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Vitali Gosenko30.05.23
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Saugrohrklappen | VW GOLF IV Variant

Hallo zusammen… Ich habe leider folgenden Fehlercode DTC_17439. Ist wohl ein bekanntes Problem. Ich habe ein neues Umschaltventil verbaut was nicht geholfen hat. Das Gestänge an der Unterdruckdose ist auch nicht gebrochen. Wenn ich an dem Schlauch zur Unterdruckdose sauge, bewegt sich auch das Poti hoch und runter, also wenn ich dran sauge, bewegt es sich hoch, lass ich den Druck ab, dann bewegt es sich auch wieder runter. Vielleicht hat einer eine Idee…
Fehlercode(s)
DTC17439 ,
P30BC00
Motor

VW GOLF IV Variant (1J5)

Technische Daten
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Christian J30.05.23
Sind die drallklappen selber in Ordnung?
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Vitali Gosenko30.05.23
Christian J: Sind die drallklappen selber in Ordnung? 30.05.23
Das kann ich nicht beurteilen, wollte jetzt noch nicht die Ansaugbrücke abnehmen
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Denis Müller30.05.23
Vitali Gosenko: Das kann ich nicht beurteilen, wollte jetzt noch nicht die Ansaugbrücke abnehmen 30.05.23
Per endoskop die klappen prüfen, die können gebrochen sein.
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Andre Steffen30.05.23
Vielleicht erstmal den Live-Wert der Klappenverstellung (Rückmeldung) auslesen und auf Plausibilität prüfen. Vielleicht gibt es Probleme mit dem Poti bzw. dem Stecker oder Kabel zum Poti.
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Manfred Wettling30.05.23
Ist das Steuerventil N136 funktionsfähig, bzw. wird es elektrisch betätigt?
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Vitali Gosenko30.05.23
Manfred Wettling: Ist das Steuerventil N136 funktionsfähig, bzw. wird es elektrisch betätigt? 30.05.23
Ja davon gehe ich aus, das Ventil ist neu und bei laufenden Motor habe ich 13,4V auf dem Stecker
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Weißer Rauch nach Motoreninstandsetzung
Moin Jungs und Mädels, Ich hab hier ne kleine Diva mein Golf 4 1.6 8V SR mit dem MKB AKL. Dieser hatte ein Zylinderkopfschaden, Nockenwelle ist komplett eingelaufen gewesen. Dabei hatte ich alles vom Ventiltrieb getauscht sowie die Ölpumpe, jetzt räuchert er nur ein bisschen im Stand und bei Teillast bzw. Volllast stehst du in einer weißen Rauchwand. Ich hab keine Ahnung mehr, was es sein kann. Kühlwasser verliert er nicht und verbrennt er auch nicht, der Rauch riecht sehr nach Kraftstoff, so 'ne Art beizender Gebrauch halt. Fehlerspeicher ist nix hinterlegt, weswegen ich ratlos bin. Einzig und allein finde ich das die Einspritzmenge sehr hoch ist, kann auch nur mit so vorkommen, weil ich keine Sollwerte hab. Vielleicht gibt es hier jemanden, der helfen kann.
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FabuCarGesponserter Beitrag

Preisverleihung | Sommer 2025

Liebe Community! Die Ranglisten unserer Plattformen FabuCar und FabuCar PRO Sommer 2025 sind online, und ihr findet alle 100 Gewinner beider Plattformen auf www.fabucar.de! In den letzten sechs Monaten haben viele von euch dazu beigetragen, Fahrzeugprobleme zu lösen – vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Wer in der Nacht auf den 1. August 2025 um 0 Uhr unter den Top 100 der jeweiligen Problemlöser-Rangliste stand, kann sich über tolle Preise freuen. Dank unserer Partner und Werbetreibenden warten wieder zahlreiche tolle Preise auf euch! In den nächsten Tagen werden wir die Gewinner per Mail kontaktieren. Wir freuen uns, wenn ihr ein Foto oder Video von euren Preisen postet oder uns zuschickt. Und ab sofort steht die Rangliste wieder auf null, und die nächste Preisverleihung findet wie gewohnt am 1. Februar 2026 statt. Also gebt weiterhin Gas, um in der Rangliste oben zu landen. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg dabei und sagen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :)
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Weißer Rauch nach längerer Standzeit
Hallo in die Runde, ich habe ein Problem mit meinem Golf 1.9 TDI. Manchmal, nach längerer Standzeit (ca. 6 Stunden), startet er zwar, läuft aber nur auf 3 Zylindern und geht manchmal sogar aus. Das Problem dauert nur ca. 5 Sekunden, danach läuft das Auto normal und es kommt auch keine Rauchwolke mehr. Ich habe schon viele mögliche Fehlerquellen überprüft und behoben. Zum Beispiel wurde die Nockenwelle mit Hydrostößeln und Lagerschalen erneuert, der Zahnriemen mit der Wasserpumpe wurde ausgetauscht und auch das Thermostat ist neu. Die Pumpe-Düse-Elemente wurden mit dickeren Dichtungen von 07eins abgedichtet. Es wurde eine Pumpe-Düse-Brücke von 07eins eingebaut (obwohl die Pumpe-Düse-Elemente bereits leicht in den Zylinderkopf eingearbeitet waren), aber als Sicherheitsvorkehrung habe ich das gemacht. Anschließend wurden die PDE natürlich wieder eingestellt. Ansonsten läuft das Auto absolut einwandfrei. Könnte es sein, dass ein Pumpe-Düse-Element eventuell nachtropft und deswegen gelegentlich eine Rauchwolke verursacht und das Starten erschwert? Vielleicht hatte jemand schon das gleiche Problem. Viele Grüße
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Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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