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Tristan Meier02.04.24
Gelöst
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Auto ruckelt und nimmt kein Gas an | PEUGEOT 206+

Hallo, ich habe ein Auto, das manchmal ruckelt und kein Gas annimmt. Im Fehlerspeicher wurde der Fehler P1340 "Fehlzündung an Zylinder 4" hinterlegt. Dabei kann der Katalysator beschädigt werden. Jetzt bin ich überfragt, was ich machen soll. Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Zündkerzen habe ich erst gewechselt und Zündspule vor einem guten halben Jahr.
Fehlercode(s)
P1340
Motor

PEUGEOT 206+ (2L_, 2M_)

Technische Daten
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NGK Zündkerze (4856)

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CONTINENTAL CTAM Zahnriemensatz (CT1067K1)

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ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (867.540)

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NGK Zündkerze (1496)

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Mehr Produkte für 206+ (2L_, 2M_)

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Tristan Meier13.07.24
Also es war die Zylinderkopfdichtung die defekt war
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Thorsten Höpfner02.04.24
Kilometer ? Zahnriemen Intervall up To Date ? Der Fehler besagt eigentlich Nockenwellensensor . Verkabelung ist i.O ? Sensor überprüfen ggfls. ersetzen. Masseverbindungen mit berücksichtigen / kontrollieren.
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16er Blech Wickerl02.04.24
Könnte jetzt noch Zündkabeln defekt sein. Schraub doch Mal die Zündkerzen raus und mache uns von jeder Zündkerzr ein Foto. Bitte auch dazuschreiben bei welchen Zylinder die Zündkerze drinnen war. Kannst du die Zündkerzen raus Schrauben und so hinbauen das du bei jeder Zündkerze den Zündfunken kontrollieren kannst?
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Thorsten Höpfner02.04.24
Gab allerdings auch Fälle wo die Lamda defekt war und mit ruckeln und Peitschen daherging.
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Tristan Meier02.04.24
Thorsten Höpfner: Kilometer ? Zahnriemen Intervall up To Date ? Der Fehler besagt eigentlich Nockenwellensensor . Verkabelung ist i.O ? Sensor überprüfen ggfls. ersetzen. Masseverbindungen mit berücksichtigen / kontrollieren. 02.04.24
Kilometer hat er ca. 120000 zahnriemen wurde vor kurzem gewechselt. Wo sitzt denn bei dem Auto der Nockenwellensensor laut Partslink ist da keiner verbaut bzw ich habe keinen gefunden.
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Tom Werner02.04.24
Eventuell stimmen die Steuerzeiten nicht zu 100%.
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Tristan Meier02.04.24
16er Blech Wickerl: Könnte jetzt noch Zündkabeln defekt sein. Schraub doch Mal die Zündkerzen raus und mache uns von jeder Zündkerzr ein Foto. Bitte auch dazuschreiben bei welchen Zylinder die Zündkerze drinnen war. Kannst du die Zündkerzen raus Schrauben und so hinbauen das du bei jeder Zündkerze den Zündfunken kontrollieren kannst? 02.04.24
Ok Bilder kann ich gerne machen, die Kerzen sind aber erst paar Kilometer alt. Das Auto hat keine einzelnen Spulen das Auto hat eine komplette Spule.
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Tristan Meier02.04.24
Tom Werner: Eventuell stimmen die Steuerzeiten nicht zu 100%. 02.04.24
Ok aber wie kann es sein das es nur sporadisch auftritt also manchmal im kalten Zustand aber auch manchmal wenn das Auto schon warm ist? Sorry hab ich vergessen dazu zu schreiben das der Fehler sporadisch auftritt.
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Gelöschter Nutzer02.04.24
Das Problem sind zwar gerne mal die Zündkerzen und das Zündmodul bei dem Motor, aber wenn du die hoffentlich gegen Markenware getauscht hast sollte das nicht das Problem mehr sein. Sind die Kerzenschächte trocken und sauber? Die kämpfen gerne mal mit Öl im Kerzenschacht doch defekte Ventildeckeldichtungen.
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Gelöschter Nutzer02.04.24
Tristan Meier: Kilometer hat er ca. 120000 zahnriemen wurde vor kurzem gewechselt. Wo sitzt denn bei dem Auto der Nockenwellensensor laut Partslink ist da keiner verbaut bzw ich habe keinen gefunden. 02.04.24
Der hat auch keinen Nockenwellensensor. Ich denke der setzt den Fehler wenn der irgendwo eine Fehlzündung erkennt. Habe das bei anderen PUG Modellen auch schon gehört, sogar bei denen die 2 Nockenwellensensoren haben.
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Günter Czympiel02.04.24
Spulenblock ausbauen und die Kerzenstecker von innen auf Spuren von Funkenläufer prüfen (graue/schwarze Brandlinien).
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Tristan Meier02.04.24
16er Blech Wickerl: Könnte jetzt noch Zündkabeln defekt sein. Schraub doch Mal die Zündkerzen raus und mache uns von jeder Zündkerzr ein Foto. Bitte auch dazuschreiben bei welchen Zylinder die Zündkerze drinnen war. Kannst du die Zündkerzen raus Schrauben und so hinbauen das du bei jeder Zündkerze den Zündfunken kontrollieren kannst? 02.04.24
Also hier mal ein Bild von den Kerzen, oben ist der 1. Zylinder also der an der Zahnriemen Seite und unten der 4. ist getriebeseitig. Ich glaube bei Peugeot ist das ja so das es bei Peugeot genau anders ist wie bei VAG Modellen.
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16er Blech Wickerl02.04.24
Sind die Zündkerzen wirklich erst paar Kilometer drinnen? Die sehen so alt aus
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16er Blech Wickerl02.04.24
Sind die Zündkerzen wirklich erst paar Kilometer drinnen? Die sehen so alt aus
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Tristan Meier02.04.24
16er Blech Wickerl: Sind die Zündkerzen wirklich erst paar Kilometer drinnen? Die sehen so alt aus 02.04.24
Das waren die vorherigen die waren so ca. 10.000 KM drin.
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16er Blech Wickerl02.04.24
OK, für 10.000 km sehen die Kerzen gut aus.
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16er Blech Wickerl02.04.24
OK, für 10.000 km sehen die Kerzen gut aus.
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Tristan Meier02.04.24
16er Blech Wickerl: OK, für 10.000 km sehen die Kerzen gut aus. 02.04.24
Und das ist die neue Kerze die Zylinder 1 am zahnriemen und die sieht echt Ölig aus.
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16er Blech Wickerl02.04.24
Messe mal die Kompression.
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Gelöschter Nutzer02.04.24
Tristan Meier: Das waren die vorherigen die waren so ca. 10.000 KM drin. 02.04.24
Anzugsdrehmoment für die Kerzen eingehalten? Sieht aber auch nicht wirklich nach einer defekten Einspritzdüse aus, was noch Fehlzündungen hervorrufen könnte. Zündmodul ist Markenhersteller?
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Gelöschter Nutzer02.04.24
Tristan Meier: Und das ist die neue Kerze die Zylinder 1 am zahnriemen und die sieht echt Ölig aus. 02.04.24
Das wäre dann dein Zylinder 4 mit den Fehlzündungen.
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Tom Werner02.04.24
1 Zylinder ist normal bei den Motoren getriebeseitig , 4 Zylinder zahnriemenseitig!
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Tom Werner02.04.24
Tom Werner: 1 Zylinder ist normal bei den Motoren getriebeseitig , 4 Zylinder zahnriemenseitig! 02.04.24
Mal Kompression messen. Bei den Vorgänger Motoren konnte man noch das Ventilspiel einstellen, bei den Motor weiß ich es nicht.
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Franz Rottmann02.04.24
Tristan Meier: Kilometer hat er ca. 120000 zahnriemen wurde vor kurzem gewechselt. Wo sitzt denn bei dem Auto der Nockenwellensensor laut Partslink ist da keiner verbaut bzw ich habe keinen gefunden. 02.04.24
Der hat keinen!!!
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Franz Rottmann02.04.24
Tom Werner: 1 Zylinder ist normal bei den Motoren getriebeseitig , 4 Zylinder zahnriemenseitig! 02.04.24
👍
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Franz Rottmann02.04.24
Beim 206 kann es passieren, das Wasser unter der Scheibenwaschdüse abtropft und genau auf der Einspritzdüse landet. Da ist schon manche Einspritzdüse hops gegangen bzw. hat Probleme gemacht bei Regen bzw wenn die Scheibenwaschanlage benutzt wird.
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Tristan Meier02.04.24
Franz Rottmann: 👍 02.04.24
Also ich hab’s so gelernt Zylinder ist der der gegenüber der kraftabgebende seite.
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Gelöschter Nutzer02.04.24
Tom Werner: Mal Kompression messen. Bei den Vorgänger Motoren konnte man noch das Ventilspiel einstellen, bei den Motor weiß ich es nicht. 02.04.24
Öl an der Kerze deutet ja schon auf Mechanischen Schaden hin...Abstreifringe oder Schaftdichtungen. Vielleicht auch mal in den 4. Zylinder schauen ob sich viel Ölabbrand auf dem Kolben abgelegt hat. Das kann unter umständen auch zu einer mageren Verbrennung bis hin zum Zündaussetzer führen, wenn das Benzin sich in der Ölkohle anlagert, statt der Verbrennung zur Verfügung zu stehen.
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Gelöschter Nutzer02.04.24
Franz Rottmann: Beim 206 kann es passieren, das Wasser unter der Scheibenwaschdüse abtropft und genau auf der Einspritzdüse landet. Da ist schon manche Einspritzdüse hops gegangen bzw. hat Probleme gemacht bei Regen bzw wenn die Scheibenwaschanlage benutzt wird. 02.04.24
das war dann auch die 4. Einspritzdüse ....stimmt.
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Franz Rottmann02.04.24
Tom Werner: Mal Kompression messen. Bei den Vorgänger Motoren konnte man noch das Ventilspiel einstellen, bei den Motor weiß ich es nicht. 02.04.24
Man konnte nicht nur man sollte das machen...😉
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Gelöschter Nutzer02.04.24
Tristan Meier: Also ich hab’s so gelernt Zylinder ist der der gegenüber der kraftabgebende seite. 02.04.24
Aber nicht bei den Franzosen...die sind Speziell...nämlich anderes herümmmmmm.
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Mandy C. S.02.04.24
Tristan Meier: Also hier mal ein Bild von den Kerzen, oben ist der 1. Zylinder also der an der Zahnriemen Seite und unten der 4. ist getriebeseitig. Ich glaube bei Peugeot ist das ja so das es bei Peugeot genau anders ist wie bei VAG Modellen. 02.04.24
Zündkerzen entweder Original oder von NGK nehmen, und mach da die Keramikpaste weg an den Stromführende Verbindung
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Franz Rottmann02.04.24
Gelöschter Nutzer: das war dann auch die 4. Einspritzdüse ....stimmt. 02.04.24
Waschdüse raus...Dichtpampe drunter und wieder einsetzen, so hatte ichs bei meinem 206 gemacht.
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Franz Rottmann02.04.24
Mandy C. S.: Zündkerzen entweder Original oder von NGK nehmen, und mach da die Keramikpaste weg an den Stromführende Verbindung 02.04.24
...und beim Aufsetzen der Zündleiste aufpassen, dass die sauber über die Kerzen geht, weil man die Kerzenstecker schräg Einfällen muss.
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Mandy C. S.02.04.24
Tristan Meier: Und das ist die neue Kerze die Zylinder 1 am zahnriemen und die sieht echt Ölig aus. 02.04.24
Diesen Kerzentyp würde ich bei diesem Motor nicht nehmen, nimm die gleichen wie die, die schon 10.000km drinnen waren. die kannst nochmal 20.000 und mehr fahren, 10.000 Km die kerzen zu wechseln ist zu früh.
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Gelöschter Nutzer02.04.24
Franz Rottmann: Waschdüse raus...Dichtpampe drunter und wieder einsetzen, so hatte ichs bei meinem 206 gemacht. 02.04.24
Die 1.4 /1.6 hat das aber doch mit den Düsen nicht betroffen...nur die 1.1 oder?
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Franz Rottmann02.04.24
Gelöschter Nutzer: Aber nicht bei den Franzosen...die sind Speziell...nämlich anderes herümmmmmm. 02.04.24
👍😉🤣
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Gelöschter Nutzer02.04.24
Mandy C. S.: Diesen Kerzentyp würde ich bei diesem Motor nicht nehmen, nimm die gleichen wie die, die schon 10.000km drinnen waren. die kannst nochmal 20.000 und mehr fahren, 10.000 Km die kerzen zu wechseln ist zu früh. 02.04.24
Da bin ich allerdings auch mit dir...das ist für Direkteinspritzer gut, aber nicht so alte Saugrohreinspritzer.
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Franz Rottmann02.04.24
Gelöschter Nutzer: Die 1.4 /1.6 hat das aber doch mit den Düsen nicht betroffen...nur die 1.1 oder? 02.04.24
Nö der 1,4er auch, ist der selbe Block. Ich hatte den 1,4er selbst.
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Gelöschter Nutzer02.04.24
Franz Rottmann: Nö der 1,4er auch, ist der selbe Block. Ich hatte den 1,4er selbst. 02.04.24
man lernt nie aus....habe nur einen neueren davon in der Umgebung, wie im Mini und 207
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Franz Rottmann02.04.24
Hab mir nochmal das Bild der 4 Kerzen angeschaut. Da war doch aus jedenfall Feuchtigkeit in allen 4 Kerzenschächten.
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Tristan Meier02.04.24
Gelöschter Nutzer: Aber nicht bei den Franzosen...die sind Speziell...nämlich anderes herümmmmmm. 02.04.24
Ok danke da hab ich schon mal gehört war mir aber nicht sicher👍
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Gelöschter Nutzer02.04.24
Tristan Meier: Ok danke da hab ich schon mal gehört war mir aber nicht sicher👍 02.04.24
Keine Angst da fallen auch Profis drauf rein , wenn diese Motoren wie heutzutage in Ford, Mini, Mercedes, Opel und was weiß ich noch woanders verbaut werden*zwinker*
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Tristan Meier02.04.24
Franz Rottmann: Hab mir nochmal das Bild der 4 Kerzen angeschaut. Da war doch aus jedenfall Feuchtigkeit in allen 4 Kerzenschächten. 02.04.24
Das zweite Bild mit der eine Zündkerze sind die neuen die vielleicht 50km alt sind, und dann hab ich von den neuen die anderen auch ausgedreht die schauen am Gewinde noch wie neu aus.
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Roger02.04.24
Wieviel Fehlzündungen werden aufgezeichnet (Tester) bis dieser abschaltet (Zylinder 4) also Stirnseite ist 4 Kompression und Druckverlust prüfen
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Günter Czympiel03.04.24
Tristan Meier: Also hier mal ein Bild von den Kerzen, oben ist der 1. Zylinder also der an der Zahnriemen Seite und unten der 4. ist getriebeseitig. Ich glaube bei Peugeot ist das ja so das es bei Peugeot genau anders ist wie bei VAG Modellen. 02.04.24
An der unteren Kerze kann man einen Funkenläufer sehen (müsste 1Zyl sein wenn die Kerze Getriebeseitig verbaut war) den entsprechenden Kerzenstecker von innen auf Spuren von Funkenläufer geprüft.
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Jürgen Schultz03.04.24
Tristan Meier: Also ich hab’s so gelernt Zylinder ist der der gegenüber der kraftabgebende seite. 02.04.24
....ich glaube aber, die Franzosen sehen das anders...
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P2196 Gemisch zu Fett / Leerlauf und Startprobleme
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