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Justin Barth 111.11.22
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Blauer Rauch beim Vollbeschleunigen im 2. Gang | OPEL ASTRA G Coupe

Hallo, ich habe mir vor kurzem das Auto zugelegt, es stand extrem lange, nun ist mir aufgefallen, dass das Auto blau raucht beim Vollbeschleunigen im 2. Gang, allerdings nicht ruckelt oder ähnliches, er beschleunigt sauber durch. Was könnte das sein? Natürlich ist die Ursache für blauen Rauch, dass Öl verbrannt wird, aber warum genau wird es verbrannt?
Motor

OPEL ASTRA G Coupe (T98)

Technische Daten
ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube (007.041) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube (007.041)

ELRING Dichtung, Zylinderkopfhaube (880.342) Thumbnail

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Justin Barth 128.01.23
Jana Gleißner: Verbraucht er denn wirklich Öl? Könnte an defekten Kolbenringen oder verkokten Ventilschaftdichtungen liegen. Es könnte aber auch Kraftstoff sein, dann musst du die Einspritzdüsen mal prüfen 11.11.22
Kolbenringe im Ar.....
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Justin Barth 111.11.22
Jana Gleißner: Verbraucht er denn wirklich Öl? Könnte an defekten Kolbenringen oder verkokten Ventilschaftdichtungen liegen. Es könnte aber auch Kraftstoff sein, dann musst du die Einspritzdüsen mal prüfen 11.11.22
Ja er verbraucht auch öl Sprit eher nicht komme damit gute 600 km mit einer Tankfüllung
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16er Blech Wickerl11.11.22
Das Öl wird verbrannt Weil es in den Brennraum kommt. Privat oder beim Händler gekauft? Keine Probefahrt durchgeführt? Da hätte man das doch merken müssen.
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Franz Rottmann11.11.22
Blauer Rauch beim Beschleunigen kommt meist von den Kolben/Ölabstreifringen.
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Dieter Beck11.11.22
Hallo wenn der do lange gestanden hat musst du mal etwas gezügelter fahren , die alten kolbenringe waren immer ineiner stellung gefangen ,probiers mal mit ölsystemreiniger ob die wieder frei werden , ansonsten bei dem alten motor auch 10 w 40 öl nehmen !
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Ingo N.11.11.22
Auch mal die KGE in Augenschein nehmen. Die Membrane mögen das lange stehen nicht. Genau wie Dichtungen auch, werden die dadurch porös/brüchig und im Endeffekt undicht. Duch eine defekte KGE kann der Motor Öl ansaugen. Besonders bei höheren Drehzahlen.
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Günter Czympiel11.11.22
Wie schon gesagt kann es auch eine defektes Belüftugsventil sein mach eine Prüfung.
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Frank Bocklage11.11.22
Der Z22 SE Motor von Opel ist bekannt dafür das er gern etwas oder etwas mehr Öl verbraucht. Oft liegt es am Ventildeckel. Es gibt 2 Sorten - Kunststoff und Metall Im diesem Deckel ist ein Prallblech oder eben nicht was zum erhöhten Verbrauch beiträgt. Leider habe ich grad nicht mehr vor Augen welcher dieser beiden das Problem macht.
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Benjamin Kruse11.11.22
Hallo die haben Probleme mit den Kolbenring aber die Zylinder waschen sich auch aus altbekanntes Problem bei dem Motor
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Justin Barth 111.11.22
Benjamin Kruse: Hallo die haben Probleme mit den Kolbenring aber die Zylinder waschen sich auch aus altbekanntes Problem bei dem Motor 11.11.22
Also am besten in eine Werkstatt und da überprüfen lassen
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Justin Barth 112.11.22
Habe einen Fehler aus'm obd Stecker geschmissen bekommen, P0130
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Justin Barth 112.11.22
Jana Gleißner: Verbraucht er denn wirklich Öl? Könnte an defekten Kolbenringen oder verkokten Ventilschaftdichtungen liegen. Es könnte aber auch Kraftstoff sein, dann musst du die Einspritzdüsen mal prüfen 11.11.22
Er schmeißt einen Fehlercode: p0130
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Günter Czympiel13.11.22
Bei diesem Fehlercode sollte die Checklampe an sein. Schau dir die Livedaten der Lambdawerte an. Der Qualm wird aber nicht damit zusammen hängen.
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Justin Barth 113.11.22
Günter Czympiel: Bei diesem Fehlercode sollte die Checklampe an sein. Schau dir die Livedaten der Lambdawerte an. Der Qualm wird aber nicht damit zusammen hängen. 13.11.22
MKL war an Fehler kommt auch wieder
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Günter Czympiel13.11.22
Wenn er schon länger Öl verbrennt, dann kann sich das verbrannte Öl auch auf der Sonde niederschlagen, sodass die Sonde nicht mehr arbeiten kann.
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Justin Barth 113.11.22
Günter Czympiel: Wenn er schon länger Öl verbrennt, dann kann sich das verbrannte Öl auch auf der Sonde niederschlagen, sodass die Sonde nicht mehr arbeiten kann. 13.11.22
Okay, also ich gehe von einer defekten kge aus hast du einen Tipp wie ich das am besten bestärken kann? Wenn ich den Öl Deckel öffne sollte die Drehzahl sich ja ändern das passiert nicht, außerdem schwankt die drezhal im Stand und zwischendurch will er immer Mal ausgehen..
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Justin Barth 113.11.22
Günter Czympiel: Wenn er schon länger Öl verbrennt, dann kann sich das verbrannte Öl auch auf der Sonde niederschlagen, sodass die Sonde nicht mehr arbeiten kann. 13.11.22
Habe Mal eine Kerze ausgebaut, Kerze schwimmt in öl und sieht nicht wirklich gut aus
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Günter Czympiel13.11.22
Mach mal die Messung mit der Schlauchwaage.
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Bernhard Hermann14.11.22
Habe vor 2 Jahren einen Z22SE Motor neu aufgebaut. Die Zylinder waren nach 300000km 0,04 mm unrund. Und die Kolbenringe und der Ölabstreifring hatten kaum noch Vorspanung. Durch den hohen Ölverbrauch ca. 1,5 L/ 1000km waren die Ölabstreifringe schon teilweise zugesetzt.Aber der Wagen hat nicht blau gequalmt. Einfach Verschleiß. Zylinder neu gehont und Übermaßkolben eingesetzt und der Wagen läuft perfekt. Steuerketten, Lager usw. sind natürlich auch gemacht worden. Viel Ölverbrauch schädigt den Kat und die Lambdasonden. Verschleiß ist halt ein schleichender Prozess. Nachdem der Motor überholt wurde, wundert man sich wie gut der Motor auf einmal durchzieht. Ich tippe also auch auf den Kurbeltrieb. Neue Kolbenringe alleine bringen nichts und sind Geldverschwendung wenn die Zylinder unrund sind.
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Bernhard Hermann14.11.22
Bernhard Hermann: Habe vor 2 Jahren einen Z22SE Motor neu aufgebaut. Die Zylinder waren nach 300000km 0,04 mm unrund. Und die Kolbenringe und der Ölabstreifring hatten kaum noch Vorspanung. Durch den hohen Ölverbrauch ca. 1,5 L/ 1000km waren die Ölabstreifringe schon teilweise zugesetzt.Aber der Wagen hat nicht blau gequalmt. Einfach Verschleiß. Zylinder neu gehont und Übermaßkolben eingesetzt und der Wagen läuft perfekt. Steuerketten, Lager usw. sind natürlich auch gemacht worden. Viel Ölverbrauch schädigt den Kat und die Lambdasonden. Verschleiß ist halt ein schleichender Prozess. Nachdem der Motor überholt wurde, wundert man sich wie gut der Motor auf einmal durchzieht. Ich tippe also auch auf den Kurbeltrieb. Neue Kolbenringe alleine bringen nichts und sind Geldverschwendung wenn die Zylinder unrund sind. 14.11.22
Die Kurbelgehäuseentlüftung ist beim Z22SE Motor nur ein Schlauch vom Ventildeckel zum Kunststoffansaugkrümmer. Einen Membran wie z.B. beim A14NET Motor gab es zumindest bei meinem Z22SE Motor NICHT.
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Justin Barth 114.11.22
Bernhard Hermann: Habe vor 2 Jahren einen Z22SE Motor neu aufgebaut. Die Zylinder waren nach 300000km 0,04 mm unrund. Und die Kolbenringe und der Ölabstreifring hatten kaum noch Vorspanung. Durch den hohen Ölverbrauch ca. 1,5 L/ 1000km waren die Ölabstreifringe schon teilweise zugesetzt.Aber der Wagen hat nicht blau gequalmt. Einfach Verschleiß. Zylinder neu gehont und Übermaßkolben eingesetzt und der Wagen läuft perfekt. Steuerketten, Lager usw. sind natürlich auch gemacht worden. Viel Ölverbrauch schädigt den Kat und die Lambdasonden. Verschleiß ist halt ein schleichender Prozess. Nachdem der Motor überholt wurde, wundert man sich wie gut der Motor auf einmal durchzieht. Ich tippe also auch auf den Kurbeltrieb. Neue Kolbenringe alleine bringen nichts und sind Geldverschwendung wenn die Zylinder unrund sind. 14.11.22
Okay habe auch nicht festgestellt dass das ganze Heck voller Ruß ist, nein es ist nicht schmierig sondern einfach nur rußig außerdem stinkt der Auspuff nach Benzin bzw die Abgase und sind weiß bis dunkel...
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Justin Barth 114.11.22
Bernhard Hermann: Habe vor 2 Jahren einen Z22SE Motor neu aufgebaut. Die Zylinder waren nach 300000km 0,04 mm unrund. Und die Kolbenringe und der Ölabstreifring hatten kaum noch Vorspanung. Durch den hohen Ölverbrauch ca. 1,5 L/ 1000km waren die Ölabstreifringe schon teilweise zugesetzt.Aber der Wagen hat nicht blau gequalmt. Einfach Verschleiß. Zylinder neu gehont und Übermaßkolben eingesetzt und der Wagen läuft perfekt. Steuerketten, Lager usw. sind natürlich auch gemacht worden. Viel Ölverbrauch schädigt den Kat und die Lambdasonden. Verschleiß ist halt ein schleichender Prozess. Nachdem der Motor überholt wurde, wundert man sich wie gut der Motor auf einmal durchzieht. Ich tippe also auch auf den Kurbeltrieb. Neue Kolbenringe alleine bringen nichts und sind Geldverschwendung wenn die Zylinder unrund sind. 14.11.22
Okay habe auch nicht festgestellt dass das ganze Heck voller Ruß ist, nein es ist nicht schmierig sondern einfach nur rußig außerdem stinkt der Auspuff nach Benzin bzw die Abgase und sind weiß bis dunkel...
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Justin Barth 114.11.22
Justin Barth 1: Okay habe auch nicht festgestellt dass das ganze Heck voller Ruß ist, nein es ist nicht schmierig sondern einfach nur rußig außerdem stinkt der Auspuff nach Benzin bzw die Abgase und sind weiß bis dunkel... 14.11.22
Noch festgestellt*
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Bernhard Hermann15.11.22
Nach einer hohen Laufleistung ist es nicht ungewöhnlich wenn die Einspritzdüsen vom Profi mit Ultraschall gereinigt werden müssen damit das Spritzbild und die Durchflussmenge gleich ist und stimmt.
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Justin Barth 115.11.22
Bernhard Hermann: Nach einer hohen Laufleistung ist es nicht ungewöhnlich wenn die Einspritzdüsen vom Profi mit Ultraschall gereinigt werden müssen damit das Spritzbild und die Durchflussmenge gleich ist und stimmt. 15.11.22
Was kostet sowas?
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Bernhard Hermann19.11.22
Ich glaube mein Sohn hat für die Reinigung der 4 Einspritzdüsen unter 100€ bezahlt.
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Justin Barth 119.11.22
Bernhard Hermann: Ich glaube mein Sohn hat für die Reinigung der 4 Einspritzdüsen unter 100€ bezahlt. 19.11.22
Mir wurde gesagt das mein Auto laut dem Kerzenbild auch zu mager laufen würde
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Justin Barth 121.11.22
Bernhard Hermann: Ich glaube mein Sohn hat für die Reinigung der 4 Einspritzdüsen unter 100€ bezahlt. 19.11.22
Die Karre ist hin, riss im zylinderkopf
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Justin Barth 121.11.22
Jana Gleißner: Verbraucht er denn wirklich Öl? Könnte an defekten Kolbenringen oder verkokten Ventilschaftdichtungen liegen. Es könnte aber auch Kraftstoff sein, dann musst du die Einspritzdüsen mal prüfen 11.11.22
Also bin jetzt schlauer der zylinderkopf ist gerissen
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