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Siamand Mo23.10.24
Ungelöst
-1

DSG schaltet von 2. auf 3. nie unter 2000 U/min. | SKODA OCTAVIA III

Hallo, mein Auto hat bereits 90.000 Kilometer darauf, ich habe es vor kurzem gebraucht gekauft und mir ist jetzt aufgefallen, dass das DSG von 2. auf 3. nie unter 2000 Umdrehungen pro Minute schalten will, egal ob automatisch oder manuell. Der Ölservice wurde vor 4000 Kilometern durchgeführt, aber es hat sich nichts daran geändert. Ich war bei Skoda und sie haben gesagt, es könnte sein, dass die Kupplung kurz davor steht, den Geist aufzugeben. Ich denke jedoch nicht, dass das der Fall ist, da es nur beim Schalten von 2. auf 3. auftritt. Hat jemand von euch schon mal etwas Ähnliches erlebt?
Getriebe

SKODA OCTAVIA III (5E3, NL3, NR3)

Technische Daten
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HERTH+BUSS ELPARTS Befülladapter-Satz, Getriebe (95923010001)

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Robert Ballmann23.10.24
Dann fahre zu einem anderen Skoda Werkstatt. Ich denke, dass es durch neu Adaptieren vom Getriebe, oder eventuell durch ein Software-Update behoben werden kann.
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Siamand Mo23.10.24
Robert Ballmann: Dann fahre zu einem anderen Skoda Werkstatt. Ich denke, dass es durch neu Adaptieren vom Getriebe, oder eventuell durch ein Software-Update behoben werden kann. 23.10.24
Neue Software Update ist schon darauf hat sich nichts geändert. Andere Werkstätten meinten ja es fühlt sich normal an, ja musst dich daran gewöhnen usw. Ich finde das sind ja keine Lösungen daher frage ich euch.
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Robert Ballmann23.10.24
Siamand Mo: Neue Software Update ist schon darauf hat sich nichts geändert. Andere Werkstätten meinten ja es fühlt sich normal an, ja musst dich daran gewöhnen usw. Ich finde das sind ja keine Lösungen daher frage ich euch. 23.10.24
Okay, wenn das nicht geholfen hat,ist es schwierig. Dann wäre das einfachste, ein vergleichbares Auto zu fahren, ob es wirklich normal ist.
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DennisG23.10.24
Setze mal die getriebe adaption zurück vil hilft das
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Robert Ballmann23.10.24
DennisG: Setze mal die getriebe adaption zurück vil hilft das 23.10.24
?? Habe ich doch oben schon vorgeschlagen und er hat geschrieben,das das schon gemacht wurde.😉
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Siamand Mo23.10.24
Robert Ballmann: Okay, wenn das nicht geholfen hat,ist es schwierig. Dann wäre das einfachste, ein vergleichbares Auto zu fahren, ob es wirklich normal ist. 23.10.24
Habe ich auch getan😂 also alles versucht. Der andere Skoda fährt sich deutlich angenehmer
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Jochen Binzenbach23.10.24
Siamand Mo: Habe ich auch getan😂 also alles versucht. Der andere Skoda fährt sich deutlich angenehmer 23.10.24
Wenn es nicht die Kupplung deines Erachtens sein kann lasse sie trotzdem Prüfen und es gibt auch Probleme mit dem Steuergerät
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Siamand Mo23.10.24
Jochen Binzenbach: Wenn es nicht die Kupplung deines Erachtens sein kann lasse sie trotzdem Prüfen und es gibt auch Probleme mit dem Steuergerät 23.10.24
Ich denke mir wenn Steuergerät was hat dann wird wohl ein Fehler zeigen. Mechatronik kann es auch nicht sein weil die Gänge schalten sauber
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Jochen Binzenbach23.10.24
Siamand Mo: Ich denke mir wenn Steuergerät was hat dann wird wohl ein Fehler zeigen. Mechatronik kann es auch nicht sein weil die Gänge schalten sauber 23.10.24
Nein nicht unbedingt ein Kollege von mir hatte so ein Fehlerbild bei seinem Seat Leon bis die Werkstatt das Steuergerät überprüft und ausgetauscht hat und der Wagen hat weit aus weniger km gelaufen als deiner und Wagen läuft wieder einwandfrei
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Adrian Wenninger23.10.24
Versuch erst mal das Getriebe neu zu adaptieren.wenn es immer noch auftreten sollte Probefahrt medswerteblock beobachten.mechatronic ist es glaub ich nicht eher Kupplung 2 die ist für die ungeraden Gänge zuständig.die wird womöglich rutschen
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Sascha Geiger23.10.24
Die Adaptionswerte mal auslesen von 0-750 mbar sind die Werte einzuordnen 0 oder leicht minus ist neu Zustand 750 mbar heißt Ende und das der mechanisus neu gemachtwerden muss wegen Verschleiß. Das auslesen dann weist du mehr. Getriebespülung wäre , aber auch wichtig falls die noch nie gemacht wurde, weil sich lauter Ablagerungen den ölkanälen bilden und die mit einem Ölwechsel nicht weg gehen
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Sascha Geiger23.10.24
Sascha Geiger: Die Adaptionswerte mal auslesen von 0-750 mbar sind die Werte einzuordnen 0 oder leicht minus ist neu Zustand 750 mbar heißt Ende und das der mechanisus neu gemachtwerden muss wegen Verschleiß. Das auslesen dann weist du mehr. Getriebespülung wäre , aber auch wichtig falls die noch nie gemacht wurde, weil sich lauter Ablagerungen den ölkanälen bilden und die mit einem Ölwechsel nicht weg gehen 23.10.24
Das müsste das „DQ200 „Getriebe sein trockenkupplung da geht gerne der Druckminderer im Getriebe kaputt ( undicht) aber auch sonst ist da Getriebe sehr anfällig in der mechatronik könntest du ja mal Google da findet man sehr viel Beiträge
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Sascha Geiger23.10.24
Sascha Geiger: Das müsste das „DQ200 „Getriebe sein trockenkupplung da geht gerne der Druckminderer im Getriebe kaputt ( undicht) aber auch sonst ist da Getriebe sehr anfällig in der mechatronik könntest du ja mal Google da findet man sehr viel Beiträge 23.10.24
https://carwiki.de/skoda-octavia-iii-probleme/
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Marcel M24.10.24
Eine Frage habe ich: wurde nur das DSG Getriebeöl gewechselt oder eine Getriebeölspülung durchgeführt? Bei einer Getriebeölspülung ist meistens besser da dass ganze Öl aus den Wandler und diverse andere Stellen raus gesprüht werden und somit besser als der reine Wechsel.
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Gelöst
Motor läuft unrund: Extreme Unterdruckprobleme
Hallo zusammen, ich weiß, es gibt schon jede Menge Threads, aber bei mir scheint der Wurm drin zu sein und kein Lösungsansatz hat geholfen. Vorab: Die Testflüssigkeit im Video ist ein 0W20 Öl. Mein Problem ist, dass mein 1.5 TSI irgendwann angefangen hat, im Stand unruhig zu laufen. Nach dem Auslesen gab es keinen Fehler. Zuerst habe ich die Zündkerzen ausgetauscht, da mein Fahrzeug hauptsächlich Kurzstrecken (6 km zur Arbeit) bewältigt und die Kerzen bereits 40.000 Kilometer gelaufen sind. Das hat sich leicht positiv bemerkbar gemacht, aber das Problem besteht weiterhin. Als nächstes habe ich den Öleinfülldeckel bei laufendem Motor geöffnet und es herrschte ein extremer Unterdruck. Der Motor lief sofort extrem unruhig und stieg auf 2000 Umdrehungen. Ich habe zunächst eine neue Kurbelgehäuseentlüftung von Febi besorgt, aber es gab keine Verbesserung. Auch nach dem Wechsel zu einem Originalteil keine Veränderung. Meine Werkstatt hat die Kurbelgehäuseentlüftung überprüft, es waren jedoch keine defekten Membranen oder ähnliches zu finden. Ich habe alles überprüft, jeden Schlauch und jede Ecke endoskopiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Einspritzdüse nachsifft und ein stark abweichender Anpassungswert vorliegt. Ich habe die Düse ausgetauscht, jedoch hat sich der Leerlauf nicht verbessert. Auf der Landstraße jedoch verbraucht mein Fahrzeug jetzt einen Liter weniger und die Anpassungswerte sind wieder plausibel. Ich habe sämtliche Möglichkeiten überprüft und alles scheint dicht zu sein. Dennoch besteht das Problem weiterhin mit dem hohen Unterdruck und dem zitternden Motor im Leerlauf. Es ist mir ein Rätsel, woher das noch kommen könnte. Unsere freie Werkstatt ist genauso ratlos wie ein bekannter VW-Mechaniker. Es wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte, bevor es zu weiteren Schäden kommt. Vielen Dank und LG.
Motor
Mario Zumbo 23.02.25

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