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Edmund Christvor 4 Std
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Motorlüfter läuft | MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model

Hallo Leute, bei meinem Mercedes w203 kam heute bei der Fahrt die Meldung "Kühlflüssigkeit prüfen" und dann ist der Motorlüfter auf voller Stärke an gegangen, der direkt hinter dem Kühler sitzt. Dann habe ich den Kühlmittelstand geprüft. Der Behälter ist voll. Und jetzt, sobald ich die Zündung auf Stufe 2 anmache, läuft dieser besagte Lüfter auf voller Stärke und geht auch nicht mehr aus. Was könnte der Grund hierfür sein ?
Bereits überprüft
Stecker vom Temperatur Sensor abgesteckt keiner Änderung
Elektrik
Motor

MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S203)

Technische Daten
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Daniel.vor 4 Std
Sensor kaputt oder Klimaanlage defekt, hier mit entsprechender Software mal auslesen des Sensors und der Klimaanlage.
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Edmund Christvor 4 Std
Daniel.: Sensor kaputt oder Klimaanlage defekt, hier mit entsprechender Software mal auslesen des Sensors und der Klimaanlage. vor 4 Std
Welcher Sensor meinst du
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Daniel.vor 4 Std
Daniel.: Sensor kaputt oder Klimaanlage defekt, hier mit entsprechender Software mal auslesen des Sensors und der Klimaanlage. vor 4 Std
Was zeigt die Temperatur Anzeige an?
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Edmund Christvor 4 Std
Daniel.: Was zeigt die Temperatur Anzeige an? vor 4 Std
Du meinst die Außentemperatur Anzeige ?
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Daniel.vor 4 Std
Edmund Christ: Welcher Sensor meinst du vor 4 Std
Sensor des Kühlsystems und der Außentemperatur.
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Daniel.vor 4 Std
Edmund Christ: Du meinst die Außentemperatur Anzeige ? vor 4 Std
Ja, wenn die ein fiktiven festen Wert zeigt, ist die hin.
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Edmund Christvor 4 Std
Daniel.: Ja, wenn die ein fiktiven festen Wert zeigt, ist die hin. vor 4 Std
Also im Moment 18c plus
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TomTom2025vor 4 Std
Hallo, oft liegt es am Klimadruckschalter, mit geeigneten Tester auslesen ob Plausible,
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Thorsten Höpfnervor 4 Std
Natürlich erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Was man vorab auch schonmal überprüfen könnte, wären diverse Steckverbindungen auf Ölfeuchte, die sich bis zur Motorsteuerung hochziehen könnte. Feuchtigkeitseintritt innerhalb der Motorsteuerung / Einbauort erkennbar ? Mögliches defektes Thermostat / Funktion i.O ? Kühlkreisläufe werden beide warm ? Fehlendes oder nicht plausibles Signal durch defekte Verkabelung / Steckverbindung ggfls. Sensor selbst .
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Edmund Christvor 4 Std
TomTom2025: Hallo, oft liegt es am Klimadruckschalter, mit geeigneten Tester auslesen ob Plausible, vor 4 Std
Wo sitzt dieser
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TomTom2025vor 4 Std
Edmund Christ: Wo sitzt dieser vor 4 Std
In der Leitung der Klimaanlage
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Edmund Christvor 4 Std
TomTom2025: In der Leitung der Klimaanlage vor 4 Std
Hast du vielleicht ein Foto
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TomTom2025vor 4 Std
Edmund Christ: Hast du vielleicht ein Foto vor 4 Std
So oder ähnlich
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Edmund Christvor 4 Std
TomTom2025: So oder ähnlich vor 4 Std
Meine wo der bei meinem Auto genau sitzt
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Bernd Frömmelvor 3 Std
Thorsten Höpfner: Natürlich erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Was man vorab auch schonmal überprüfen könnte, wären diverse Steckverbindungen auf Ölfeuchte, die sich bis zur Motorsteuerung hochziehen könnte. Feuchtigkeitseintritt innerhalb der Motorsteuerung / Einbauort erkennbar ? Mögliches defektes Thermostat / Funktion i.O ? Kühlkreisläufe werden beide warm ? Fehlendes oder nicht plausibles Signal durch defekte Verkabelung / Steckverbindung ggfls. Sensor selbst . vor 4 Std
Richtig!!! Auslesen, alles andere ist "Rätsel raten" und "schätzen sie Mal" Das der Lüfter angeht kann auch ein Problem in der Motorelektrik sein. Dann wird zum Motorschutz der Lüfter eingeschaltet. Ohne auslesen des Fehlerspeicher und prüfen aller Parameter ist es hier nur Zufall wenn man das Problem löst....
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Alexander Scholzevor 3 Std
Eventuell Marderbiss am Kabel des Motortemperatursensors. Das Problem hatte ich auch mal.
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Edmund Christvor 3 Std
Alexander Scholze: Eventuell Marderbiss am Kabel des Motortemperatursensors. Das Problem hatte ich auch mal. vor 3 Std
Das ist einfach bei der Fahrt angekommen ich weis auch nicht ob es am Steuergerät vom Lüfter liegen kann weil wenn ich den Stecker von den Lüfter abziehe der auf das Steuer Gerät geht dann läuft er nicht mehr
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Dieter Beckvor 2 Std
Hallo das ist die schutz schaltung ,überdruck der klima oder dein kühlwassertemperaturfühler ist kaputt !
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Jörg Wellhausenvor 2 Std
Edmund Christ: Das ist einfach bei der Fahrt angekommen ich weis auch nicht ob es am Steuergerät vom Lüfter liegen kann weil wenn ich den Stecker von den Lüfter abziehe der auf das Steuer Gerät geht dann läuft er nicht mehr vor 3 Std
Hallo Edmund, das muß so sein. Das Steuergerät gibt das Signal zum Lüfter. Wie schon andere Community Mitglieder bereits geschrieben haben! Fahrzeug auslesen 🤔 Das ist bei einem solchen Problem unbedingt notwendig.
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Edmund Christvor 2 Std
Dieter Beck: Hallo das ist die schutz schaltung ,überdruck der klima oder dein kühlwassertemperaturfühler ist kaputt ! vor 2 Std
Du meinst den Kühlmittel Sensor oder meinst du den der in den kühl Behälter ist
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Edmund Christvor 2 Std
Jörg Wellhausen: Hallo Edmund, das muß so sein. Das Steuergerät gibt das Signal zum Lüfter. Wie schon andere Community Mitglieder bereits geschrieben haben! Fahrzeug auslesen 🤔 Das ist bei einem solchen Problem unbedingt notwendig. vor 2 Std
Dieses Teil da wo der Stecker drauf geht ist das es Steuer Gerät von dem Lüfter vorne
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Edmund Christvor 2 Std
Thorsten Höpfner: Natürlich erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Was man vorab auch schonmal überprüfen könnte, wären diverse Steckverbindungen auf Ölfeuchte, die sich bis zur Motorsteuerung hochziehen könnte. Feuchtigkeitseintritt innerhalb der Motorsteuerung / Einbauort erkennbar ? Mögliches defektes Thermostat / Funktion i.O ? Kühlkreisläufe werden beide warm ? Fehlendes oder nicht plausibles Signal durch defekte Verkabelung / Steckverbindung ggfls. Sensor selbst . vor 4 Std
Das Problem ist er zeigt den Fehler nicht mehr an
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Thorsten Höpfnervor 2 Std
Da ist bestimmt etwas im Fehlerspeicher hinterlegt. Zur Not auslesen lassen, allerdings sollte die Werkstatt auch die geeignetem Geräte bereithalten bzw. auf Mercedes Fahrzeuge spezialisiert sein. Ansonsten wie bereits von den Vorrednern vorgeschlagene Ideen und Tipps nach und nach abarbeiten Notfalls unter zur Hilfenahme von YouTube Videos. Oftmals gibt es hier nützliche Tipps und Tricks bzw. man hat auch eine Übersicht zu den Maßnahmen ob man sich diese zutraut oder auch über das notwendige Werkzeuge verfügt.
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Thorsten Höpfnervor 2 Std
Die Autodoktoren haben übrigens auch ein Video mit der Vorgehensweise zu „Lüfter nicht zu stoppen“ auf YouTube online
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Edmund Christvor 37 Min
Thorsten Höpfner: Die Autodoktoren haben übrigens auch ein Video mit der Vorgehensweise zu „Lüfter nicht zu stoppen“ auf YouTube online vor 2 Std
Ich denke ich werde zu erst mal das termustat wechseln da ist auch der Sensor dabei vielleicht hilft das schon habe jetzt den Stecker abgezogen. Der Motor wird ja auch durch den Fahrtwind gekühlt
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