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Stefan Dörner16.01.23
Gelöst
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Wählhebel | MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model

Hallo. Wählhebel lässt sich nicht mehr von D nach R oder P schalten (geht nur noch bei Zündung aus oder ohne getretene Bremse).
Bereits überprüft
Wählhebelmodul getauscht.
Getriebe

MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S203)

Technische Daten
HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

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Stefan Dörner17.03.23
Sperre aus Wählhebelmodul ausgebaut.
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André Brüseke16.01.23
Hi Bremspedalschalter geprüft?
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Stefan Dörner16.01.23
André Brüseke: Hi Bremspedalschalter geprüft? 16.01.23
Hallo, also Bremslicht funktioniert. Weiß jetzt nur nicht ob er eventuell 2 hat. Einmal Bremslichter und einmal Getriebe Sperre.
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André Brüseke16.01.23
Stefan Dörner: Hallo, also Bremslicht funktioniert. Weiß jetzt nur nicht ob er eventuell 2 hat. Einmal Bremslichter und einmal Getriebe Sperre. 16.01.23
Meistens sind die 2 Kreisig. Mit dem Tester mal schauen... Bei Mercedes gehen die nicht gerade selten kaputt...
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André Brüseke16.01.23
Stefan Dörner: Hallo, also Bremslicht funktioniert. Weiß jetzt nur nicht ob er eventuell 2 hat. Einmal Bremslichter und einmal Getriebe Sperre. 16.01.23
Bremslicht geht meistens... hat nichts zu sagen 😉 der andere Kreis ist für die anderen Sachen wichtig
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Stefan Dörner16.01.23
André Brüseke: Bremslicht geht meistens... hat nichts zu sagen 😉 der andere Kreis ist für die anderen Sachen wichtig 16.01.23
Ok. Dann muss er ja vier Kontakte haben. Einmal öffner und einmal schließer Kontakt. Richtig?
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André Brüseke16.01.23
Stefan Dörner: Ok. Dann muss er ja vier Kontakte haben. Einmal öffner und einmal schließer Kontakt. Richtig? 16.01.23
Das ist korrekt. Hier ein passendes Schaltbild 1x NO (normally open) 1x NC (normally closed)
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Schraubfix16.01.23
Hallo zusammen, hatte ich im letzten Jahr. Das Wählhebelmodul muss getauscht oder überholt werden. Am besten suchst Du dir jemanden der das macht. Mercedes war nicht in der Lage Ersatz zu beschaffen. Aber ich habe einen C320 4matic. Vielleicht hast Du es leichter. Meines hab ich zur Firma Herrmanns in Haitlingen geschickt. Die sind u.a. auf so was spezialisiert. Hat ca. 1 Woche gedauert.
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Stefan Dörner17.01.23
Schraubfix: Hallo zusammen, hatte ich im letzten Jahr. Das Wählhebelmodul muss getauscht oder überholt werden. Am besten suchst Du dir jemanden der das macht. Mercedes war nicht in der Lage Ersatz zu beschaffen. Aber ich habe einen C320 4matic. Vielleicht hast Du es leichter. Meines hab ich zur Firma Herrmanns in Haitlingen geschickt. Die sind u.a. auf so was spezialisiert. Hat ca. 1 Woche gedauert. 16.01.23
Wählhebelmodul ist ja schon getauscht, gegen ein überholtes.....
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Stefan Dörner17.01.23
André Brüseke: Das ist korrekt. Hier ein passendes Schaltbild 1x NO (normally open) 1x NC (normally closed) 16.01.23
Blöde Frage, wo sitzt der Bremslichtschalter? Am Bremspedal ist die Mimik dafür vorgesehen, aber kein Schalter verbaut😂
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Schraubfix17.01.23
Stefan Dörner: Wählhebelmodul ist ja schon getauscht, gegen ein überholtes..... 17.01.23
Ah - okay, hatte ich überlesen. Sorry. Da weiß ich leider sonst zu wenig drüber. Mal bei Mercedes prüfen lassen/fragen? Viel Erfolg!
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Stefan Dörner18.01.23
So, gestern Mal was genauer geguckt. Bremslichtschalter hat er keinen am Pedal. Geht wohl über einen Druckschalter am Hauptbremszylinder. Da Bremslicht und die Verriegelung aus P heraus funktioniert, würde ich das ausschließen. Das komische ist, er lässt sich meistens nur noch auf R bzw. P schalten wenn man das Bremspedal los lässt. Außerdem springt er jetzt meistens nur noch auf N an, nicht mehr auf P.
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Sven H.18.01.23
Stefan Dörner: So, gestern Mal was genauer geguckt. Bremslichtschalter hat er keinen am Pedal. Geht wohl über einen Druckschalter am Hauptbremszylinder. Da Bremslicht und die Verriegelung aus P heraus funktioniert, würde ich das ausschließen. Das komische ist, er lässt sich meistens nur noch auf R bzw. P schalten wenn man das Bremspedal los lässt. Außerdem springt er jetzt meistens nur noch auf N an, nicht mehr auf P. 18.01.23
Hi Stefan, eigentlich kann‘s der Bremslichtschalter bzw der Bremsdrucksensor auch gar nicht sein weil du beim Zurückschalten von D auf P keine Bremse treten musst. Das musst du nur aus P heraus. Eigentlich klingt das tatsächlich nach Wählhebelmodul, aber das ist ja schon getauscht und ich nehme mal an genau wegen dem Problem. Die Funktion ist die dass das Wählhebelmodul ab einer Geschwindigkeit von >8 km/h über den Sperrmagnet das Zurückschalten auf R oder P verhindert. Evtl ein mechanisches Problem des Sperrhebels im Modul (falsch zusammengebaut bei der Überholung🤔). Glaub ich aber eigentlich nicht, von P heraus funktioniert das ja auch. Mechanisch allerdings etwas anders. Oder kommt der Fehler vllt vom ABS-Steuergerät oder Radsensor🤔? Steht der Tacho auf Null wenn du stehst? Der hat aber auch noch einen Bowdenzug vom Zündschloss zum Wählhebelmodul um das Schalten ohne Schlüssel zu verhindern bzw lässt sich der Schlüssel nicht abziehen kannst wenn ne Fahrstufe eingelegt ist. Vllt verursacht der das Problem… weil z. B. am Zündschloss oder Wählhebelmodul nicht richtig eingehängt oder ausgeleiert oder sonst was.
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Sven H.18.01.23
Was mir auch grad noch einfällt… vllt muss aucb einfach der Schalthebel mal richtig eingestellt werden.
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Stefan Dörner18.01.23
Sven H.: Hi Stefan, eigentlich kann‘s der Bremslichtschalter bzw der Bremsdrucksensor auch gar nicht sein weil du beim Zurückschalten von D auf P keine Bremse treten musst. Das musst du nur aus P heraus. Eigentlich klingt das tatsächlich nach Wählhebelmodul, aber das ist ja schon getauscht und ich nehme mal an genau wegen dem Problem. Die Funktion ist die dass das Wählhebelmodul ab einer Geschwindigkeit von >8 km/h über den Sperrmagnet das Zurückschalten auf R oder P verhindert. Evtl ein mechanisches Problem des Sperrhebels im Modul (falsch zusammengebaut bei der Überholung🤔). Glaub ich aber eigentlich nicht, von P heraus funktioniert das ja auch. Mechanisch allerdings etwas anders. Oder kommt der Fehler vllt vom ABS-Steuergerät oder Radsensor🤔? Steht der Tacho auf Null wenn du stehst? Der hat aber auch noch einen Bowdenzug vom Zündschloss zum Wählhebelmodul um das Schalten ohne Schlüssel zu verhindern bzw lässt sich der Schlüssel nicht abziehen kannst wenn ne Fahrstufe eingelegt ist. Vllt verursacht der das Problem… weil z. B. am Zündschloss oder Wählhebelmodul nicht richtig eingehängt oder ausgeleiert oder sonst was. 18.01.23
Tacho steht auf Null. Wenn ich das Auto starte funktioniert es teilweise ein paar Mal ohne Probleme. Dann aber zieht der Magnet der Wählhebelsperre plötzlich an wenn man von R auf N geht und dann geht er nicht mehr zurück, außer man lässt das Bremspedal los.
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Sven H.18.01.23
Stefan Dörner: Tacho steht auf Null. Wenn ich das Auto starte funktioniert es teilweise ein paar Mal ohne Probleme. Dann aber zieht der Magnet der Wählhebelsperre plötzlich an wenn man von R auf N geht und dann geht er nicht mehr zurück, außer man lässt das Bremspedal los. 18.01.23
Das ist ja kurios. Ist da vllt der Stellmagnet oder der Stecker verpolt? Wie gesagt muss man die Bremse nicht treten um zurückzuschalten. Und hier geht’s wenn du von der Bremse gehst 🤔. Kannst du ohne auf die Bremse zu treten von P auf R schalten? Das darf nämlich nicht sein. Klingt irgendwie als wäre die Mechanik im Wählhebelmodul falsch zusammengebaut. War das bei dem alten Modul genau der gleiche Fehler? Ich guck mir die Funktion und Mechanik mal genau an ob ich noch ne Idee krieg, und auch den Schaltplan. Und ob auch ne falsche Einstellung der Wählhebelstange das verursachen könnte.
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Stefan Dörner19.01.23
Sven H.: Das ist ja kurios. Ist da vllt der Stellmagnet oder der Stecker verpolt? Wie gesagt muss man die Bremse nicht treten um zurückzuschalten. Und hier geht’s wenn du von der Bremse gehst 🤔. Kannst du ohne auf die Bremse zu treten von P auf R schalten? Das darf nämlich nicht sein. Klingt irgendwie als wäre die Mechanik im Wählhebelmodul falsch zusammengebaut. War das bei dem alten Modul genau der gleiche Fehler? Ich guck mir die Funktion und Mechanik mal genau an ob ich noch ne Idee krieg, und auch den Schaltplan. Und ob auch ne falsche Einstellung der Wählhebelstange das verursachen könnte. 18.01.23
Also um von P auf R zu kommen muss ich die Bremse treten. Das funktioniert also. War bei dem alten Modul genau der gleiche Fehler. Wenn ich mit getretener Bremse von P auf R geschaltet habe lasse ich die Bremse los. Der Magnet springt in 0 Stellung. Schalte ich dann weiter in N, zieht der Magnet wieder an. Und ich komme mit getretener Bremse nicht mehr von N nach R, nur wenn ich die Bremse los lasse funktioniert das. Verpolt kann ja eigentlich nichts sein. Der Stecker passt ja nur in eine Richtung und es ist ja nur eine Spule für den Magneten. Wäre für jeden Tipp dankbar. Danke fürs nachsehen.
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Stefan Dörner19.01.23
Sven H.: Das ist ja kurios. Ist da vllt der Stellmagnet oder der Stecker verpolt? Wie gesagt muss man die Bremse nicht treten um zurückzuschalten. Und hier geht’s wenn du von der Bremse gehst 🤔. Kannst du ohne auf die Bremse zu treten von P auf R schalten? Das darf nämlich nicht sein. Klingt irgendwie als wäre die Mechanik im Wählhebelmodul falsch zusammengebaut. War das bei dem alten Modul genau der gleiche Fehler? Ich guck mir die Funktion und Mechanik mal genau an ob ich noch ne Idee krieg, und auch den Schaltplan. Und ob auch ne falsche Einstellung der Wählhebelstange das verursachen könnte. 18.01.23
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe kann man an der Wählhebelstange vom Modul ans Getriebe nichts einstellen.
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Sven H.19.01.23
Stefan Dörner: Also um von P auf R zu kommen muss ich die Bremse treten. Das funktioniert also. War bei dem alten Modul genau der gleiche Fehler. Wenn ich mit getretener Bremse von P auf R geschaltet habe lasse ich die Bremse los. Der Magnet springt in 0 Stellung. Schalte ich dann weiter in N, zieht der Magnet wieder an. Und ich komme mit getretener Bremse nicht mehr von N nach R, nur wenn ich die Bremse los lasse funktioniert das. Verpolt kann ja eigentlich nichts sein. Der Stecker passt ja nur in eine Richtung und es ist ja nur eine Spule für den Magneten. Wäre für jeden Tipp dankbar. Danke fürs nachsehen. 19.01.23
Die Schaltstange kann man am Bereichshebel am Getriebe einstellen, das ist aber hier nicht das Problem denke ich. Das Problem ist elektrisch. Wenn der keinen klassischen Bremslichtschalter am Pedal mehr hat wird das vermutlich über den Wegsensor am Bremskraftverstärker gesteuert. Evtl hat der Sensor ne Macke oder der BKV zieht auch so leicht an. Du kannst im Fehlerfall mal den Unterdruckschlauch vom BKV mal abziehen ob sich dann was verändert. Und auch dann mal den Stecker vom Wegsensor abziehen. Da weiß ich allerdings nicht wie das geschaltet ist, ob der Sperrmagnet permanent oder gar nicht angesteuert wird. Aber so finden wir mal heraus ob das überhaupt über den Wegsensor gesteuert ist. Irgend einen Grund muss es haben warum der Sperrmagnet angesteuert wird.
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Sven H.19.01.23
Sven H.: Die Schaltstange kann man am Bereichshebel am Getriebe einstellen, das ist aber hier nicht das Problem denke ich. Das Problem ist elektrisch. Wenn der keinen klassischen Bremslichtschalter am Pedal mehr hat wird das vermutlich über den Wegsensor am Bremskraftverstärker gesteuert. Evtl hat der Sensor ne Macke oder der BKV zieht auch so leicht an. Du kannst im Fehlerfall mal den Unterdruckschlauch vom BKV mal abziehen ob sich dann was verändert. Und auch dann mal den Stecker vom Wegsensor abziehen. Da weiß ich allerdings nicht wie das geschaltet ist, ob der Sperrmagnet permanent oder gar nicht angesteuert wird. Aber so finden wir mal heraus ob das überhaupt über den Wegsensor gesteuert ist. Irgend einen Grund muss es haben warum der Sperrmagnet angesteuert wird. 19.01.23
Der Wegesensor am BKV ist glaub Quatsch, wenn dann eher vom Bremsdrucksensor am HBZ. Aber mich würde interessieren ob der BKV vllt leicht anzieht auch wenn die Bremse nicht betätigt wird. Deshalb mal den Schlauch abziehen Das Bremslichtsignal kommt direkt vom ESP-Steuergerät, der Bremslichtschalter ist 2001 entfallen, und wird über das SAM ans Bremslicht geleitet. Soviel konnte ich jetzt schob mal herausfinden. Dann müsste das Signal für den Sperrmagnet theoretisch direkt vom ESP-Steuergerät zum Getriebesteuergerät oder direkt zum Wählhebelmodul kommen. Aber ich versuche mal auch hier noch näheres zu entdecken.
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Sven H.19.01.23
Sven H.: Der Wegesensor am BKV ist glaub Quatsch, wenn dann eher vom Bremsdrucksensor am HBZ. Aber mich würde interessieren ob der BKV vllt leicht anzieht auch wenn die Bremse nicht betätigt wird. Deshalb mal den Schlauch abziehen Das Bremslichtsignal kommt direkt vom ESP-Steuergerät, der Bremslichtschalter ist 2001 entfallen, und wird über das SAM ans Bremslicht geleitet. Soviel konnte ich jetzt schob mal herausfinden. Dann müsste das Signal für den Sperrmagnet theoretisch direkt vom ESP-Steuergerät zum Getriebesteuergerät oder direkt zum Wählhebelmodul kommen. Aber ich versuche mal auch hier noch näheres zu entdecken. 19.01.23
Puuh… schon kompliziert aufgebaut und die Theorien häufen sich. Was jetzt genau das Bremslicht auslöst kann ich nicht herausfinden… könnte doch der Wegesensor sein am BKV. Weitere Theorie… der Löseschalter vom BAS im BKV hat evtl ein Problem weil z. B. verschmutzt. Die 2.Kammer im BKV wird deshalb durchgehend belüftet und zieht deshalb permanent etwas an. Deshalb in diese Richtung mal alles probieren. Stecker Löseschalter und Wegesensor am BKV mal ausstecken und auch den Unterdruckschlauch mal entfernen ob irgendwas davon ne Veränderung bringt. Gibt dann halt ein paar Fehlermeldungen. Hast du eigentlich schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen? So… jetzt muss ich erstnal wieder an meine eigentliche Arbeit 😅. Ich warte mal auf deinen Bericht… vllt hab ich mich da auch jetzt auf was eingeschossen und bin völlig auf dem Holzweg😂
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Marcel Gerling22.02.23
Wenn du die Zündung einschaltest siehst du im tacho unten welchen Gang du drin hast? Bzw werden die Buchstaben angezeigt?
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Sami Ismaili25.09.23
Hallo Zusammen, ich habe das selbe Problem. Ich habe einen C320 und zusätzlich kann ich auch nicht manuell schalten. Habt Ihr eine Lösung gefunden? Was kann es denn sein? VG. Sami
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