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Katrin Pallmer05.01.22
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Motor ruckelt bei 2000 Umdrehungen | BMW 1 Cabriolet

Hallo, 2021 habe ich alle 4 Injektoren erneuern lassen, da der Motor bei rund 2000 Umdrehungen ruckelte. Es wurde der Fehlercode ausgelesen und die Injektoren ausgetauscht. Scheinbar war dieser Fehlercode nicht der einzige. Seit dem Austausch der Injektoren bin ich 3000 km gefahren und der Motor ruckelt weiter. Nun wurde heute erneut ein Fehler ausgelesen- 3104 Laufunruhe Schichtladebetrieb Wert zu hoch. Die Werkstatt teilte mir mit, dass alle 4 Injektoren ausgebaut werden müssten und zur Überprüfung eingeschickt werden. Ob es daran liegt, kann man nicht feststellen. Wie kann ich weiter vorgehen?
Fehlercode(s)
3104
Motor

BMW 1 Cabriolet (E88)

Technische Daten
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Alexander Wolf05.01.22
Da du sicherlich noch eine Gewährleistung auf die Injektor Reparatur hast würde ich darauf pochen das es dann entweder unter Ersatzteilgarantie oder Nacharbeit läuft . Wenn es die gleiche Werkstatt gemacht hat und der das Fahrzeug jetzt auch steht.
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Dietmar MAI05.01.22
Bei dem Motor nur Originale Injektoren nehmen und dann Software update dann isses weg! Injektoren überorüfen, reparieren oder Zubehör kannst vergessen! Gruß
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Daniel12305.01.22
wenn die injektoren wieder zu sind wird deine Hochdruckpumpe Spähne werfen
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Karl-Heinz Ortsiefer05.01.22
Das erneute prüfen muss auf Garantie gehen. Das Durchsetzen und abwarten wie der Motor dann läuft. Wenn die Werkstatt Geschichten erzählt gleich mit Anwalt und Sachverständigen drohen
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Dietmar MAI05.01.22
Daniel123: wenn die injektoren wieder zu sind wird deine Hochdruckpumpe Spähne werfen 05.01.22
Ist Benziner...
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Robin Kees05.01.22
Der Fehler kommt auch wenn der Motor falschluft zieht. Evtl motorentlüftung defekt. Am besten mal abnebeln lassen Lg
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Daniel12305.01.22
Dietmar MAI: Ist Benziner... 05.01.22
ja und ? das ist ein Direkteinspritzer und hat auch ne Hochdruckpumpe auch mit Benzin
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Dietmar MAI05.01.22
Daniel123: ja und ? das ist ein Direkteinspritzer und hat auch ne Hochdruckpumpe auch mit Benzin 05.01.22
Ja
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Katrin Pallmer05.01.22
Dietmar MAI: Ist Benziner... 05.01.22
Ja ist Benziner
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Günter Czympiel05.01.22
Hat man sich mal das Kerzenbild angesehen?
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Katrin Pallmer05.01.22
Günter Czympiel: Hat man sich mal das Kerzenbild angesehen? 05.01.22
Letztes Jahr wurden die Kerzen erneuert
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Dietmar MAI05.01.22
Katrin Pallmer: Ja ist Benziner 05.01.22
War keine Frage, war feststellung!Die Antwort habe ich schon gegeben, es ist leider die einzige richtige! Wenn keine OM Injektoren verbaut und kein Softwareupdate gemacht wurde funktioniert es nicht!!! Habe in den letzten 10 Janhren genug N43 Motoren reparieren dürfen. Alles andere funktioniert nicht!
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Katrin Pallmer05.01.22
Dietmar MAI: War keine Frage, war feststellung!Die Antwort habe ich schon gegeben, es ist leider die einzige richtige! Wenn keine OM Injektoren verbaut und kein Softwareupdate gemacht wurde funktioniert es nicht!!! Habe in den letzten 10 Janhren genug N43 Motoren reparieren dürfen. Alles andere funktioniert nicht! 05.01.22
Ich habe die Injektoren in einer freien Werkstatt austauschen lassen. Angeblich muss ich zu BMW um ein Software-Update durchführen zu lassen. Meines Erachtens muss doch eine Werkstatt wissen, dass der Tausch nicht ohne Update funktioniert, oder?
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Günter Czympiel05.01.22
Es geht nicht darum ob die Kerzen neu sind, sondern am Kerzenbild lässt sich erkennen ob die Verbrennung auf allen Zylindern gut ist.
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Dietmar MAI05.01.22
Katrin Pallmer: Ich habe die Injektoren in einer freien Werkstatt austauschen lassen. Angeblich muss ich zu BMW um ein Software-Update durchführen zu lassen. Meines Erachtens muss doch eine Werkstatt wissen, dass der Tausch nicht ohne Update funktioniert, oder? 05.01.22
Hallo Sollte sie schon wissen! Die Fahrzeugtechnik ist sehr komplex geworden dadurch hat man nicht immer den Überblick! Wenn die Injektoren Original BMW sind dann ist alles gut, falls nicht dann wird das Update nicht durchgeführt das Programm erkennt die Injektoren .Es ist dann rausgeworfenes Geld . Gruß
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Rens Van Der Werff05.01.22
Fahre selber auch den 125kw N43 motor und weiß wie die zicken können. Injektoren müssen angelernt werden mittels code die da drauf steht. Wenn die nur 3000km alt sind, hab ich eher den kurbelwelle entluftung im verdacht. Die setzt sich oft zu mit schlamm. Das kann mann für kleines geld beheben. Kraftstoff mit 98 oder 102 oktan tanken damit du auch gute verbrennung haßt. E10, finger weg!!!!! Steuerkette bei 120.000 präventif wechselen, längen alle und dann kann es zur kapitalen motorschaden kommen. Jedes jahr oder 15000km öl und kerzen wechselen und nicht 2 jahr oder 30000km wie angegeben ist vom hersteller. N43 motor von bmw braucht viel liebe, sonnst geht die kaputt!!!
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Frank Klute06.01.22
Wenn der nach dem Injektortauscherei gleich weiter geruckelt hat lag es wohl nicht daran. Wenn bei diesem Motoren nicht die Original Injektoren von BMW verbaut wurden die dann auch noch richtig angelernt wurden wird das nie etwas. Diese leid olle Erfahrung haben hier schon viele gemacht. Sollte an deinem Fahrzeug noch die TA Bremsunterdrucksensor nachrüsten offen sein, bekommst Du die neueste SW bei BMW noch umsonst. Das würde ich mal checken
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Kevin Wagner 28.02.22
Wenn die Injektoren neu sind müssen die auch angelernt werden, dass solltest du noch in Erfahrung bringen. Ansonsten könnte eine Spule oder Kerze Stress machen. Im schlimmsten Fall hast du eine gelängte Kette die den Fehler verursacht.
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Kevin Wagner 06.04.22
Läuft der Motor wieder?
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