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VG‘s Werkstatt10.11.23
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Verbrennungsaussetzer Zylinder 4 permanent (29D0) | BMW 1 Cabriolet

Hallo, ich habe hier ein Problem und bräuchte ein paar Gedanken Anstöße. Denn der gute, alte BMW 4 Zyl läuft nur noch auf 3 Zylindern. permanent. Alle Kerzen und Spulen wurden ersetzt, kreuzgetauscht wurde auch schon. Beide Lambdasonden wurden ersetzt und noch dazu, weil ja der Zylinder 4. Probleme macht, wurde die Kompression überall geprüft. ein neuer Injektor im Zylinder 4 verbaut und neu angelernt. Alle diese Maßnahmen haben bis jetzt immer noch nicht geholfen…
Bereits überprüft
-Kompression an allen Zylinder hervorragend -Zündkerzen neu -Zündspulen neu -Masse Widerstand liegt bei 0 Ohm -Injektor Zyl 4 ersetzt -2 x Lamdasonden vor Kat ersetzt -Zylinder 4 Endoskopiert Bilder kann ich reinstellen -Regenarationsfahrt 30min mit min. 110kmh -Krafstoffadditive hinzugefügt
Fehlercode(s)
29D0
Motor

BMW 1 Cabriolet (E88)

Technische Daten
HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

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FEBI BILSTEIN Motoröl (101140)

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NGK Zündspule (48147)

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Mehr Produkte für 1 Cabriolet (E88)

18 Antworten
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Sven Z......10.11.23
Moin, Würde auf jeden Fall noch eine Druckverlust Prüfung machen, Kompressionsdruck ist nicht immer aussage kräftig. Viel Erfolg, Gruß Sven!!!
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Mandy C. S.10.11.23
Wie sind die Werte vom Kraftstoffdruck lese mal die Drücke aus
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VG‘s Werkstatt10.11.23
Sven Z......: Moin, Würde auf jeden Fall noch eine Druckverlust Prüfung machen, Kompressionsdruck ist nicht immer aussage kräftig. Viel Erfolg, Gruß Sven!!! 10.11.23
Kannst du mir da mal ein Set empfehlen?
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Manfred Wettling10.11.23
Wurde die Ansteuerung von der Zündspule und dem Injektor schon geprüft , z.B.mit Oszilloskop. Vielleicht hat ja eine Endstufe im Steuergerät einen Fehler.
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VG‘s Werkstatt10.11.23
Mandy C. S.: Wie sind die Werte vom Kraftstoffdruck lese mal die Drücke aus 10.11.23
Niederdruck um die 5 Bar Hochdruck an die 140-150 Bar
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VG‘s Werkstatt10.11.23
Manfred Wettling: Wurde die Ansteuerung von der Zündspule und dem Injektor schon geprüft , z.B.mit Oszilloskop. Vielleicht hat ja eine Endstufe im Steuergerät einen Fehler. 10.11.23
Nein Tatsächlich noch nicht!
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Sven Z......10.11.23
VG‘s Werkstatt: Kannst du mir da mal ein Set empfehlen? 10.11.23
Moin, Eine wirkliche Empfehlung kann ich dir da nicht geben. Aber diese Druckverlust Tester sind keine hoch präzisen und technisch hochwertigen Geräte. Also einfach mal im Netzen schauen,da gibt's die Teile für ne schmale Mark. Aber stellt sich die Frage wie oft du so ein Teil nutzt und es dann nur in der Ecke liegt, das soll heißen das du wahrscheinlich ein paar Euro drauflegen tust und in einer Werkstatt machen lässt. Ist kein großer Aufwand (nicht mehr wie Kompression Prüfung) dauert nur etwas länger!!!! Viel Erfolg Gruß Sven ✌️✌️✌️
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Dieter Beck10.11.23
Hallo wie kommst du auf die idee bei einem benziner ,regenerationsfahrt an zu geben ? Lass mal die valvetronic nachschauen und die nockenwelle ,die machen immer probleme mit einlaufen ,daher eventuell auch dein schlechter 4 ten zylinder !
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Bernd Frömmel10.11.23
Manfred Wettling: Wurde die Ansteuerung von der Zündspule und dem Injektor schon geprüft , z.B.mit Oszilloskop. Vielleicht hat ja eine Endstufe im Steuergerät einen Fehler. 10.11.23
Wenn der grundsätzlich nur auf 3 Zylinder läuft, auch immer nur der 4te fehlt würde ich genau da auch suchen.... Ansteuerung des Inketor und der Zündspule mit Oszi prüfen..... An mechanischen Fehler glaube ich erst wenn hier alles wirklich geprüft und auch in Ordnung ist. Da ja Kompression gemessen wurde sollte der zumindest, wenn auch schlecht mitaufen falls Druckverlust höher als gewöhnlich.....
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André Brüseke10.11.23
Dieter Beck: Hallo wie kommst du auf die idee bei einem benziner ,regenerationsfahrt an zu geben ? Lass mal die valvetronic nachschauen und die nockenwelle ,die machen immer probleme mit einlaufen ,daher eventuell auch dein schlechter 4 ten zylinder ! 10.11.23
Gebau das wird das Problem sein. Dieter hat recht, Klemm mal den Valvetroniksensor ab und Dreh eine Runde ohne. Das Fahrzeug nutzt dann nur die Drosselklappe und beatmet sich nicht über den Öffnungswinkel der Ventile. Wenn an der Valvetronik, der Excenterwelle was nicht stimmt dann kann man das so gut diagnostizieren.
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VG‘s Werkstatt12.11.23
André Brüseke: Gebau das wird das Problem sein. Dieter hat recht, Klemm mal den Valvetroniksensor ab und Dreh eine Runde ohne. Das Fahrzeug nutzt dann nur die Drosselklappe und beatmet sich nicht über den Öffnungswinkel der Ventile. Wenn an der Valvetronik, der Excenterwelle was nicht stimmt dann kann man das so gut diagnostizieren. 10.11.23
Hättest du ein Foto wo dieser Sitzt ?
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André Brüseke13.11.23
Beim Öldeckel vorne, der Runde Stecker. Schau auch das da kein Öl drinsteht... müsste eigentlich Fehler werfen wenn dem so wäre... Es geht aber jetzt lediglich darum den einmal ohne den Sensor zu fahren. Wenn es dann besser ist ist das System die Ursache. Entweder eingelaufene Excenterwelle oder andere Ursachen von diesem System... Im Bild habe ich den blau gekennzeichnet...
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VG‘s Werkstatt13.11.23
Der Wagen besitzt soetwas nicht, an der Stelle sitzt die Hochdruckpumpe
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VG‘s Werkstatt13.11.23
André Brüseke: Beim Öldeckel vorne, der Runde Stecker. Schau auch das da kein Öl drinsteht... müsste eigentlich Fehler werfen wenn dem so wäre... Es geht aber jetzt lediglich darum den einmal ohne den Sensor zu fahren. Wenn es dann besser ist ist das System die Ursache. Entweder eingelaufene Excenterwelle oder andere Ursachen von diesem System... Im Bild habe ich den blau gekennzeichnet... 13.11.23
Der Wagen besitzt soetwas nicht
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André Brüseke13.11.23
VG‘s Werkstatt: Der Wagen besitzt soetwas nicht 13.11.23
Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Wie war die Kompressionsmessung? D es der letzte Zylinder ist reicht evtl. der Krafstoffdruck in der Rail nicht. Was zeigt der an raildruck wenn der läuft?
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VG‘s Werkstatt13.11.23
André Brüseke: Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Wie war die Kompressionsmessung? D es der letzte Zylinder ist reicht evtl. der Krafstoffdruck in der Rail nicht. Was zeigt der an raildruck wenn der läuft? 13.11.23
Den druck habe ich oben schoneinmal genannt dort kannst du ihn entnehmen :)
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André Brüseke13.11.23
VG‘s Werkstatt: Den druck habe ich oben schoneinmal genannt dort kannst du ihn entnehmen :) 13.11.23
Ja, danke. Aber die Kompressionsmessung? Du hast gesagt du hast ja eine gemacht... waren die Werte wirklich alle ok? Der Hochdruck Schein mir etwas niedrig zu sein? Das brauchen Sie an sich schon zum Starten, während der läuft ist das eigentlich zuwenig so von der Erfahrungswerten her...
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VG‘s Werkstatt17.11.23
André Brüseke: Ja, danke. Aber die Kompressionsmessung? Du hast gesagt du hast ja eine gemacht... waren die Werte wirklich alle ok? Der Hochdruck Schein mir etwas niedrig zu sein? Das brauchen Sie an sich schon zum Starten, während der läuft ist das eigentlich zuwenig so von der Erfahrungswerten her... 13.11.23
Alle Kompressionsdrücke waren identisch 11-12 Bar 👍🏻
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Kommentare
Gelöst
Motor ruckelt
Hallo, der Motor ruckelt für 30 Sekunden und dann läuft er ganz normal.
Motor
Martin Holzer 10.07.23

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