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Lukas Schwendtner01.11.23
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Ölverbrauch | AUDI A4 B7

Hallo zusammen, ich fahre einen Audi A4 B7 mit dem 2.0 TFSI EA113 Motor (BWE). Mein Werkstattmeister sagt, dass es bei diesem Motor noch keine Ölprobleme gab, nur beim Nachfolgemodell. Jetzt habe ich jedoch einen Ölverbrauch von 1 Liter auf 1000 km. Zuerst haben wir einen Ölwechsel durchgeführt, um sicherzustellen, dass das richtige ÖL verwendet wird. Doch nach 1000 km war der Ölstand schon wieder niedrig. Danach wurde das stärkste ÖL, das für den Motor geeignet ist, nachgefüllt. Aber auch damit war nach 1000 km der Ölstand wieder niedrig. Anschließend haben wir die Kurbelgehäuseentlüftung erneuert und siehe da, nach 1000 km war der Ölstand erneut niedrig.🙁 Nun meine Frage: Hat jemand eine Idee, was die Ursache dafür sein könnte und ob ich selbst etwas dagegen tun kann? Danke im Voraus!
Bereits überprüft
Kurbelgehäuseentlüftung und richtiges öl
Motor

AUDI A4 B7 (8EC)

Technische Daten
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ALANKO Lader, Aufladung (11900001)

ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (162.850) Thumbnail

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MAHLE Ölkühler, Motoröl (CLC 174 000S) Thumbnail

MAHLE Ölkühler, Motoröl (CLC 174 000S)

ELRING Dichtring, Ventilschaft (724.590) Thumbnail

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Giuse B01.11.23
Kolbenabstreifringe verkokt Kommt Zum Ölverbrauch da er es mit verbrennt .lg
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Ingo N.01.11.23
Schau mal in die Ladeluftstrecke, ob dort Ölpfützen drin stehen. Dann hat es dein Turbolader wahrscheinlich hinter sich... Bei VSD Defekt halte ich den Ölverbrauch für zu hoch.
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Christian J01.11.23
Hab ihr beim ölwechsel auch eine ölschlammspülung gemacht? Oder die zylinder sind verschlissen. Mal mit einer Kamera in die zylinder schauen
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Lukas Schwendtner01.11.23
Christian J: Hab ihr beim ölwechsel auch eine ölschlammspülung gemacht? Oder die zylinder sind verschlissen. Mal mit einer Kamera in die zylinder schauen 01.11.23
Also der motor ist ein austauschmotor von audi selber der vom äußerlichen geschätzte 70000km gelaufen hat. Beim ersten ölwechsel haben wir erstmal ein anderes Öl rein getan und 2 tankfüllungen gefahren und dan abgelassen und das richtige öl eingefüllt
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Lukas Schwendtner01.11.23
Ingo N.: Schau mal in die Ladeluftstrecke, ob dort Ölpfützen drin stehen. Dann hat es dein Turbolader wahrscheinlich hinter sich... Bei VSD Defekt halte ich den Ölverbrauch für zu hoch. 01.11.23
Einfach irgendwo den ladeluftschlauch abmachen und rein gucken obs ziemlich feucht ist?
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Daniel Hohe01.11.23
Hallo. Der BWE Motor soll aber durchaus bekannt sein für seinen hohen Ölverbrauch da ist das netz voll mit Mängelberichten von das Kolbenringe getauscht wurden auf Kulanz bis kurbelgehäuseentlüftung bis umölen und weg vom Longlife. Ich würde den mal die Zündkerzen entnehmen um zu sehen ob es alle Zylinder betrifft dann wäre Ingo's Vorschlag nicht mal verkehrt mit Turbo wenn es nur einzelne Zylinder betrifft wird es wie die erste Antwort Richtung Abstreifringe gehen.
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Thomas Scholz01.11.23
Die Ölprobleme fingen schon bei dem EA113 an Die ölabstreifringe werden verkokt sein und dadurch verbrennt er das Öl Bei 1000km 1Liter Öl kann es eigentlich nichts anderes sein Um es in den Griff zu bekommen brauchst du andere Kolben mit angepassten Ringen
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Ingo N.01.11.23
Lukas Schwendtner: Einfach irgendwo den ladeluftschlauch abmachen und rein gucken obs ziemlich feucht ist? 01.11.23
Direkt am Turbolader bietet sich an. Dann kannst du auch gleich das Wellenspiel prüfen. Radial ist immer ein wenig Spiel. Rausziehen und rein drücken lassen darf sich die Welle aber so gut wie gar nicht lassen. Übrigens. Etwas Öl ist dort immer (Turbolader bekommt man konstruktiv nie ganz dicht) aber Pfützen dürfen dort nicht sein.
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Lukas Schwendtner01.11.23
Ingo N.: Direkt am Turbolader bietet sich an. Dann kannst du auch gleich das Wellenspiel prüfen. Radial ist immer ein wenig Spiel. Rausziehen und rein drücken lassen darf sich die Welle aber so gut wie gar nicht lassen. Übrigens. Etwas Öl ist dort immer (Turbolader bekommt man konstruktiv nie ganz dicht) aber Pfützen dürfen dort nicht sein. 01.11.23
Ok werd ich mir mal angucken. Danke
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Roger01.11.23
Eventuel eine Druckverlustprüfung und mit Kamera die Brennräume auf ölspuren prüfen. Möglich sind auch nachhinein Ventilschaft dichtungen undicht. (Gutes Öl additiv benutzen)
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Wilfried Gansbaum01.11.23
Wenn es die Kolbenringe sind, kannst du auch mit ner guten Menge Backofenreiniger die Zylinder befüllen und über Nacht oder länger einwirken lassen. Sollte die Verkokungen in den Abstreifern lösen. Danach Ölwechsel mit Filter durchführen. Bisher bei 2 eigenen 2.0 TFSI in der Familie so gemacht und die fahren seitdem auch schon wieder 4 bzw. 5 Jahre. Verbrauch ist zwar nicht auf 0 aber wesentlich besser (unter 0.5l/1000km).
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Lukas Schwendtner01.11.23
Wilfried Gansbaum: Wenn es die Kolbenringe sind, kannst du auch mit ner guten Menge Backofenreiniger die Zylinder befüllen und über Nacht oder länger einwirken lassen. Sollte die Verkokungen in den Abstreifern lösen. Danach Ölwechsel mit Filter durchführen. Bisher bei 2 eigenen 2.0 TFSI in der Familie so gemacht und die fahren seitdem auch schon wieder 4 bzw. 5 Jahre. Verbrauch ist zwar nicht auf 0 aber wesentlich besser (unter 0.5l/1000km). 01.11.23
Wenn man es ja lang genug stehen lässt so das sich vielleicht alles löst müsste es ja wie neu sein. Weil wenn ich mal gucke was so ein satz kolben + Ringe kostet wird mir schlecht und dan noch die einbaukosten:(
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Wilfried Gansbaum01.11.23
Lukas Schwendtner: Wenn man es ja lang genug stehen lässt so das sich vielleicht alles löst müsste es ja wie neu sein. Weil wenn ich mal gucke was so ein satz kolben + Ringe kostet wird mir schlecht und dan noch die einbaukosten:( 01.11.23
Genau deshalb ist es ja einen Versuch wert. Ölwechsel mit Filter kostet ja nicht die Welt. Mit passender Ausrüstung machste das zu Hause. Ohne würde ich nicht riskieren, da ich nicht weiß, ob der Reiniger bestimmte Molekülketten der Additive im Öl zerstört.
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Roland S.01.11.23
Wilfried Gansbaum: Genau deshalb ist es ja einen Versuch wert. Ölwechsel mit Filter kostet ja nicht die Welt. Mit passender Ausrüstung machste das zu Hause. Ohne würde ich nicht riskieren, da ich nicht weiß, ob der Reiniger bestimmte Molekülketten der Additive im Öl zerstört. 01.11.23
Manche Backofen-Reiniger greifen u.a. manche Kunstoffe an. ⚠️💡 Siehst Du keine Gefahr, dass irgendwelche Dichtungen, Simmerringe, o.ä. angegriffen / beschädigt werden ? 🤔 Vielleicht für so eine Aktion gleich die Öl-Wanne entfernen und ein paar wenige Tage einwirken und "durchlaufen" lassen, damit das Mittel gar nicht woanders hin kommt ? 🤔 Zusätzlich hinterher "mit Öl spülen" dürfte natürlich dennoch Sinn machen...
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Günter Severings01.11.23
Daniel Hohe: Hallo. Der BWE Motor soll aber durchaus bekannt sein für seinen hohen Ölverbrauch da ist das netz voll mit Mängelberichten von das Kolbenringe getauscht wurden auf Kulanz bis kurbelgehäuseentlüftung bis umölen und weg vom Longlife. Ich würde den mal die Zündkerzen entnehmen um zu sehen ob es alle Zylinder betrifft dann wäre Ingo's Vorschlag nicht mal verkehrt mit Turbo wenn es nur einzelne Zylinder betrifft wird es wie die erste Antwort Richtung Abstreifringe gehen. 01.11.23
Hallo. Sorry das ich das sage. Neue Technik muss nicht alles gut sein. Ich Liebe meinen alten 2.0 Motor. Schafft gerade 180 . Langt mir voll und ganz. Hatt gerade 240000. geschafft ohne große Probleme. Dankeschön. VW. Mfg. Günter.
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Wilfried Gansbaum01.11.23
Roland S.: Manche Backofen-Reiniger greifen u.a. manche Kunstoffe an. ⚠️💡 Siehst Du keine Gefahr, dass irgendwelche Dichtungen, Simmerringe, o.ä. angegriffen / beschädigt werden ? 🤔 Vielleicht für so eine Aktion gleich die Öl-Wanne entfernen und ein paar wenige Tage einwirken und "durchlaufen" lassen, damit das Mittel gar nicht woanders hin kommt ? 🤔 Zusätzlich hinterher "mit Öl spülen" dürfte natürlich dennoch Sinn machen... 01.11.23
Brennräume sollen ja auch nicht bis obenhin geflutet werden 😅 Selbst wann man den einmal mitm Starter durchdrehen lässt dürfte die Menge vernachlässigbar sein und der Reiniger kommt nicht an dementsprechende Stellen. N Arbeitskollege hat das in den letzten 60.000km 2x bei seinem 2.0 TFSI gemacht. Der läuft zumindest auch noch ohne weitere Probleme 😅
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Lukas Schwendtner02.11.23
Ingo N.: Schau mal in die Ladeluftstrecke, ob dort Ölpfützen drin stehen. Dann hat es dein Turbolader wahrscheinlich hinter sich... Bei VSD Defekt halte ich den Ölverbrauch für zu hoch. 01.11.23
Also bei Vollgas kommen hinten manchmal schwarze wolken raus, ich denke mal das das nicht an den Kolbenringe liegt, denke mal das der turbo tatsächlich den Geist aufgibt
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Ingo N.02.11.23
Lukas Schwendtner: Also bei Vollgas kommen hinten manchmal schwarze wolken raus, ich denke mal das das nicht an den Kolbenringe liegt, denke mal das der turbo tatsächlich den Geist aufgibt 02.11.23
MANCHMAL lässt auf Turbolader schließen. STÄNDIG auf Kolbenringe...
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Lukas Schwendtner02.11.23
Ingo N.: MANCHMAL lässt auf Turbolader schließen. STÄNDIG auf Kolbenringe... 02.11.23
Bei den kolben kommt dan auch eine wolke raus?
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Ingo N.02.11.23
Lukas Schwendtner: Bei den kolben kommt dan auch eine wolke raus? 02.11.23
Bei Vollgas sicherlich, wenn die Ringe hin sind... Bei VSD übrigens erst, wenn du dann vom gas gehst...
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Lukas Schwendtner02.11.23
Ingo N.: Bei Vollgas sicherlich, wenn die Ringe hin sind... Bei VSD übrigens erst, wenn du dann vom gas gehst... 02.11.23
Musst mir mal bitte erklären was VSD bedeutet?
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Ingo N.02.11.23
Lukas Schwendtner: Musst mir mal bitte erklären was VSD bedeutet? 02.11.23
VSD = Ventil Schaft Dichtungen
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Roland S.02.11.23
Ingo N.: Bei Vollgas sicherlich, wenn die Ringe hin sind... Bei VSD übrigens erst, wenn du dann vom gas gehst... 02.11.23
💡Ist bei den Ford OHC Motoren (Benziner) erfahrungsgemäß etwas anders: Da gehen im Laufe der Zeit auch gerne 'mal die VSD (auch Abschirm-Kappen genannt) kaputt (meist verhärten die Gummis von der Hitze und werden spröde). Soweit kein Unterschied. Allerdings raucht der Motor dann am Stärksten (und bläulich), wenn nach deutlichem Schub-Betrieb (da zieht er sich das Öl durch den Unterdruck) wieder (etwas) Gas gegeben wird ... 💡😉 Wenn es (wie bei meinem ersten Auto) schon ganz üble Zustände angenommen hat, ist der dann schon im Stand an der Ampel eine Nebel-Maschine ... 😎 Ccc
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Thomas Spaeker11.04.24
Wilfried Gansbaum: Wenn es die Kolbenringe sind, kannst du auch mit ner guten Menge Backofenreiniger die Zylinder befüllen und über Nacht oder länger einwirken lassen. Sollte die Verkokungen in den Abstreifern lösen. Danach Ölwechsel mit Filter durchführen. Bisher bei 2 eigenen 2.0 TFSI in der Familie so gemacht und die fahren seitdem auch schon wieder 4 bzw. 5 Jahre. Verbrauch ist zwar nicht auf 0 aber wesentlich besser (unter 0.5l/1000km). 01.11.23
Welchen Backofenreiniger kannst du hierfür empfehlen?
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Wilfried Gansbaum11.04.24
Thomas Spaeker: Welchen Backofenreiniger kannst du hierfür empfehlen? 11.04.24
Ich glaube das ist relativ egal Hab ich bislang nicht drauf geachtet von welcher Marke der ist.
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Ingo N.11.04.24
Thomas Spaeker: Welchen Backofenreiniger kannst du hierfür empfehlen? 11.04.24
Der aktive Bestandteil ist Natriumhydroxyd. Ist bei fast allen Backofen Reinigern so. Nicht an den Zylinderkopf gelangen lassen! Auch nicht bei Alublock Motoren verwenden! Das Zeug reagiert heftig mit Aluminium und Wasser...
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Wilfried Gansbaum12.04.24
Ingo N.: Der aktive Bestandteil ist Natriumhydroxyd. Ist bei fast allen Backofen Reinigern so. Nicht an den Zylinderkopf gelangen lassen! Auch nicht bei Alublock Motoren verwenden! Das Zeug reagiert heftig mit Aluminium und Wasser... 11.04.24
Ach komm, etwas Aluminiumbeize … 😅
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