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Uwe Hartwigsen25.02.23
Gelöst
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Kein Leerlauf und unten rum wie ein 3-Zylinder | AUDI 80 B3 Stufenheck

Liebe FabuCar-Gemeinde, an meinem Audi 80 B3, Typ 89, habe ich das Problem, dass der Wagen keinen Leerlauf mehr hat bzw. sobald man im Stand vom Gas geht, geht er blubbernd und stotternd aus. Er springt problemlos wieder an, muss aber mit dem Gaspedal bei Laune gehalten werden. Ab 1200 Umdrehungen läuft er auf drei Zylindern, ab 2000 Umdrehungen wird der Motorlauf runder und über 2000 scheinen alle vier Zylinder am Start zu sein. Ihn mit dem Gaspedal um 1000 Umdrehungen zu halten ist schwierig bis unmöglich. Wenn ich euch um Hilfe bitte, würde ich euch natürlich gerne möglichst präzise Daten nennen. Der Haken: ich habe keine Papiere zu dem Wagen und ich finde beim besten Willen den Aufkleber im Kofferraum nicht, auf dem der Farbcode und diverse andere Angaben stehen müssten. Ebenso finde ich keinen MKB. Darum kann ich nur sagen, dass es ein 1.8 S ist und dass er einen gestuften Choke hat. Mit Choke auf 1. Stufe geht er auch aus. Auf der zweiten Rastung bleibt er an, dreht dann aber auch 2000. Bin für jeden Tipp dankbar. Viele Grüße Uwe
Motor

AUDI 80 B3 Stufenheck (893, 894, 8A2)

Technische Daten
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Uwe Hartwigsen05.04.23
Andreas Schlootz: Erstmal Luftfilter Kasten runter nehmen. Vergaser bewegen und den Flansch anschauen. Schlauch zum Brems Kraft Verstärker prüfen. Meist ist es eins von den Dingen. Das Gummi gibt einfach mit den Jahren auf, und der Motor bekommt falschluft. Unterdruck Schläuche natürlich auch prüfen. 25.02.23
Es war in meinem Fall beides durchgerockt. Also Flansch und Schlauch Vielen Dank allen Tippgebern!!!
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Christian J25.02.23
Lass den Verfasser prüfen.
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Ingo N.25.02.23
Bei den meisten VAG Motoren ist der MKB dort eingeschlagen. 👇
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16er Blech Wickerl25.02.23
Ist am Motor ein MKB erkennbar? Schau Mal am Deckel vom Sicherungsfach. Da pickt oft ein Aufkleber mit den technischen Daten drauf. Kontrolliere Mal Zündung. Ziehe dazu den Zündkerzenstecker mit einer gut isolierten Zange ab und kontrolliere dabei den Motorlauf. Dort wo sich der Motorlauf nicht verändert, hast du den Zylinder der aussetzt. Schon Mal die Kompression gemessen?
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Michael Jilch25.02.23
Da wird eine Vergaserüberholung fällig . Auf jeden fall reinigen Pulldowndose auf Funktion prüfen Kraftstoff Filter erneuern .
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Ingo N.25.02.23
Schau mal in den Vergaser. Wenn dort schwallweise Benzin einströmt, ist das Schwimmer Nadelventil fest. Das kommt nach längerer Standzeit häufig vor...
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Buchhalter25.02.23
Sieht aus wie mein Monojetronic MKB:PM aus
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Thomas Scholz25.02.23
Christian J: Lass den Verfasser prüfen. 25.02.23
😂😂der ist gut
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Doozer202425.02.23
Hallo! Vergaserflansch ist okay, evtl zieht der Nebenluft
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Ingo N.25.02.23
Buchhalter: Sieht aus wie mein Monojetronic MKB:PM aus 25.02.23
Monojetronik mit Choke? 🤔
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Ingo N.25.02.23
Buchhalter: Sieht aus wie mein Monojetronic MKB:PM aus 25.02.23
Wenn ich den (unter)druckspeicher so sehe, erinnert mich das an den Pierburg 1B3 Vergaser. 🤔
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Michael Jilch25.02.23
MKB PM kann nicht stimmen der hat eine mechanische Benzinpumpe sieht man miitig am Motorblock also keinen Monojetronic,der hat einen Vergaser.
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Daniel Hohe25.02.23
Ingo N.: Schau mal in den Vergaser. Wenn dort schwallweise Benzin einströmt, ist das Schwimmer Nadelventil fest. Das kommt nach längerer Standzeit häufig vor... 25.02.23
Dann würde er aber auf 2 Choke Stufe gnadenlos absaufen und nicht laufen🤔
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Jonathan E.25.02.23
Klassiker ist bei denen die Vergaserflanschdichtung. Wackelt Mal am Luftfilter im stand und schau was sich da tut. Sollte er ausgehen, ist es sicher die Flansch Dichtung. Ansonsten würde ich Mal nach Falschluft schauen, ob das Magnetabschaltventil arbeitet und ob alle Düsen sauber sind. Des weiteren würde ich die Steuerzeiten und den Kompressionsdruck messen, sowie Zündzeitpunkt, Zündkerzen, Verteilerkappe auf Risse, Kerzenkabel sowie Stecker prüfen und ggf. erneuern
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Ingo N.25.02.23
Daniel Hohe: Dann würde er aber auf 2 Choke Stufe gnadenlos absaufen und nicht laufen🤔 25.02.23
🤔 Auch wieder wahr...
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Daniel Hohe25.02.23
Ingo N.: 🤔 Auch wieder wahr... 25.02.23
Also denk ich eher Falschluft da er ja mit der gedrosselten Ansaugluft läuft und somit der das Gemisch wieder passt oder er bekommt zu wenig vom guten Stoff und durch die Gedrosselte Luft passt das Gemisch wieder.
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Jürgen Schultz25.02.23
Der Motor sieht aus als wenn er schon lange keine "Liebe" mehr bekam. Hast du auch mal einen Blick in die Verteilerkappe geworfen? Sieht es da drin etwas grūn aus? Du kannst auch mal an der Verteilerwelle drehen ob sie wieder in ihre Ausgangsstellung zurück schnellt. Und dann mal am Unterdruckschlauch der Unterdruckdose am Verteiler saugen ob sich die Kontakt- oder Hallgeberplatte verstellt. ...und auch mal die Masseverbindung vom Motor zur Karosse prüfen, notfalls erstmal mit einem Starthilfekabel eine Masseverbindung herstellen.
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Mandy C. S.26.02.23
Dann Vergaser wirst du mal komplett reinigen müssen ohne hinterher die ganzen einstellschrauben und leerlauf Schrauben in grundeinstellung bringen allerdings wirst du das ohne ein AU Gerät nicht machen können denn Vergaser so einzustellen dass hinterher alles passt unter Umstände müssen nämlich auch an die Zündung ran der hat ja schließlich noch einen Verteiler
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Ralf Kättlitz28.02.23
Haste mal den vergaser Flansch?ist ja mono E oder der Leerlauf regler lins unten neben dem EV
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