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Christian Bödecker15.08.22
Gelöst
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Warnblinker Fehlfrequenz | BMW X5

Hallo, ich fahre ein BMW x5 Baujahr 2001 leider habe ich kein TÜV bekommen ! Grund: Warnblinkanlage - Blinkfrequenz unzulässig Habt ihr Ideen?
Elektrik

BMW X5 (E53)

Technische Daten
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Christian Bödecker06.12.22
Fehler konnte durch mehrere Fachmänner nicht gefunden werden. Bastelbude.... Export
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Dominik Baumann15.08.22
Lampe kaputt oder Kontaktprobleme mehr kann das eigentlich nicht sein . Blinkt der Warnblinker normal ?
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Alexander Pittrof15.08.22
Da könnte das Steuergerät defekt sein. Ich denke das er schneller blinkt. Versuch mal Batterie für 30 min abklemmen das bewirkt einen reset.
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Alexander Kober15.08.22
Ralais evtl. defekt?
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Dominik Baumann15.08.22
Wenn der Warnblinker auch falsch blinkt könnte doch das Blinkerrelais kaputt sein
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Christian Bödecker15.08.22
Warnblinker blinkt laut Aussage des TÜV zu schnell
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Dominik Baumann15.08.22
Alexander Pittrof: Da könnte das Steuergerät defekt sein. Ich denke das er schneller blinkt. Versuch mal Batterie für 30 min abklemmen das bewirkt einen reset. 15.08.22
Hat der 2001 schon nen Steuergerät? Oder noch über ein normales Blinkerrelais?
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Thomas Staub15.08.22
Mal ne Grundlegende Frage. Passen die Watt der eingebauten Lampen? Die letzte Zeit was getauscht oder LED eingebaut?
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Christian Bödecker15.08.22
Thomas Staub: Mal ne Grundlegende Frage. Passen die Watt der eingebauten Lampen? Die letzte Zeit was getauscht oder LED eingebaut? 15.08.22
Sind alles originale. Passt alles
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Thomas Helmut Weber15.08.22
Die normalen Blinker gehen richtig? Hat er eine AHK?
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Alexander Pittrof15.08.22
Dominik Baumann: Hat der 2001 schon nen Steuergerät? Oder noch über ein normales Blinkerrelais? 15.08.22
Mit Sicherheit mein e38 bj96 hatte das schon.
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Christian Bödecker15.08.22
Thomas Helmut Weber: Die normalen Blinker gehen richtig? Hat er eine AHK? 15.08.22
Keine AHK und Blinker normal wurden nicht beanstandet vom TÜV
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André Brüseke15.08.22
Versteh zwar nicht warum entweder war es der mich nicht bekannt von jetzt auf gleich passiert das nicht aber das ist lediglich eine Codierung im Licht Steuergerät LCM oder lichtschaltzentrum LSZ... Man kann codieren wie die blinken soll... Ist warscheinlich nicht konform... Suche einen bmw codierer Facebook Gruppe könnte da helfen....
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Wilfried Gansbaum15.08.22
Wie schnell blinken die denn? Haste n Video?
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André Brüseke15.08.22
Da ist nichts kaputt... 😄 Da hat einer gespielt an den Steuergeräten... Doppelimpuls etc. pipapo alles möglich
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André Brüseke15.08.22
André Brüseke: Da ist nichts kaputt... 😄 Da hat einer gespielt an den Steuergeräten... Doppelimpuls etc. pipapo alles möglich 15.08.22
Fahrzeug halt kein Relais... Blinker sind BMW I-Bus gesteuert... LCM bestimmt Frequenz durch Codierung... US Normen wie Doppelimpuls oder US Standlichter wird gerne "reingefummelt"
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Ferdinand Lachinger16.08.22
Dominik Baumann: Lampe kaputt oder Kontaktprobleme mehr kann das eigentlich nicht sein . Blinkt der Warnblinker normal ? 15.08.22
Tritt der Fehler nur bei rechts oder links Blinken auf ist es eine Lampe.
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Bernd Frömmel16.08.22
André Brüseke: Fahrzeug halt kein Relais... Blinker sind BMW I-Bus gesteuert... LCM bestimmt Frequenz durch Codierung... US Normen wie Doppelimpuls oder US Standlichter wird gerne "reingefummelt" 15.08.22
Sowas kann man bestimmt auch mit CARLY verpfuschen. Es gibt einfach viel zu wenig solche tollen Teile wie CARLY mit denen man alles umfummeln kann ohne das sich die Technik wehren kann..... 🥴
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Sven Storm16.08.22
Ich habe bei meinem BMW 330i auch den Doppelimpuls codiert und bin schon viele Male damit zum TÜV, gab nie Beanstandungen. Ob es so ganz sicher zulässig ist, weiß ich nicht, finde es aber sicherer, da man den Warnblinker auch erkennt, wenn ein Blinklicht verdeckt ist.
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Rolf Ehlers16.08.22
Falls Carly vorhanden ist, sollte es wieder rücksetzbar sein....
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André Brüseke16.08.22
Bernd Frömmel: Sowas kann man bestimmt auch mit CARLY verpfuschen. Es gibt einfach viel zu wenig solche tollen Teile wie CARLY mit denen man alles umfummeln kann ohne das sich die Technik wehren kann..... 🥴 16.08.22
Ja genau, die meisten "Buttns" fummeln auch genau mit dem Teil dran rum...
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André Brüseke16.08.22
Sven Storm: Ich habe bei meinem BMW 330i auch den Doppelimpuls codiert und bin schon viele Male damit zum TÜV, gab nie Beanstandungen. Ob es so ganz sicher zulässig ist, weiß ich nicht, finde es aber sicherer, da man den Warnblinker auch erkennt, wenn ein Blinklicht verdeckt ist. 16.08.22
Es gibt halt gewisse Vorschriften in Deutschland wie was zu blinken oder zu leuchten hat Ich habe mich damals sehr gewundert und frage mich heute noch wie lange Audi gebraucht hat diesen lauflichtblinker durchzukriegen... Doppelimpulsblinken ist streng genommen nicht zulässig. Dicht man sonst nirgendwo...
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Sven Storm16.08.22
André Brüseke: Es gibt halt gewisse Vorschriften in Deutschland wie was zu blinken oder zu leuchten hat Ich habe mich damals sehr gewundert und frage mich heute noch wie lange Audi gebraucht hat diesen lauflichtblinker durchzukriegen... Doppelimpulsblinken ist streng genommen nicht zulässig. Dicht man sonst nirgendwo... 16.08.22
Ja leider, ich finde den Doppelimpuls aber ein echten Sicherheitsgewinn 😉 Das war sogar mal Thema in der ADAC-Zeitung Ende der 90er 😀
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Alexander Pittrof16.08.22
Ferdinand Lachinger: Tritt der Fehler nur bei rechts oder links Blinken auf ist es eine Lampe. 16.08.22
Steht doch in der Frage Fehler nur bei warnblinker
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Oli H.16.08.22
Ich würde einfach zur Konkurrenz (Dekra/GFÜ...) fahren und mir die Plakette dort holen. So ein Quatsch deswegen die Plakette zu verweigern.
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André Brüseke16.08.22
Oli H.: Ich würde einfach zur Konkurrenz (Dekra/GFÜ...) fahren und mir die Plakette dort holen. So ein Quatsch deswegen die Plakette zu verweigern. 16.08.22
Wieso quatsch??? Das ist eine eigenmächtige Veränderung. Eingriff in den Straßenverkehr so gesehen. Wenn es dein Job wäre, würdest du es vielleicht genauso machen... Verständnis dafür muss man schon haben... Das Das so nicht geht. Kann ja nicht jeder machen was er will...
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Ronny Wulff16.08.22
Man kann das bei BMW über Steuergerät programmieren.
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Alexander Pittrof17.08.22
Oli H.: Ich würde einfach zur Konkurrenz (Dekra/GFÜ...) fahren und mir die Plakette dort holen. So ein Quatsch deswegen die Plakette zu verweigern. 16.08.22
OK dann stell ich ohne ein 1min aus, 1min ein. Ist dann auch in Ordnung?
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Oli H.19.08.22
Alexander Pittrof: OK dann stell ich ohne ein 1min aus, 1min ein. Ist dann auch in Ordnung? 17.08.22
Natürlich nicht. Ich habe es so verstanden, dass er einfach etwas schneller blinkt. Was soll daran schlimm sein? Schau Dir doch mal verschiedene Fahrzeuge aus verschiedenen Baujahre an, blinken die etwa alle gleich schnell? Ich denke nicht.....
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Raimund S.05.09.22
...habe mal (bei nem Oldtimer) eine versteckte Birne parallel geschaltet.. 18 W oder 21 W und konnte die Blinkfrequenz positiv beeinflussen !
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Kommentare
Gelöst
Luft im Kühlwasser mal weg und dann doch zuviel
Hey hallo, nach ca. 7 km ist schon die Warnung „Kühlflüssigkeit niedrig“. Wenn wir nachfüllen und die Entlüftungsschraube öffnen, bei laufendem Motor leicht, kommt sehr weißer Schaum aus dem Kühlsystem. Aber kein Öl im Kühlsystem oder auch kein Wasser im Motoröl. Zudem drückt das Kühlsystem an Kühlflüssigkeitsausgleichbehälter das Kühlmittel leicht sabbernd raus, wie ein alter Badeofen am Überdruckventil. Kühlflüssigkeitstemperatur wird immer nur ca. 70 Grad warm, nur im langen Stand normale ca. 90 Grad. Co Test gemacht schlägt nicht an, aber blubbert selber viel Luft durchaus dem Kühlsystem und nach wenigen min läuft das ganze Kühlwasser über, obwohl es noch nicht mal 40grad warm ist Beim kalten Zustand ist Kühlflüssigkeit ganz leer im Behälter. Sobald er wärmer 40 Grad ist, läuft er selber über.
Motor
Peter Fiedler 24.04.24

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