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Jan Hirsch 103.03.23
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Lautes Knacken | VW POLO

Hallo. Folgendes Problem: Lautes Knacken, wenn ein Gang eingelegt ist. Er hat vor ein paar Wochen erst eine Kupplung bekommen. Getriebeschaden oder Antriebswelle?
Geräusche

VW POLO (9N_, 9A_)

Technische Daten
JP GROUP Schraube, Schaltgabel (1133000300) Thumbnail

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SACHS Kupplungsdruckplatte (3082 634 096) Thumbnail

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FEBI BILSTEIN Kugelkopf, Schaltgestänge (04006) Thumbnail

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LÖSUNGSANTWORT
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Jan Hirsch 119.03.23
Jonathan E.: Wenn das nichts bringt, ist das Getriebe hin. Passiert gerne bei den 3 Zylinder SDI und Tdi 05.03.23
Ja ist hin
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HERTH+BUSS ELPARTS Befülladapter-Satz, Getriebe (95923010001)

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Robert Ballmann03.03.23
Kannst du ein Video von dem Geräusch machen.
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Peter TP03.03.23
Schaltgestänge als erstes prüfen.
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Jan Hirsch 103.03.23
Robert Ballmann: Kannst du ein Video von dem Geräusch machen. 03.03.23
Wenn dann erst morgen da mein nicht bei zu Hause steht
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Doozer202403.03.23
Hallo! Befestigung der Antriebswellen prüfen, Lager/Pendelstütze kontrollieren
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Gernot Schupmehl03.03.23
Überprüfe die Gelenke der Antriebswellen
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Jörg Wellhausen04.03.23
Hallo Jan, vom Baujahr her solltest Du prüfen ob das Getriebe deines Polo über das "Brillenlager" verfügt? Leider verursacht es in der ganzen VW Gruppe Probleme!
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Eugen K.04.03.23
Hast du das knacken erst nach dem Wechsel der Kupplung? Hast du das knacken nur wenn der Motor läuft und du legst einen Gang ein? Prüfe mal ob du den Gang ohne knacken rein bekommst wenn der Motor aus ist. Ansonsten kann hier wirklich das Schaltgestänge nicht richtig eingestellt sein.
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Andre Steffen04.03.23
Vielleicht wurde die Kupplung nicht richtig entlüftet (hydraulische Betätigung) bzw. nicht richtig eingestellt (mechanische Betätigung).
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Jonathan E.05.03.23
Wenn der Fehler erst nach dem Kupplungswechsel aufgetreten ist, würde ich die Grundeinstellung in der Schaltkulisse und den Schaltzügen Mal neu machen. Anleitung hierzu findest du bei YouTube
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Jan Hirsch 119.03.23
Jonathan E.: Wenn das nichts bringt, ist das Getriebe hin. Passiert gerne bei den 3 Zylinder SDI und Tdi 05.03.23
Ja das Getriebe ist hin
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Fahrzeug springt nicht an
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Hallo in die Runde, ich habe einen Polo 3 Zylinder BMD. Die Kompression auf allen Zylindern beträgt 14 bar. Im Stand hat er Zündaussetzer auf allen Zylindern. Beim Fahren ist nichts zu merken, es tritt wirklich nur im Stand auf. Die Kurbelgehäuseentlüftung wurde erneuert, da sie defekt war. Die Lambdasonde (vor dem Katalysator) wurde ebenfalls erneuert, jedoch ohne Veränderung. Der Katalysator ist auch neu. Ich habe alles abgesprüht, um mögliche Falschluft zu diagnostizieren, jedoch ist alles dicht. Das Einzige, was mir seltsam erscheint, ist, dass im Schlauch von der Drosselklappe zur Kurbelgehäuseentlüftung der Unterdruck deutlich hörbar ist. Ich habe so etwas noch nie wahrgenommen. Wenn ich die Lambdasonde bei laufendem Motor abstecke (Vorkat-Sonde), läuft er wunderbar ohne Zündaussetzer! Ich weiß nicht mehr weiter und wäre für jeden Tipp dankbar. Danke euch.
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Motor
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Mehrere kleine Problemchen
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Dauerbaustelle und rythmisches Schleifen schwer zu lokalisieren
Moin Gemeinde, die Geschichte mit der Trommelbremse, die ich mit der Werkstatt habe, müsste jeder kennen, mittlerweile auch auf Wikipedia nachzulesen.....😂 Problembeschreibung: Seit 2-3 Tagen höre ich eine Art rhythmisches Schleifen, sehr deutlich wird es bei geöffnetem Fenster. Das Schleifgeräusch ist Drehzahlabhängig, fahre ich schneller, schleift es schneller.... Also ein: Zisch.... Zisch.... Zisch... Je nach Geschwindigkeit Es ist egal, ob ich dabei geradeaus fahre oder in der Kurve bin. Es ist egal, ob eingekuppelt oder Leerlauf Es ist egal, ob ich die Handbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich die Betriebsbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich mit der Lenkung spiele oder nicht. Vorgehen: Rad VA li+re hochgebockt (nacheinander), Bremsbacken zurückgedrückt, alle Laufflächen gereinigt und gefettete. Ohne Rad lässt sich alles Geräuschlos drehen, sobald aber das Rad angezogen wird, mit 120Nm kommt es bei der Drehung per Hand zu diesem Schleifen je nach Drehposition. Rad nochmal ab und Spritzblech nachgebogen, alles ok kein Kontakt feststellbar. Rad wieder drauf, 120Nm, und per Hand gedreht und Geräusch wieder da. Von 360° Drehung habe ich auf 45° ein Schleifen. Kann es sein, dass die Bremsscheibe einen Schlag hat? Das nächste Problem ist die HA, also die Trommel. Dort schleift es auch auf 45° von 360° Ich kann das Geräusch vom kratzen nicht lokalisieren und auch nicht zuordnen, ob VA oder HA Danke im Voraus.
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Nabend, ich bräuchte mal eure Hilfe, und zwar habe ich beim häufigen Rangieren meines Autos, wenn mein Lenkrad voll eingeschlagen ist und losfahre, immer ein mechanisches Klicken wie auf dem Video zu hören ist. Ich habe mich in sämtlichen Foren belesen, es sei Antriebswelle, Radlager etc. Anschließend war ich 2 Mal bei Seat, immer wieder war das Geräusch wieder da. Sie hätten einmal was sauber gemacht und gefettet, wie sie meinten und beim 2. Besuch hätten sie im Domlager die Feder neu positioniert. Jetzt ist dieses Klicken natürlich immer noch da und bin ein bisschen von Seat enttäuscht, ich habe schon überlegt die Vertragswerkstatt zu wechseln… Würde das funktionieren? Und kennt sich jemand damit aus? Ich wäre um jede Hilfe dankbar 👍🏽👍🏽👍🏽👍🏽
Geräusche
Marcus Gorspott 02.08.22
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