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Stefan_Drexler17.03.25
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Fehler nach Glühkerzentausch | AUDI A4 B7

Hallo zusammen, bei meinem 1.9er waren die Glühkerzen fällig. Es waren noch die Originalen nach 350.000 Kilometern. Ich habe sie gegen Bosch Kerzen ausgetauscht, aber danach ging der Fehler nicht weg. Als ich ihn gelöscht habe, standen plötzlich alle 4 Kerzen drin. Ich werde später ein Bild mit dem Fehler hochladen. Ich habe bereits das Glühkerzensteuergerät ausgetauscht in der Hoffnung, dass die Lampe dann ausbleibt. Hat vielleicht jemand eine Lösung? Vielen Dank im Voraus.
Bereits überprüft
Glühkerzen Vorglühsteuergerät Stecker Spannung geprüft
Motor
Elektrik

AUDI A4 B7 (8EC)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Stecker (171901)

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Stefan_Drexler20.03.25
Marco Spiessl: Richtige Glühkerzen verbaut? 17.03.25
Waren tatsächlich die falschen
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Stefan_Drexler17.03.25
Marco Spiessl: Richtige Glühkerzen verbaut? 17.03.25
Habe extra die kerzen beim schirmbeck gekauft die waren teuer ich kann mir nicht vorstellen das es die falschen sind 😅
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Tom Werner17.03.25
Vier einzelne Stecker auf Glühkerzen verbaut? Manchmal wird der Stecker/ Kabel porös, da gibt es Rep. Satz für.
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Stefan_Drexler17.03.25
Tom Werner: Vier einzelne Stecker auf Glühkerzen verbaut? Manchmal wird der Stecker/ Kabel porös, da gibt es Rep. Satz für. 17.03.25
Ja genau die sind alle 4 einzeln 😅
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Tom Werner17.03.25
Stefan_Drexler: Ja genau die sind alle 4 einzeln 😅 17.03.25
Ich frag nur, weil es bei den 1.9/ 2.0tdi PD Motoren auch einen kompletten Stecker gibt, der auf alle 4 Glühkerzen geht.
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Stefan_Drexler17.03.25
Tom Werner: Ich frag nur, weil es bei den 1.9/ 2.0tdi PD Motoren auch einen kompletten Stecker gibt, der auf alle 4 Glühkerzen geht. 17.03.25
Nein die sind alle einzeln ich hab heute den reparatursatz bekommen ich werd die auf jedenfall mal wechseln ich hoff blos das die passen weil des ein ebaysatz war aber genau für mein fahrzeug
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TomTom202517.03.25
Hallo, da müsste es zwischen Glühkerzen Stecker und Kabelbaum auch noch eine Steckverbindung geben, die mal kontrollieren
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Stefan_Drexler17.03.25
TomTom2025: Hallo, da müsste es zwischen Glühkerzen Stecker und Kabelbaum auch noch eine Steckverbindung geben, die mal kontrollieren 17.03.25
Soweit ich gesehen habe ist das kein stecksatz sondern geht durchgehend drüber
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André Brüseke17.03.25
Was hast du denn für ein Steuergerät gekauft? Warum gibts du uns nicht den genauen Fehlercode an? Das ist wichtig für uns hier, ansonsten kann dir keiner zu 100% eine gute Aussage machen....
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Stefan_Drexler17.03.25
André Brüseke: Was hast du denn für ein Steuergerät gekauft? Warum gibts du uns nicht den genauen Fehlercode an? Das ist wichtig für uns hier, ansonsten kann dir keiner zu 100% eine gute Aussage machen.... 17.03.25
Ich mach später ein bild..
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André Brüseke17.03.25
Stefan_Drexler: Ich mach später ein bild.. 17.03.25
Ok.Gut. Welches Steuergerät bzw. Hersteller hast du gekauft? Kerzen waren teuer... hoffentlich hast du dann nicht am falschen Teil gespart... hat was mit Bus zu tun, günstiger kram.... vergiss es...
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Stefan_Drexler17.03.25
André Brüseke: Ok.Gut. Welches Steuergerät bzw. Hersteller hast du gekauft? Kerzen waren teuer... hoffentlich hast du dann nicht am falschen Teil gespart... hat was mit Bus zu tun, günstiger kram.... vergiss es... 17.03.25
Das gezeigte bosch Steuergerät hab ich verbaut bzw relais oder vorglührelais was auch immer und das originale von beru war drin ist ebenfalls noch nicht gewechselt
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Christian Bolz17.03.25
Das die Glühkerzen teuer waren bedeutet nicht das es auch die richtigen waren, aber davon gehe ich jetzt mal aus. Meistens sind es aber Kontaktprobleme die die heftigsten Schwierigkeiten bereiten. Alle Steckverbindungen prüfen und gegebenenfalls reinigen, alle Kabel die in Frage kommen auf Durchgang und blanken Stellen prüfen und unter Umständen beheben. Das wäre alles das erste was ich machen würde. Und natürlich die Ersatzteile sicherheitshalber überprüfen ob es auch die richtigen sind, und ob alles auch richtig verbaut und ausgetauscht wurde.
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André Brüseke17.03.25
Der Kreis der am Relais bzw. Steuergerät angelegt ist und durchgeschaltet wird auf die Kerzen, hast du da mal gemessen ob da überhaupt Doannung anliegt? Dieser Kreis wird natürlich abgesichert sein... Ist die Sicherung geflogen, dann erübrigt sich das Fehlersuchen...
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Stefan_Drexler17.03.25
André Brüseke: Der Kreis der am Relais bzw. Steuergerät angelegt ist und durchgeschaltet wird auf die Kerzen, hast du da mal gemessen ob da überhaupt Doannung anliegt? Dieser Kreis wird natürlich abgesichert sein... Ist die Sicherung geflogen, dann erübrigt sich das Fehlersuchen... 17.03.25
Wo kann man diese sicherung finden weil ich geh schwer davon aus das eine grössere Sicherung ist
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Friedgerd Bunte17.03.25
Bei den Glühkerzen gibt welche mit 12Volt und welche die nur 5 Volt bekommen
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Stefan_Drexler20.03.25
Habe jetzt mal die fehler ausgelesen sind wieder wie ich erwähnt habe alle 4 kerzen drin sicherung hab ich alle geprüft Stecker sind alle 4 neu kann das sein das mein auto das vorglühen verlernt hat weil verlernzähler 255 da steht ?
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Ben Bauer09.05.25
Stefan_Drexler: Habe jetzt mal die fehler ausgelesen sind wieder wie ich erwähnt habe alle 4 kerzen drin sicherung hab ich alle geprüft Stecker sind alle 4 neu kann das sein das mein auto das vorglühen verlernt hat weil verlernzähler 255 da steht ? 20.03.25
Moinsen. Hab auch das gleiche Problem nach dem wechseln der Glühkerzen. Hast du den Fehler gefunden?
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Gelöst
Leistungseinbruch bei warmen Motor P0299
Hallo Schrauberkollegen, Ich habe folgendes Problem mit einem Audi A4 2.0 tdi MKB: BRE 140 PS Bei Fahrten auf der Schnellstraße oder AB sagte der Kunde fuhr er wohl eine Anhöhe im 5 Gang das Fzg. Zug wohl gut durch bis bei 130 km/h es plötzlich einen sanften Ruck gab und dann keine Leistung mehr vorhanden war dies ist ihm wohl im Vorfeld 3-4 mal passiert aber bei 1 min. mit abgestellten Motor und wieder starten lief er dann wieder des weiteren erschien dann die MKL so das der Kunde nur noch mit max. 3000 u/min und ohne Turboleistung sich dann zu mir durchgeschlagen hat. Also Diagnose angeschlossen und ausgelesen. Als erster Fehler kam P0234 Regelgrenze überschritten der mich laut Gutmann darauf hinwies erst einmal alle U-Druckschläuche zu überprüfen was ich dann tat da die Leitungen ja Plastik Leitungen mit gummibrücken sind waren die aus Plastik so porös das sie beim bewegen brachen! Also habe ich dann die Leitungen erneuert alles wieder Rückgebaut und eine Probefahrt gemacht mit dem Kunden zusammen nun sagte der Kunde das das Fahrzeug wesentlich länger hält ohne den Fehler zu schmeißen, dann nach 2 mal Berg hoch Berg runter und Bumm beim 3. mal gleiches Problem wieder! Also in die Werkstatt und wieder auslesen nun hat er aber den Fehler gewechselt auf P0299 regelgrenze unterschritten 🤷‍♀️🤪 Also hab ich den Turbolader mal freigelegt Ansaugseite Welle überprüft O.k. dann wastegate ebenfalls überprüft mit Hand nicht bewegbar, mit Mund minimale Bewegung Also mit kriechöl behandelt, dann mit Motorstart überprüft da zieht es dann an. Leider aber bei Probefahrt wieder P0299 Also der P0234 erscheint nicht mehr! Mehr fällt mir leider nicht ein was es sein könnte und daher meine Frage ob jemanden das Problem und der Fehler bekannt ist. Ich hoffe nicht das dies zu lang geschrieben ist sonst bitte ich um Entschuldigung. Bin über jede Antwort dankbar Grüße
Motor
Marco Hoffmann 2 21.01.23

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