahnfahrt von 80km. Auch die nächsten 60km hat er ohne Probleme überstanden. Was kann das sein? Danke
Bereits überprüft
Ich hab mir bereits den Motorraum angeschaut, keine Flüssigkeitsspuren oder verschmierte Stellen sichtbar. Keine Pfütze unterm Fahrzeug. Ölstand, unverändert, kein Wasser im Öl Und kein Öl im Kühlwasser. Ich hab 2 Kfz'ler gefragt, wovon die erste Verdachtsdiagnose aufkam, dass das Überdruckventil ausgelöst hat. Jedoch wäre es komisch, da der Lüfter funktioniert und auch nachgelaufen ist.
Motor

SKODA

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Patrick444420.06.23
Kühlmittelrohr an der WaPu
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André Brüseke21.11.22
Moin Am besten wird das System einmal abgedrückt um die Undichtigkeit zu finden. Es wäre auch ratsam mit Kühlerfrostschutz aufzufüllen, das Zeug macht schöne Spuren... Wasser sieht man weniger..
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TomTom202521.11.22
Hallo! Wurde vorher mal was am Kühlsystem gemacht, möglich wäre das es am Deckel vom Ausdehnungsgefäß liegt, darin ist ein Ventil, evtl hing das mal
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Denis Müller21.11.22
Möglich das deine Kopfdichtung langsam den Geist aufgibt. Dann nimmt er sich nach und nach Wasser und drückt Abgas ins System, durch die Luftblase bleibt der Wasser stand erstmal normal. Irgendwann entlüftet sich alles und der Behälter ist leer. Meistens beim abkühlen. Wenn das Überdruckventil öffnet, siehst du das im Motorraum. Kühlwasser trocknet schlecht und hinterlässt Spuren
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Ingo N.21.11.22
Warum fällt mir bei diesen Motoren immer der AGR Kühler ein? 🤔 Wenn du Berufs Kfzler an der Hand hast, lasse die mal prüfen, ob du noch die erste Version dieses Teils hast. Gut möglich das sich das Wasser von dort aus über die Zylinder/Auspuff "verpflüchtigt" hat.
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Manfred B.21.11.22
Denis Müller: Möglich das deine Kopfdichtung langsam den Geist aufgibt. Dann nimmt er sich nach und nach Wasser und drückt Abgas ins System, durch die Luftblase bleibt der Wasser stand erstmal normal. Irgendwann entlüftet sich alles und der Behälter ist leer. Meistens beim abkühlen. Wenn das Überdruckventil öffnet, siehst du das im Motorraum. Kühlwasser trocknet schlecht und hinterlässt Spuren 21.11.22
jupp, ev. sogar forciert durch ein gelegentlich auf Position "geschlossen" hängendes Thermostat. Mir bei meinem 1. passiert...
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Mandy C. S.21.11.22
Lass mal ein CO Test am Külwasserbehälter machen, das Hört sich so an wie wenn das ganze Wasser verdunstet ist.
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Ingo Sticksel21.11.22
Wie ist denn die Heizleistung der Innenraumheizung? Ist diese rechts und links gleichmäßig? Möglich wäre nämlich auch ein zugesetzter Wärmetauscher.
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Ingo Sticksel21.11.22
Ingo Sticksel: Wie ist denn die Heizleistung der Innenraumheizung? Ist diese rechts und links gleichmäßig? Möglich wäre nämlich auch ein zugesetzter Wärmetauscher. 21.11.22
Schau dir diesbezüglich den Bereich des Ausgleichsbehälter mal genau an, da müssten dann Spuren vom Kühlwasser zu sehen sein.
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Patrick444421.11.22
Vielen Dank schonmal für die Hilfe Ich bin immernoch gleich Planlos wie davor. Die Theorie mit der Luftblase von 0,7l ca. erschließt sich mir irgendwie nicht so ganz, den dann müsste das System ja ohne Wasser gelaufen sein, was ja zur eine systematischen Überhitzung hätte führen müssen? Oder? Weiterhin waren heute auch wieder keine Spuren von Kühlfrostschutz zu sehen.... Was ja eigentlich auch die Theorie mit dem Überdruckventil ja eigentlich auch hinfällig macht, es sei den des ist irgendwo unsichtbar verbaut Nach guten weiteren 70km bleibt der Wasserstand auch wieder unverändert. Ne Co2 messung kann ich in nächster Zeit leider nicht machen lassen, da meine Werkstatt des Vertrauens aktuell keine Aufträge für die nächsten 2 Wochen annimmt. Die Heizleistung im Innernraum ist immer gleich geblieben. Das einize was halt war, war der plötzliche Wasserverlust. Leistung ist gleich, weiterhin bleibt der Verbrauch auch niedrig
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Frank Marsch21.11.22
Schönen Guten Abend an alle. Ich hatte vor ein paar Tagen mit meinem Fabia 2 ein ähnliches Problem. Plötzlich Kühlmittelverlust,der Sensor für den Füllstand im Ausgleichsbehälter hat Alarm geschlagen.Angehalten,Frostschutzmix nachgefüllt, ca. 400 ml und seitdem steht der Füllstand ordnungsgemäß. Habe das System auf Dichtheit sichtkontrolliert,alles in Ordnung. Eventuell hat das Kühlmittelthermostat(welches due zwei Kühlkreisläufe regelt) gehangen,so das die WP fleißig ihren Job gemacht hat und das restliche Wasser aus dem Behälter gesaugt,bis der Alarm kam.Momentan ist alles bei mir in Ordnung, ob es allerdings eine einmalige Sache war oder ein möglicher "Vorbote" muss ich abwarten.Der Fehlerspeicher bei mir zeigte keinen Eintrag. Beste Grüße.
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Denis Müller21.11.22
Patrick4444: Vielen Dank schonmal für die Hilfe Ich bin immernoch gleich Planlos wie davor. Die Theorie mit der Luftblase von 0,7l ca. erschließt sich mir irgendwie nicht so ganz, den dann müsste das System ja ohne Wasser gelaufen sein, was ja zur eine systematischen Überhitzung hätte führen müssen? Oder? Weiterhin waren heute auch wieder keine Spuren von Kühlfrostschutz zu sehen.... Was ja eigentlich auch die Theorie mit dem Überdruckventil ja eigentlich auch hinfällig macht, es sei den des ist irgendwo unsichtbar verbaut Nach guten weiteren 70km bleibt der Wasserstand auch wieder unverändert. Ne Co2 messung kann ich in nächster Zeit leider nicht machen lassen, da meine Werkstatt des Vertrauens aktuell keine Aufträge für die nächsten 2 Wochen annimmt. Die Heizleistung im Innernraum ist immer gleich geblieben. Das einize was halt war, war der plötzliche Wasserverlust. Leistung ist gleich, weiterhin bleibt der Verbrauch auch niedrig 21.11.22
Also so wie du es beschreibst, bin ich tatsächlich weiter hin bei kopfdichtung und minimal undichten temeperatursensor. Ich hatte das selbe an meinem passat.
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Ingo Sticksel21.11.22
Ja, dann bleibt echt nicht mehr viel. Wie schon mehrfach angesprochen wurde, Kopfdichtung oder AGR-Kühler. Was du auch mal prüfen kannst ( oder prüfen lassen) wären die Ölstände von Motor und Automatikgetriebe, auch um es auszuschließen. Nicht dass ein Ölkühler intern undicht ist.
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Michael Heine 121.11.22
Motorkennung CKFC ist der Motortyp EA288 diese haben einen Wassergekühlten Ladeluft kühler, diese sind sehr oft der Übeltäter. Syntome sind schleichender Kühlmittel Verlust. Diesen kann man Endoskopien, Fühler vor 3 Zylinder heraus drehen und mit Endoskop schauen ob Kühlmittel Spuren sichtbar sind.
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Gelöschter Nutzer22.11.22
Wurde auch mal die untere Motorverkleidung abgebaut um nach Kühlmittelspuren zu schauen? Es könnte ein undichter Flansch oder Schlauchverbindung sein an einer schlecht einsehbaren Stelle. Es wird evtl. durch die Motorwärme verdunsten und keine Spuren unter dem Fahrzeug hinterlassen. Die Undichtigkeit könnte sich durch das Auskristalisieren des Kühlmittels sporadisch wieder geschlossen haben, ist aber nur eine Frage der Zeit bis das wieder aufgeht und wieder was fehlt.
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Jürgen Stolli22.11.22
Habe auch nen Octavia, allerdings Benziner. Hier war bereits nach dem ersten Jahr die Wasserpumpe undicht geworden. Von oben hat man im Motorraum rein garnichts davon gesehen. Vielleicht auch hier mal nachsehen.
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Patrick444420.06.23
Zur Auflösung für alle Ist eine Kühlwasserrohr, das verrostet und undicht war. Ist wohl eine bekannte Schwachstelle bei 2.0 TDI im VAG Konzern
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Michael Hogger02.04.25
Patrick4444: Zur Auflösung für alle Ist eine Kühlwasserrohr, das verrostet und undicht war. Ist wohl eine bekannte Schwachstelle bei 2.0 TDI im VAG Konzern 20.06.23
Servus Patrick, kannst du mir beschreiben wo dieses Rohr ist? (Oder ein Bild machen?) Ich habe genau das gleich Problem, nur sehe ich auch nichts. Viele Dank dir Grüße Miche
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Patrick444411.06.25
Michael Hogger: Servus Patrick, kannst du mir beschreiben wo dieses Rohr ist? (Oder ein Bild machen?) Ich habe genau das gleich Problem, nur sehe ich auch nichts. Viele Dank dir Grüße Miche 02.04.25
Servus, Entschuldigung für die späte Antwort ich bin hier nur sporadisch online. Ich kanns dir leider nicht mehr genau sagen, welches es genau war, da ich das ganze bei meiner Werkstatt des Vertrauens richten hab lassen. Es war einigermaßen in der Reichweite der Wasserpumpe, sodass diese auch Kühlwasserspritzer abbekommen hat, wodurch der erste Verdacht auf diese viel
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Klackern und Fehler nach Zahnriemenwechsel
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Ben Trettin 27.12.24

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