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Hasan Bulut25.02.24
Gelöst
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Problem mit unrundem Lauf und Fehlzündungen | SEAT IBIZA III

Hallo alle zusammen, ich wende mich an euch, da ich ein Problem mit dem Seat Ibiza 1.4L Bj 2003 habe, der einem Kollegen gehört. Das Auto läuft unrund und weist gelegentlich Fehlzündungen auf. Nach einigen Recherchen im Internet habe ich festgestellt, dass dies möglicherweise auf einen Motorschaden hindeuten könnte. Gibt es bereits bekannte Fehler in dieser Hinsicht? Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde der Fehlercode P0301 (Zylinder 1 Verbrennungsaussetzer erkannt) angezeigt, und die Motorkontrollleuchte blinkt. Ich füge diesem Schreiben ein Foto und ein Video bei, um das Problem zu verdeutlichen. Als ersten Schritt plane ich, die Zündkerzen zu wechseln und zu überprüfen, ob dadurch das Problem behoben wird. Ich wäre für jegliche Unterstützung oder Ratschläge dankbar. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Fehlercode(s)
P0301
Motor

SEAT IBIZA III (6L1)

Technische Daten
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BOSAL Endschalldämpfer (278-039)

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18 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Hasan Bulut28.02.24
Doozer2024: Moin, wahrscheinlich Zündspule/Zundkerzen fehlerhaft, mal Quertauschen ob der Fehler wandert 25.02.24
Liebe Mitglieder des Kfz Forums, ich freue mich, verkünden zu können, dass wir den Fehler gefunden haben! Es lag tatsächlich an der Zündspule. Ich möchte euch gerne den Prozess beschreiben, wie wir zu dieser Erkenntnis gekommen sind, damit ihr auch von unserem Lernprozess profitieren könnt. Zuerst habe ich festgestellt, dass das Problem im ersten Zylinder auftrat. Um den Fehler genauer einzugrenzen, habe ich die Zündspule vom ersten Zylinder in den zweiten Zylinder getauscht. Zu meiner Überraschung ist der Fehler mit der Zündspule gewandert und trat nun im zweiten Zylinder auf. Um sicherzugehen und alle Möglichkeiten auszuschließen, habe ich dann die Zündspule vom zweiten Zylinder in den dritten Zylinder transferiert. Und siehe da, der Fehler ist erneut mitgewandert und tauchte im dritten Zylinder auf. Dieser Prozess hat eindeutig gezeigt, dass die Zündspule defekt war und für die Probleme verantwortlich war. Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung und Ratschläge, die ich in diesem Forum erhalten habe. Es ist großartig, auf eine so hilfsbereite Gemeinschaft zählen zu können. Nochmals vielen Dank an alle, die mir mit ihren Ratschlägen zur Seite gestanden haben. Ich wünsche euch allen weiterhin viel Erfolg und eine pannenfreie Fahrt! Mit freundlichen Grüßen
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BorgWarner (BERU) Zündspule (ZSE030)

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Thomas Scholz25.02.24
möglich wäre zu deinem Fehlercode folgendes defekte oder alte Zündkerzen, poröse Zündkerzenkabel oder Zündspulen kaputter Zündverteiler defekte Einspritzventile niedriger Kraftstoffdruck es wurde schlechter Kraftstoff getankt die Zylinderkopfdichtung ist undicht es besteht ein Unterdruckleck der Motor wird nicht ausreichend verdichtet der Kurbelwellensensor arbeitet fehlerhaft der Nockenwellensensor ist defekt die Ventilsteuerzeiten sind aus dem Takt
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16er Blech Wickerl25.02.24
Da könnte die Einspritzdüse defekt sein. Kannst du auch Mal quertauschen um zu sehen ob der Fehler mit wandert. Messe auch die Kompression aller Zylinder.
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Dieter Beck25.02.24
Hallo normal kommen verbrennungsaussetzer von mechanicher seite ,kompression , kolbenringe ,eindpritzdüsen ,zündkerzenwechsel ist eher sub optimal,da dies normal mit zündaussetzer gespeichert wird ,genau wie zündspulen !
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Daniel Hohe25.02.24
Hallo vielleicht ist das was für dich: https://youtu.be/xqZlcxu9fjw?si=2ffsUeZXaG0w8Qdu
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Marcel Firfas25.02.24
Undichrigkeit im Ansaugtrackt prüfen...am sinnvollsten mit Nebelgerät.
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Günter Czympiel25.02.24
Bau die Kerzen aus und schau dir das Kerzenbild genau an. Die Kerzenstecker auf Funkenläufer prüfen auch von innen. Bild von den Kerzengesichtern zur Bewertung einstellen.
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Hasan Bulut25.02.24
Hallo zusammen, entschuldigt bitte, dass ich vergessen habe, Videos und Fotos anzuhängen. Hier sind sie nun. Vielen Dank für eure Geduld und Unterstützung. Viele Grüße
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Günter Czympiel25.02.24
Da läuft ein Zylinder nicht mit, bau die Kerzen aus und schau dir das Kerzenbild an.
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Kurbel25.02.24
Auslass Ventil defekt, schlägt ja in den Auspuff
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Kurbel25.02.24
Kurbel: Auslass Ventil defekt, schlägt ja in den Auspuff 25.02.24
Loch im Auslassventil
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Dieter Beck25.02.24
Kurbel: Loch im Auslassventil 25.02.24
Da tippe ich auch frauf !
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An_325.02.24
Günter Czympiel: Bau die Kerzen aus und schau dir das Kerzenbild genau an. Die Kerzenstecker auf Funkenläufer prüfen auch von innen. Bild von den Kerzengesichtern zur Bewertung einstellen. 25.02.24
Was ist mit Kerzenbild gemeint? Alle Kerzen einzeln anschauen ob sie am Ende wo der Funke entsteht gut ausschauen?
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Stefan.G25.02.24
Entweder ein Loch im Auslassventil oder Kettenlängung würde ich sagen
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Günter Czympiel25.02.24
Wenn sich die Kerzen da anschaut wo die Elektroden sind kann man sehen wie die Verbrennung ist ( zu fett zu heiß zu mager oder Kerze naß). Davon ein Foto einstellen.
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Kurbel25.02.24
Günter Czympiel: Wenn sich die Kerzen da anschaut wo die Elektroden sind kann man sehen wie die Verbrennung ist ( zu fett zu heiß zu mager oder Kerze naß). Davon ein Foto einstellen. 25.02.24
Der 1.Zylinder zündet wohl gar nicht mehr, Motorelektronik hat wohl schon abgeschaltet spukt nur noch Luft durch das kaputte Ventil, ist ja gut im Auspuff zu hören. Motorschaden ! Ist wohl nur mit grösseren Aufwand zu retten??
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Günter Czympiel25.02.24
Kurbel: Der 1.Zylinder zündet wohl gar nicht mehr, Motorelektronik hat wohl schon abgeschaltet spukt nur noch Luft durch das kaputte Ventil, ist ja gut im Auspuff zu hören. Motorschaden ! Ist wohl nur mit grösseren Aufwand zu retten?? 25.02.24
Prüf die Kompression wenn du die Kerzen ausgebaut hast (Bild einstellen nicht vergessen) dann wissen wir mehr. Es kann jetzt noch alles sein, von Preiswert bis teuer.
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Sonstiges
NP-L 21.02.23
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