fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Christian Galander24.05.22
Ungelöst
0

Kat defekt? | SKODA

Hallo zusammen, mein Kleiner brauchte dieses Jahr neuen TÜV, so dass ich ihn entsprechend vorgeführt habe. Leider wurden die Abgaswerte bemängelt - im Schnitt war der Lamda-Wert bei 0.83. Die befreundete Werkstatt meinte dann direkt, dass der Kat defekt sei. Eine Woche später aber bekam das Auto die Plakette - man habe eine Möglichkeit gefunden, dass er durch kommt. Was genau gemacht wurde, konnte oder wollte mir niemand sagen. Ich will aber auch nicht knapp 1000,00 Euro ausgeben, ggf. umsonst. Während einer Fahrt zur Arbeit habe ich mal die Live-Daten beider Lamda-Sonden aufzeichnen lassen, einen Ausschnitt habe ich als Screenshot beigefügt. Die Fahrt ging abwechselnd über Bundesstraßen sowie Autobahn und Stadt. Insgesamt waren es 62km. Eine weitere Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Die Vor-Kat Sonde meldete Gemisch zu fett und die Nach-Kat Sonde wiederum zu mager. Erstere wurde bereits 2020 ausgetauscht. An einen Defekt glaubt die zweite Werkstatt nicht, möchte es erstmal mit neuen Sonden probieren. Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Kat defekt ist? Verbrauch liegt zwischen 7 und 8 Liter auf 100km. Motorkontrollleuchte ist nicht an, Motor ruckelt nicht und das DSG zieht schon durch. Ob die erste Werkstatt richtig geprüft hat, mag ich zu bezweifeln, wenn ich auch den Inhaber sehr gut kenne. Den Fehlerspeicher werde ich nochmal auslesen und die Werte nachreichen. Danke vorab.
Bereits überprüft
Austausch Vor-Kat Sonde in 2020, bisher keine weiteren Prüfungen (mein empfinden).
Motor

SKODA

Technische Daten
PIERBURG Druckwandler, Turbolader (7.00607.02.0) Thumbnail

PIERBURG Druckwandler, Turbolader (7.00607.02.0)

MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 10 010) Thumbnail

MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 10 010)

METZGER NOx-Sensor, NOx-Katalysator (0899204) Thumbnail

METZGER NOx-Sensor, NOx-Katalysator (0899204)

FEBI BILSTEIN Halter, Abgasanlage (12252) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Halter, Abgasanlage (12252)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
16 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Galander24.05.22
Beim Auslesen wird mir der Fehler "P2096, Post catalytic fuel trim (FT), bank 1 - too lean" angezeigt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jana Gleißner24.05.22
Abgasanlage ist dicht? Ansaugsystem mal auf Falschluft prüfen am besten mit Nebel.
5
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Friedgerd Bunte24.05.22
Wenn die Laufleistung stimmt, und da gehe ich mal von aus, glaube ich nicht das der Kat kaputt ist. Bei der AU werden die Abgase im Endrohr gemessen, der im Tester angezeigte Lambda-Wert ist ein gemessener und nicht errechneter Wert. Deshalb würde ich das Ansaug, Kraftstoff und Abgassystem auf einwandfreie Funktion und Dichtheit prüfen.
3
Antworten
Profile Fallbackimage
E. Meyer24.05.22
Könnte sein das deine lambdasonde verrust ist Lass mal dein motor laufen und nimm den öl einfülldeckel ab, nimm ein mülltüte, halt die straff und zieh die auf den einfüllstutzen um zu sehen ob sie flattert oder eingesaugt wird. Bei einsaugung ist deine kurbelgehäuse entlüftung defekt. Dann saugt der das öl an und Verrusst deine lambda und dein ladeluft kühler ist auch dann voller öl. Ansonsten abgas und ansaug Strang abnebeln um Lecks zu suchen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck24.05.22
Hallo wie kommt da jemand auf die idee am endrohr zu messen, bei diesem baujahr wird das normal in der obd buchse angezeigt !
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Galander24.05.22
Dieter Beck: Hallo wie kommt da jemand auf die idee am endrohr zu messen, bei diesem baujahr wird das normal in der obd buchse angezeigt ! 24.05.22
Das habe ich mich im Nachhinein auch gefragt, nachdem mir erzählt wurde, dass die Prüfung eigentlich nur über OBD stattfindet - der TÜV Mensch hatte beides gemacht. Deshalb habe ich die zweite Werkstatt kontaktiert. Den Inhaber kenne ich durch meinen Arbeitgeber (IT Dienstleister). Die bisherigen Tipps zum Prüfen werde ich mal umsetzen bzw. es machen lassen. Den Test mit der Tüte mache ich morgen - hätte da eigentlich drauf kommen können, nachdem ich mir unzählige Videos der Autodoktoren angesehen habe. Für eine Fahrt nach Köln ist es aber zu weit (über 400km).
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Detlef Brenner24.05.22
Dieter Beck: Hallo wie kommt da jemand auf die idee am endrohr zu messen, bei diesem baujahr wird das normal in der obd buchse angezeigt ! 24.05.22
Wie viele Jahre lebst du in der Vergangenheit? Endrohrmessung ist seit dem abgas Skandal wieder für alle verpflichtend....
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck25.05.22
Detlef Brenner: Wie viele Jahre lebst du in der Vergangenheit? Endrohrmessung ist seit dem abgas Skandal wieder für alle verpflichtend.... 24.05.22
Also 2020 oktober mit dem yaris, november mit dem e46 war das nicht ,oder ist das nur mit den saubermännern der vag group?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Detlef Brenner25.05.22
Warst du dabei bei der au? 2020 Gesetzes konform bei allen Fahrzeugen egal welcher Hersteller mit endrohrmessung. theoretisch wäre das nur möglich wenn mit alten lf gearbeitet wurde, aber das ist ja wie bereits erwähnt nicht Gesetzes konform
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Galander25.05.22
Ich habe eine Mülltüte mal straf auf den Öleinfüllstutzen gesetzt. Anfangs flatterte sie, bis sie angesaugt wurde. Beim abziehen des Deckels zischt es auch, weiß aber nicht ob das so richtig ist. Video habe ich mal beigefügt. Mir ist beim Öffnen des Öleinfüllstutzen aufgefallen, dass der Motor ruhiger läuft und beim schließen leicht anfängt unrund zu laufen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
E. Meyer26.05.22
Eigentlich sollte die tüte nur leicht angesaugt werden und mehr flattern. Wenn die tüte dauerhaft angesaugt wird ist die entlüftung nicht ok. Da du beschreibst das der Motor mit offenen Deckel ruhiger läuft und unrunder mit geschlossenen. Liegt die Vermutung nahe das er nicht genug Luft bekommt. Luftfilter zu, ladeluftkühler zu. Beide Luftmassenmesser kontrollieren.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Galander30.05.22
E. Meyer: Eigentlich sollte die tüte nur leicht angesaugt werden und mehr flattern. Wenn die tüte dauerhaft angesaugt wird ist die entlüftung nicht ok. Da du beschreibst das der Motor mit offenen Deckel ruhiger läuft und unrunder mit geschlossenen. Liegt die Vermutung nahe das er nicht genug Luft bekommt. Luftfilter zu, ladeluftkühler zu. Beide Luftmassenmesser kontrollieren. 26.05.22
Ich habe das Video auch mal meiner Werkstatt geschickt. Werde das Auto diese Woche mal hin geben, denn im Home Office als IT'ler brauch ich den nicht so oft. Werkstatt meinte dann auch, dass sich das u.a. nach einem Problem mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung anhört und auch das Problem mit den Abgasen sowie den Lambdasonden erklären würde - nichts mehr mit defekten Katalysator. Für den Tipp mit der Tüte danke ich euch erstmal, halte euch entsprechend aber auch auf dem laufenden.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck30.05.22
Detlef Brenner: Warst du dabei bei der au? 2020 Gesetzes konform bei allen Fahrzeugen egal welcher Hersteller mit endrohrmessung. theoretisch wäre das nur möglich wenn mit alten lf gearbeitet wurde, aber das ist ja wie bereits erwähnt nicht Gesetzes konform 25.05.22
Ich bin immer selbst beim tüv , von mir bekommt keine werkstatt den (tüv freibrief), kurz vorher schau ich mir den wagen beim ölservice von unten an und seh was der tüv eventuell beanstanden kann!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Galander30.05.22
Dieter Beck: Ich bin immer selbst beim tüv , von mir bekommt keine werkstatt den (tüv freibrief), kurz vorher schau ich mir den wagen beim ölservice von unten an und seh was der tüv eventuell beanstanden kann! 30.05.22
Hi Dieter, die Probleme mit den Lambdasonden waren mir bekannt, da ich die regelmäßig im Fehlerspeicher hatte. Deshalb gab ich das Auto beim letzten Mal früh um 7:00 Uhr ab, mit der Bitte vorher den Fehler zu suchen und zu beheben. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass der TÜV Bericht bereits kurz vor 9:00 Uhr ausgestellt wurde. Meiner Meinung nach fand keine genaue Prüfung statt. Die Reaktion auf mein Video zeigte dies. Dass ist das, was mich gerade so richtig nervt. Von Anfang an hieß es, dass es der Kat sei. Ich verlasse mich auf die Werkstatt und deren Aussage was mein Auto betrifft. Andersherum verlassen sich die Leute auf meine Aussage, wenn es um deren Server, PCs und Netzwerke geht. Am Ende zeigt es mir aber auch, dass man am besten vieles selbst machen und prüfen sollte, wenn auch man keine Ahnung davon hat. Deshalb habe ich mich an euch gewendet.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Galander18.06.22
So die KGE wurde gewechselt und die Werkstatt hat geflucht, da es in diesem Bereich anscheinend sehr eng ist. Die Probleme bestehen jedoch weiterhin: - Lambdasonde nach Kat meldet "System too lean" - Immer noch leichter Unterdruck, so dass der Deckel am Öleinfüllstutzen selbstständig wieder angesaugt wird. - Benzingeruch in den Abgasen Da ich heute so oder so eine kleine Rundreise vor mir habe, werde ich mal die Werte von den Lambdasonden und vom Turbolader aufzeichnen lassen. Was sollte ich - außer Temperaturen - noch prüfen? Kann ja einige Sensoren auslesen dank OBD Dongle.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
E. Meyer18.06.22
Benzin Geruch in den Abgasen bedeutet es kommt zu viel unverbrannter kraftstoff durch. Mal die zündkerzen prüfen. Wie die Elektroden aussehen und wie der kerzenkörper aussieht. Deine Sonden sollten die Heizungen geprüft Werden und Verkabelung sowie deine luftschläuche zwecks marderbesuchs. Deine abgasanlage auf Dichtigkeit Am einfachsten mal endrohr zuhalten und hören ob der Motor ab säuft oder untern auto irgendwo zischt. Im ungünstigsten Fall könntest du n riss im abgaskrümmer haben. Ist nur ne Vermutung Ferndiagnosen sind immer so ne Sache
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto SKODA

0
Votes
66
Kommentare
Gelöst
Klackern und Fehler nach Zahnriemenwechsel
Hallo zusammen, nach Zahnriemenwechsel nagelt der Wagen etwas lauter. Mache es nicht zum 1. mal. Alles abgesteckt etc. Absteckdorne passen auch. Alles wunderbar. Jetzt wirft der Wagen den Fehler „Nockenwellenposition“ und wirft immer wieder das Glühwendel Symbol an und aus. Hatte das jemand schon einmal? Bitte um schnelle Hilfe
Motor
Ben Trettin 27.12.24
1
Vote
59
Kommentare
Gelöst
Großer Lüfter dreht nicht - Brauche Hilfe
Moin Gemeinde, ich habe heute den Motor laufen lassen und geschaut ob soweit alles an seinem Platz ist. Aufgefallen ist mir folgendes: Während der Motor lief, schaltete sich die Lüfter bei 96° zu und bei ca. 90°. wieder aus. Als der Lüfter dann erneut angelaufen ist, habe ich bemerkt, dass sich nur der kleinere Lüfter von beiden dreht. Schalte ich die Klimaanlage an so dreht sich auch nur der kleinere. Normalerweise drehen sich beide, entweder bei 96°C oder bei eingeschalteter Klima durchgehend. Habe Sicherungen im Innenraum auf Durchgang überprüft, alles ok. An dem Kabel/Stecker gewackelt und auf festen Sitz überprüft. Die Stecker gehen unter der Batterie in das "Steuergerät"? Wie gehe ich weiter auf Fehlersuche? Was kann ich noch prüfen? Danke.
Motor
Elektrik
Buchhalter 17.06.24
0
Votes
58
Kommentare
Gelöst
Motor kommt beim 1. Start nicht auf Drehzahl
Hallo. Wenn ich den Motor nach längerer Standzeit (1-6 Tage) zum ersten Mal starte, stottert er untertourig, Drehzahl nicht konstant und erreicht nicht die normale Leerlaufdrehzahl. Dann stelle ich den Motor ab. Keine MKL, keine andere Leuchte an. Beim 2. Start ist alles normal (Drehzahl konstant ca. 800, Sekundärluftpumpe geht an und aus). Das Auto fährt ganz normal, kein erhöhter Kraftstoffverbrauch, kein Ruckeln, normale Drehzahl, ruhiger Motorlauf.
Motor
Elektrik
Heinz Hourtmueller 08.09.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
2
Votes
56
Kommentare
Gelöst
Anlasser dreht nicht
Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit dem Anlasser. Wenn ich versuche zu starten, macht er nur ein Klack-Geräusch und dreht nicht. Neuer Anlasser wurde eingebaut. Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte?
Motor
Artjom Reinhard 06.06.24
2
Votes
53
Kommentare
Gelöst
Dauerbaustelle und rythmisches Schleifen schwer zu lokalisieren
Moin Gemeinde, die Geschichte mit der Trommelbremse, die ich mit der Werkstatt habe, müsste jeder kennen, mittlerweile auch auf Wikipedia nachzulesen.....😂 Problembeschreibung: Seit 2-3 Tagen höre ich eine Art rhythmisches Schleifen, sehr deutlich wird es bei geöffnetem Fenster. Das Schleifgeräusch ist Drehzahlabhängig, fahre ich schneller, schleift es schneller.... Also ein: Zisch.... Zisch.... Zisch... Je nach Geschwindigkeit Es ist egal, ob ich dabei geradeaus fahre oder in der Kurve bin. Es ist egal, ob eingekuppelt oder Leerlauf Es ist egal, ob ich die Handbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich die Betriebsbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich mit der Lenkung spiele oder nicht. Vorgehen: Rad VA li+re hochgebockt (nacheinander), Bremsbacken zurückgedrückt, alle Laufflächen gereinigt und gefettete. Ohne Rad lässt sich alles Geräuschlos drehen, sobald aber das Rad angezogen wird, mit 120Nm kommt es bei der Drehung per Hand zu diesem Schleifen je nach Drehposition. Rad nochmal ab und Spritzblech nachgebogen, alles ok kein Kontakt feststellbar. Rad wieder drauf, 120Nm, und per Hand gedreht und Geräusch wieder da. Von 360° Drehung habe ich auf 45° ein Schleifen. Kann es sein, dass die Bremsscheibe einen Schlag hat? Das nächste Problem ist die HA, also die Trommel. Dort schleift es auch auf 45° von 360° Ich kann das Geräusch vom kratzen nicht lokalisieren und auch nicht zuordnen, ob VA oder HA Danke im Voraus.
Geräusche
Buchhalter 18.02.24

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto SKODA

Gelöst
Klackern und Fehler nach Zahnriemenwechsel
Gelöst
Großer Lüfter dreht nicht - Brauche Hilfe
Gelöst
Motor kommt beim 1. Start nicht auf Drehzahl
Gelöst
Anlasser dreht nicht
Gelöst
Dauerbaustelle und rythmisches Schleifen schwer zu lokalisieren

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten