
Michael Stoll16.05.22
Gelöst
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Hallo zusammen,
mittlerweile dürfte mein Auto mit seinem Problem bekannt sein. Aber ich komme nicht weiter.
Das Problem ist schwer zu erklären, deshalb schaut bitte das Video bis zum Schluss an und auch bitte auch genau die Fehlermeldungen.
In der Kategorie ZÜNDUNG/EiNSPRITZUNG stehen 5 Fehler über den Generator (Lichtmaschine). Löscht man diese Fehler und liest den Fehlerspeicher direkt noch mal aus, stehen die Fehler wieder da. Also lässt sich der Fehler nicht löschen. Auch der Einbau eines neuen Generators hat keine Änderung gebracht, Fehler sind alle noch da und das Startproblem auch.
Unter allen 5 Generator Fehlern steht "OFFENE REGELKETTE (Bedingungen in den geschlossenen Regelkreis noch nicht erfüllt) -> ist irgendwo ein Kabelbruch möglich?
Zieht man den Kühlmitteltemperatursensor oder den Map Sensor(Luftmassenmesser) ab, nimmt sich ja das Auto die Werte aus dem Steuergerät zum starten und nicht die Werte von den Sensoren, somit starten das Auto ohne Sensor perfekt.
Also wenn ein Kabelbruch denkbar ist, wo sollte ich schauen?
Oder wo sollte ich generell schauen bezüglich der offenen Regelkette?
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das Startproblem mit den Fehlermeldungen zu tun haben MUSS.
Mir lässt das Problem keine Ruhe, vielleicht kennt ihr es :)
P.S. Ich bin kein Profi / Berufs KFZ-Mechatroniker
Bereits überprüft
Map Sensor (Luftmassenmesser) neu
Kühlmitteltemperatursensor neu
Zündkerzen neu
Batterie neu
Lichtmaschine neu
Fehlercode(s)
P1676/P1675/P1674
PEUGEOT 207/207+ (WA_, WC_)
57 Antworten

Michael Stoll01.12.22
Es lag am Generator
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HELLA Generator (8EL 011 710-651)
Dieses Produkt ist passend für PEUGEOT 207/207+ (WA_, WC_)


Denis Müller16.05.22
Hast du dir von dem saugrohrdrucksensor auch mal die live Daten angesehen ob diese plausibel sind. Eventuell Fehler im Kabel
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Michael Stoll16.05.22
Denis Müller: Hast du dir von dem saugrohrdrucksensor auch mal die live Daten angesehen ob diese plausibel sind. Eventuell Fehler im Kabel 16.05.22
Ich bin ehrlich, ich weiß gar nicht wie man das macht.
Was für ein Gerät brauche ich dafür?
Offene Regelkette heißt, dass der Stromkreis nicht geschlossen ist, richtig ?
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André Brüseke16.05.22
Hallo
Also mit der alten Lima hattest du das, dann gewechselt auf eine andere...
Was hast du verbaut? Welches Baujahr hat das Fahrzeug?
Ich denke es ist der Regler vom Generator... der alte war vielleicht hin, und der neue (kein OE Teil) macht nicht was er soll... der Kummunizierz nicht richtig... was wurde da als ersatz verbaut?
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Michael Stoll16.05.22
Denis Müller: Hast du dir von dem saugrohrdrucksensor auch mal die live Daten angesehen ob diese plausibel sind. Eventuell Fehler im Kabel 16.05.22
Irgendwas wird auf jeden Fall nicht plausibel sein.
Wenn ich etwas Gas gebe springt das Auto auch an.
Aber ich muss mal den Fehler finden
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André Brüseke16.05.22
Bitte erkläre mal genauer, wie du das mit dem abstecken vom kühlmittel temperatursensor und vom Map sensor meinst! Wenn du einen abziehst oder beide? Das ist schwer zu verstehen...
Interessant wird wenn sensoren abziehst und sich das fehlerbild dann verändert. Vielleicht ist einer defekt und stört den bus es kann aber dann eigentlich nur der map sensor sein... der ist ja neu. hoffe nicht alles Zukaufteile
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Denis Müller16.05.22
Michael Stoll: Irgendwas wird auf jeden Fall nicht plausibel sein.
Wenn ich etwas Gas gebe springt das Auto auch an.
Aber ich muss mal den Fehler finden 16.05.22
Den sensor kannst du mit einem tester auslesen.
Die Verkabelung bis zum Steuergerät kannst du ja durchmessen.
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Michael Stoll16.05.22
André Brüseke: Hallo
Also mit der alten Lima hattest du das, dann gewechselt auf eine andere...
Was hast du verbaut? Welches Baujahr hat das Fahrzeug?
Ich denke es ist der Regler vom Generator... der alte war vielleicht hin, und der neue (kein OE Teil) macht nicht was er soll... der Kummunizierz nicht richtig... was wurde da als ersatz verbaut? 16.05.22
Hallo.
Also der Vorbesitzer hatte schon eine andere eingebaut (von Denso).
Ich habe kürzlich eine gebrauchte originale Lichtmaschine eingebaut also die dritte für das Auto, die zu 100% funktioniert. (Kam aus dem 2. Peugeot 207 von mir).
Batterie wird auch voll geladen, so wie es soll.
Aber die Fehlerbezeichnung ist doch offene Regelkette da muss ja irgendwo ein offener Stromkreis sein.
Die Lichtmaschine an sich hätte ja auch nichts mit dem Startproblem zu tun. Muss eher am Kabel liegen, oder?
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Michael Stoll16.05.22
André Brüseke: Bitte erkläre mal genauer, wie du das mit dem abstecken vom kühlmittel temperatursensor und vom Map sensor meinst! Wenn du einen abziehst oder beide? Das ist schwer zu verstehen...
Interessant wird wenn sensoren abziehst und sich das fehlerbild dann verändert. Vielleicht ist einer defekt und stört den bus es kann aber dann eigentlich nur der map sensor sein... der ist ja neu. hoffe nicht alles Zukaufteile 16.05.22
Hast du dir das Video zu ende angeschaut?
Da mache ich das vor.
Also wenn einer von den Sensoren abgesteckt ist, startet der Motor normal.
Schau dir bitte das Video oben an.
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Michael Stoll16.05.22
Denis Müller: Den sensor kannst du mit einem tester auslesen.
Die Verkabelung bis zum Steuergerät kannst du ja durchmessen. 16.05.22
Ach so, ok. Bin erst 18 und habe noch nicht viel Erfahrung mit Autos
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André Brüseke16.05.22
Michael Stoll: Hast du dir das Video zu ende angeschaut?
Da mache ich das vor.
Also wenn einer von den Sensoren abgesteckt ist, startet der Motor normal.
Schau dir bitte das Video oben an. 16.05.22
Natürlich habe ich mir das ganz angesehen aber es ist auch nur ein video vorhanden und in diesem video ziehst du lediglich einen der sensoren und zwar den map sensor ab... von einem anderen sieht man nix... ist das ein Originalteil? Verschwinden die Fehler mit der Lima und es taucht nur der map Sensor auf? Dann ist es der Map Sensor..
Klar lädt die, aber die lässt sich nicht regeln. und das will das auto...
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Eugen K.16.05.22
Der Sensor den du da abziehst ist aber kein Originalteil?
Weil wenn ja, schmeiß den raus und hol einen originalen.
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Michael Stoll16.05.22
André Brüseke: Bitte erkläre mal genauer, wie du das mit dem abstecken vom kühlmittel temperatursensor und vom Map sensor meinst! Wenn du einen abziehst oder beide? Das ist schwer zu verstehen...
Interessant wird wenn sensoren abziehst und sich das fehlerbild dann verändert. Vielleicht ist einer defekt und stört den bus es kann aber dann eigentlich nur der map sensor sein... der ist ja neu. hoffe nicht alles Zukaufteile 16.05.22
Ich verbaue nur Originalteile.
Das mit den abgesteckten Sensor ist leicht zu erklären.
Wenn der Sensor abgesteckt ist, bekommt das Auto keine Werte und muss somit auf die ab Werk hinterlegten Einspritzwerte aus dem Steuergerät für den Start zurückgreifen
Wert nicht plausibel = falsche Einspritzwerte = schlechter Start
Stecker ab = keine messbaren Werte vorhanden = zurückgreifen auf die hinterlegten Einspritzwerte aus dem Steuergerät = normaler Start
Ich hoffe man kann es einigermaßen verstehen.
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Michael Stoll16.05.22
André Brüseke: Natürlich habe ich mir das ganz angesehen aber es ist auch nur ein video vorhanden und in diesem video ziehst du lediglich einen der sensoren und zwar den map sensor ab... von einem anderen sieht man nix... ist das ein Originalteil? Verschwinden die Fehler mit der Lima und es taucht nur der map Sensor auf? Dann ist es der Map Sensor..
Klar lädt die, aber die lässt sich nicht regeln. und das will das auto... 16.05.22
Nein, die Fehler mit dem Generator bleiben und es kommt zusätzlich noch der Fehler vom Map Sensor, (wenn er abgesteckt ist!!).
Also alles normal.
Das Teil ist von Bosch, sowie das original auch.
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Michael Stoll16.05.22
Eugen K.: Der Sensor den du da abziehst ist aber kein Originalteil?
Weil wenn ja, schmeiß den raus und hol einen originalen. 16.05.22
Ist von Bosch und originalteil ist auch von Bosch.
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Michael Stoll16.05.22
André Brüseke: Natürlich habe ich mir das ganz angesehen aber es ist auch nur ein video vorhanden und in diesem video ziehst du lediglich einen der sensoren und zwar den map sensor ab... von einem anderen sieht man nix... ist das ein Originalteil? Verschwinden die Fehler mit der Lima und es taucht nur der map Sensor auf? Dann ist es der Map Sensor..
Klar lädt die, aber die lässt sich nicht regeln. und das will das auto... 16.05.22
Kann ich irgendwie erkenne ich denn, das die Lichtmaschine nicht geregelt wird?
Also ist die Klima im Leerlauf an, oder die Lüftung auf höchster Stufe, ruckelt der Motor ein wenig, da die Leerlaufdrehzahl etwas zu wenig ist für einen runden Lauf.
Ist das ein Zeichen dafür, oder ist es normal?
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Michael Stoll16.05.22
André Brüseke: Natürlich habe ich mir das ganz angesehen aber es ist auch nur ein video vorhanden und in diesem video ziehst du lediglich einen der sensoren und zwar den map sensor ab... von einem anderen sieht man nix... ist das ein Originalteil? Verschwinden die Fehler mit der Lima und es taucht nur der map Sensor auf? Dann ist es der Map Sensor..
Klar lädt die, aber die lässt sich nicht regeln. und das will das auto... 16.05.22
Hier noch ein Video, wie das Fahrzeug startet.
Auf jeden Fall nicht normal.
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Michael Stoll16.05.22
André Brüseke: Natürlich habe ich mir das ganz angesehen aber es ist auch nur ein video vorhanden und in diesem video ziehst du lediglich einen der sensoren und zwar den map sensor ab... von einem anderen sieht man nix... ist das ein Originalteil? Verschwinden die Fehler mit der Lima und es taucht nur der map Sensor auf? Dann ist es der Map Sensor..
Klar lädt die, aber die lässt sich nicht regeln. und das will das auto... 16.05.22
Und so startet das Auto ohne einen von den beiden Sensoren
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André Brüseke16.05.22
Was zeigt denn der Kühlmittelsensor an für einen Wert bei Zündung ein?
Würde mal die Adaptionswerte löschen... davon ist aber der Lima Fehler nicht weg... schln das du gute Teile verbaust. Fragen muss man hier immer, schon die wildesten sachen erlebt...
Und das mit soll werten gearbeitet wird wenn du den stecker von bestimmten sensoren abziehst ist uns hier allgemein bekannt. Aber dann muss auch eine Müll senden... lass dir maö den Wert anzeigen mit deinem Tester. Der Map Sensor hat bestimmt eine Temperatur und kühlmittel sowieso. Warscheinlich unterscheidet sich das zu stark... dann passt das Gemisch nicht...
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Franz Rottmann16.05.22
Mit was liest du die Fehler denn aus?
Hier werden zwei unterschiedliche Probleme im selben.Fehler angezeigt.
Die offene Regelkette betrifft die Gemischaufbereitung und hat mit der Lima erstmal nix zu tun.
Regelkette für Gemischaufbereitung sind MAP Sensor ,Temperatursensoren und die Lambasonden.
Irgendein Sensor bringt wohl falsche Werte weshalb die Kiste schlecht anspringt.
Versuch mal die Karre mit nem anderen Tester auszulesen und v.a. Schau dir die Livedaten der Sensoren an.
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Michael Stoll16.05.22
Franz Rottmann: Mit was liest du die Fehler denn aus?
Hier werden zwei unterschiedliche Probleme im selben.Fehler angezeigt.
Die offene Regelkette betrifft die Gemischaufbereitung und hat mit der Lima erstmal nix zu tun.
Regelkette für Gemischaufbereitung sind MAP Sensor ,Temperatursensoren und die Lambasonden.
Irgendein Sensor bringt wohl falsche Werte weshalb die Kiste schlecht anspringt.
Versuch mal die Karre mit nem anderen Tester auszulesen und v.a. Schau dir die Livedaten der Sensoren an. 16.05.22
Ich lese das Auto mit "Diagbox / Lexia 3" aus. Das ist extra ein Programm für Peugeot und Citroen.
Habe es auch mal mit Gutmann ausgelesen, aber war nichts anders.
Lambdasonden sind auch neu gekommen (beim vorbesitzer)
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Michael Stoll16.05.22
Michael Stoll: Ich lese das Auto mit "Diagbox / Lexia 3" aus. Das ist extra ein Programm für Peugeot und Citroen.
Habe es auch mal mit Gutmann ausgelesen, aber war nichts anders.
Lambdasonden sind auch neu gekommen (beim vorbesitzer) 16.05.22
Also alles mal durchmessen und dann weiterschauen🙈
Der Vorbesitzer hat auch schon nach dem Fehler gesucht.
Denn die Einspritzdüsen, Zündspule, Map sensor, Kühlmitteltemperatursensor, Kurbelwellensensor und Lambdasonde sind mit einem grünen Edding Steich markiert.
Bin mal gespannt ob ich etwas finde.
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Michael Stoll16.05.22
Denis Müller: Hast du dir von dem saugrohrdrucksensor auch mal die live Daten angesehen ob diese plausibel sind. Eventuell Fehler im Kabel 16.05.22
Hast du vielleicht ein Link wie man das macht?
Also ein Tester habe ich, aber wie man misst und was was man den einstellt, weiß ich nicht
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André Brüseke16.05.22
Michael Stoll: Also alles mal durchmessen und dann weiterschauen🙈
Der Vorbesitzer hat auch schon nach dem Fehler gesucht.
Denn die Einspritzdüsen, Zündspule, Map sensor, Kühlmitteltemperatursensor, Kurbelwellensensor und Lambdasonde sind mit einem grünen Edding Steich markiert.
Bin mal gespannt ob ich etwas finde. 16.05.22
In der regel sind das dann gebrauchte teile vom verwerter 🤦
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Michael Stoll16.05.22
André Brüseke: In der regel sind das dann gebrauchte teile vom verwerter 🤦
16.05.22
Nein, sind es nicht.
Produktion steht ja auf einigen Bauteilen drauf.
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Stefan.G16.05.22
Klingt fast so, als würde er mit dem Sensor den Anlasser nicht richtig freigeben. Und der bremst den Start dann.
Hast du ein Oszilloskop? Mal die Signale anzeigen lassen ob die ok sind. Und die Spannung der Sensoren messen, vielleicht bricht die zusammen.
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Patrick Palm16.05.22
Du hast definitiv 2 fehler.
Die generatorfehler haben nichts mit dem schlechten anspringen zu tun.die kommen entweder von einem falschen/ nicht passenden generator oder von der verkabelung.wenn du der meinung bist das die neue lima von deinem anderen Peugeot passt,musst du die oe nummern über beide Fahrgestellnummern vergleichen.meist funktionieren bei dem auto nur oe limas.wenn du die lima mit dem voltmeter bei zuschaltung vieler verbraucher prüfst,wieviel wird angezeigt??
Wenn du mit lexia im motorsteuergerät(einspritzung) bist,kannst du die parameter anwählen. Sie dir die motortemperatur mal an beim starten.
Hast du das startproblem nur bei kaltem motor?
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Michael Stoll16.05.22
Stefan.G: Klingt fast so, als würde er mit dem Sensor den Anlasser nicht richtig freigeben. Und der bremst den Start dann.
Hast du ein Oszilloskop? Mal die Signale anzeigen lassen ob die ok sind. Und die Spannung der Sensoren messen, vielleicht bricht die zusammen. 16.05.22
Nein, ich habe kein Oszilloskop.
Manchmal startet der Motor, möchte wieder ausgehen, aber läuft dann doch weiter.
(Nur beim Starten)
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Eugen K.16.05.22
Michael Stoll: Nein, ich habe kein Oszilloskop.
Manchmal startet der Motor, möchte wieder ausgehen, aber läuft dann doch weiter.
(Nur beim Starten) 16.05.22
Mal blöd gefragt, hast du den mal auf Falschluft abgedrückt?
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Michael Stoll16.05.22
Patrick Palm: Du hast definitiv 2 fehler.
Die generatorfehler haben nichts mit dem schlechten anspringen zu tun.die kommen entweder von einem falschen/ nicht passenden generator oder von der verkabelung.wenn du der meinung bist das die neue lima von deinem anderen Peugeot passt,musst du die oe nummern über beide Fahrgestellnummern vergleichen.meist funktionieren bei dem auto nur oe limas.wenn du die lima mit dem voltmeter bei zuschaltung vieler verbraucher prüfst,wieviel wird angezeigt??
Wenn du mit lexia im motorsteuergerät(einspritzung) bist,kannst du die parameter anwählen. Sie dir die motortemperatur mal an beim starten.
Hast du das startproblem nur bei kaltem motor? 16.05.22
Okay.
Nein tatsächlich anders rum.
Ist der Motor komplett kalt springt der relativ normal an. Läuft der Motor 5 Minuten im Leerlauf, fängt das Problem mit dem Starten an.
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Thomas Markus Fiedler17.05.22
Software ist aktuell und Lernwerte zurückgesetzt? Stecker des Einsprtizsteuergerates auf Flüssigkeiten überprüfen. Elektroventil des Aktivkohle Behälters auf Dichtheit überprüfen.
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Thomas Markus Fiedler17.05.22
....ebenfalls das kleine Rohr der Motorentlüftung prüfen, die verstopfen gerne. Gutes gelingen!🔧
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Michael Stoll17.05.22
Thomas Markus Fiedler: Software ist aktuell und Lernwerte zurückgesetzt? Stecker des Einsprtizsteuergerates auf Flüssigkeiten überprüfen. Elektroventil des Aktivkohle Behälters auf Dichtheit überprüfen. 17.05.22
Software, habe ich nicht aktualisieren lassen.
Messe ich die Kabel mit Volt, oder Widerstand?
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Patrick Palm17.05.22
Für einige tu motoren gab es mal einen geänderten/längeren Temperatursensor. Da war aber meistens das startproblem in kalten
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Michael Stoll17.05.22
Denis Müller: Hast du dir von dem saugrohrdrucksensor auch mal die live Daten angesehen ob diese plausibel sind. Eventuell Fehler im Kabel 16.05.22
Das hier ist der Suagrohrdrucksensor.
Welche Kabel soll ich messen, und welche Werte sollten mir angezeigt werden ? (In Volt)
Also das braune Kabel (ganz oben) ist ja die Masse, und wie viel Volt sollte an den anderen Kabeln ankommen?
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Michael Stoll17.05.22
André Brüseke: Hallo
Also mit der alten Lima hattest du das, dann gewechselt auf eine andere...
Was hast du verbaut? Welches Baujahr hat das Fahrzeug?
Ich denke es ist der Regler vom Generator... der alte war vielleicht hin, und der neue (kein OE Teil) macht nicht was er soll... der Kummunizierz nicht richtig... was wurde da als ersatz verbaut? 16.05.22
Ist es normal, dass Lichtmaschinen nur 1 Kabel haben?
Das grüne Kabel ist nicht vorhanden, aieht aber nicht so aus, als wenn es abgebrochen ist
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Michael Stoll17.05.22
Franz Rottmann: Mit was liest du die Fehler denn aus?
Hier werden zwei unterschiedliche Probleme im selben.Fehler angezeigt.
Die offene Regelkette betrifft die Gemischaufbereitung und hat mit der Lima erstmal nix zu tun.
Regelkette für Gemischaufbereitung sind MAP Sensor ,Temperatursensoren und die Lambasonden.
Irgendein Sensor bringt wohl falsche Werte weshalb die Kiste schlecht anspringt.
Versuch mal die Karre mit nem anderen Tester auszulesen und v.a. Schau dir die Livedaten der Sensoren an. 16.05.22
Hier die Spannungen die ich am Saugrohrdrucksensor gemessen habe.
Brauner und violetter Kabel 0 Volt
Brauner und gelber Kabel - 2.80 Volt
Brauner und blauer Kabel - 4.09 Volt
Gemessen bei eingeschalteter Zündung.
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Michael Stoll17.05.22
André Brüseke: Was zeigt denn der Kühlmittelsensor an für einen Wert bei Zündung ein?
Würde mal die Adaptionswerte löschen... davon ist aber der Lima Fehler nicht weg... schln das du gute Teile verbaust. Fragen muss man hier immer, schon die wildesten sachen erlebt...
Und das mit soll werten gearbeitet wird wenn du den stecker von bestimmten sensoren abziehst ist uns hier allgemein bekannt. Aber dann muss auch eine Müll senden... lass dir maö den Wert anzeigen mit deinem Tester. Der Map Sensor hat bestimmt eine Temperatur und kühlmittel sowieso. Warscheinlich unterscheidet sich das zu stark... dann passt das Gemisch nicht... 16.05.22
Der Kühlmitteltemperatursensor zeigt (bei 90 Grad Kühlmitteltemperatur) 0.66 Volt an
(Bei 70 Grad Kühlmitteltemperatur) zeigt er 1.02 Volt an.
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Michael Stoll17.05.22
Patrick Palm: Du hast definitiv 2 fehler.
Die generatorfehler haben nichts mit dem schlechten anspringen zu tun.die kommen entweder von einem falschen/ nicht passenden generator oder von der verkabelung.wenn du der meinung bist das die neue lima von deinem anderen Peugeot passt,musst du die oe nummern über beide Fahrgestellnummern vergleichen.meist funktionieren bei dem auto nur oe limas.wenn du die lima mit dem voltmeter bei zuschaltung vieler verbraucher prüfst,wieviel wird angezeigt??
Wenn du mit lexia im motorsteuergerät(einspritzung) bist,kannst du die parameter anwählen. Sie dir die motortemperatur mal an beim starten.
Hast du das startproblem nur bei kaltem motor? 16.05.22
Die Batteriespannung beträgt im Leerlauf ohne Verbraucher 14.20 Volt.
Schaltet man die Klima ein, auf höchster Stufe, dann ist ist nur noch eine Spannung von 14.11 Volt da
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Patrick Palm17.05.22
Michael Stoll: Die Batteriespannung beträgt im Leerlauf ohne Verbraucher 14.20 Volt.
Schaltet man die Klima ein, auf höchster Stufe, dann ist ist nur noch eine Spannung von 14.11 Volt da 17.05.22
Ok.dann lädt die lima zumindest( wahrscheinlich halt im notbetrieb ) und du kannst nicht liegenbleiben.
Ich gehe immer noch von einer falschen lima aus
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Michael Stoll17.05.22
Patrick Palm: Ok.dann lädt die lima zumindest( wahrscheinlich halt im notbetrieb ) und du kannst nicht liegenbleiben.
Ich gehe immer noch von einer falschen lima aus 17.05.22
Okay, was wäre wenn ich mir jetzt eine neue (originale) Lima einbaue und der Fehler trotzdem bleibt... woran kann es noch liegen ?
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Patrick Palm17.05.22
Michael Stoll: Okay, was wäre wenn ich mir jetzt eine neue (originale) Lima einbaue und der Fehler trotzdem bleibt... woran kann es noch liegen ? 17.05.22
An der verkabelung
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André Brüseke17.05.22
Michael Stoll: Der Kühlmitteltemperatursensor zeigt (bei 90 Grad Kühlmitteltemperatur) 0.66 Volt an
(Bei 70 Grad Kühlmitteltemperatur) zeigt er 1.02 Volt an. 17.05.22
Wieso wird denn da eine spannung angegeben da muss doch ein temperaturwert drinstehen... da kann keiner Rückschlüsse draus ziehen
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André Brüseke17.05.22
Patrick Palm: Ok.dann lädt die lima zumindest( wahrscheinlich halt im notbetrieb ) und du kannst nicht liegenbleiben.
Ich gehe immer noch von einer falschen lima aus 17.05.22
Das habe ich auch schon mal so dahingestellt... aber die ist aus einem anderen 207... aus seinem Besitz und da lief alles...
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Michael Stoll18.05.22
André Brüseke: Wieso wird denn da eine spannung angegeben da muss doch ein temperaturwert drinstehen... da kann keiner Rückschlüsse draus ziehen 17.05.22
Mit einem Multimeter geht das aber nicht.
Habe geprüft, ob überhaupt Strom ankommt
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Michael Stoll18.05.22
André Brüseke: Das habe ich auch schon mal so dahingestellt... aber die ist aus einem anderen 207... aus seinem Besitz und da lief alles... 17.05.22
Mit meinem Diagnosegerät kann ich zwar die Fehler auslesen, aber nicht die live Daten.
Für die live Daten möchte das Programm eine "Messkarte"
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André Brüseke18.05.22
Michael Stoll: Mit einem Multimeter geht das aber nicht.
Habe geprüft, ob überhaupt Strom ankommt 18.05.22
du kannst dich nicht die Werte mit einem multimeter prüfen und sann angeben. Da kann dich keiner was mir anfangen! Dann besorg dir einem vernünftigen Tester oder lass dir helfen. So kann man dir nicht helfen. Das geht einfach nicht...
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Michael Stoll18.05.22
André Brüseke: du kannst dich nicht die Werte mit einem multimeter prüfen und sann angeben. Da kann dich keiner was mir anfangen! Dann besorg dir einem vernünftigen Tester oder lass dir helfen. So kann man dir nicht helfen. Das geht einfach nicht... 18.05.22
Habe mich falsch ausgedrückt.
Also mit dem Multimeter habe ich gemessen ob Spannung überhaupt am Stecker für das Saugrohrdrucksensor anliegt.
Und mit meinem Ausleseprogramm, dass extra nur für Peugeot/Citroen ist kann ich die Livedaten nicht sehen, da das Ausleseprogramm eine "Messkarte" angeschlossen haben möchte.
Ich schaue was ich machen kann
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Patrick Palm18.05.22
Michael Stoll: Habe mich falsch ausgedrückt.
Also mit dem Multimeter habe ich gemessen ob Spannung überhaupt am Stecker für das Saugrohrdrucksensor anliegt.
Und mit meinem Ausleseprogramm, dass extra nur für Peugeot/Citroen ist kann ich die Livedaten nicht sehen, da das Ausleseprogramm eine "Messkarte" angeschlossen haben möchte.
Ich schaue was ich machen kann 18.05.22
Du brauchst keine messkarte.
Die ist nur für oszi usw
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André Brüseke18.05.22
Patrick Palm: Du brauchst keine messkarte.
Die ist nur für oszi usw 18.05.22
korrekt. der kollege muss sich da maö einfach durchklicken. solche geschichten kann ja schon ein elm327 Bluetooth interface mit der Torque App für knapp 10 euro.... also muss das mit dem Tester auch gehen. Das ist ja im Steuergerät schon vorhanden und dafür braucht man kein extra zubehör...