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Michael Massions05.03.25
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Unruhiger Motorlauf und hoher Verbrauch | OPEL ASTRA G Coupe

Hallo zusammen, ich habe seit Wochen das Problem, dass mein Auto immer mehr verbraucht und im Stand sehr unruhig läuft. Das Problem tritt jedoch nur im Leerlauf auf – sobald ich fahre, läuft das Auto bis auf den hohen Verbrauch problemlos. Folgende Symptome treten aktuell auf: • Der Motor läuft im Stand unruhig. • Während der Fahrt riecht es stark nach Benzin. • Beim Anhalten an einer roten Ampel dreht der Motor beim Auskuppeln sehr hoch und benötigt lange, um sich wieder zu stabilisieren. • Der Verbrauch ist um 2–3 Liter gestiegen. Die Motorkontrollleuchte (MKL) leuchtet alle 300–400 km auf und meldet den Fehler „P0170 Fuel Trim Bank 1“. Dieser Fehler kann gelöscht werden, und das Auto fährt dann einige Kilometer ohne MKL, jedoch bleiben die Symptome unverändert. Eine Logfahrt wurde durchgeführt, und der Luftmassenmesser (LMM) zeigt glaubwürdige Werte an. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die kurzzeitige Gemischregelung im Stand plötzlich ansteigt, ohne dass ich fahre oder Gas gebe. Das bedeutet, dass der Motor durch ein unbekanntes Problem stark anfettet, was auch den starken Benzingeruch erklären könnte. Ich habe ein Bild hochgeladen, auf dem das gut zu sehen ist. Woran könnte das Problem liegen? Die Lambdasonde würde ich aufgrund der Symptome eher ausschließen, da sie nicht typisch für diesen Fehler sind. Welche Ideen habt ihr dazu? Kraftstoffdruckregler? Dann würde er ja eher zu mager laufen, oder?
Fehlercode(s)
P0170
Motor
Elektrik

OPEL ASTRA G Coupe (T98)

Technische Daten
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METZGER Lambdasonde (0893002)

ELRING Dichtung, Abgaskrümmer (627.202) Thumbnail

ELRING Dichtung, Abgaskrümmer (627.202)

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Sascha Kalka05.03.25
Ich würde mal schauen im Bereich der Anzahlung aber irgendwo neben Luft sieht Schlauch angeknackst ist. Das hört sich nach Nebel Luft an. Also versucht über die Lander Sonde. Die Gemisch Merkkorrektur ist sehr hoch. Die Drossel Klappe ist gereinigt und Angelernt ?
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Bernd Frömmel05.03.25
Ansaugsystem auf Dichtheit prüfen. Mit Druck und oder Nebel Werte der LS anschauen Luftfilter prüfen, vielleicht ist der feucht geworden oder es hat sich ein Tier eingenistet.....
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Christian J05.03.25
Wenn kein undichtigkeit im abgasstrang ab Krümmer ist bin ich bei der Lambdasonde. Diese ist für die gemischaufbereitung zuständig
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Rudi Klaus05.03.25
Motor abnebeln auf Falschluft und Motor Temperatur Sensor prüfen bzw ersetzen aber nur gegen Originalteil.
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Christian Möhring05.03.25
Wurde die Feldabhilfe 2006 an Deinem Auto schon durchgeführt? Es gab beim Z20let Probleme mit einer Masseverbindung.
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Dieter Beck05.03.25
Hallo lese mal die daten von der motortemperatur , sensor zeigt bestimmt - 40 grad an !
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Günter Czympiel05.03.25
Wenn die Sensordaten der Wassertemperatur (wie schon geschrieben wurde) in Ordnung sind würde ich prüfen ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet und die Livedaten der Gemischaufbereitung und der Lamdasonden wenn möglich mit einem Oszilloskop bei einer Probefahrt prüfen und aufzeichnen zur späteren Auswertung.
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Ingo Sticksel05.03.25
Auch mal das Tankentlüftungsventil mit angeschlossenen Komponenten prüfen.
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Friedgerd Bunte05.03.25
Ansaugsystem prüfen ob alles dicht ist, Kraftstoffdruck prüfen, Kraftstoffanlage prüfen ob dicht
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Marcel M05.03.25
Mir fallen spontan mehre Sachen ein: - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Drosselklappe Prüfen ggf sauber machen. Möglich ist auch das diese fehlerhaft oder defekt ist - Der hat ein Leerlaufsteller den würde ich mal Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Wie schon erwähnt worden ist auf neben Luft Prüfen
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Michael Massions07.03.25
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten! Ich konnte leider vorher nicht nach dem Auto schauen, deshalb melde ich mich erst jetzt. Ich habe mir ein Oszilloskop geschnappt und den LMM geprüft – er war definitiv defekt, was nur mit dem Oszi sichtbar war. Heute habe ich ihn getauscht und bin 300 km gefahren. Der Verbrauch ist von 11 l/100 km auf 9,5 l/100 km gesunken. Der Motor läuft ruhiger und hat spürbar mehr Leistung. Allerdings stinkt er immer noch nach Benzin und bringt alle 2 km den oben genannten Fehler, was vorher nicht der Fall war. Ich habe jetzt einen neuen Benzindruckregler bestellt und schaue, was sich danach ergibt. Stecker und Falschluft habe ich geprüft, konnte aber nichts Auffälliges finden.
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Blauer Rauch beim Vollbeschleunigen im 2. Gang
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