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Christopher Buron22.02.22
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Problem ABS / ESP | OPEL ASTRA G Coupe

Hallo zusammen, ich habe bei meinem Astra G BJ 2004 folgendes Problem: Bei schnellem Lastwechsel in Verbindung mit leichtem Antippen des Bremspedals, Regelt mir immer das ABS rein. ABS und ASR leuchten in diesem Moment auf. Es findet weder ein Blockieren der Räder, noch Traktionsprobleme statt.
Bereits überprüft
* Alle Raddrehzahlen passen lt. Tester * Keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt (Delphi) * Radlager VL/VR bereits erneuert, da ich die Bremsen VA/HA neu gemacht habe, war es für mich kaum Mehraufwand. *Es ist nichts ausgeschlagen und auch anderweitig kein Mangel erkennbar.
Fahrwerk
Elektrik

OPEL ASTRA G Coupe (T98)

Technische Daten
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Mehr Produkte für ASTRA G Coupe (T98)

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Christopher Buron22.02.22
(Wurde leider nicht übernommen daher hier nachgereicht) * Alle Raddrehzahlen passen Lt. Tester * Keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt (Delphi) * Radlager VL/VR bereits erneuert, da ich die Bremsen VA/HA neu gemacht habe, war es für mich kaum Mehraufwand. *Es ist nichts ausgeschlagen und auch anderweitig kein Mangel erkennbar.
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Andre Steffen22.02.22
Hast du die Raddrehzahl mal als Kurve in "V" (Spannungssignal, nicht die Drehzahl selbst) aufgezeichnet, während der Fehler auftritt? Würde jetzt an ein Kontaktproblem an einem Sensor denken. Oder ein Sensor sitzt nicht richtig. Ist die Temperatur egal, oder tritt es bei kalten oder warmen Temperaturen eher auf?
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Christopher Buron22.02.22
Andre Steffen: Hast du die Raddrehzahl mal als Kurve in "V" (Spannungssignal, nicht die Drehzahl selbst) aufgezeichnet, während der Fehler auftritt? Würde jetzt an ein Kontaktproblem an einem Sensor denken. Oder ein Sensor sitzt nicht richtig. Ist die Temperatur egal, oder tritt es bei kalten oder warmen Temperaturen eher auf? 22.02.22
Nein habe ich noch nicht, könnte ich noch machen - gute Idee. Fahrzeug wurde ausschließlich im Sommer und seltenst bei schlechtem Wetter bewegt, habe jeden Stecker abgezogen, geprüft und konnte weder vorne noch hinten etwas feststellen, keine Oxidation und alles Dichtgummis intakt. Der Fehler ist Temperaturunabhängig. Ist ein Verbundradlager, Sensor sitzt mit im Radlager. (Integriert in der Schraubbaren Narbe)
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Tobias Lenz23.02.22
Ich haette die Kabel überprüft und falls möglich den sensor Ring sauber gemacht
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Christopher Buron23.02.22
Tobias Lenz: Ich haette die Kabel überprüft und falls möglich den sensor Ring sauber gemacht 23.02.22
Die Steckverbindungen Radseitig sind geprüft, Sensorring gibt es in dem Sinne keinen, da alles integriert in der Narbe ist, inc. Sensor.
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Tobias Lenz23.02.22
Christopher Buron: Die Steckverbindungen Radseitig sind geprüft, Sensorring gibt es in dem Sinne keinen, da alles integriert in der Narbe ist, inc. Sensor. 23.02.22
Guck mal ob du evtl nicht einen kabelbruch hast... Versuch mal das Kabel mit Kabelbinder am achssxhenkel zu befestigen.. Achtung natürlich drauf achten dass das Kabel auch beim lenken nicht abreisst
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Andre Steffen23.02.22
Der Fehler bestand aber schon vor dem Radlagertausch? Sind die neuen Radlager Markenteile? Nicht, dass ein Nachbauteil nicht genau das Signal liefert, welches das Steuergerät gern hätte.
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Andre Steffen23.02.22
Die Radlager vorne hast du schon gewechselt, aber der Fehler kann ja auch von hinten kommen. Hast du mal den Stecker am ABS-Steuergerät kontrolliert? Oder mal den Bremslichtschalter kontrollieren bzw. wechseln.
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Christopher Buron23.02.22
Andre Steffen: Der Fehler bestand aber schon vor dem Radlagertausch? Sind die neuen Radlager Markenteile? Nicht, dass ein Nachbauteil nicht genau das Signal liefert, welches das Steuergerät gern hätte. 23.02.22
Genau, die Radlager wurden erst danach erneuert, sind von dem Hersteller Metzger. (vom Teilehändler um die Ecke) Der Fehler besteht seit Ende der letzten Saison, unmittelbar nachdem ich 4 neue Reifen in einer Werkstatt aufziehen lassen habe. Könnte im Zusammenhang stehen oder aber ein dummer Zufall gewesen sein.
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Christopher Buron23.02.22
Andre Steffen: Die Radlager vorne hast du schon gewechselt, aber der Fehler kann ja auch von hinten kommen. Hast du mal den Stecker am ABS-Steuergerät kontrolliert? Oder mal den Bremslichtschalter kontrollieren bzw. wechseln. 23.02.22
In die Richtung habe ich noch nicht nachgesehen, nehme ich gerne auch unter die Lupe, danke.
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Doozer202423.02.22
Aber wenn das ABS zu früh regelt liegt es meist an Verschmutzten Sensoren( Rost) defekte Magnetringe oder Abstandsproblem!
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Franz Rottmann23.02.22
Hat der nen Notbremsassistent? Dann ist das Verhalten so gewollt.Vielleicht reagiert der etwas übertrieben.
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Christopher Buron24.02.22
Franz Rottmann: Hat der nen Notbremsassistent? Dann ist das Verhalten so gewollt.Vielleicht reagiert der etwas übertrieben. 23.02.22
Nein sowas hat er nicht. Dieser Fehler trat wie erwähnt erst Ende letzrer Saison nach dem Reifenwechsel auf. Ich werde mich auf die Suche nach einem Kabelbruch begeben und am Mo. Zusätzlich die Istwerte während der Fahrt mal mit einem geeigneten Testgerät Prüfen.
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Christopher Buron24.02.22
Christopher Buron: (Wurde leider nicht übernommen daher hier nachgereicht) * Alle Raddrehzahlen passen Lt. Tester * Keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt (Delphi) * Radlager VL/VR bereits erneuert, da ich die Bremsen VA/HA neu gemacht habe, war es für mich kaum Mehraufwand. *Es ist nichts ausgeschlagen und auch anderweitig kein Mangel erkennbar. 22.02.22
Die erwähnten Lampen leuchten beim Simulieren des Problems nicht mehr auf aber das ABS Regelt nach wie vor noch.
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