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Gelöschter Nutzer19.02.24
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Nockenwellen Tragbilder: Ist das normal? | BMW X1

Hallo! Ich fahre den X1Hybrid BJ 2020 mit einem Tachostand von rund 45.000 Kilometern, davon etwa ein Drittel elektrisch. Ich habe heute den Öleinfülldeckel abgeschraubt und festgestellt, dass die Nockenwelle dieses Tragbild aufweist. Ist das denn normal? Bei meinem alten Benz mit 240 Tausend Kilometern sehen die Nocken besser und glatter aus.
Motor

BMW X1 (U11)

Technische Daten
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Josef Silberbauer19.02.24
Ab zum freundlichen die sollen sich das anschauen man sieht nicht ob die eingelaufen sind spürt man was wennst mit dem Finger rüber fährst eine riefe
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Michael Jilch19.02.24
Da wird bei Materialhärte gespart ,früher war alles besser! Und die Motorenöle werden im dünnnflüssiger damit Kraftstoff eingespart wird . Aber zum Thema würde mir da jetzt keine Sorgen machen ist noch ok
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Bernd H19.02.24
Man sieht auch eine Blau angelaufene Stelle,schließe mich dem Josef an ab zum Freundlichen
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Gelöschter Nutzer19.02.24
…spüren kann man noch nicht wirklich was aber das sieht schon nicht so prickelnd aus, mMn ist Qualität anders 🫤 Scheinbar sind die Motoren nur noch für 100tsd Kilometer konstruiert
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Josef Silberbauer19.02.24
Wie schaut die anderen Nocken aus
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Gelöschter Nutzer19.02.24
Gelöschter Nutzer: …spüren kann man noch nicht wirklich was aber das sieht schon nicht so prickelnd aus, mMn ist Qualität anders 🫤 Scheinbar sind die Motoren nur noch für 100tsd Kilometer konstruiert 19.02.24
Hybrid eben...die Motoren bekommen dann ohne Öldruck sofort Drehzahl wenn der Anspringt. Das kenn ich auch dem Sportstourer 225xe meiner Frau auch...da war nach 27.000 km und 12 Monaten der Verschleiß auch exorbitant hoch. Dann kommen noch 30.00 km Ölwechsel Intervalle dazu. Gut das bei uns die Autos immer nach spätestens 15 Monaten neu kommen.
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Mandy C. S.19.02.24
Sofern da mit dem Fingernagel nicht hängen bleibst ist das nicht verschlissen, viel wichtiger ist, wie sieht die Nockenspitze aus?
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Gelöschter Nutzer19.02.24
Mandy C. S.: Sofern da mit dem Fingernagel nicht hängen bleibst ist das nicht verschlissen, viel wichtiger ist, wie sieht die Nockenspitze aus? 19.02.24
Aber die ersten großen Pitting Stellen sind schon zusehen und wenn das bei unter 50.000km bei einer Laufdauer von 1/3 weniger also geschätzten 35.000km schon der Fall ist. Wie sieht die nach weiteren 35.000 km aus?
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Gelöschter Nutzer19.02.24
Josef Silberbauer: Wie schaut die anderen Nocken aus 19.02.24
Durch den Öleinfülldeckel sieht man die anderen Nocken nicht richtig (aber ich denke die werden genauso aussehen)
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Mandy C. S.19.02.24
Gelöschter Nutzer: Aber die ersten großen Pitting Stellen sind schon zusehen und wenn das bei unter 50.000km bei einer Laufdauer von 1/3 weniger also geschätzten 35.000km schon der Fall ist. Wie sieht die nach weiteren 35.000 km aus? 19.02.24
Ihr macht euch viel zu viel sorgen ich glaube ihr habt noch nie eine Nockenwele gesehen die mal so richtig eingelaufen ist, und die hatte 400.000km. macht alle 10.000km Ölwechsel mit 5W40 das ist die Viskosität für den Temperaturbereich das wir in Europa haben -30°C bis +40°C Lufttemperatur und achtet bei der freigaben auf die AECA Nummer. Alles was über der zulässigen AECA nummer ist wie z.B. (A3 B3 ist das zugelassene ÖL Laut Herstellerangaben und man hat aber ein Öl das mit A5B5 angegeben ist dann ist alles was höher ist von der Zahl auch Zugelassen und Hochwertiger A und B wird bei Benziner angegeben C und D bei Dieselfahrzeuge ihr habt immer die AECA Nummer auf jedem Öl stehen.
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Gelöschter Nutzer19.02.24
Gelöschter Nutzer: Aber die ersten großen Pitting Stellen sind schon zusehen und wenn das bei unter 50.000km bei einer Laufdauer von 1/3 weniger also geschätzten 35.000km schon der Fall ist. Wie sieht die nach weiteren 35.000 km aus? 19.02.24
…mMn sieht Qualität anders aus
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Gelöschter Nutzer19.02.24
Mandy C. S.: Ihr macht euch viel zu viel sorgen ich glaube ihr habt noch nie eine Nockenwele gesehen die mal so richtig eingelaufen ist, und die hatte 400.000km. macht alle 10.000km Ölwechsel mit 5W40 das ist die Viskosität für den Temperaturbereich das wir in Europa haben -30°C bis +40°C Lufttemperatur und achtet bei der freigaben auf die AECA Nummer. Alles was über der zulässigen AECA nummer ist wie z.B. (A3 B3 ist das zugelassene ÖL Laut Herstellerangaben und man hat aber ein Öl das mit A5B5 angegeben ist dann ist alles was höher ist von der Zahl auch Zugelassen und Hochwertiger A und B wird bei Benziner angegeben C und D bei Dieselfahrzeuge ihr habt immer die AECA Nummer auf jedem Öl stehen. 19.02.24
Stimmt schon was du schreibst aber wir mussten uns ja wegen der Garantie nach BMW-Wartungsvorschriften richten ( und die machen eh das allerteuerste Öl rein)
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Gelöschter Nutzer19.02.24
Michael Jilch: Da wird bei Materialhärte gespart ,früher war alles besser! Und die Motorenöle werden im dünnnflüssiger damit Kraftstoff eingespart wird . Aber zum Thema würde mir da jetzt keine Sorgen machen ist noch ok 19.02.24
Vielleicht sollte man verkaufen und nur noch Leasing machen dann bekommen die ihr „Qualitätsprodukt“ nach 2-3 Jahren wieder auf den Hof gestellt
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Gelöschter Nutzer19.02.24
Gelöschter Nutzer: Hybrid eben...die Motoren bekommen dann ohne Öldruck sofort Drehzahl wenn der Anspringt. Das kenn ich auch dem Sportstourer 225xe meiner Frau auch...da war nach 27.000 km und 12 Monaten der Verschleiß auch exorbitant hoch. Dann kommen noch 30.00 km Ölwechsel Intervalle dazu. Gut das bei uns die Autos immer nach spätestens 15 Monaten neu kommen. 19.02.24
Ja das könnte die Ursache sein, wenn der Akku leer ist und der Verbrenner anspringt (und man rein zufällig schon 80 oder 100 fährt geht der sofort auf 2500-3000 Umdrehungen ) Sowas muss aber doch der Hersteller wissen und berücksichtigen wenn er sowas herstellt Ich benutze jetzt den E-Antrieb nur noch im Stadtbereich ansonsten schalte ich das Save-Programm ein dann fährt er mit Benzin Aber der „Anfangsschaden“ ist ja jetzt quasi schon da
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Mandy C. S.19.02.24
Gelöschter Nutzer: Stimmt schon was du schreibst aber wir mussten uns ja wegen der Garantie nach BMW-Wartungsvorschriften richten ( und die machen eh das allerteuerste Öl rein) 19.02.24
5W30 ist tazächlich gut für den Spritverbrauch aber nicht was Schmierung und Hydrostößel angeht musste ich leider, leider an meinem vorgänger Auto am eigenen Leib erfahren, ich mach jetzt durchscnittlich ca. 50-80km weniger pro Tankfüllung, mit dem Öl das ich jetzt fahre, aber die Hydrosößel und Motor danken es mir.
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Gelöschter Nutzer19.02.24
Mandy C. S.: Sofern da mit dem Fingernagel nicht hängen bleibst ist das nicht verschlissen, viel wichtiger ist, wie sieht die Nockenspitze aus? 19.02.24
Der hat halt Automatik da kann ich nicht mal eben einen Gang einlegen und etwas hin-/herschieben bis die Nockenspitze oben steht aber ich werde jetzt jedesmal nachsehen wenn der Motor aus ist (bis der Nocken halt oben steht)
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Mandy C. S.19.02.24
Gelöschter Nutzer: Der hat halt Automatik da kann ich nicht mal eben einen Gang einlegen und etwas hin-/herschieben bis die Nockenspitze oben steht aber ich werde jetzt jedesmal nachsehen wenn der Motor aus ist (bis der Nocken halt oben steht) 19.02.24
Natürlich geht das Fahrzeug auf N Stellen und Kurbelwellenrad drehen in Motorrichtung mit Ratsche
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Gelöschter Nutzer19.02.24
Mandy C. S.: 5W30 ist tazächlich gut für den Spritverbrauch aber nicht was Schmierung und Hydrostößel angeht musste ich leider, leider an meinem vorgänger Auto am eigenen Leib erfahren, ich mach jetzt durchscnittlich ca. 50-80km weniger pro Tankfüllung, mit dem Öl das ich jetzt fahre, aber die Hydrosößel und Motor danken es mir. 19.02.24
Ich gehe davon aus dass die irgendsoein 0erÖl (0w40 oder so)einfüllen und das ist mMn nur „Verbrauchskosmetik“ und total sinnbefreit, (vielleicht 200 Liter Sprit auf 100tsd Kilometer weniger verbraucht aber der Motor ist platt und kostet 6-8 Mille, von Umweltschonend und Nachhaltig braucht man gar nicht zu reden 🫤)
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Gelöschter Nutzer19.02.24
Mandy C. S.: Natürlich geht das Fahrzeug auf N Stellen und Kurbelwellenrad drehen in Motorrichtung mit Ratsche 19.02.24
Schön wär’s aber da ist alles zugebaut Anderes Beispiel: der zeigt jetzt an „Bremsflüssigkeit wechseln), ich wollte mal mit meinem Messgerät prüfen ob die wirklich schon gewechselt werden muss Der Behälter ist so versteckt dass man erstmal ein paar Abdeckungen abbauen muss, ggf sogar erst die Wischerarme, um dranzukommen und aus der einer Abdeckung schaut noch so’n dicker Stromanschluß raus, da geh ich nicht dran (sonst habe ich am Ende wirklich einen „Verbrenner“)😁
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Gelöschter Nutzer19.02.24
Josef Silberbauer: Ab zum freundlichen die sollen sich das anschauen man sieht nicht ob die eingelaufen sind spürt man was wennst mit dem Finger rüber fährst eine riefe 19.02.24
Ich würde fast wetten was die sagen werden : „alles iO kein Problem, das ist normal“ Aber ich fahr mal hin und hör mal was die dazu sagen
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Mandy C. S.19.02.24
Gelöschter Nutzer: Schön wär’s aber da ist alles zugebaut Anderes Beispiel: der zeigt jetzt an „Bremsflüssigkeit wechseln), ich wollte mal mit meinem Messgerät prüfen ob die wirklich schon gewechselt werden muss Der Behälter ist so versteckt dass man erstmal ein paar Abdeckungen abbauen muss, ggf sogar erst die Wischerarme, um dranzukommen und aus der einer Abdeckung schaut noch so’n dicker Stromanschluß raus, da geh ich nicht dran (sonst habe ich am Ende wirklich einen „Verbrenner“)😁 19.02.24
Sicher kann man die Prüfen die Flüssigkeit wie es auch die Autodoks machen, ich schmeiß das zeug dennoch alle 2 Jahre raus. Ich hab an meinem ersten Auto das ich mit 18 gehabt habe s erlebt was Blasenbildung bedeutet zum glück hatte ich noch eine Handbremse um das Auto zum stehen zu bringen den Berg Runter, das ist mir nie wieder Passiert
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Gelöschter Nutzer19.02.24
Gelöschter Nutzer: Ich gehe davon aus dass die irgendsoein 0erÖl (0w40 oder so)einfüllen und das ist mMn nur „Verbrauchskosmetik“ und total sinnbefreit, (vielleicht 200 Liter Sprit auf 100tsd Kilometer weniger verbraucht aber der Motor ist platt und kostet 6-8 Mille, von Umweltschonend und Nachhaltig braucht man gar nicht zu reden 🫤) 19.02.24
Ich kann mich noch daran erinnern das unserer bereits vor 5 Jahren mit 0w20 gefüttert wurde.
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Gelöschter Nutzer19.02.24
Mandy C. S.: Sicher kann man die Prüfen die Flüssigkeit wie es auch die Autodoks machen, ich schmeiß das zeug dennoch alle 2 Jahre raus. Ich hab an meinem ersten Auto das ich mit 18 gehabt habe s erlebt was Blasenbildung bedeutet zum glück hatte ich noch eine Handbremse um das Auto zum stehen zu bringen den Berg Runter, das ist mir nie wieder Passiert 19.02.24
Wenn ich an den Bremsflüssigkeitdbehälter dran kommen würde könnte ich ja mit meinem Messgerät prüfen aber du kommst halt nicht dran ohne alles mögliche anzumontieren Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass die BrFlüssigkeit schon gewechselt werden muss zumal wenn man im E-Modus fährt überwiegend durch Rekuperation abgebremst wirdund im Benzinbetrieb auch die Rekuperation quasi mitbremst
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Mandy C. S.19.02.24
Gelöschter Nutzer: Ich kann mich noch daran erinnern das unserer bereits vor 5 Jahren mit 0w20 gefüttert wurde. 19.02.24
Sauber ich denke wir haben mehr als 20°C Lufttemperatur im Sommer in Deutschland, die Ingenöre handeln völlig gegen das was ich damals in der KFZ Schule gelernt haben. Du Brauchst ja nur schauen was die Öl Hersteller angeben für eine Temperatur zu den Viskositäten, dann siehst du selbst das da was nicht stimmen kann. 0W20 ist von -40°C bis 20°C Lufttemperatur das kannst dann in Sibirien fahren aber nicht bei uns, Überall im Internet/Foren wird nur negatives berichtet. Vor allem der Punkt, dass das Öl für Außentemperaturen >35 grad garnicht gut sei. Fahre z.B. in die Türkei wo es oft >35 grad hat. Wenn hier bei 28 Grad im Stadtbetrieb das Öl 117 Grad wird, will ich nicht wissen wie es bei 45 Grad Außentemperatur wird.
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Gelöschter Nutzer19.02.24
Gelöschter Nutzer: Ich kann mich noch daran erinnern das unserer bereits vor 5 Jahren mit 0w20 gefüttert wurde. 19.02.24
…das ist ja extrem dünn Wenn ich mir das so anschaue möchte ich mir gar nicht vorstellen wie der Steuerkettentrieb aussieht, von den Pleuellagern ganz zu schweigen
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Gelöschter Nutzer19.02.24
Gelöschter Nutzer: …das ist ja extrem dünn Wenn ich mir das so anschaue möchte ich mir gar nicht vorstellen wie der Steuerkettentrieb aussieht, von den Pleuellagern ganz zu schweigen 19.02.24
Das schulden wir den ganzen Abgas Normen, dem Verbrauchswahnsinn, das ein Fahrzeug mit 250 PS weniger als 5 Liter verbrauchen muss und Hybrid Fahrzeuge im Mix unter 2 Liter. Da denkt keiner daran was die Folgekosten sind. Ich habe mir damals schon gedacht, der wärmt zwar im Winter den Motor wenn man es brav einstellt mit vor, aber der kam teileweise auf der Autobahnauffahrt, wenn du Leistung abgefragt hast mit nahezu Umgebungstemperatur des Öls auf 3500 Touren mit rein...das kann kein langes Leben bedeuten. Viele haben in Foren geschrieben das sie gerne mit Kaltstart über die "wie du sie nanntes Save" Funktion, bei uns hieß sie noch anders, den Motor erst auf Betriebstemperatur gefahren haben. Aber das bringt effektiv nix für die Umwelt und den Hybrid Gedanken an sich. Mir war es natürlich ehrlich gesagt egal, da es für uns eh kein Auto auf Dauer ist und von daher ich nur die Nachtteile und Vorteile des ganzen recht entspannt abwägen kann. Komfort konnte das System top, Verbrauch bei leerem Akku total mies aufgrund Gesamtgewicht, Aber der Gedanke Hybrid war eh noch nie so super spektakulär genial, wenn man soviel Zusatzgewicht schleppen muss.
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Gelöschter Nutzer19.02.24
Mandy C. S.: Sauber ich denke wir haben mehr als 20°C Lufttemperatur im Sommer in Deutschland, die Ingenöre handeln völlig gegen das was ich damals in der KFZ Schule gelernt haben. Du Brauchst ja nur schauen was die Öl Hersteller angeben für eine Temperatur zu den Viskositäten, dann siehst du selbst das da was nicht stimmen kann. 0W20 ist von -40°C bis 20°C Lufttemperatur das kannst dann in Sibirien fahren aber nicht bei uns, Überall im Internet/Foren wird nur negatives berichtet. Vor allem der Punkt, dass das Öl für Außentemperaturen >35 grad garnicht gut sei. Fahre z.B. in die Türkei wo es oft >35 grad hat. Wenn hier bei 28 Grad im Stadtbetrieb das Öl 117 Grad wird, will ich nicht wissen wie es bei 45 Grad Außentemperatur wird. 19.02.24
Da geb ich dir vollkommen recht Aber das konnte ich mir bisher nicht vorstellen dass ein sogenannter Premiumhersteller sowas konstruiert Ich hab jetzt gerade gelesen dass diese Motoren die Prüfstand und Dauertest nur noch anhand von Computermodellen machen, kein Wunder dass Theorie und Praxis soweit auseinander liegen Ich hab früher mal bei einer bei einem großen Autohaus (Franz.Modelle) gearbeitet und wir hatten Verkaufsunterlagen, bzw es wurde damit geworben dass die Motoren erprobt und absolut standfest sind und mehrere 100Stunden unter Voll-Last getestet worden sind bevor sie in Serie gehen
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Michael Jilch19.02.24
Gelöschter Nutzer: Vielleicht sollte man verkaufen und nur noch Leasing machen dann bekommen die ihr „Qualitätsprodukt“ nach 2-3 Jahren wieder auf den Hof gestellt 19.02.24
Das ist gar nicht so eine schlechte Idee,aber bitte nimm das jetzt nicht persönlich Hybrid Antriebe in einen Fahrzeug ist keine gute idee der Hersteller und um Zweifelsfalle leider zu lasten des Kunden . Und die Fahrzeuge sind einfach zu teuer in der Anschaffung und die Reparaturkosten die 💯 Prozent auf dich zukommen steht in keiner Relation zum Fahrzeug . Bitte steinige mich jetzt nicht ist ja nur meine Meinung . Ich pfeife auf dem Klimaschmäh und fahre so lange ich lebe einen Verbrenner aber ich betreibe den nich mit fossilien Brennstoff sondern mit einen synthetisches Kraftstoff .
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Mandy C. S.19.02.24
Gelöschter Nutzer: Da geb ich dir vollkommen recht Aber das konnte ich mir bisher nicht vorstellen dass ein sogenannter Premiumhersteller sowas konstruiert Ich hab jetzt gerade gelesen dass diese Motoren die Prüfstand und Dauertest nur noch anhand von Computermodellen machen, kein Wunder dass Theorie und Praxis soweit auseinander liegen Ich hab früher mal bei einer bei einem großen Autohaus (Franz.Modelle) gearbeitet und wir hatten Verkaufsunterlagen, bzw es wurde damit geworben dass die Motoren erprobt und absolut standfest sind und mehrere 100Stunden unter Voll-Last getestet worden sind bevor sie in Serie gehen 19.02.24
Über 100Jahre Fahrzeugbau in deutschland aber auf die Erfahrungswerte greift niemand mehr zurück, lieber Läst man das der KI die von Tun und Blasen keine Ahnung hat, ich sag dir das ist unser aller Untergang
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Gelöschter Nutzer19.02.24
Gelöschter Nutzer: Das schulden wir den ganzen Abgas Normen, dem Verbrauchswahnsinn, das ein Fahrzeug mit 250 PS weniger als 5 Liter verbrauchen muss und Hybrid Fahrzeuge im Mix unter 2 Liter. Da denkt keiner daran was die Folgekosten sind. Ich habe mir damals schon gedacht, der wärmt zwar im Winter den Motor wenn man es brav einstellt mit vor, aber der kam teileweise auf der Autobahnauffahrt, wenn du Leistung abgefragt hast mit nahezu Umgebungstemperatur des Öls auf 3500 Touren mit rein...das kann kein langes Leben bedeuten. Viele haben in Foren geschrieben das sie gerne mit Kaltstart über die "wie du sie nanntes Save" Funktion, bei uns hieß sie noch anders, den Motor erst auf Betriebstemperatur gefahren haben. Aber das bringt effektiv nix für die Umwelt und den Hybrid Gedanken an sich. Mir war es natürlich ehrlich gesagt egal, da es für uns eh kein Auto auf Dauer ist und von daher ich nur die Nachtteile und Vorteile des ganzen recht entspannt abwägen kann. Komfort konnte das System top, Verbrauch bei leerem Akku total mies aufgrund Gesamtgewicht, Aber der Gedanke Hybrid war eh noch nie so super spektakulär genial, wenn man soviel Zusatzgewicht schleppen muss. 19.02.24
Ich bin nach dem ich das gesehen hab jetzt doch sehr enttäuscht von Bayern-Premium, das ist gelinde gesagt Mist und nicht vertrauenserweckend (der Wagen hat über 50k gekostet dafür darf man schon etwas besseres erwarten) Aber heutzutage weiß man nicht mehr was man kaufen soll, quer durch alle Hersteller haben die zum Teil erhebliche Qualitätsmängel Ich lass mir jetzt mal Angebote für Leasing machen
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Mandy C. S.19.02.24
Gelöschter Nutzer: Das schulden wir den ganzen Abgas Normen, dem Verbrauchswahnsinn, das ein Fahrzeug mit 250 PS weniger als 5 Liter verbrauchen muss und Hybrid Fahrzeuge im Mix unter 2 Liter. Da denkt keiner daran was die Folgekosten sind. Ich habe mir damals schon gedacht, der wärmt zwar im Winter den Motor wenn man es brav einstellt mit vor, aber der kam teileweise auf der Autobahnauffahrt, wenn du Leistung abgefragt hast mit nahezu Umgebungstemperatur des Öls auf 3500 Touren mit rein...das kann kein langes Leben bedeuten. Viele haben in Foren geschrieben das sie gerne mit Kaltstart über die "wie du sie nanntes Save" Funktion, bei uns hieß sie noch anders, den Motor erst auf Betriebstemperatur gefahren haben. Aber das bringt effektiv nix für die Umwelt und den Hybrid Gedanken an sich. Mir war es natürlich ehrlich gesagt egal, da es für uns eh kein Auto auf Dauer ist und von daher ich nur die Nachtteile und Vorteile des ganzen recht entspannt abwägen kann. Komfort konnte das System top, Verbrauch bei leerem Akku total mies aufgrund Gesamtgewicht, Aber der Gedanke Hybrid war eh noch nie so super spektakulär genial, wenn man soviel Zusatzgewicht schleppen muss. 19.02.24
Ich hab Umgeölt an meinem Auto und bei der Letzten HU vor 4 Mon. war überhaupt nichts an den Abgaswerten Festzustellen
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Gelöschter Nutzer19.02.24
Gelöschter Nutzer: Das schulden wir den ganzen Abgas Normen, dem Verbrauchswahnsinn, das ein Fahrzeug mit 250 PS weniger als 5 Liter verbrauchen muss und Hybrid Fahrzeuge im Mix unter 2 Liter. Da denkt keiner daran was die Folgekosten sind. Ich habe mir damals schon gedacht, der wärmt zwar im Winter den Motor wenn man es brav einstellt mit vor, aber der kam teileweise auf der Autobahnauffahrt, wenn du Leistung abgefragt hast mit nahezu Umgebungstemperatur des Öls auf 3500 Touren mit rein...das kann kein langes Leben bedeuten. Viele haben in Foren geschrieben das sie gerne mit Kaltstart über die "wie du sie nanntes Save" Funktion, bei uns hieß sie noch anders, den Motor erst auf Betriebstemperatur gefahren haben. Aber das bringt effektiv nix für die Umwelt und den Hybrid Gedanken an sich. Mir war es natürlich ehrlich gesagt egal, da es für uns eh kein Auto auf Dauer ist und von daher ich nur die Nachtteile und Vorteile des ganzen recht entspannt abwägen kann. Komfort konnte das System top, Verbrauch bei leerem Akku total mies aufgrund Gesamtgewicht, Aber der Gedanke Hybrid war eh noch nie so super spektakulär genial, wenn man soviel Zusatzgewicht schleppen muss. 19.02.24
Rein elektrisch haben wir uns nicht getraut wegen der Reichweite die ja bekanntlich im Winter wesentlich geringer ist als die angeben, ein Bekannter fährt ein vollelektronisches und hat so „unter der Hand“ eingeräumt dass er im Winter eine geringere Reichweite hat. Von daher ist man mit Hybrid nicht so abhängig und im reinen Stadtverkehr ist die Reichweite eigentlich auch Ok
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Gelöschter Nutzer19.02.24
Michael Jilch: Das ist gar nicht so eine schlechte Idee,aber bitte nimm das jetzt nicht persönlich Hybrid Antriebe in einen Fahrzeug ist keine gute idee der Hersteller und um Zweifelsfalle leider zu lasten des Kunden . Und die Fahrzeuge sind einfach zu teuer in der Anschaffung und die Reparaturkosten die 💯 Prozent auf dich zukommen steht in keiner Relation zum Fahrzeug . Bitte steinige mich jetzt nicht ist ja nur meine Meinung . Ich pfeife auf dem Klimaschmäh und fahre so lange ich lebe einen Verbrenner aber ich betreibe den nich mit fossilien Brennstoff sondern mit einen synthetisches Kraftstoff . 19.02.24
Der ist sogar schon freigegeben für E25, das gibt es noch gar nicht, aber wir haben den ua auch gekauft weil es die KaufPrämie gab, die Mwst war damals auch gesenkt und die Verbrauchswerte niedrig angesetzt waren (stimmen aber leider nicht)
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Mandy C. S.19.02.24
Gelöschter Nutzer: Rein elektrisch haben wir uns nicht getraut wegen der Reichweite die ja bekanntlich im Winter wesentlich geringer ist als die angeben, ein Bekannter fährt ein vollelektronisches und hat so „unter der Hand“ eingeräumt dass er im Winter eine geringere Reichweite hat. Von daher ist man mit Hybrid nicht so abhängig und im reinen Stadtverkehr ist die Reichweite eigentlich auch Ok 19.02.24
da gebe ich dir vollkommen recht, ich bin schon beides gefahren auf Langstrecke 400Km einen ID3 (vollelektrisch) und einen Mercedes A250E AMG (Hybrid) auf der gleichen Stecke. da ziehe ich den Hybrid vor zum einen kann der 100km rein Elektrisch fahren, und wenn die Batterie Leer ist gehts mit Benzin weiter und man spührt zwischen den Antriebe noch nicht mal was wenn der wechselt.
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Gelöschter Nutzer19.02.24
Mandy C. S.: Über 100Jahre Fahrzeugbau in deutschland aber auf die Erfahrungswerte greift niemand mehr zurück, lieber Läst man das der KI die von Tun und Blasen keine Ahnung hat, ich sag dir das ist unser aller Untergang 19.02.24
Wenn die so weiter machen schaffen die sich selbst ab, sowas werden wir nicht mehr kaufen höchstens leasen PS: Ich hab noch nen alten Mazda von 2004, da ist nix dran, der bekommt alle 2 Jahre TÜV ( bisher immer ohne Probleme), braucht 10w40Öl, den behalte ich solange man noch Verbrenner fahren darf 😁
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Gelöschter Nutzer19.02.24
Gelöschter Nutzer: Wenn die so weiter machen schaffen die sich selbst ab, sowas werden wir nicht mehr kaufen höchstens leasen PS: Ich hab noch nen alten Mazda von 2004, da ist nix dran, der bekommt alle 2 Jahre TÜV ( bisher immer ohne Probleme), braucht 10w40Öl, den behalte ich solange man noch Verbrenner fahren darf 😁 19.02.24
Das ganze Umweltfreundlich-Gesülze ist doch der reinste Selbstbetrug, aber man wird (auch medial orchestriert) quasi „hinters Licht geführt“ und kauft dann sowas 😕
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DeTe19.02.24
Wie oft wurde Ölwechsel gemacht in den 3-4 Jahren? Vllt. 1x? Ich bleibe dabei, alle 10tkm Ölwechsel oder nach einem Jahr. Kleines Offtopic: Kumpel hat ein neuen Sprinter als Firmenauto bekommen. Da soll der Service angeblich nur alle 60tkm sein. Das geht sowas von nach hinten los.
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Mandy C. S.19.02.24
DeTe: Wie oft wurde Ölwechsel gemacht in den 3-4 Jahren? Vllt. 1x? Ich bleibe dabei, alle 10tkm Ölwechsel oder nach einem Jahr. Kleines Offtopic: Kumpel hat ein neuen Sprinter als Firmenauto bekommen. Da soll der Service angeblich nur alle 60tkm sein. Das geht sowas von nach hinten los. 19.02.24
60.000 bitte was, pass auf das die nicht noch auf die Schnapsidee kommen und das als nächstes als Lifetimefüllung angeben
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Gelöschter Nutzer19.02.24
DeTe: Wie oft wurde Ölwechsel gemacht in den 3-4 Jahren? Vllt. 1x? Ich bleibe dabei, alle 10tkm Ölwechsel oder nach einem Jahr. Kleines Offtopic: Kumpel hat ein neuen Sprinter als Firmenauto bekommen. Da soll der Service angeblich nur alle 60tkm sein. Das geht sowas von nach hinten los. 19.02.24
Vorgegeben sind alle 3 Jahre oder 36tsd Kilometer Gemacht wurde lt Serviceanzeige nach 3 Jahren und 30tsd
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Gelöschter Nutzer19.02.24
Mandy C. S.: 60.000 bitte was, pass auf das die nicht noch auf die Schnapsidee kommen und das als nächstes als Lifetimefüllung angeben 19.02.24
Anderes Fahrzeug: die Firma Claas (Mähdrescher) baut in die neueste Generation Motoren von Mercedes ein mit Ölwechselintervallen von 1000Stunden 😵‍💫Betriebszeit zwischenzeitlich nur nachfüllen Wie jeder weiß laufen die Mähdrescher in der Erntezeit Tag und Nacht und eigentlich nur mit Vollgas
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Gelöschter Nutzer19.02.24
Gelöschter Nutzer: Anderes Fahrzeug: die Firma Claas (Mähdrescher) baut in die neueste Generation Motoren von Mercedes ein mit Ölwechselintervallen von 1000Stunden 😵‍💫Betriebszeit zwischenzeitlich nur nachfüllen Wie jeder weiß laufen die Mähdrescher in der Erntezeit Tag und Nacht und eigentlich nur mit Vollgas 19.02.24
Auf Fahrzeuge umgerechnet wären das 100tsd Kilometer 😳
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Gelöschter Nutzer19.02.24
Mandy C. S.: 60.000 bitte was, pass auf das die nicht noch auf die Schnapsidee kommen und das als nächstes als Lifetimefüllung angeben 19.02.24
😂wenn die Automotoren nur noch 80-100tsd halten reicht doch Lifetimefüllung😂, (am Ende schüttest halt alle 1000 einen Liter nach und fertig ist der Lack)
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Gelöschter Nutzer19.02.24
Michael Jilch: Da wird bei Materialhärte gespart ,früher war alles besser! Und die Motorenöle werden im dünnnflüssiger damit Kraftstoff eingespart wird . Aber zum Thema würde mir da jetzt keine Sorgen machen ist noch ok 19.02.24
Soweit ich weiß werden die Nockenwellen mittlerweile „gebaut“, also einzelne Nocken werden auf einer Welle(eigentlich ist es nur noch so‘ne Art Rohr) aufgeschrumpft (bei den alten Simca‘s war manche Nw nicht richtig durchgehärtet, wir sagten damals „Butter-Käse-Legierung“, die waren ruckzuck abgelaufen 😂)
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DeTe19.02.24
Gelöschter Nutzer: Vorgegeben sind alle 3 Jahre oder 36tsd Kilometer Gemacht wurde lt Serviceanzeige nach 3 Jahren und 30tsd 19.02.24
Würde ich keinem Motor der Welt antun. Wenn ich es mal zeitlich nicht schaffe und schon auf 15tkm zufahre, bekomme ich schon ein schlechtes Gewissen 😅 Lieber einmal öfter Ölwechsel gemacht, ist auf lange Sicht billiger. Aber zurück zum Thema um sich ein genaues Bild machen zu können muss man erstmal die Spitze jeder Nocke begutachten. Wurde das Bild vom Einfüllstutzen eigentlich gemacht, nachdem das frische Öl drauf gekippt wurde?
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Gelöschter Nutzer19.02.24
DeTe: Würde ich keinem Motor der Welt antun. Wenn ich es mal zeitlich nicht schaffe und schon auf 15tkm zufahre, bekomme ich schon ein schlechtes Gewissen 😅 Lieber einmal öfter Ölwechsel gemacht, ist auf lange Sicht billiger. Aber zurück zum Thema um sich ein genaues Bild machen zu können muss man erstmal die Spitze jeder Nocke begutachten. Wurde das Bild vom Einfüllstutzen eigentlich gemacht, nachdem das frische Öl drauf gekippt wurde? 19.02.24
Habe nur den Öldeckel aufgemacht, kein Öl aufgefüllt Ich hab jetzt gelesen dass man den Serviceintervall bei BMW auf 15 oder 20tsd einstellen lassen kann (Sollte ich den Wagen noch ein bisschen weiter fahren werde ich das machen lassen)
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KKB0119.02.24
Ich kann dir sagen das der Motor im inneren sicher viel schlimmer aussieht hatte das gleiche kommt von Kurzstrecken wo sich der verbrenner dann immer wieder ein und ausschaltet und sich somit Kodenzwasser bildet. Bei mir wurde alles erneuert Nockenwelle Verstelleinheit und auch die Steuerkette
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KKB0119.02.24
KKB01: Ich kann dir sagen das der Motor im inneren sicher viel schlimmer aussieht hatte das gleiche kommt von Kurzstrecken wo sich der verbrenner dann immer wieder ein und ausschaltet und sich somit Kodenzwasser bildet. Bei mir wurde alles erneuert Nockenwelle Verstelleinheit und auch die Steuerkette 19.02.24
Noch zu erwähnen sorry schlecht zu erkennen aber falls das Korossion ist bei mir war es durch die feuchtigkeit korrediert
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DeTe19.02.24
Gelöschter Nutzer: Habe nur den Öldeckel aufgemacht, kein Öl aufgefüllt Ich hab jetzt gelesen dass man den Serviceintervall bei BMW auf 15 oder 20tsd einstellen lassen kann (Sollte ich den Wagen noch ein bisschen weiter fahren werde ich das machen lassen) 19.02.24
Ok hatte schon Angst, dass die plörre so aussieht nachdem sie schon mit frischem Öl in Berührung kam 😅 Wenns meiner wäre hätte ich schon längst wieder nen Wechsel gemacht sind ja jetzt auch schon wieder 16tkm auf dem Öl.
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Gelöschter Nutzer20.02.24
KKB01: Ich kann dir sagen das der Motor im inneren sicher viel schlimmer aussieht hatte das gleiche kommt von Kurzstrecken wo sich der verbrenner dann immer wieder ein und ausschaltet und sich somit Kodenzwasser bildet. Bei mir wurde alles erneuert Nockenwelle Verstelleinheit und auch die Steuerkette 19.02.24
Ich fahre zu BMW und stelle den Wagen vor, dann können die nachschauen
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Gelöschter Nutzer20.02.24
DeTe: Ok hatte schon Angst, dass die plörre so aussieht nachdem sie schon mit frischem Öl in Berührung kam 😅 Wenns meiner wäre hätte ich schon längst wieder nen Wechsel gemacht sind ja jetzt auch schon wieder 16tkm auf dem Öl. 19.02.24
Ich will ja eh zu BMW fahren damit die nachschauen Es geht dabei ggf um Garantie bzw Kulanz sonst würde ich selber das Öl wechseln und mal schauen ob nicht schon Spänchen zu sehen sind oder ob was im Filter hängt (PS: wenn ich den „Klempnern“ sage ich möchte das alte Öl und den alten Filter um selber nachzuschauen geben die mir das doch bestimmt wg irgendwelchen Umweltbedenken nicht, ich will damit nur sagen dass ich halt vollkommen abhängig bin was die uns jetzt erzählen)
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Gelöschter Nutzer20.02.24
KKB01: Noch zu erwähnen sorry schlecht zu erkennen aber falls das Korossion ist bei mir war es durch die feuchtigkeit korrediert 19.02.24
Nee ist keine Korrosion aber die Nocken scheint rundum dieses Tragbild zu haben Die haben so Rollenschlepphebel und der Abdruck passt auch genau dazu, also da wo die Rolle läuft Ich frage mich nur warum die Rollen so schmal sind dass die nur auf ungefähr der 1/2 der Fläche laufen Ich kenne das nur von anderen Motoren dass da die gesamte Breite der Nocken entweder einen Tassenstößel oder Kipphebel bewegt
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DeTe20.02.24
Gelöschter Nutzer: Nee ist keine Korrosion aber die Nocken scheint rundum dieses Tragbild zu haben Die haben so Rollenschlepphebel und der Abdruck passt auch genau dazu, also da wo die Rolle läuft Ich frage mich nur warum die Rollen so schmal sind dass die nur auf ungefähr der 1/2 der Fläche laufen Ich kenne das nur von anderen Motoren dass da die gesamte Breite der Nocken entweder einen Tassenstößel oder Kipphebel bewegt 20.02.24
Das geht schon fast über die ganze Breite. Links und rechts ist jeweils ein, würde sagen 2mm Rand. Die 2 inneren Spuren gehören da eher nicht hin. Zu deiner anderen Aussage. Man könnte schon das Öl in einer anderen Werkstatt ablassen und Auffangen. Danach geht man halt dann trotzdem zum regulären Ölwechsel zu bmw. Im Tagesgeschäft schaut doch eh keiner drauf. Das Öl wird abgelassen und in der Zeit schon wieder ganz andere Sachen erledigt... Ist gibt heute auch noch immer Werkstätten die nicht ablassen sondern Absaugen, auch bei BMW Vertragshändler (natürlich auch andere Marken). Werde ich auch nie verstehen den Sinn dahinter, falls es einen geben sollte.
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Gelöschter Nutzer21.02.24
DeTe: Das geht schon fast über die ganze Breite. Links und rechts ist jeweils ein, würde sagen 2mm Rand. Die 2 inneren Spuren gehören da eher nicht hin. Zu deiner anderen Aussage. Man könnte schon das Öl in einer anderen Werkstatt ablassen und Auffangen. Danach geht man halt dann trotzdem zum regulären Ölwechsel zu bmw. Im Tagesgeschäft schaut doch eh keiner drauf. Das Öl wird abgelassen und in der Zeit schon wieder ganz andere Sachen erledigt... Ist gibt heute auch noch immer Werkstätten die nicht ablassen sondern Absaugen, auch bei BMW Vertragshändler (natürlich auch andere Marken). Werde ich auch nie verstehen den Sinn dahinter, falls es einen geben sollte. 20.02.24
Öl absaugen ist völliger Schwachsinn, da bleibt auf jeden Fall immer etwas Ölschlamm drin
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Gelöschter Nutzer21.02.24
…hab noch mal ein Bild gemacht, das sieht eindeutig nach Pitting aus
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Gelöschter Nutzer21.02.24
Josef Silberbauer: Wie schaut die anderen Nocken aus 19.02.24
…ist eindeutig
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Gelöschter Nutzer21.02.24
Gelöschter Nutzer: Hybrid eben...die Motoren bekommen dann ohne Öldruck sofort Drehzahl wenn der Anspringt. Das kenn ich auch dem Sportstourer 225xe meiner Frau auch...da war nach 27.000 km und 12 Monaten der Verschleiß auch exorbitant hoch. Dann kommen noch 30.00 km Ölwechsel Intervalle dazu. Gut das bei uns die Autos immer nach spätestens 15 Monaten neu kommen. 19.02.24
…ist Eindeutig
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Gelöschter Nutzer21.02.24
Gelöschter Nutzer: Aber die ersten großen Pitting Stellen sind schon zusehen und wenn das bei unter 50.000km bei einer Laufdauer von 1/3 weniger also geschätzten 35.000km schon der Fall ist. Wie sieht die nach weiteren 35.000 km aus? 19.02.24
Ist deutlich Pitting
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DeTe21.02.24
Gelöschter Nutzer: …hab noch mal ein Bild gemacht, das sieht eindeutig nach Pitting aus 21.02.24
Diese Bilder hätte wir von Anfang an haben müssen, gut dass noch mal geschaut wurde. Gleich die Kiste zu BMW aufn Hof stellen.
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Gelöschter Nutzer21.02.24
DeTe: Diese Bilder hätte wir von Anfang an haben müssen, gut dass noch mal geschaut wurde. Gleich die Kiste zu BMW aufn Hof stellen. 21.02.24
…totaler Schrott, nie wieder kauf ich für teuer Geld so eine Kiste
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DeTe21.02.24
Gelöschter Nutzer: …totaler Schrott, nie wieder kauf ich für teuer Geld so eine Kiste 21.02.24
Ich kaufe mir meist Kisten für um die 1000€ dann investiere ich noch bis zu 1k, dann weiß ich was alles gemacht ist. Und das "alte" Zeug hält wenigstens noch. Kaum ein Auto schafft doch noch anständig überhaupt die100tkm. Was aber auch an den bescheuerten Intervallen liegt. Ölwechsel jenseits der 30tkm... Mein teuerstes Auto bis jetzt, ist aktuell der Touran mit 300tkm für 1400€. Leider sind die Zeiten vorbei mit ne Kiste Bier für ne Karre mit 6 Monate TÜV 😁 Klima, Tempomat, Anhängerkupplung Also alles was man braucht für A nach B
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Gelöschter Nutzer21.02.24
KKB01: Noch zu erwähnen sorry schlecht zu erkennen aber falls das Korossion ist bei mir war es durch die feuchtigkeit korrediert 19.02.24
Ist eindeutig Verschleiß
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Gelöschter Nutzer21.02.24
DeTe: Ich kaufe mir meist Kisten für um die 1000€ dann investiere ich noch bis zu 1k, dann weiß ich was alles gemacht ist. Und das "alte" Zeug hält wenigstens noch. Kaum ein Auto schafft doch noch anständig überhaupt die100tkm. Was aber auch an den bescheuerten Intervallen liegt. Ölwechsel jenseits der 30tkm... Mein teuerstes Auto bis jetzt, ist aktuell der Touran mit 300tkm für 1400€. Leider sind die Zeiten vorbei mit ne Kiste Bier für ne Karre mit 6 Monate TÜV 😁 Klima, Tempomat, Anhängerkupplung Also alles was man braucht für A nach B 21.02.24
Früher habe ich auch immer so Autos gefahren, idR Mercedes „Wanderdüne“ 200D/55Ps😂, für‘n Fuffi, max. 200, dann 3-4 Monate gefahren (nur Heizöl für 10 Pfennig/Liter) und dann ab ins Ausland oder die berühmten „Fred Feuerstein Autos“ ( meistens Opel Record)da war ein großes Loch im Fußraum gerostet da konnte man schon mitlaufen 😂
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Michael Jilch21.02.24
Ujjee ab zum Vertragshändler da ist Handlungsbedarf!!
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Gelöschter Nutzer21.02.24
Michael Jilch: Ujjee ab zum Vertragshändler da ist Handlungsbedarf!! 21.02.24
Ja machen wir Aber ich hab jetzt keinen Spaß mehr an dem Auto Wir werden uns nach was anderem umsehen (müssen) Selbst wenn das jetzt gemacht wird ist mein Vertrauen in BMW(„aus Freude am zahlen“) ruiniert, deutsche Wertarbeit gibt es anscheinend nicht mehr wirklich und wer sagt uns dass sowas nicht wieder nach 35tsd Kilometer passieren wird Mal schauen wer gute Angebote macht, entweder ein Koreaner oder ein Japser wird’s wahrscheinlich werden
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Gelöschter Nutzer07.03.24
Ich war heute bei BMW und habe den Schaden reklamiert, die haben mir weismachen wollen dass das nicht schlimm ist und nur ein paar Kratzer in so‘ner Art „Beschichtung“ sind was völlig unbedenklich wäre 😵‍💫 Ich bin dann zu einem mir bekannten Kfz-Sachverständigen gefahren und der hat gesagt das hier unzweifelhaft ein Schaden vorliegt (Kratzer in Beschichtung sei hanebüchener Blödsinn, es gibt keine beschichteten Nw, allenfalls sind die oberflächengehärtet)Auf seinen Rat hin habe ich jetzt den Händler und das BMW-Werk angeschrieben und um erneute (diesmal gründliche) Überprüfung gebeten Wenn da nix rauskommt (wovon ich fast ausgehe) werde ich ein Gutachten erstellen lassen und mir einen Anwalt nehmen Und parallel dazu hätte ich dann noch eine andere gute Idee (wird aber noch nicht verraten 😄)
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Gelöschter Nutzer07.03.24
Hier noch mal das Tragbild
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Gelöschter Nutzer07.03.24
…😂sieht irgendwie nach „Borkenkäfer“ aus 😂
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Talk
Welchen Motor im BMW X1 U11
Hallo zusammen. Ich möchte mir einen aktuellen BMW X1 (U11) kaufen und stelle mir die Frage, welcher Motor wohl die beste Wahl ist. Ich fahre ca. 20.000 km pro Jahr und möchte den Wagen viele Jahre fahren. D. h. für mich ist insbesondere die Haltbarkeit wichtig. Weitere zweitrangige Faktoren sind dann natürlich auch Unterhaltskosten, Verbrauch und Fahrspaß. Plugin kommt nicht in Frage. Gibt es hier Leute, die sich technisch mit den aktuellen BMW-Motoren auskennen und mir diesbezüglich einen Rat geben können? Voran vielen Dank!
Autokauf
B. Nanniag 08.01.24

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