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Ali Emir Cevikoglu25.01.22
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Durchrutschen bei eingelegtem Gang | VW BORA I

Hallo Leute, mein VW Bora rutscht im eingelegten Gang, zum Beispiel im dritten oder im vierten, durch. Im ersten und zweiten Gang fährt er ganz normal an, ohne jegliche Probleme. Er macht es auch nicht immer, sondern eher selten aber seit kurzem erst. Neulich wurde der Getriebeflansch gewechselt, da dort eine Metalldichtung kaputt war und dadurch Getriebeöl ausgelaufen ist. Hierbei wurden beidseitig alle Dichtungen sowie Wellendichtringe erneuert. Dieses Phänomen trat erst nach dem Wechsel auf. Die Kupplung ist eigentlich relativ neu, man merkt auch, dass sie noch gut arbeitet. Das passiert aber nur wenn man etwas schlagartig das Gaspedal drückt d.h. es ist wie als wenn der Motor beziehungsweise das Getriebe in der Neutralstellung ist und leer dreht. Es findet keine Kraftübertragung für ein paar Sekunden statt. Nach diesen paar Sekunden findet sich das Getriebe wieder und es findet wieder eine Kraftübertragung statt. Alle fünf Gänge gehen butterweich rein ohne Haken oder sonst was. Der dritte hängt lediglich, aber das hält sich in Maßen und kommt auch äußerst selten vor. Getriebeöl wurde bereits zweimal gewechselt. Ist es möglich, das Öl in die Getriebeglocke gekommen ist und dadurch die Kupplungsscheibe beziehungsweise Belag mit etwas Öl in Verbindung gekommen ist ? Oder kündigt sich meine Kupplung da langsam an? Nur meine Frage ist, wie soll auf die Kupplung Öl kommen? Wäre echt dankbar für Tipps.
Getriebe
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VW BORA I (1J2)

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Ali Emir Cevikoglu26.01.22
Dieter Beck: Hallo ich denke das ist noch deine erste Kupplung , mach diese neu und du hast Ruhe, kostet nicht die Welt!! 25.01.22
Hallo Leute nach ausgiebiger Kontrolle hat sich herausgestellt, dass doch die Kupplung über ist. Sie wird demnächst ausgetauscht, allerdings ist sie noch in einem Zustand wo sie noch gut arbeitet und ein paar Monate durchhalten kann. Dennoch möchte ich mich bei jedem einzelnen hier bedanken.
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ATE Geberzylinder, Kupplung (24.2415-1701.3)

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Karl-Heinz Ortsiefer25.01.22
Da ist was falsch eingestellt oder ausdistanziert worden
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Ali Emir Cevikoglu25.01.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Da ist was falsch eingestellt oder ausdistanziert worden 25.01.22
Danke! Was genau meinst du mit ausdistanziert ? Was stellt man da genau ein ? Vielleicht eine Idee ?
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Christian Guiliano25.01.22
Macht er es im höchsten Gang auch? Dann würde ich eher auf Kupplung tippen
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Eugen K.25.01.22
Entweder deine Kupplung ist hinüber zb. Öl auf der Scheibe oder der Getriebeflansch ist nicht fest so das er Spiel in Axialrichtung hat. Zieh mal die Handbremse an, ersten Gang rein und Kupplung kommen lassen, würgt dein Motor an ist die Kupplung io. Dreht dein Motor aber weiter ist die Kupplung hinüber.
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Ali Emir Cevikoglu25.01.22
Christian Guiliano: Macht er es im höchsten Gang auch? Dann würde ich eher auf Kupplung tippen 25.01.22
Ne wirklich nur im 3. oder im 4. gestern Autobahn gefahren ohne Probleme aber dennoch extrem Komisch…
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Doozer202425.01.22
Hallo! Wenn alles wieder an seinen Platz mit dem nötigen Anzugswert eingebaut wurde, würde ich suche her Richtung Kupplung gehen!
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Ali Emir Cevikoglu25.01.22
Eugen K.: Entweder deine Kupplung ist hinüber zb. Öl auf der Scheibe oder der Getriebeflansch ist nicht fest so das er Spiel in Axialrichtung hat. Zieh mal die Handbremse an, ersten Gang rein und Kupplung kommen lassen, würgt dein Motor an ist die Kupplung io. Dreht dein Motor aber weiter ist die Kupplung hinüber. 25.01.22
Hab ich getestet, der Motor würgt sofort ab.
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Ali Emir Cevikoglu25.01.22
Wurden jetzt beide mit gewechselt. Jetzt tropft nichts mehr. Oh man Nagut trotzdem vielen lieben dank an alle.
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Roy S25.01.22
Kupplung seitenverkehrt eingebaut? Oder doch ölig die Kupplung?
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Ali Emir Cevikoglu25.01.22
Getriebe und Kupplung mussten nicht raus, nur die Antriebswelle und Flansch mussten demontiert werden. Aber wie kann da Öl hineinlaufen in die Kupplung?
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Tibor U.25.01.22
Ali Emir Cevikoglu: Wurden jetzt beide mit gewechselt. Jetzt tropft nichts mehr. Oh man Nagut trotzdem vielen lieben dank an alle. 25.01.22
Was bedeutet jetzt tropft nix mehr? Dann war in der Kupplungsglocke Öl?
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Ali Emir Cevikoglu25.01.22
Tibor U.: Was bedeutet jetzt tropft nix mehr? Dann war in der Kupplungsglocke Öl? 25.01.22
Also die Fehlersuche hat relativ lange gedauert, vor dem Tausch hat er minimal Öl verloren an der Verbindung zum Flansch. Nach dem Wechsel und neuen Dichtungen ist alles wieder Trocken und sauber.
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Bernd Frömmel25.01.22
Ali Emir Cevikoglu: Hab ich getestet, der Motor würgt sofort ab. 25.01.22
Diesen Test macht man nicht im ersten Gang, sondern im 4ten mit gezogene Handbremse.... Dann Erhöhte Drehzahl, so um die 2000 und dann Kupplung kommen lassen, nicht schlagartig, aber auch nicht ganz langsam. Halt so als wenn du normal einkuppelst.....
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Ali Emir Cevikoglu25.01.22
Bernd Frömmel: Diesen Test macht man nicht im ersten Gang, sondern im 4ten mit gezogene Handbremse.... Dann Erhöhte Drehzahl, so um die 2000 und dann Kupplung kommen lassen, nicht schlagartig, aber auch nicht ganz langsam. Halt so als wenn du normal einkuppelst..... 25.01.22
Okey alles klar wenn er abwürgt, Kupplung ausgeschlossen wenn nicht dann wissen wa wo das her kommt richtig ?
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Bernd Frömmel25.01.22
Ich denke aber von der Beschreibung das die Kupplung ihr lebensende erreicht haben wird.....
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Ali Emir Cevikoglu25.01.22
Bernd Frömmel: Ich denke aber von der Beschreibung das die Kupplung ihr lebensende erreicht haben wird..... 25.01.22
Das freut sich mein Portemonnaie mal wieder… danke trotzdem !
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Eugen K.25.01.22
Ali Emir Cevikoglu: Hab ich getestet, der Motor würgt sofort ab. 25.01.22
OK, dann ist die Kupplung io. Ich glaube vom Text her, war es ein bisschen missverständlich, man versteht es so als ob der Flansch wo die Kupplung drauf geht defekt war. Wenn es um den Antriebswellenflasch geht und du vorher das Problem nicht hattest, dann ist beim zusammensetzen was nicht richtig gemacht worden, entweder ist der Flansch nicht richtig drin oder man hat dir dein Getriebe geschrottet.
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Oliver Cipot25.01.22
Deine Schilderung des Problems,weist auf ne Defekte Kupplung hin
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Ingo N.25.01.22
Bernd Frömmel: Diesen Test macht man nicht im ersten Gang, sondern im 4ten mit gezogene Handbremse.... Dann Erhöhte Drehzahl, so um die 2000 und dann Kupplung kommen lassen, nicht schlagartig, aber auch nicht ganz langsam. Halt so als wenn du normal einkuppelst..... 25.01.22
Ich wollte Eugen auch schon fragen was er testen möchte. Die Kupplung oder die Scherfestigkeit der Antriebswellen. 🤔
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Volker Milde25.01.22
Du schreibst das die Kupplung relativ neu ist, weißt du denn ob der Automat ebenfalls gewechselt wurde oder nur die Reibscheibe. Wie sieht es mit dem Ausrücklager aus, würde dieses auch gewechselt? Da man alles einzeln kaufen kann ist es auch möglich nur Einzelteile zu wechseln.
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Ali Emir Cevikoglu25.01.22
Volker Milde: Du schreibst das die Kupplung relativ neu ist, weißt du denn ob der Automat ebenfalls gewechselt wurde oder nur die Reibscheibe. Wie sieht es mit dem Ausrücklager aus, würde dieses auch gewechselt? Da man alles einzeln kaufen kann ist es auch möglich nur Einzelteile zu wechseln. 25.01.22
Ich hab keine Ahnung ich den erst seit knapp drei Jahren nur hatte ich bis zum Austausch des Flansches keine Probleme gehabt. Erst nach dem das oben im Video gezeigte Bauteil gewechselt wurde, trat dieses Problem auf. Eine Kupplung kann ja nicht von einem zum anderen Tag den Geist aufgeben die kündigt sich ja an. Das Problem war wirklich erst nach dem Einbau plötzlich da, am nächsten Tag.
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Volker Milde25.01.22
Wie wird den die Kupplung getrennt, mechanisch oder Hydraulisch? Das wäre auch noch eine Möglichkeit wo man den Fokus drauf richten könnte.
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Un Bekannt25.01.22
Hallo Ali, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der Antriebsflansch nicht richtig im Differenzialgetriebe eingeschoben! Wieso soll die Kupplung plötzlich nach der Reparatur defekt sein?! Nach deiner Beschreibung des Reparaturablaufs ist kein Öl in die Getriebeglocke und damit auch nicht in die Kupplung gekommen!
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