Martin Holzer: Abgaswerte perfekt co 0.02. HC. 4. Lam.0.998
Zündkerzen sind neu,Spuhle sieht ok.aus.
Temp.fühler 85.6 Grad.
Spannungsversorgung temp.fühler zündung aus 3,2 V
Zündung ein 3,2V ist also auch in Ordnung.
Wieder stand bei 45grad 0,995 kOhm also in dem Bereich auch in Ordnung stellt sich nur die Frage was bezieht BMW zur kennfeldsteuerung um das Thermostat zu öffnen bzw.due Wasserpumpe anzusteuern.
Wenn ihr genauer auf den Ausdruck seht ist zu erkennen das Thermostat Fehler vorhanden und 182 Mal die letzten 2000km aufgetreten daher werde ich erstmal denn Fehler als Ausgangspunkt heranziehen.
Ja wenn man startet die ersten 30sec.läuft er nicht sauber. 10.07.23
Das Thermostat ist ein Halbautomat wenn man so will.
Sollte die Kennfeld Steuerung ausfallen oder Probleme bereiten, so wie bei dir, muss es in eine Safefunktion zurückfallen die grundsätzlich das rein thermische Element wie alt bewert arbeiten lässt.
Zb ein Parameter ist das Gaspedal trittst du es durch wird das Kennfeldthermostat schon mal angesteuert quasi erhitzt und hält so die Temperatur früher konstant.
Wir reden hier von +-5°C
Zb Geschwindigkeit ist auch ein Parameter in der Stadt wird die Motortemperatur etwas höher genommen dadurch sind die Abgaswerte im Stadtverkehr besser.
Oder auf der Autobahn in langen Schubphasen wird es schon mal früher weggeschaltet damit die Temperaturen hoch bleiben....
Abgas, Luft, WasserTemperaturen, Lastzustände, Zündung, und vieles mehr wird da einbezogen
Aber real? Braucht man kein Kennfeldthermostat.
Eine geregelte Wasserpumpe macht da schon eher Sinn wenn du denn eine hast. Versteh bis heute nicht warum man keine Elektrowasserpumpe als Hauptwasserpumpe nutzt... Die würde alles Daten liefern die man braucht..
Wer mit Ausfall kommt der sollte sich Dann fragen was bei Kettenmotoren passiert wenn der Antriebriemen kein bock hat...
Wenn du ein Problem im kalten Zustand hast begeben wir uns auf eine weites Feld. Da kannst du ja mal den Temperaturfühler im kalten prüfen.
Die Spulen kannste trotzdem mal im Blick behalten. Nur weil die i.O. aussehen müssen die es nicht sein. Siehe Federkontakt zur Zündkerze.
Kraftstoff wäre vllt auch mal zu überlegen...
Erstmal würde ich mir kalt alle Istwerte anschauen wie Temperaturen, Druck und beim Starten ebenfalls per Tester... Oder frage mal deine Kollegen unter Bosch Bekannte Fehler möge er da mal reinschauen...