fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
zara08.09.23
Ungelöst
-1

Batteriespannung Ruhestrommessung | BMW X5

Hallo in die Runde, hat jemand Erfahrung damit, wie viel Volt die Batterie über Nacht maximal verlieren darf? Meine Ruhestrommessung hat ergeben, dass der Ruhestrom bei 0,01A liegt, was eigentlich super ist. Allerdings verliert die Batterie innerhalb von 24 Stunden etwa 0,5V. Ist das normal? Ist die Batterie defekt oder schaltet sich etwa immer wieder ein Verbraucher ein? Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!
Bereits überprüft
Ruhestrommessung 0.01A
Elektrik

BMW X5 (E53)

Technische Daten
BOSCH Starterbatterie (0 092 S30 130) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S30 130)

BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 130) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 130)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (29838) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (29838)

SWAG Lagerung, Motor (20 92 9838) Thumbnail

SWAG Lagerung, Motor (20 92 9838)

Mehr Produkte für X5 (E53) Thumbnail

Mehr Produkte für X5 (E53)

17 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J08.09.23
Das ist woweit normal. Wenn du zum Beispiel eine abgasklappen Anlage hast arbeitet die im ruhemodus gelegentlich damit die Klappe nicht festrostet.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel08.09.23
0,01A ist top Hast du Probleme nach längerer Standzeit? Die Batterie kann natürlich auch schon defekt sein. Bei BMW kann man teilweise in den Parametern mit dem Tester auch Infos zur Batteriegesundheit finden Ansonsten Batterie Test machen lassen....
12
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke08.09.23
Bernd Frömmel: 0,01A ist top Hast du Probleme nach längerer Standzeit? Die Batterie kann natürlich auch schon defekt sein. Bei BMW kann man teilweise in den Parametern mit dem Tester auch Infos zur Batteriegesundheit finden Ansonsten Batterie Test machen lassen.... 08.09.23
Leider hat der e53 noch kein Batteriemanagement... Deine Batterie wird Sulfate gebildet haben. Mit einem guten Ergaltungsladegerät kannst du versuchen diese zu reaktivieren. Das dauert aber länger... gute Geräte haben eine Entsulfatisierungsfunktion... Ansonsten ersetzen...
4
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann08.09.23
Ein halbes Volt un 24h ist in Ordnung. Die Spannung sollte sich dann aber bei etwas über 12V einpendeln und nicht noch weiter absinken.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe08.09.23
Hallo. Ist das immer so das er 0.5v verliert? Ansonsten kann es auch sein das deine Gebläseendstufe einen weg hat und sich ab und zu das Gebläse ein und wieder ausschaltet da hats bei den Baujahren häufiger Probleme gegeben.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl08.09.23
Wie hoch ist denn die Batteriespannung am Morgen bevor du den Motor startest? 10 mA Ruhestromverbrauch - Könnte auch sein, das dein Meßgerät in diesem Meßbereich sehr ungenau anzeigt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck08.09.23
Hallo mess doch mal die batterie spannung während dem starten ,wenn sie unter 11 volt kommt dann solltest die mal ersetzen !
1
Antworten
Profile Fallbackimage
zara08.09.23
Daniel Hohe: Hallo. Ist das immer so das er 0.5v verliert? Ansonsten kann es auch sein das deine Gebläseendstufe einen weg hat und sich ab und zu das Gebläse ein und wieder ausschaltet da hats bei den Baujahren häufiger Probleme gegeben. 08.09.23
Leider habe ich eine DWA und kann nicht ohne mich zu bewegen 1-2h im auto sitzen :) ich habe aber mal 30min am messgerät gestanden dieser bewegt sich zwischen 0.01-0.02A. Kann ich die innenraumüberwachung deaktivieren so dass ich mal im auto sitze und höre ob sich was tut?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
zara08.09.23
Bernd Frömmel: 0,01A ist top Hast du Probleme nach längerer Standzeit? Die Batterie kann natürlich auch schon defekt sein. Bei BMW kann man teilweise in den Parametern mit dem Tester auch Infos zur Batteriegesundheit finden Ansonsten Batterie Test machen lassen.... 08.09.23
Gemäss vorbesitzer geht der wagen nach 1-2 tagen stillstand nicht mehr an. Ich habe bereits den druckschalter der motorhaube und den navi rechner ausgesteckt, nach 3 tagen stillstand ist er trotzdem angesprungen, jedoch hat die batterie in diesen 3 tagen von anfang 12.1v zuletzt 11.50v gehabt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl08.09.23
zara: Leider habe ich eine DWA und kann nicht ohne mich zu bewegen 1-2h im auto sitzen :) ich habe aber mal 30min am messgerät gestanden dieser bewegt sich zwischen 0.01-0.02A. Kann ich die innenraumüberwachung deaktivieren so dass ich mal im auto sitze und höre ob sich was tut? 08.09.23
Sicher kann die DWA deaktiviert werden.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe08.09.23
zara: Leider habe ich eine DWA und kann nicht ohne mich zu bewegen 1-2h im auto sitzen :) ich habe aber mal 30min am messgerät gestanden dieser bewegt sich zwischen 0.01-0.02A. Kann ich die innenraumüberwachung deaktivieren so dass ich mal im auto sitze und höre ob sich was tut? 08.09.23
Hallo ich hab es bei meinem damals so gemacht ich hab den einfach abgesteckt und dann nachgesehen ob sich die Batterie wieder entlädt. Bei meinem war es damals die Gebläse Endstufe. Ist jetzt auch nur so eine Idee 💡
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann08.09.23
zara: Gemäss vorbesitzer geht der wagen nach 1-2 tagen stillstand nicht mehr an. Ich habe bereits den druckschalter der motorhaube und den navi rechner ausgesteckt, nach 3 tagen stillstand ist er trotzdem angesprungen, jedoch hat die batterie in diesen 3 tagen von anfang 12.1v zuletzt 11.50v gehabt. 08.09.23
12,1V ist ein bisschen wenig. Entweder wird die Batterie nicht richtig geladen,(Kurzstrecke?) oder die Batterie selbst ist kurz vorm Ende. Prüf mal die Ladespannung.Die sollte ohne Verbraucher ca. 14,4V betragen. Obwohl, bei dem modernen Lademanagementgedöhns weiß man das auch nicht mehr so genau.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
zara08.09.23
Daniel Hohe: Hallo. Ist das immer so das er 0.5v verliert? Ansonsten kann es auch sein das deine Gebläseendstufe einen weg hat und sich ab und zu das Gebläse ein und wieder ausschaltet da hats bei den Baujahren häufiger Probleme gegeben. 08.09.23
Haben gerade gemerkt, dass wenn wir die klima einschalten, der klimakompressor angeht. In den letzten tagen, hat der klimakompressor nicht auf das klimabedienteil reagiert. Nach dem abstecken und einstecken springt der klimakompressor nun an, jedoch wird es weder kühl im fahrzeug noch heiss, auch wenn wir 17grad oder 25grad im klimabedienteil eingeben. Ist mein klimabedienteil defekt oder der igel?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann08.09.23
zara: Haben gerade gemerkt, dass wenn wir die klima einschalten, der klimakompressor angeht. In den letzten tagen, hat der klimakompressor nicht auf das klimabedienteil reagiert. Nach dem abstecken und einstecken springt der klimakompressor nun an, jedoch wird es weder kühl im fahrzeug noch heiss, auch wenn wir 17grad oder 25grad im klimabedienteil eingeben. Ist mein klimabedienteil defekt oder der igel? 08.09.23
Der "Igel" regelt den Innenraumlüfter. Meinst du den Lüfter oder den Klimakompressor? Wenn.der Klimakompressor läuft es aber nicht kalt wird lass mal einen Klimaservice machen, vermutlich fehlt Kältemittel.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
zara18.09.23
Daniel Hohe: Hallo. Ist das immer so das er 0.5v verliert? Ansonsten kann es auch sein das deine Gebläseendstufe einen weg hat und sich ab und zu das Gebläse ein und wieder ausschaltet da hats bei den Baujahren häufiger Probleme gegeben. 08.09.23
Manchmal 0.20v über nacht also ca. in 10h stillstand. Habe mit einem richtigen Multimeter erneut gemessen und der Ruhestrom ist ca. 0.015A. Diesen Wert konnte ich 2 Stunden lang beobachten. Folgendes ist mir aufgefallen. Jedesmal wenn das Garagentor vom Wohnblock mit Funkt durch andere geöffnet wird, spring der Ruhestrom für 2 Sekunden auf 0.039A und dann direkt wieder auf 0.015A
0
Antworten
Profile Fallbackimage
zara18.09.23
Bernd Frömmel: 0,01A ist top Hast du Probleme nach längerer Standzeit? Die Batterie kann natürlich auch schon defekt sein. Bei BMW kann man teilweise in den Parametern mit dem Tester auch Infos zur Batteriegesundheit finden Ansonsten Batterie Test machen lassen.... 08.09.23
Batterie wurde getestet und ist ca bei 70-80% von der Kapazität.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
zara18.09.23
Daniel Hohe: Hallo. Ist das immer so das er 0.5v verliert? Ansonsten kann es auch sein das deine Gebläseendstufe einen weg hat und sich ab und zu das Gebläse ein und wieder ausschaltet da hats bei den Baujahren häufiger Probleme gegeben. 08.09.23
Es variiert jede Nacht leider.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW X5 (E53)

1
Vote
36
Kommentare
Gelöst
Luft im Kühlwasser mal weg und dann doch zuviel
Hey hallo, nach ca. 7 km ist schon die Warnung „Kühlflüssigkeit niedrig“. Wenn wir nachfüllen und die Entlüftungsschraube öffnen, bei laufendem Motor leicht, kommt sehr weißer Schaum aus dem Kühlsystem. Aber kein Öl im Kühlsystem oder auch kein Wasser im Motoröl. Zudem drückt das Kühlsystem an Kühlflüssigkeitsausgleichbehälter das Kühlmittel leicht sabbernd raus, wie ein alter Badeofen am Überdruckventil. Kühlflüssigkeitstemperatur wird immer nur ca. 70 Grad warm, nur im langen Stand normale ca. 90 Grad. Co Test gemacht schlägt nicht an, aber blubbert selber viel Luft durchaus dem Kühlsystem und nach wenigen min läuft das ganze Kühlwasser über, obwohl es noch nicht mal 40grad warm ist Beim kalten Zustand ist Kühlflüssigkeit ganz leer im Behälter. Sobald er wärmer 40 Grad ist, läuft er selber über.
Motor
Peter Fiedler 24.04.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten