fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Max ScholzVor 3 Tagen
Ungelöst
0

Kriechstrom, Batterie entlädt sich schnell | BMW 3 Touring

Hallo zusammen, ich habe ein Kriechstromproblem bei dem Wagen meines Schwiegervaters. Es ist ein 2003er E46 330i Touring Automatik. Die Batterie war leer. Nach vollständigem Aufladen war sie wieder innerhalb von zwei Tagen leer, also habe ich eine neue Batterie besorgt. Auch mit der neuen Batterie (vollgeladen) ging nach circa zwei Tagen die Alarmanlage durch die niedrige Spannung an. Also habe ich sie voll geladen und dann den Kriechstrom gemessen. 0,03 A, aber Peaks zwischen 0,05 A-0,09 A, und das alle 9-20 Sekunden. Habt ihr noch weitere Ideen oder Vorschläge? Danke euch
Bereits überprüft
Nach und nach habe ich alle Sicherungen gezogen und bei Sicherung 49 waren die Peaks weg. Sicherung 49 sichert: - Diebstahlwarnanlage - Fensterheber vorne - Innenraumbeleuchtung - Zentralverriegelung Die jeweils weiteren Sicherungen dieser Systeme haben keine Veränderung verursacht. Schrittweise habe ich die folgenden Bauteile abgesteckt: - Alarmsirene - Innenraumsensor der DWA - Haubenkontakt - Fußraumleuchten Fahrer & Beifahrer - Innenraumleuchten vorne & hinten - Beleuchtung in den Sonnenblenden - Kofferraumbeleuchtung - Handschuhfachbeleuchtung - Leuchte in der Heckklappe - Türschloss Fahrertür - alle Verbindungen der Heckklappe und Heckscheibe - Antennenverstärker bei Navi / CD Player - Antennenverstärker bei dem hinteren Wischwasserbehälter - Sicherung Schiebedach ist gezogen - Sicherung Heckscheibenheizung ist gezogen Der Fehlerspeicher ist leer, die Türen werden in der Software korrekt als geschlossen angezeigt. Das GM5RD habe ich ausgebaut, sieht in Ordnung aus, habe es dennoch mit meinem eigenen GM5RD (ohne Ruhestromprobleme) getauscht. Auch damit bleiben die Ruhestrompeaks erhalten, also wieder zurückgetauscht. Die üblichen verdächtigen z.B. Gebläseendstufe konnte ich bereits ausschließen, spätestens über die Sicherungen. Morgen werde ich die Schalter der Fensterheber und den Antennenverstärker im Heckspoiler ausbauen. Die Kabeldurchführungen in der Heckklappe / Heckscheibe konnte ich mir nur teilweise Ansehen, aber noch nicht vollständig.
Elektrik

BMW 3 Touring (E46)

Technische Daten
BOSCH Starterbatterie (0 092 S30 080) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S30 080)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (15533) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (15533)

HELLA Sicherung (8JS 711 687-007) Thumbnail

HELLA Sicherung (8JS 711 687-007)

VAN WEZEL Wärmetauscher, Innenraumheizung (06006210) Thumbnail

VAN WEZEL Wärmetauscher, Innenraumheizung (06006210)

Mehr Produkte für 3 Touring (E46) Thumbnail

Mehr Produkte für 3 Touring (E46)

10 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
Jörge LaakmannVor 3 Tagen
Hat der ein Navigation System?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Rudolf GVor 3 Tagen
Auch, wenn das 0,1 A wären. Dan sind das 2,4A/Tag und damit wird die Batterie in 2 Tagen nicht leer. Hier ist was anderes oder die Messung ist falsch oder ein Stg wird später wach.
9
Antworten
Profile Fallbackimage
Autoschrauber92Vor 3 Tagen
Gude, wie lange hast du denn gewartet? Bist du gemessen hast bzw. bist du das Messergebnis ermittelt hast? Kann schon mal 20 bis 30 Minuten dauern, bis das letzte Steuergerät eingeschlafen ist. Im allerbesten Fall legst du das Multimeter, so, dass alle Türen und so weiter zu sind (ggf Schloss reindrücken) und du das Fahrzeug abschließen kannst.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander PittrofVor 3 Tagen
Du musst mal von den Komponenten die Steuergeräte abklemmen. So findest du schneller den Übeltäter
2
Antworten
profile-picture
badge icon
TomTom2025Vor 3 Tagen
Hallo, hast du mit geeigneten Tester eine Gesamtabfrage aller verbauten Steuergeräte gemacht
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven StormVor 3 Tagen
Dieses Problem ist beim e46 lange bekannt 😉 Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist der Igel (Gebläseendstufe) defekt und die Lüftung läuft nach dem abstellen vom Motor noch auf ganz kleiner Drehzahl weiter, bis die Batterie leer ist. Meistens hat man in dem Zusammenhang auch eine schwankende Lüftung im Innenraum während der Fahrt. Ein neuer Igel sollte von Hella/Behr oder BMW kommen. Der Austausch ist in 10min erledigt 😉
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel MVor 3 Tagen
Meine Vermutung wäre das es an der Diebstahlwarnanlage liegt oder diesen Steuergerät selbst Fehlerhaft oder defekt ist. Das wäre das einzige was dauerhaft Spannung bekommt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven StormVor 3 Tagen
Marcel M: Meine Vermutung wäre das es an der Diebstahlwarnanlage liegt oder diesen Steuergerät selbst Fehlerhaft oder defekt ist. Das wäre das einzige was dauerhaft Spannung bekommt. Vor 3 Tagen
Der Igel hat auch dauerhaft Spannung 😉 Das macht das Ding ja so anfällig...... Die DWA ist nur ganz ganz selten ein Problem.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Max ScholzVor 3 Tagen
Autoschrauber92: Gude, wie lange hast du denn gewartet? Bist du gemessen hast bzw. bist du das Messergebnis ermittelt hast? Kann schon mal 20 bis 30 Minuten dauern, bis das letzte Steuergerät eingeschlafen ist. Im allerbesten Fall legst du das Multimeter, so, dass alle Türen und so weiter zu sind (ggf Schloss reindrücken) und du das Fahrzeug abschließen kannst. Vor 3 Tagen
Die Heckklappe und die Beifahrer Tür waren offen, die Schlösser aber zugedrückt. Dann mindestens 20 Minuten abgewartet. Wenn die gezogene Sicherung ein Steuergerät aufgeweckt hat, wieder 20 Minuten warten. Bei vielen Sicherungen ist nichts passiert und nur das Ziehen der 49 hat die Ampere Sprünge beendet.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Max ScholzVor 3 Tagen
Rudolf G: Auch, wenn das 0,1 A wären. Dan sind das 2,4A/Tag und damit wird die Batterie in 2 Tagen nicht leer. Hier ist was anderes oder die Messung ist falsch oder ein Stg wird später wach. Vor 3 Tagen
Da stimme ich dir vollkommen zu, während der Messung konnte ich nur die Sprünge zwischen 0,05A-0,09A feststellen.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 3 Touring (E46)

0
Votes
33
Kommentare
Gelöst
N42 Motor geht aus im Rollbetrieb
Hallo liebe Community, mein Fahrzeug ist ein E46 316i N42, 2004 Touring. Das Fahrzeug geht im Rollbetrieb über 40 km/h aus. Im Leerlauf und sonst ist alles okay, es hat volle Leistung und macht keine komischen Geräusche. Vorher war ein großer Sportluftfilter verbaut. Seit dem Umbau auf den originalen geht er beim Rollen aus – also wenn ich den Gang rausnehme und rollen lasse. Auch ohne LMM, ohne Valvetronic ist es unverändert. Ich habe es sogar mit dem alten LMM versucht, aber leider gleich. Die Drosselklappe geht auch ohne Valvetronic im Stand; Leerlauf stabil, volle Leistung sonst. Danke im Voraus.
Motor
Mo ün 31.07.25

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten