Martin Holzer: Wie viel Öl brauchst du auf 1000 km? Das Öl, was Austritt ist sicher nicht schuld.
Der 1.6l ist bekannt dafür Öl zu verbrennen, da die Kolbenabstreifringe verkokt sind und somit wird der Kat zerstört.
Also es hat einen Grund, warum du einen neuen Kat verbaut hast, aber ich vermute, das war nicht die Lösung.
Blow Bye Test machen oder du kannst auch den Öldeckel locker machen, er sollte bei laufendem Motor etwas schwer zum Abheben sein.
Wenn er richtig fest angesaugt wird, ist meistens beim 1.6er innen was falsch.
Heißt in weiterer Folge in den Kerzen Schacht Kohlenstoffauflöser einwirken lassen, kurbeln ohne Kerzen. Öl nehm ich bei denen immer Castrol magnatec haftet für 4bis 5000 km besser an Zylinderwänden usw. auch ist es fatal bei diesem Motor Öle zu mischen, da genau dieses Problem dann Auftritt und natürlich einmal im Jahr Ölwechsel spätesten 10000 km.
Weiß nicht, ob das Elektronik-Problem eins zu eins mit dem Kat zusammen spielt, aber Kat defekt ist meistens ein Folgeschaden.
Und wenn nichts mehr hilft Kopf runter, vier neue Kolben plus Ringe, Kette, ZKD, aber die verstärkte Metallversion, Schrauben kannst du alt lassen glaube ich, paar Dichtungen, noch neues Öl und fertig! 23.07.23
Der kat war vom Vorgänger geschweißt worden da ist Abgase rausgenommenen