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Kas Michael07.10.21
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Handbremse einstellen | PEUGEOT 807

Mahlzeit, ich war gerade mit dem Peugot 807 beim TÜV und habe festgestellt, die Handbremse ist jenseits von Gut und Böse. Bremsklötze und Hauptbremse i.O. Muss nur das Seil nachspannen, sehe dafür aber keine offensichtliche Einstellmöglichkeit . Weiss jemand darüber Bescheid, wie das hier geht ?
Bereits überprüft
H A I. O. Klötze und bremskraft im grünen Bereich
Fahrwerk

PEUGEOT 807 (EB_) (06.2002 - ...)

Technische Daten
ATE Bremsscheibe (24.0110-0115.1) Thumbnail

ATE Bremsscheibe (24.0110-0115.1)

FEBI BILSTEIN Elektroleitung (08785) Thumbnail

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ATE Zubehörsatz, Feststellbremsbacken (03.0137-9248.2) Thumbnail

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Marco Colangelo07.10.21
Unter der verkleidung bei der handbremse sollte man die seile einstellen können
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Kas Michael07.10.21
Hatte ich offen habe keine einstellmöglichkeit gesehen oder habs übersehen
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Markus Epple07.10.21
Da kennt man doch den Unterbodenbowdenzug. Bei neuen Autos ist der innen unter der Konsole.
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Gelöschter Nutzer07.10.21
Soweit ich weiß ist die Handbremse selbstnachstellend, ggf gibt es auch eine Möglichkeit die Handbremsseile einzustellen Ich würde mal nach den Belägen schauen (ggf Belagstärke an der Verschleißgrenze - nachmessen) Einige Modelle haben Trommel-/andere Scheibenbremse, andere wieder haben in der Bremsscheibe die Handbremse (dh innen ist die Bremsscheibe als Bremstrommel ausgeführt)
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Thorsten WRAGE07.10.21
Marco Colangelo: Unter der verkleidung bei der handbremse sollte man die seile einstellen können 07.10.21
Unter der Verkleidung des Handbremshebels ist nichts zum verstellen. Den 807 oder entsprechendes Fiat, Citroen bzw. Lancia Derivat hinten aufbocken, so dass beidr Räder frei drehen können. Räder können drauf bleiben, da die Feststellbremse über einen aussenliegenen Hebelmechanismus Druck auf den Kolben der Betriebsbremse ausübt und daher keine separate Bremsbacken oder ein entsprechender Einstellmechanismus dort verbaut ist. Die Bremsen werden über Stellschrauben an den Seilen selbst eingestellt. Die entschrechenden Stellschrauben befinden neben dem in Fahrtrichtung linken Schweller am Unterboden etwa Höhe B-Säule. Wie folgt vorgehen: 1.Handbremse lösen - Räder müssen sich absolut frei drehen lassen.2.Handbremshebel langsam bis zur dritten Rastung max. vierte Rastung anziehen. 3. Zuerst die rechte Bremse einstellen. Dazu die erste Stellschraube (aus Richtung Handbremshebel) verstellen. So lange bis sich das rechte Rad NICHT mehr von Hand drehen lässt. Danach Handbremshebel komplett lösen - rechtes Rad muss sich wieder frei von Hand drehen lassen. 4. Handbremshebel wieder exakt auf die gleiche Rastung wie beim Einstellen der rechten Bremse anziehen. ERST jetzt die linke Bremse über die 2.Stellschraube (ebenfalls aus Richtung Handbremshebel) wie bei der rechten Bremse einstellen. Beide Räder müssen nun nicht mehr von Hand zu drehen sein. 5. Handbremshebel lösen, beide Räder müssen nun wieder frei drehbar sein. 6.Probefahrt, dabei nach ein paar km prüfen ob die Bremsen durch zu stramme Einstellung nicht zu warm werden. Dazu reicht es die Hand auf die Felge zu legen. Beiden Räder können leicht warm sein, sollten aber nicht heiss sein bzw. nicht zu unterschiedlich in der Temparatur sein. Sollten die Seile schwergängig sein, ersetzen. Viel Erfolg!
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Kas Michael08.10.21
Thorsten WRAGE: Unter der Verkleidung des Handbremshebels ist nichts zum verstellen. Den 807 oder entsprechendes Fiat, Citroen bzw. Lancia Derivat hinten aufbocken, so dass beidr Räder frei drehen können. Räder können drauf bleiben, da die Feststellbremse über einen aussenliegenen Hebelmechanismus Druck auf den Kolben der Betriebsbremse ausübt und daher keine separate Bremsbacken oder ein entsprechender Einstellmechanismus dort verbaut ist. Die Bremsen werden über Stellschrauben an den Seilen selbst eingestellt. Die entschrechenden Stellschrauben befinden neben dem in Fahrtrichtung linken Schweller am Unterboden etwa Höhe B-Säule. Wie folgt vorgehen: 1.Handbremse lösen - Räder müssen sich absolut frei drehen lassen.2.Handbremshebel langsam bis zur dritten Rastung max. vierte Rastung anziehen. 3. Zuerst die rechte Bremse einstellen. Dazu die erste Stellschraube (aus Richtung Handbremshebel) verstellen. So lange bis sich das rechte Rad NICHT mehr von Hand drehen lässt. Danach Handbremshebel komplett lösen - rechtes Rad muss sich wieder frei von Hand drehen lassen. 4. Handbremshebel wieder exakt auf die gleiche Rastung wie beim Einstellen der rechten Bremse anziehen. ERST jetzt die linke Bremse über die 2.Stellschraube (ebenfalls aus Richtung Handbremshebel) wie bei der rechten Bremse einstellen. Beide Räder müssen nun nicht mehr von Hand zu drehen sein. 5. Handbremshebel lösen, beide Räder müssen nun wieder frei drehbar sein. 6.Probefahrt, dabei nach ein paar km prüfen ob die Bremsen durch zu stramme Einstellung nicht zu warm werden. Dazu reicht es die Hand auf die Felge zu legen. Beiden Räder können leicht warm sein, sollten aber nicht heiss sein bzw. nicht zu unterschiedlich in der Temparatur sein. Sollten die Seile schwergängig sein, ersetzen. Viel Erfolg! 07.10.21
Danke für die super Antwort, werds heute testen sag Bescheid, was rauskam.
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Kas Michael08.10.21
Markus Epple: Da kennt man doch den Unterbodenbowdenzug. Bei neuen Autos ist der innen unter der Konsole. 07.10.21
Habe ihn gesehen, bin auch gelernter Mech, kenne aber dieses System nicht. Zum Einstellen nur die mit Stellschraube oben oder dort wo die Kabel sich splitten mit Einstellmutter und die Handbremse ist links neben dem Fahrersitz Mittel Konsole.
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Markus Epple08.10.21
https://youtu.be/IJzC1NFx6OY
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Thorsten WRAGE10.10.21
Kas Michael: Danke für die super Antwort, werds heute testen sag Bescheid, was rauskam. 08.10.21
Und, hast Du es hinbekommen?
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Cristina Negrea12.10.21
Hi Ich habe selber einen 807 und kenne das Problem nur zu gut. Brauchst noch Hilfe? Wenn ja werd ich am Abend eine Anleitung zusammenfassen.
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Kas Michael12.10.21
Habs hinbekommen dieser 807 hat eine selbstnachstellung und eine dafür zuständige veriegelung wenn die nicht sauber zu 100 prozent geschlossen ist funktioniert es nicht dann muss nur der handbremshebel mehrfach betätigt werden und es passt alles
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Mar Kus P17.06.24
Thorsten WRAGE: Unter der Verkleidung des Handbremshebels ist nichts zum verstellen. Den 807 oder entsprechendes Fiat, Citroen bzw. Lancia Derivat hinten aufbocken, so dass beidr Räder frei drehen können. Räder können drauf bleiben, da die Feststellbremse über einen aussenliegenen Hebelmechanismus Druck auf den Kolben der Betriebsbremse ausübt und daher keine separate Bremsbacken oder ein entsprechender Einstellmechanismus dort verbaut ist. Die Bremsen werden über Stellschrauben an den Seilen selbst eingestellt. Die entschrechenden Stellschrauben befinden neben dem in Fahrtrichtung linken Schweller am Unterboden etwa Höhe B-Säule. Wie folgt vorgehen: 1.Handbremse lösen - Räder müssen sich absolut frei drehen lassen.2.Handbremshebel langsam bis zur dritten Rastung max. vierte Rastung anziehen. 3. Zuerst die rechte Bremse einstellen. Dazu die erste Stellschraube (aus Richtung Handbremshebel) verstellen. So lange bis sich das rechte Rad NICHT mehr von Hand drehen lässt. Danach Handbremshebel komplett lösen - rechtes Rad muss sich wieder frei von Hand drehen lassen. 4. Handbremshebel wieder exakt auf die gleiche Rastung wie beim Einstellen der rechten Bremse anziehen. ERST jetzt die linke Bremse über die 2.Stellschraube (ebenfalls aus Richtung Handbremshebel) wie bei der rechten Bremse einstellen. Beide Räder müssen nun nicht mehr von Hand zu drehen sein. 5. Handbremshebel lösen, beide Räder müssen nun wieder frei drehbar sein. 6.Probefahrt, dabei nach ein paar km prüfen ob die Bremsen durch zu stramme Einstellung nicht zu warm werden. Dazu reicht es die Hand auf die Felge zu legen. Beiden Räder können leicht warm sein, sollten aber nicht heiss sein bzw. nicht zu unterschiedlich in der Temparatur sein. Sollten die Seile schwergängig sein, ersetzen. Viel Erfolg! 07.10.21
Hallo, der Beitrag ist zwar schon älter, aber habe aktuell auch das Problem das die Handbremse eingestellt werden muss. Wo genau soll sich da eine 2. Einstellschraube befinden? Bei mir ist nur eine, und zwar die Mutter auf der langen Gewindestange für das Rechte Rad. Befindet sich an dem Y-Zweig unter der B-Säule.
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