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Alena28.10.23
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Kühlwasser unter Minimum, CO2-Test positiv: Was tun? | VW PASSAT B8 Variant

Hallo zusammen, ich habe vor 4 Wochen ein Auto gekauft und nun festgestellt, dass das Kühlwasser während der Fahrt unter das Minimum gefallen ist. Ich habe es aufgefüllt, aber dann habe ich einen CO2 Test gemacht und leider ist das Ergebnis positiv ausgefallen. Was würdet ihr in dieser Situation tun? Danke euch!
Motor

VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

Technische Daten
PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.01106.38.0) Thumbnail

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.01106.38.0)

PIERBURG Wasserpumpe, Motorkühlung (7.02851.20.0) Thumbnail

PIERBURG Wasserpumpe, Motorkühlung (7.02851.20.0)

VAN WEZEL Kühlmodul (1300M370) Thumbnail

VAN WEZEL Kühlmodul (1300M370)

HERTH+BUSS JAKOPARTS Verschlussdeckel, Kühler (J1543002) Thumbnail

HERTH+BUSS JAKOPARTS Verschlussdeckel, Kühler (J1543002)

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Ingo N.28.10.23
Vom Händler gekauft? Zurückgeben. Der klingt ja gruselig... 🥴
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Patrick Frieß28.10.23
Hallo Du hast Garantie auf den Wagen, Heist beim Händler vorstellen und das Reklamieren. Sonst gibt es hier keine Auswegmöglichkeit, bis der Fehler behoben ist! Zur Not bei Verweigerung Anwalt einschalten und vom Kauf zurück zu treten. Mfg P.F
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Alena28.10.23
Ingo N.: Vom Händler gekauft? Zurückgeben. Der klingt ja gruselig... 🥴 28.10.23
Ja, vom Händler gekauft. Unter was fällt sowas? Klingt auf dem Video komisch, in echt recht Normal.
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Leon Langbein28.10.23
Herausfinden woher das kommt. Zylinderkopfdichtung oder AGR Kühler. Dann muss dementsprechend das Bauteil getauscht werden. Es gibt verschiedene Dichtmittel die man ins Kühlwasser beimischen kann. Ob die dem Abgasdruck standhalten, habe ich noch nie ausprobiert.
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Dieter Beck28.10.23
Leon Langbein: Herausfinden woher das kommt. Zylinderkopfdichtung oder AGR Kühler. Dann muss dementsprechend das Bauteil getauscht werden. Es gibt verschiedene Dichtmittel die man ins Kühlwasser beimischen kann. Ob die dem Abgasdruck standhalten, habe ich noch nie ausprobiert. 28.10.23
Hallo sie hat garantie ,oder gewährleistung nichts selbst machen ,dichtmittel da macht man nur noch mehr kaputt ,das würde ich nicht mal bei einem 20 jahre alten wagen empfehlen !
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Ingo N.28.10.23
Alena: Ja, vom Händler gekauft. Unter was fällt sowas? Klingt auf dem Video komisch, in echt recht Normal. 28.10.23
Gewährleistung... Schau in deinen Kaufvertrag, ob da etwas von Verkaufs Vermittlung oder "im Kundenauftrag" steht... Ich befürchte allerdings, das dem so ist. Welches Baujahr hat der genau? Die Laufleistung macht mich für so ein Fahrzeug schon stutzig.
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Christian J28.10.23
Agr Kühler ist bei dem Model immer ein Thema für sich . Zkd möglich. Könnte ber auch ein riss im Kopf sein. Bloß keine dichtmittel ins Kühlsystem kippen, das macht Jahre später noch Ärger
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Dieter Beck28.10.23
Ingo N.: Gewährleistung... Schau in deinen Kaufvertrag, ob da etwas von Verkaufs Vermittlung oder "im Kundenauftrag" steht... Ich befürchte allerdings, das dem so ist. Welches Baujahr hat der genau? Die Laufleistung macht mich für so ein Fahrzeug schon stutzig. 28.10.23
Mich wundert das auch ein wenig ,wer gibt einen diesel so jung und mit so wenig km, ab wenn er top ist ?
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Mandy C. S.28.10.23
Wenn da kein Saugbalg drauf ist ist das ergebnis verfälscht die Öffnung ist viel zu groß wo das Kontrastmittel eingefüllt wird und kommt somit viel zu viel CO aus der Umgebungsluft (ca80%) an die Flüssigkeit ich hab da ein Balg drauf gemacht wo luft nur aus dem Behälter in das Röhrchen kommt und nicht umgekehrt.
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Dieter Beck28.10.23
Mandy C. S.: Wenn da kein Saugbalg drauf ist ist das ergebnis verfälscht die Öffnung ist viel zu groß wo das Kontrastmittel eingefüllt wird und kommt somit viel zu viel CO aus der Umgebungsluft (ca80%) an die Flüssigkeit ich hab da ein Balg drauf gemacht wo luft nur aus dem Behälter in das Röhrchen kommt und nicht umgekehrt. 28.10.23
Das klingt einleuchtend alena soll das mal probieren ,bevor sie beim händler auf den putz haut !
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Thunder7528.10.23
Hallo, bei Kühlmittelregler mit intelligenten Thermomanagement, kurz ITM wird kein CO2 Test mehr durchgeführt! Da dieses System mit Kühlmitteltemperaturen über 100 Grad Celsius arbeitet. Bei Motoren mit ITM-Kühlsystem ist eine Überprüfung mit CO2-Lecktestern (z.B. LT200 von Fa. Leitenberger) nicht zielführend. Eine Verfärbung der Prüf-/ Testflüssigkeit ist bei diesen ITM-System immer gegeben.
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Ingo N.28.10.23
Mandy C. S.: Wenn da kein Saugbalg drauf ist ist das ergebnis verfälscht die Öffnung ist viel zu groß wo das Kontrastmittel eingefüllt wird und kommt somit viel zu viel CO aus der Umgebungsluft (ca80%) an die Flüssigkeit ich hab da ein Balg drauf gemacht wo luft nur aus dem Behälter in das Röhrchen kommt und nicht umgekehrt. 28.10.23
Ich will nicht unken Mandy, aber bei 80% Co in der Umgebungsluft kippst du nach einem Atemzug Tod um... 😁🙈
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Mandy C. S.28.10.23
Ingo N.: Ich will nicht unken Mandy, aber bei 80% Co in der Umgebungsluft kippst du nach einem Atemzug Tod um... 😁🙈 28.10.23
Stimmt
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Ingo N.28.10.23
Thunder75: Hallo, bei Kühlmittelregler mit intelligenten Thermomanagement, kurz ITM wird kein CO2 Test mehr durchgeführt! Da dieses System mit Kühlmitteltemperaturen über 100 Grad Celsius arbeitet. Bei Motoren mit ITM-Kühlsystem ist eine Überprüfung mit CO2-Lecktestern (z.B. LT200 von Fa. Leitenberger) nicht zielführend. Eine Verfärbung der Prüf-/ Testflüssigkeit ist bei diesen ITM-System immer gegeben. 28.10.23
Mal abgesehen davon, das die Temperatur für den Test relativ egal ist, (simpler Farbumschlag Test) würde mich interessieren, was sonst, außer CO da mit der Flüssigkeit reagieren sollte...
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Jannik Schmeddes28.10.23
Leon Langbein: Herausfinden woher das kommt. Zylinderkopfdichtung oder AGR Kühler. Dann muss dementsprechend das Bauteil getauscht werden. Es gibt verschiedene Dichtmittel die man ins Kühlwasser beimischen kann. Ob die dem Abgasdruck standhalten, habe ich noch nie ausprobiert. 28.10.23
Leider machen diese dichtmittel auch andere Dinge dicht öfters gehen die Probleme dann bei den Wärme tauschern los
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Dieter Beck28.10.23
Thunder75: Hallo, bei Kühlmittelregler mit intelligenten Thermomanagement, kurz ITM wird kein CO2 Test mehr durchgeführt! Da dieses System mit Kühlmitteltemperaturen über 100 Grad Celsius arbeitet. Bei Motoren mit ITM-Kühlsystem ist eine Überprüfung mit CO2-Lecktestern (z.B. LT200 von Fa. Leitenberger) nicht zielführend. Eine Verfärbung der Prüf-/ Testflüssigkeit ist bei diesen ITM-System immer gegeben. 28.10.23
Hallo das klingt ja gerade so als hättest du das itm erfunden und ind autos eingeführt das man noch weniger selbst machen kann !
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Alena28.10.23
Thunder75: Hallo, bei Kühlmittelregler mit intelligenten Thermomanagement, kurz ITM wird kein CO2 Test mehr durchgeführt! Da dieses System mit Kühlmitteltemperaturen über 100 Grad Celsius arbeitet. Bei Motoren mit ITM-Kühlsystem ist eine Überprüfung mit CO2-Lecktestern (z.B. LT200 von Fa. Leitenberger) nicht zielführend. Eine Verfärbung der Prüf-/ Testflüssigkeit ist bei diesen ITM-System immer gegeben. 28.10.23
OK, klingt interessant. Woher kommt dein Wissen? Also könnte ich jetzt bedenkenlos abdrücken?
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Thunder7528.10.23
Alena: OK, klingt interessant. Woher kommt dein Wissen? Also könnte ich jetzt bedenkenlos abdrücken? 28.10.23
Hey, gewisse Schulungen, orginal Reparaturleitfaden und diverse TPI' s.
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Thunder7528.10.23
Dieter Beck: Hallo das klingt ja gerade so als hättest du das itm erfunden und ind autos eingeführt das man noch weniger selbst machen kann ! 28.10.23
Wäre schön, aber TPI 2032213 mal nachlesen.
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Thunder7528.10.23
Ingo N.: Mal abgesehen davon, das die Temperatur für den Test relativ egal ist, (simpler Farbumschlag Test) würde mich interessieren, was sonst, außer CO da mit der Flüssigkeit reagieren sollte... 28.10.23
Hallo, ich weis gerade nicht so richtig was ich darauf antworten sollte. Ich nehme mal an Sie sind Hobbyschrauber, da diverse Herstellervorschriften missachtet wurde, welche zu Fehlinterpretation führt. Reparaturleitfaden 3G5 Dichtigkeitsprüfung mit VAG 1274 B. Zum Thema CO2 Lecksuchtest Hersteller TPI 2032213 beachten!
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Thunder7528.10.23
Thunder75: Hey, gewisse Schulungen, orginal Reparaturleitfaden und diverse TPI' s. 28.10.23
Abdrücken ja aber vorher das Abdrückgerät ein Selbsttest unterziehen und Dichtigkeit bei betriebswarmen Motor mit 1,5 bar durchführen, der Druck dar innerhalb von 10 min nicht mehr als 0,2 bar abfallen. Ein Druckabfall innerhalb von 10 min von 0,2 bar ist okay, bedingt durch das Abkühlen des Kühlmittels. Zu den Motorgeräusch, was manche hier bemängeln. Ohne gewisse Messwerte geprüft zu haben. Behaupte ich aus der ferne erst einmal, dass ist das Arbeitsgeräusch des Hochdruckventils, welches bei den Baujahren Stand der Technik war. Persönlich fahre ich ein Audi 8K5 mit 2,0 l Motor, der hört sich auch im Leerlauf an wie ein Traktor. Diese Aussage war erst einmal nur unter Vorbehalt, da der Motor nicht inspiziert wurde mit aussagekräftigen Messwerten.
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Ingo N.28.10.23
Thunder75: Hallo, ich weis gerade nicht so richtig was ich darauf antworten sollte. Ich nehme mal an Sie sind Hobbyschrauber, da diverse Herstellervorschriften missachtet wurde, welche zu Fehlinterpretation führt. Reparaturleitfaden 3G5 Dichtigkeitsprüfung mit VAG 1274 B. Zum Thema CO2 Lecksuchtest Hersteller TPI 2032213 beachten! 28.10.23
Unter 2032213 finde ich nur allgemeine Hinweise zu "Kühlmittel Stand niedrig"... Ja, bin Hobbyschrauber. Seit 32 Jahren, vorzugsweise VAG.
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Thunder7528.10.23
Ingo N.: Unter 2032213 finde ich nur allgemeine Hinweise zu "Kühlmittel Stand niedrig"... Ja, bin Hobbyschrauber. Seit 32 Jahren, vorzugsweise VAG. 28.10.23
Okay, sollte eigentlich nicht als Beleidigung rüberkommen aber wusste in diesen Moment wirklich nicht was ich anderes schreiben sollte! Zur TPI, hoffe Sie haben Ausgabe 15 vorliegen und unter Maßnahme schauen.
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Jörg Wellhausen28.10.23
Leon Langbein: Herausfinden woher das kommt. Zylinderkopfdichtung oder AGR Kühler. Dann muss dementsprechend das Bauteil getauscht werden. Es gibt verschiedene Dichtmittel die man ins Kühlwasser beimischen kann. Ob die dem Abgasdruck standhalten, habe ich noch nie ausprobiert. 28.10.23
Nicht anwenden Kühlerdicht und ähnliche Provisorieren aus dem Internet!!!!
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Ingo N.28.10.23
Thunder75: Okay, sollte eigentlich nicht als Beleidigung rüberkommen aber wusste in diesen Moment wirklich nicht was ich anderes schreiben sollte! Zur TPI, hoffe Sie haben Ausgabe 15 vorliegen und unter Maßnahme schauen. 28.10.23
Habe ich nicht als Beleidigung aufgefasst. 😉 Als Hobbyschrauber ist mein Zugriff auf solche Daten natürlich begrenzt. Die Ausgabe die ich gefunden habe war leider /09. Den technischen Hintergrund würde hier allerdings viele interessieren. Wenn möglich bitte aufklären. 😉👍
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Thunder7528.10.23
Ingo N.: Habe ich nicht als Beleidigung aufgefasst. 😉 Als Hobbyschrauber ist mein Zugriff auf solche Daten natürlich begrenzt. Die Ausgabe die ich gefunden habe war leider /09. Den technischen Hintergrund würde hier allerdings viele interessieren. Wenn möglich bitte aufklären. 😉👍 28.10.23
Cool, dass es nicht zum Missverständnis kam, ich betrachte es auch als ergänzend! ;) =) Zu der Tiefe des Hintergrunds bei elektronisch geregelten Thermostaten wurde leider kein Hintergrundwissen beigefügt. Vielleicht müsste man dazu die Hersteller der Lecksuchsysteme kontaktieren.
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Alena28.10.23
Thunder75: Hallo, bei Kühlmittelregler mit intelligenten Thermomanagement, kurz ITM wird kein CO2 Test mehr durchgeführt! Da dieses System mit Kühlmitteltemperaturen über 100 Grad Celsius arbeitet. Bei Motoren mit ITM-Kühlsystem ist eine Überprüfung mit CO2-Lecktestern (z.B. LT200 von Fa. Leitenberger) nicht zielführend. Eine Verfärbung der Prüf-/ Testflüssigkeit ist bei diesen ITM-System immer gegeben. 28.10.23
Hätte dann nur die Frage warum Readhead das bei diesem Motor trotzdem machen. https://youtu.be/mjDPHBe6_Ss?si=y1XCkPDkhvru_HT-
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Roland S.28.10.23
Ingo N.: Gewährleistung... Schau in deinen Kaufvertrag, ob da etwas von Verkaufs Vermittlung oder "im Kundenauftrag" steht... Ich befürchte allerdings, das dem so ist. Welches Baujahr hat der genau? Die Laufleistung macht mich für so ein Fahrzeug schon stutzig. 28.10.23
Ja, würde auch als erstes die Kauf-Unterlagen prüfen (lassen). 💡👍 Liegt z.B. gesetzliche Gewährleistung / Garantie-(Schutzbrief) o.ä. vor ? 🧐 Eigene Massnahmen können dann sehr kontraproduktiv sein. ⚠️ Kühlerdichtmittel macht, WENN es überhaupt den Schaden behebt, oft auf Dauer anderes dicht (kaputt): Heizungskühler, Thermostat, WaPu, ... ⚠️
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Thunder7528.10.23
Alena: Hätte dann nur die Frage warum Readhead das bei diesem Motor trotzdem machen. https://youtu.be/mjDPHBe6_Ss?si=y1XCkPDkhvru_HT- 28.10.23
Hey, mit diesen Link kann ich mich nicht verlinken. Entweder Link ausschneiden und hier einfügen oder für die Suchmaske bei youtube die Überschrift des Videos abschreiben bzw kopieren.
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Ingo N.28.10.23
Thunder75: Hey, mit diesen Link kann ich mich nicht verlinken. Entweder Link ausschneiden und hier einfügen oder für die Suchmaske bei youtube die Überschrift des Videos abschreiben bzw kopieren. 28.10.23
Links funktionieren nur in der Web Version von FabuCar. Nicht in der Handy App.
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Thunder7528.10.23
Ingo N.: Links funktionieren nur in der Web Version von FabuCar. Nicht in der Handy App. 28.10.23
Dann warte ich auf die Überschrift und gebe sie dann manuell ein um mir das Video mal an zusehen. (Y)
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Alena28.10.23
Thunder75: Hey, mit diesen Link kann ich mich nicht verlinken. Entweder Link ausschneiden und hier einfügen oder für die Suchmaske bei youtube die Überschrift des Videos abschreiben bzw kopieren. 28.10.23
Sorry, wusste ich nicht
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Roland S.28.10.23
Ingo N.: Links funktionieren nur in der Web Version von FabuCar. Nicht in der Handy App. 28.10.23
Es gibt eine Web-Version ? 🧐 Schon mal benutzt ? Funzt die besser, auch weil Links funktionieren ? 🤔
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Ingo N.28.10.23
Roland S.: Es gibt eine Web-Version ? 🧐 Schon mal benutzt ? Funzt die besser, auch weil Links funktionieren ? 🤔 28.10.23
Ja, gibt es. Hat aber noch Bugs. Doppel posts und so...
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Thunder7528.10.23
Alena: Sorry, wusste ich nicht 28.10.23
Gutes Video von den Kollegen! Der CO2 Lecktest schlug an, wie erwartet nach der Hersteller Produktinformation. Die Frage wäre, wussten die Kollegen es auch nicht, dass dies eine Fehlinterpretation sein könnte bei ITM - Kühlsystemen und man hat dies gemacht einfach nur aus der Macht der Gewohnheit heraus ( früher war dies natürlich ein aussagekräftiges Prüfmittel ), weil man dies irgendwann einmal so gelernt hatte? Es gibt ja noch weitere Produktinfos des VW Konzern's zum Thema Wasserverlust. Was auch nicht in den Video so hervorkam, war die genaue Historie des Fzg., wurden im Vorfeld irgendwelche Arbeiten am Kühlsystem bereits vorgenommen, wenn ja wurde richtig entlüftet nach Herstellervorschrift. Entlüftet wird ja heutezutage mit Unterdruck wegen der vielen kleinen Kühlkreisläufe in den sich viele kleine Luftblasen sammeln könnten, die man sonst auch sehr schwer heraus bekommt. Hier bezieht der Hersteller auch ganz klar eine Position, dass bei nicht richtiger Entlüftung des System's es bis zu 25 000 km dauern kann, so dass das System blasenfrei ist, welches auch ein absacken des Kühlmittelstandes beinhaltet. Desweiteren aus den Video heraus ist nicht bekannt geworden, lag es letzt endlich doch nur am Stutzen unten der Wasserverlust ( am Anfang des Videos ), der sich bei höherer Hitze ( wie sie dort beschrieben haben, bei Last der Wasserverlust ) erst richtig bemerkbar macht. Persönlich hätte ich das offensichtliche zuerst instandgesetzt. Die Ursachen können schon vielfältig sein aber noch mal zu den CO2 Lecktest zurück zukommen, der Reparaturleitfaden sowie ausgegebene Produktinformationen des Herstellers sind immer Bibel des Mechanikers, es geht ja auch immer dabei um das Thema der Gewährleistung. Selbst ich bekomme jedes mal mit, was man z.Bsp wie in meiner Lehrzeit 1992 das gelernte heute so gar nicht mehr anwenden kann, weil alles viel komplexer geworden ist und ohne Herstellerinfo man teilweise aufgeschmissen ist. Bei uns im Betrieb, besitzt jeder ein ODIS Laptop, viele Arbeiten werden teilweise nur über die GFS abgearbeitet.
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Roland S.28.10.23
Thunder75: Gutes Video von den Kollegen! Der CO2 Lecktest schlug an, wie erwartet nach der Hersteller Produktinformation. Die Frage wäre, wussten die Kollegen es auch nicht, dass dies eine Fehlinterpretation sein könnte bei ITM - Kühlsystemen und man hat dies gemacht einfach nur aus der Macht der Gewohnheit heraus ( früher war dies natürlich ein aussagekräftiges Prüfmittel ), weil man dies irgendwann einmal so gelernt hatte? Es gibt ja noch weitere Produktinfos des VW Konzern's zum Thema Wasserverlust. Was auch nicht in den Video so hervorkam, war die genaue Historie des Fzg., wurden im Vorfeld irgendwelche Arbeiten am Kühlsystem bereits vorgenommen, wenn ja wurde richtig entlüftet nach Herstellervorschrift. Entlüftet wird ja heutezutage mit Unterdruck wegen der vielen kleinen Kühlkreisläufe in den sich viele kleine Luftblasen sammeln könnten, die man sonst auch sehr schwer heraus bekommt. Hier bezieht der Hersteller auch ganz klar eine Position, dass bei nicht richtiger Entlüftung des System's es bis zu 25 000 km dauern kann, so dass das System blasenfrei ist, welches auch ein absacken des Kühlmittelstandes beinhaltet. Desweiteren aus den Video heraus ist nicht bekannt geworden, lag es letzt endlich doch nur am Stutzen unten der Wasserverlust ( am Anfang des Videos ), der sich bei höherer Hitze ( wie sie dort beschrieben haben, bei Last der Wasserverlust ) erst richtig bemerkbar macht. Persönlich hätte ich das offensichtliche zuerst instandgesetzt. Die Ursachen können schon vielfältig sein aber noch mal zu den CO2 Lecktest zurück zukommen, der Reparaturleitfaden sowie ausgegebene Produktinformationen des Herstellers sind immer Bibel des Mechanikers, es geht ja auch immer dabei um das Thema der Gewährleistung. Selbst ich bekomme jedes mal mit, was man z.Bsp wie in meiner Lehrzeit 1992 das gelernte heute so gar nicht mehr anwenden kann, weil alles viel komplexer geworden ist und ohne Herstellerinfo man teilweise aufgeschmissen ist. Bei uns im Betrieb, besitzt jeder ein ODIS Laptop, viele Arbeiten werden teilweise nur über die GFS abgearbeitet. 28.10.23
Was - bitte - ist ODIS und GFS ? 🧐 (Bin noch älter... 😎)
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Rudolf G29.10.23
ODIS ist sowas wie VCDS nur umfangreicher. GFS ist geführte Fehlersuche.
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Alena29.10.23
Thunder75: Gutes Video von den Kollegen! Der CO2 Lecktest schlug an, wie erwartet nach der Hersteller Produktinformation. Die Frage wäre, wussten die Kollegen es auch nicht, dass dies eine Fehlinterpretation sein könnte bei ITM - Kühlsystemen und man hat dies gemacht einfach nur aus der Macht der Gewohnheit heraus ( früher war dies natürlich ein aussagekräftiges Prüfmittel ), weil man dies irgendwann einmal so gelernt hatte? Es gibt ja noch weitere Produktinfos des VW Konzern's zum Thema Wasserverlust. Was auch nicht in den Video so hervorkam, war die genaue Historie des Fzg., wurden im Vorfeld irgendwelche Arbeiten am Kühlsystem bereits vorgenommen, wenn ja wurde richtig entlüftet nach Herstellervorschrift. Entlüftet wird ja heutezutage mit Unterdruck wegen der vielen kleinen Kühlkreisläufe in den sich viele kleine Luftblasen sammeln könnten, die man sonst auch sehr schwer heraus bekommt. Hier bezieht der Hersteller auch ganz klar eine Position, dass bei nicht richtiger Entlüftung des System's es bis zu 25 000 km dauern kann, so dass das System blasenfrei ist, welches auch ein absacken des Kühlmittelstandes beinhaltet. Desweiteren aus den Video heraus ist nicht bekannt geworden, lag es letzt endlich doch nur am Stutzen unten der Wasserverlust ( am Anfang des Videos ), der sich bei höherer Hitze ( wie sie dort beschrieben haben, bei Last der Wasserverlust ) erst richtig bemerkbar macht. Persönlich hätte ich das offensichtliche zuerst instandgesetzt. Die Ursachen können schon vielfältig sein aber noch mal zu den CO2 Lecktest zurück zukommen, der Reparaturleitfaden sowie ausgegebene Produktinformationen des Herstellers sind immer Bibel des Mechanikers, es geht ja auch immer dabei um das Thema der Gewährleistung. Selbst ich bekomme jedes mal mit, was man z.Bsp wie in meiner Lehrzeit 1992 das gelernte heute so gar nicht mehr anwenden kann, weil alles viel komplexer geworden ist und ohne Herstellerinfo man teilweise aufgeschmissen ist. Bei uns im Betrieb, besitzt jeder ein ODIS Laptop, viele Arbeiten werden teilweise nur über die GFS abgearbeitet. 28.10.23
Irgendwie glaub ich den Leuten von Redhead mehr 😊
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Dieter Beck29.10.23
Rudolf G: ODIS ist sowas wie VCDS nur umfangreicher. GFS ist geführte Fehlersuche. 29.10.23
Hallo vor geführter fehlersuche ,würde ich mich nicht leiten lassen ,denn viele wege führen nach rom ,es könnte ja zeitintensiver sein ,die geführte ,weil mehr reibbach für die hersteller und werkstätten ,die manchmal selbst den kopf schütteln !
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Thunder7529.10.23
Alena: Irgendwie glaub ich den Leuten von Redhead mehr 😊 29.10.23
Das Ding mit den Vertrauen ist völlig in Ordnung aber wir haben wenigstens mal darüber diskutiert! ;)
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Thunder7529.10.23
Dieter Beck: Hallo vor geführter fehlersuche ,würde ich mich nicht leiten lassen ,denn viele wege führen nach rom ,es könnte ja zeitintensiver sein ,die geführte ,weil mehr reibbach für die hersteller und werkstätten ,die manchmal selbst den kopf schütteln ! 29.10.23
Dies sehen die Auditoren anders beim Audit, welches sonst Strafzahlungen beinhaltet. GFS, der Begriff aus den APOS-Programm, ist vielmehr als eine KI anzusehen. GFS beinhaltet nicht nur Fehlersuchprogramme sondern darunter fallen auch Softwareupdates, Anlernprozesse, Hinweise zu TPI's usw.
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Kezia i Felix30.10.23
Auf jeden Fall zurück zum Händler, aber kontrolliere zuerst einmal den Vertrag. Ob der auf Privat zu Privat verkauft läuft oder in Auftrag, Es gibt leider sehr viele Tricks in den Vertrag einzubauen um keine Haftung zu übernehmen. Deshalb den Vertrag zuerst einmal kpl lesen und auf Unregelmäßigkeiten achten und dann erst handeln. Solltest Du erst handeln, könnte es kontraproduktiv sein
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Gelöst
Turboschaden
Hallo zusammen, es geht um einen VW Passat B8 1.6 TDI EA288 120PS DSG Bj2017, Motorcode: DCXA mit 192tsd km von einem Bekannten, den ich die Tage bei mir hatte zur Fehlersuche. Beanstandung: Auto geht in Notlauf bei viel Vollgas auf Autobahn Im Fehlerspeiche steht: Ladedruckregelgrenze unteschritten, Verstellung Abgasturbolader 1 klemmt - statisch. Vorgeschichte: Sein Turbolader war kaputt und er hat (relativ günstig) seinen defekten bei jemandem aus Ebay Kleinanzeigen generalüberholen lassen, anschließend bei einem anderem Schrauber einbauen lassen dieses Jahr im Mai. Seit dem ist dieser Fehler da. Ich habe mir daraufhin den Turbo mal angeschaut und gesehen, dass dieser zerstört ist. Man hört ausserdem während der Fahrt ein "wuuhhh" Geräusch ab und zu. Vermutlich vom Turbolader. Die Flügelräder(Eingang kommend vom Luftfilter) sind verbogen und wie ausgefressen(!). Der Turbo ist somit defekt. Wie auch immer das passieren kann innerhalb 4.000 km bzw. seit Mai 2023. Habe dann anschließend den wassergekühlten Ladeluftkühler endoskopiert und da drin gesehen, dass dort alles schwarz voll Öl ist und ganz ganz feine Späne, wie Sand oder Schmirgelpapier. Jetzt ist halt die Frage, ob die Späne auch in den Motor gelangt sind, was wohl sehr warscheinlich ist? Der Motor an sich läuft eigentlich normal und ruhig, manchmal jedoch im Leerlauf läuft er seltsam. Läuft sehr ruhig, dann auf einmal plopp und er läuft unrund für paar Sekunden, es geht da so ein Zuckeln alle paar Sekunden durchs Auto, dann wieder plopp und er läuft normal. ' Dieses "plopp" spürt man auch. Als ob was umgeschaltet wird. Was auch auffälig ist, er hält ständig die Drehzhal bei 1000 rpm im Stand. DPF Regeneration ist nicht aktiv. Ich frage mich was das sein kann? Zusätzlich hört man im Stand rythmisch alle 2 Sekunden im Innenraum ein wiederholendes mahlendes Geräusch ganz leise und spürt es ganz leicht im Fußraum. Klingt so ähnlich wie eine Antriebswelle, die irgendwo anschlägt, so kann man es sich vorstellen. Einspritzwerte der Düsen sind nicht auffällig. Natürlich um es genau zu sagen, müssen diese ausgebaut und geprüft werden, das ist ist mir schon klar. Jetzt ist da Problem, der Herr möchte nicht viel Geld ausgeben bzw hat nicht so viel/will da lange mit rummachen. Was macht man jetzt am besten? Er will das ich ihm jetzt einfach einen neuen Turbolader einbaue. Nur ich bin mir da sehr unsicher. Nicht das der Motor dann später nach paar Tausend Kilometer verreckt und ich dann der blöde bin. Wenns nach mir geht muss man in den Motor schauen und gucken, ob er Schaden genommen hat und Späne es bis in den Brennraum geschafft haben bevor man irgendwas repariert. Das Auto brauch er täglich, somit hatte ich noch nicht die Möglichkeit ausgiebig zu schauen, das war immer abends mal für eine Stunde kam er vorbei. Da bau ich ihm nicht eben mal die Injektoren aus um in den Motor zu schauen. Dann fährt er mir nicht mehr vom Hof. Alleine schon weil man dann neue Schrauben und Dichtungen brauch. Habe natürlich drauf hingewiesen besser nicht mehr mit dem Auto zu fahren. Muss man von ausgehen, dass der Motor einen Schaden hat bzw kann das sein, obwohl er eigentlich relativ"normal" läuft, bis auf diese zwei Sachen? Habe mal ein Bild vom Turbolader angehangen und ein Video vom Motorlauf. Wäre echt dankbar über eure Meinung
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Kevin Schertler 12.12.23
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Bremsen dröhnen bei Abbremsen
Hallo, im Dezember 2021 haben ich bei meinem Passat Variant B8 Bj.04/2017 an beiden Achsen die Bremsen komplett wechseln lassen, mit ATE Bremsscheiben(VA+HA) und ATE Ceramic Bremsbelägen. Jetzt nach ca. 9000 Km macht sich ein lautes Dröhnen beim Bremsen bemerkbar. Je höher die Geschwindigkeit ist, von der ich runter reise, desto lauter wird es. Das Auto Ruckelt aber nicht dabei und das Lenkrad bleibt ruhig in der Hand! Bremse ich von 60 Kmh runter ist kaum was zu hören, aber ab jeder höheren Geschwindigkeit nimmt das Dröhnen zu. Die Kolben sind gängig, Rost ist kaum auf den Bremsscheiben zu sehen, auch keine Spuren von Überhitzung der Bremse zu sehen und Belag ist ausreichend vorhanden. Vielleicht hat jemand eine Idee, was man machen kann/ sollte!? Grüße Enrico
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Gelöst
Raildrucküberwachung Druck zu niedrig
Hallo! Bei dem Auto ist das Problem, dass während der Fahrt die Vorglühlampe (blinkend) angeht. Der Fehlerspeicher ergab den Fehlercode 5211 Raildrucküberwachung Druck zu niedrig. Wir haben erstmal alles optisch überprüft, ob alles dicht ist und ob irgendwo etwas ausläuft, aber alles war in Ordnung. Der Druck von der Innentankpumpe zum Dieselfilter wurde gemessen und lag bei 5 Bar. Anschließend wurde die Hochdruckpumpe geprüft und dabei wurden Späne im Sensor entdeckt. Die alte Hochdruckpumpe samt Sensor wurde regeneriert, die Injektoren wurden überprüft und gereinigt (ohne Befund). Nachdem die neue Pumpe eingebaut war, folgte eine Probefahrt und wieder tauchte der gleiche Fehler auf. Diesmal fiel allerdings auf, dass wenn der Fehler vorhanden war, die Drehzahl über 4000 Umdrehungen ging und das Fahrzeug nicht schaltete, wenn das Gaspedal durchgetreten wurde. Die Getriebeelektronik wurde ausgelesen und es wurden 12 Fehler gefunden (siehe Bilder). Können die Fehler vom Getriebe und Raildruck zusammenhängen?
Motor
Getriebe
Manuel Pilz 27.08.24
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Fehlermeldung Distanzregelung ACC
Hallo, ich möchte aktuell alle meine im Fehlerspeicher stehenden Fehler angehen und am besten eliminieren. Ich habe seit über einem halben Jahr immer wieder mal den Fehler U112300 aus der Abstandsregelung im Fehlerspeicher. Allerdings wirklich nur im Fehlerspeicher und nichts im Kombiinstrument oder im Discover Media. Ich bilde mir ein, dass dieser Fehler seit meinem neuen Eibach ProKit Fahrwerk erschienen ist, bin mir aber nicht so 100 % sicher. Grundsätzlich habe ich gelesen dass man das ACC nach einer Tieferlegung neu kalibriert werden sollte, kann das sein? Oder kennt jemand die Ursache und weiß wie man den Fehler weg bekommt? Immerhin ist so ein Fehler für den TÜV insoweit relevant, als dass dies als erheblicher Mangel die Prüfung beenden kann.
Elektrik
Fabian Halsig 17.01.22
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Motor springt nicht an
Hallo, der Motor ist mir nach einer Probefahrt einfach ausgegangen und er springt auch nicht mehr an. Ab und zu geht er an und dabei muss ich auf dem Gas bleiben. Die Drehzahl muss über 2000 sein, dann bleibt er an. Sobald ich vom Gas gehe, geht das Ding aus. Hat jemand eine Info für mich ? Er spuckt auch kein Fehlercodes, außer das mit der Abgasrückführung und der Abgasklappe. Laut VCDS, (ich dachte eventuell spuckt er den Fehler, weil wenn ich den irgendwie an bekomme, so das ich immer auf dem Gas bleibe) wird mir auf der Diagnose angezeigt, das es ein Problem mit der Abgasrückführung gibt und es nicht abgeschlossen werden kann. Kraftstoff und andere weitere Diagnosen schließt er mit bestanden ab. Bin für jede Hilfe Dankbar 😀
Motor
Toni Hoxha 03.09.24

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Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
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Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
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Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
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Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
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